Neue Tarife ab 01.01.2011 bei Deutscher Post AG
-
-
Hallo Portocard,
vielen Dank für die Info.
Gruß
Collie
-
Hallo Portocard,
danke für die Info. Da muß ich mir ja wieder jede Menge 5-Cents-Automatenmarken holen für die Differenz bei Normalbriefen ins europäische Ausland, wenn ich meine 70er-Marken bis Jahresende nicht mehr los werde.
Gruß kartenhai
-
oder du nimmst sie für grossbrief inland einschreiben, da sind immer fünf stück weg, das geht dann ratz-fatz.
bin nur gespannt wann es dann die neuen blumen gibt, denn die werden ja nicht einen monat lang am schalter zwei marken aufkleben, obwohl - da gibt es ja eh nur "label-frankierung" -
Die DP wollte ja die Tarife erhöhen, sind aber kläglich gescheitert :D. Dazu gibt es wohl eine Formel die als Berechnungsgrundlage dient, finde gerade leider den Artikel hierzu nicht mehr :(. Schlussendlich läuft diese Formel aber 2011 aus und ich denke aus diesem Grund, wird sich Ende 2011, Anfang 2012 nach dann 10 Jahren gleichbleibendem Inlandsporto, die Preisschraube etwas drehen.
Grüße
[Edit]
So, habs gefunden wie sich das berechnet:
Hintergrund ist das Verfahren für die Porto-Festsetzung durch die Bundesnetzagentur, die die Preise der Post genehmigen muss. Der Regulierer errechnet die Preise auf Basis der Inflationsrate des Jahres 2009 und Produktivitätsfortschritten der Post, die bei rund 1,8 Prozent veranschlagt werden. Die Inflationsrate liegt indes deutlich darunter...Quelle:
-
Seh ich das richtig, dass der Standartbrief Welt (bis 20g) um fast 1 € billiger wird? Also von 1,70 € auf 0,75 €?
-
Zitat
Original von Manowar
Seh ich das richtig, dass der Standartbrief Welt (bis 20g) um fast 1 € billiger wird? Also von 1,70 € auf 0,75 €?Ja, so schauts aus, einzige Erhöhrungen gabs nur im Europäischen Postbereich.
Grüße
-
brauchst du nicht
es gibt auch blumen 5erZitatOriginal von kartenhai
Hallo Portocard,danke für die Info. Da muß ich mir ja wieder jede Menge 5-Cents-Automatenmarken holen für die Differenz bei Normalbriefen ins europäische Ausland, wenn ich meine 70er-Marken bis Jahresende nicht mehr los werde.
Gruß kartenhai
-
Ich brauch keine Automaten-"5er", weil ich noch genügen ATM-"1er" habe, die dann auf die Briefe ins Ausland kommen! Leider habe ich nicht so viele Briefe nach Übersee zu verschicken, um die Reduzierung von 1,70 auf 0,75 € ab 2011 ausnutzen zu können.
Gruß
Herbie60P.S.: Eigentlich ein erheblicher Rückschritt, wo wir doch den € haben und bereits vorher in Europa Inlandstarife fürs Ausland, zumindest bei Standardbriefen und -postkarten, hatten. Die Postverwaltungen sollten sich mal einigen, einmal jährlich eine europaweit gültige Marke, meinetwegen mit einem Buchstaben, z.B. "großes E" für einen Europa-Standardbrief bzw. -karte herauszugeben, welche man mit ins €-Ausland nehmen kann und von da aus verschicken kann, aber dahin kommt unser rückständiges Postwesen ja wohl noch lange nicht!