1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Neue Tarife ab 01.01.2011 bei Deutscher Post AG

• portocard
  • 28. Oktober 2010 um 08:38
  • portocard
    aktives Mitglied
    • 28. Oktober 2010 um 08:38
  • collie
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2010 um 09:31

Hallo Portocard,

vielen Dank für die Info.

Gruß

Collie

Einmal editiert, zuletzt von collie (28. Oktober 2010 um 09:31)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2010 um 09:36

Hallo Portocard,

danke für die Info. Da muß ich mir ja wieder jede Menge 5-Cents-Automatenmarken holen für die Differenz bei Normalbriefen ins europäische Ausland, wenn ich meine 70er-Marken bis Jahresende nicht mehr los werde.

Gruß kartenhai

• portocard
    aktives Mitglied
    • 28. Oktober 2010 um 09:41

oder du nimmst sie für grossbrief inland einschreiben, da sind immer fünf stück weg, das geht dann ratz-fatz. :D
    bin nur gespannt wann es dann die neuen blumen gibt, denn die werden ja nicht einen monat lang am schalter zwei marken aufkleben, obwohl - da gibt es ja eh nur "label-frankierung" :(

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 28. Oktober 2010 um 09:50

Die DP wollte ja die Tarife erhöhen, sind aber kläglich gescheitert :D. Dazu gibt es wohl eine Formel die als Berechnungsgrundlage dient, finde gerade leider den Artikel hierzu nicht mehr :(. Schlussendlich läuft diese Formel aber 2011 aus und ich denke aus diesem Grund, wird sich Ende 2011, Anfang 2012 nach dann 10 Jahren gleichbleibendem Inlandsporto, die Preisschraube etwas drehen.

Grüße

[Edit]
    So, habs gefunden wie sich das berechnet:
    Hintergrund ist das Verfahren für die Porto-Festsetzung durch die Bundesnetzagentur, die die Preise der Post genehmigen muss. Der Regulierer errechnet die Preise auf Basis der Inflationsrate des Jahres 2009 und Produktivitätsfortschritten der Post, die bei rund 1,8 Prozent veranschlagt werden. Die Inflationsrate liegt indes deutlich darunter...

Quelle:

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (28. Oktober 2010 um 09:59)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 28. Oktober 2010 um 11:21

Seh ich das richtig, dass der Standartbrief Welt (bis 20g) um fast 1 € billiger wird? Also von 1,70 € auf 0,75 €?

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 28. Oktober 2010 um 11:23
    Zitat

Original von Manowar
    Seh ich das richtig, dass der Standartbrief Welt (bis 20g) um fast 1 € billiger wird? Also von 1,70 € auf 0,75 €?

Ja, so schauts aus, einzige Erhöhrungen gabs nur im Europäischen Postbereich.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• urmel007
    neues Mitglied
    • 28. Oktober 2010 um 11:38

brauchst du nicht
    es gibt auch blumen 5er

Zitat

Original von kartenhai
    Hallo Portocard,

danke für die Info. Da muß ich mir ja wieder jede Menge 5-Cents-Automatenmarken holen für die Differenz bei Normalbriefen ins europäische Ausland, wenn ich meine 70er-Marken bis Jahresende nicht mehr los werde.

Gruß kartenhai

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 28. Oktober 2010 um 22:21

Ich brauch keine Automaten-"5er", weil ich noch genügen ATM-"1er" habe, die dann auf die Briefe ins Ausland kommen! Leider habe ich nicht so viele Briefe nach Übersee zu verschicken, um die Reduzierung von 1,70 auf 0,75 € ab 2011 ausnutzen zu können.
    ;)

Gruß
    Herbie60

P.S.: Eigentlich ein erheblicher Rückschritt, wo wir doch den € haben und bereits vorher in Europa Inlandstarife fürs Ausland, zumindest bei Standardbriefen und -postkarten, hatten. Die Postverwaltungen sollten sich mal einigen, einmal jährlich eine europaweit gültige Marke, meinetwegen mit einem Buchstaben, z.B. "großes E" für einen Europa-Standardbrief bzw. -karte herauszugeben, welche man mit ins €-Ausland nehmen kann und von da aus verschicken kann, aber dahin kommt unser rückständiges Postwesen ja wohl noch lange nicht!

Markige Grüße aus dem Süden Holsteins

;)Herbie60 :]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™