1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage zu BM-Qualitätsstufen, Erhaltung

• achim35
  • 26. Oktober 2010 um 08:41
  • achim35
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2010 um 08:41

Hallo miteinander,

anhand des Beispiels (DDR 787 postfrisch) hier meine Frage:
    Welche ist die bessere?
    -links, leicht dezentriert und mit sauberer Gummierung
    oder
    -rechts, perfekt zentriert und mit Abklatsch

(Ich weiß, daß die nichts weiter Wert ist, soll hier auch nur als Beispiel dienen.)

Oder anders gefragt, gibt es eine Reihenfolge bei den (folgenden) Qualitäts- und Erhaltungskriterien?
    -Zähnung
    -Zentrierung
    -Gummierung
    -u.s.w.

Ist z.B. eine Marke mit leichtem Bug und einwandfreier Zähnung, einer Marke mit einwandfreier Gummierung und leicht verkürzten Zähnen vorzuziehen? Oder eher andersherum?

Wäre evtl. hilfreich beim Vergleich meiner Sammlung mit meinen Überbeständen.

Gruß
    achim35 :smilie:

Bilder

• 787.jpg
      • 268,42 kB
      • 850 × 720
      • 469

achim35 ddr tausch

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. Oktober 2010 um 09:11

Hallo Achim,

Das ist Geschackssache & darüber läßt sich bekanntlich nicht... ;)
    In angloamerik. Staaten wird viel Wert auf gute/ sehr gute Zentrierung gelegt, hierzulande weniger.
    Dafür überwiegen hier die Gummifetischisten, dort kaum. :jaok:

Also ich ziehe Marken vor, die gut zentiert, farbfisch, einwandfrei postfrich & gut gezähnt sind... :P
    Da (Farb)Abklatsch uU. kein Mangel ist, da vom Herstellungsprozeß stammend, behalte die gut Zentrierte. ;)
    Gruß SB

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 26. Oktober 2010 um 09:16

Sammler Bernd hat wohl alles relevante dazu gesagt. Ich würde mich auch so entscheiden.

Andre Länder (wie USA) andre Sitten :)

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2010 um 09:21

...vielen lieben Dank für eure Meinung und Hilfe.
    Gruß achim35 :smilie:

achim35 ddr tausch

• oliver1967
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2010 um 09:21

Hallo Achim,

mir gefallen grundsätzlich beide Exemplare.
    Was ich nie ganz verstanden habe, ist die amerikanische Einstellung zu den Zentrierungen.
    Ich halte Zähnung und Gummierung weitaus wichtiger.

Außerdem, wir als "alte" Abartensucher freuen uns doch über "starke" Dezentrierungen und Abklatsche.

Warum eine 1mm nach links verschobener Druck weniger wert sein soll als als ein komplett zentrierter Druck, ist mir nie eingegangen.

So das mal als Diskussionshilfe ;)

lg oliver

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2010 um 09:40

Hallo oliver1967,

Zitat

Warum eine 1mm nach links verschobener Druck weniger wert sein soll als als ein komplett zentrierter Druck, ist mir nie eingegangen.

Wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich auch eine gute Zentrierung. Andererseits gehöre ich auch zu den Gummifetischisten, also eine saubere fingerabdrucklose Gummierung ist mir wichtiger als die Zentrierung. Das Argument, daß ein Abklatsch herstellungsbedingt ist und somit nicht wertmindernd, ist jedoch nicht von der Hand zu weisen.

Zitat

Außerdem, wir als "alte" Abartensucher...

...so'n Zufall, die linke kommt gleich auch in den DDR-PF-Thread.

Gruß
    achim35

achim35 ddr tausch

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2010 um 12:40

Das mit den Fingerabdrücken auf den Gummis finde ich auch übertrieben. Wenn jetzt z. B. 1951 jemand einen Posthorn-Satz am Schalter gekauft hat, und der Postbeamte hat auf jeder Marke seinen Fingerabdruck hinterlassen beim sorgfältigen Reissen der Marken, um ja keine Zahnfehler zu produzieren, dann ist das sofort wertmindernd. Manche Menschen haben feuchtere Finger, manche trockenere. Die Schalterbeamten wurden aber nicht nach diesen Kriterien ausgesucht, das kann auch Mitarbeitern der Versandstellen passieren.

Und mit Handschuhen habe ich noch nie jemand Briefmarken reissen gesehen. Wenn man auf die Rückseite der Briefmarken mehr Wert legt als auf die Vorderseite, sollte man die Marken verkehrt herum ins Album legen! :D

Nur meine Meinung

Gruß kartenhai

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2010 um 13:17

Hallo kartenhai,

soweit ja alles richtig was Du schreibst.

Zitat

Wenn man auf die Rückseite der Briefmarken mehr Wert legt als auf die Vorderseite, sollte man die Marken verkehrt herum ins Album legen!

Is ja lustig. Dennoch gehört die Rückseite und deren Beschaffenheit, genauso wie die Vorderseite auch zur Briefmarke.

