Ich habe ein neues Philatelie-Forum erstellt.
Es ist noch neu, aber hat schon einige Mitglieder. Das Forum ist auch für Anfänger geeignet.
Hier kommt ihr zu Philaport: Philaport
Philaport
-
-
Brauchen wir noch ein weiteres deutschsprachiges Forum?
Neben diesem Forum gibt es noch das stampsx, die Philaseiten von Richard und das Forum des BdPh (Bund deutscher Philatelisten).
Ein weiteres philatelistisches Forum wird es sehr schwer haben. Das hat auch der Michel-Katalog gemerkt, in dessen Forum tanzt nicht gerade der Bär.
-
vor allen Dingen, wenn der Betreiber sich selbst im Impressum nur als
Markus B.
16615 Oranienburg
mark.ben@web.de
etwas bedeckt hält
und im übrigen Google und seinem Wissendurst Tür und Tor öffnet.
Siehe beigefügten Auschnitt aus seinen AGB:
Diese Website benutzt Google Adsense, einen Webanzeigendienst der Google Inc., USA ("Google";). Google Adsense verwendet sog. "Cookies" (Textdateien), die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Google Adsense verwendet auch sog. "Web Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken) zur Sammlung von Informationen. Durch die Verwendung des Web Beacons können einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Webseite aufgezeichnet und gesammelt werden. Die durch den Cookie und/oder Web Beacon erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website im Hinblick auf die Anzeigen auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten und Anzeigen für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.
MfG wajdz -
Auch wenn es sehr negativ war, DANKE FÜR DIE ANTWORTEN.
1. zu DrMoeller Neuss: ich finde schon man braucht noch eines vor allen dingen eins was sich speziell auf die "Anfänger" konzentriert.
2. zu wajdz8: mittlerweile wird doch immer alles und überall gespeichert, und das macht den Brei auch nicht mehr Dick
Und mit dem Impressum ist das so, auf Anfrage kann man alles erhalten, ich möchte nur nicht, dass wirklicher jeder alles über mich weiß. Zudem, sieh dich mal im Internet um, dort wirst du sehen, dass ich nicht der einzige bin, der das Impressum so verdeckt hält.
-
Hallo Philaport
ZitatOriginal von Ron Alexander
Aus persönlicher Erfahrung kann ich zu Deinem Projekt sagen, schließ Dich einem Forum an, anstelle selbst eins aufzubauen. Dieses hier hat sich über jahre etabliert. Erstelle lieber eine Homepage über Deine Sammlung, dass zieht sehr viele interessante an.dem möchte ich mich ausdrücklich anschliessen.
Mit freundlichem Sammlergruss
Ulf
-
zu Magdeburger: Ich habe mich doch schon einem angeschlossen, nämlich diesem hier, dennoch habe ich vor, mein eigenes zu machen, da auch dieses hier mal klein angefangen hat.
Wenn alles gut läuft, dann ist meins irgendwann vielleicht genau so groß und ich kann anderen den Tipp geben sie sollten sich lieber meinem anschließen, da es sich über Jahre etabliert hat. Ich meine damit, natürlich schließe ich mich größeren an, aber ich finde auch dieses hat mal ganz klein angefangen und da haben andere dem Administrator gesagt er soll sich größeren anschließen, aber wenn jeder so schnell aufgeben würde, dann würde es gar keine Foren oder nur eines, und zwar nur das erste Forum das es überhaupt gab, geben.
Ich bleibe meinem Projekt treu und werde auch nicht aufgeben. -
Zitat
Original von Philaport
1. zu DrMoeller Neuss: ich finde schon man braucht noch eines vor allen dingen eins was sich speziell auf die "Anfänger" konzentriert.
Es gibt schon ein deutschsprachiges Forum, welches sich speziell an Anfänger richtet.
Link gefällig ?Gruß
KJ -
Naja wollen wir ´mal das Ösi-Forum nicht beleidigen -
obwohl Das sich ja als Anonym -"Sport" der Michels im elekronischen Nirwana als immmer beliebter werdend herausstellt.
Aber Was wir nicht brauchen ist eine noch weitere Aufsplittung i
in konkurrierende BM-Foren,
sondern einen größeren, auch jüngeren festen Stamm treuer engagierter User...
meint SB -
Zitat
Original von Philaport
was nützt den Anfängern ein Forum, wenn keine erfahrenen Sammler da sind, die ihnen helfen könnenGerade hier sind doch Anfänger gut beraten.