Ich zumindest würde mich, wenn ich denn die Wahl hätte, immer für BM entscheiden bei denen die Gummierung sauber (und nicht mit Fingerabdrücken verranzt) ist, auch unter Inkaufnahme einer leichten Dezentrierung. Und Du sicher auch. Aber letztlich ist das jedem seine Sache.

Gruß
    achim35 :smilie:

achim35 ddr tausch

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2010 um 13:23
    Zitat

Und mit Handschuhen habe ich noch nie jemand Briefmarken reissen gesehen

hai
    Doch. Und zwar bei der Versandstelle.
    Sagen wir mal so. Bei Marken, die es in großer Menge gibt, wie zum Beispiel Posthörnern oder Marken des 3. Reiches, achte ich schon sehr auf einwandfreie Gummierung (natürlich auch auf Zähnung, ein bisschen auf Zentrierung).
    Es ist so, daß Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Gibt es viele Marken, die einwandfrei sind und ebenfalls viele, die Fingerabdrücke aufweisen, sind die ersten natürlich werthaltiger, da beliebter.

Zitat

Wenn man auf die Rückseite der Briefmarken mehr Wert legt als auf die Vorderseite, sollte man die Marken verkehrt herum ins Album legen!

Oha, da werden dir die Protagonisten des entsprechenden Threads und auch die Rollenmarkensammler und die Sammler von Gummierungsunterschieden nicht unbedingt zustimmen.... :P

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2010 um 14:14
    Zitat

Original von Max und Moritz

Oha, da werden dir die Protagonisten des entsprechenden Threads und auch die Rollenmarkensammler und die Sammler von Gummierungsunterschieden nicht unbedingt zustimmen.... :P

?( ?( Öhm, doch, also ich stimme zu ;) Meine Rollenmarken liegen auch mit der Nummer (also Rückseite) nach oben :P

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 26. Oktober 2010 um 14:18
    Zitat

Original von Bernd HL

?( ?( Öhm, doch, also ich stimme zu ;) Meine Rollenmarken liegen auch mit der Nummer (also Rückseite) nach oben :P

Befestigt mit Klebefalz auf der Bildseite [Blockierte Grafik: http://smilie-land.de/t/a-d/auge/auge0007.gif] duck und schnell weg :D

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2010 um 14:21

Nööö, Rainer, bleib hier!!! Du hast doch Recht, anders halten die doch nicht auf der Pappe :D ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2010 um 14:29
    Zitat

Original von Max und Moritz
    hai
    Doch. Und zwar bei der Versandstelle.

Das war mir neu. :O_O: Reissen mit Latex. Sollte man manchen Postlern am Schalter verordnen. :D

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (26. Oktober 2010 um 14:29)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2010 um 14:34
    Zitat

Original von Bernd HL

Offenbar gleitet der Thread (mal wieder) ein wenig ab und gerät mittelschwer aus der Spur.
    Eigentlich ist das Thema, wenn auch schon tausendmal diskutiert, nicht ganz unwichtig.
    Es ist und bleibt eine persönliche Einschätzung, welche Kriterien man an seine Marken anlegt und welche Ansprüche man sich leisten kann.

Meine persönliche Meinung ist, dass bei Standardmaterial ab 1955 nur die absolute Spitzenqualität ins Album kommt. Alles andere ist beliebig und bringt nix.

Davor sieht es anders aus, wobei ich mich entscheiden muss, ob ich Falzware sammele (Erstfalzmarken mit ansonsten einwandfreier Gummierung) oder eben die entsprechend teurere Postfrischware.
    Nachgummiert, Drittfalz, entfalzt, Teilgummi und wie der ganze Müll heisst, kommt mir auch nicht ins Buch.

just my two cents
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 26. Oktober 2010 um 15:25

Huhu,

ich beziehe es mal auf mein Sammelgebiet, die Nachkriegszeit. Zähnung teilweise katastrophal, wenn viele Bögen übereinander lagen, Zentrierung nu ja, soll vorkommen das sie getroffen haben und Gummierung gibts von Fein bis Grob. Daher lege ich wert darauf, dass die Marken einigermasen gut gezähnt sind, keine Stockflecken besitzen und gummiert sind. Wenn ein Falz vorhanden ist, für mich kein Weltuntergang, da zur damaligen Zeit immer noch viel mit Falzen befestigt wurde, ist für mich ein Zeitstempel des damaligen Sammlers. Da ich sowieso nicht aufgrund des "wertes" sammle, sondern an der Freude sind mir die Bewertungsabschläge total egal für Falzmarken ;). Bin froh wenn ich eine Marke mit einem Plattenfehler finde die ich noch nicht besitze :lachen:, was aber leider bei steigender Vollständigkeit der Sammlung immer weniger vorkommt :(.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2010 um 16:01
    Zitat

Da ich sowieso nicht aufgrund des "wertes" sammle, sondern an der Freude...

Ron
    nunja, das eine schließt das andere ja nicht aus, nicht wahr?
    Es ist mit Sicherheit nicht ganz falsch, auch an den Wertaspekt seiner Sammlung zu denken. Wer viel Geld für Ramsch ausgibt, sollte sich am Ende nicht wundern.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™