Ich wünsche Dir viel Glück, denke aber doch, das ist ein "totgeborenes Kind".
Gruß
Penny
-
Zitat
Original von SammlerBernd
Naja wollen wir ´mal das Ösi-Forum nicht beleidigen -
meint SBDa hast Du mich völlig missverstanden. Es geht mir nicht um eine Beleidigung. Ganz im Gegenteil trat das Forum seinerzeit mit dieser Prämisse an.
Auch heute noch werden immer wieder Anfänger angesprochen.Natürlich finden sich dort auch viele erfahrene Sammler, auch User aus diesem Forum ;).
Gruß
KJ -
Das Wort Anfänger, Laie usw. obwohl ursprünglich nur tatsachenbezogen, wird heutzutage fast immer abwertend gebraucht & verstanden...
Gerade die Anfänger sind unsere (Sammler)-Zukunft- ein paar sehens glücklicherweise auch noch so.
Daher ist jedes Forum nur gut beraten auch Anfänger/ Neueinsteiger langfristig zu binden. -
Zitat
Original von Kontrollratjunkie
Da hast Du mich völlig missverstanden. Es geht mir nicht um eine Beleidigung. Ganz im Gegenteil trat das Forum seinerzeit mit dieser Prämisse an.
Auch heute noch werden immer wieder Anfänger angesprochen.Natürlich finden sich dort auch viele erfahrene Sammler, auch User aus diesem Forum ;).
Gruß
KJHallo KJ
Eigentlich soll es hier ja gar nicht um das Ösi-Forum gehen, sondern um das neu Geschaffene.
Trotzdem danke für deine netten Worte.Dem Betreiber wünsche ich viel Glück, Erfolg und vor allem Spaß, denn ich denke das ist noch immer ein ganz ganz wichtiger Grundstein.
Beste Grüße vom Ösi an die Piefkes, deren Forum hier ich sehr schätze.
-
Ich kann Deinen Eifer gut nachvollziehen - auch ich bin jemand der immer gewisse "Visionen" hat und sich engagiert neuen Aufgaben widmet.
Bei Foren ist es tatsächlich so das sich die aktiven/"teilnehmenden" Foris auf ein Forum beschränken in dem sie die anderen "kennen".
Ich bin noch in anderen Foren unterwegs, zB in einem Trainerforum. Auch hier gab es den Versuch ein zweites Forum mit dem gleichen Interessensgebiet aufzubauen. Kläglich gescheitert.
In einem Laufforum lief alles rund. Privat aufgebaut war es das größte und aktiveste Laufforum Deutschlands. Der Betreiber musste es aus Zeitgründen verkaufen. Der neue Besitzer betrieb das ganze professionell, mit wenig Liebe, aber dafür umso mehr Werbung. Nachdem immer und immer im laufenden Betrieb das Design verändert und wegen übergr0ßer Werbung verändert wurde zog ein großer Teil der aktiven Gemeinde zu einem anderen, ebenfalls bestehenden Laufforum um.Da das philaforum sehr gut läuft und problemlos läuft wüßte ich keinen Grund zu wechseln. Das Problem ist auch das Du auf viele aktive Nutzer angewiesen bist. Ein Forum in dem 2/3 der Beiträge und Themen vom Admin erstellt werden ist tot und zieht niemanden an.
Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Positives und Negatives zu Deiner Webseite:
+ das Logo finde ich super- die google Anzeigen rechts sind nicht gut. Hier werden oft themenfremde Dinge angezeigt und angeboten
- Impressum. Du bist gesetzlich verpflichtet ein aussagekräftiges Impressum vorzuweisen. Hier steht was Du alles angeben musst:
- die Forenadresse. Die Subdomain von xobor lässt darauf schließen das es sich um ein "Hobbyforum" handelt. Auch wenn dem so ist, zieht ein äußerlich professionelles Forum mehr Menschen an. Du kannst Dir die Webseite registrieren und von dort aus das Forum öffnen. So haben die User immer im Browser.Bitte beachte auch das Du alle Beiträge, und wenn es in einem Jahr vielleicht 100 pro Tag sind, prüfen musst. Wenn gegen geltende Gesetze verstossen wird musst Du direkt eingreifen.
Um wirklich Zulauf auf Deiner Webseite zu bekommen musst Du in einem Fachmagazin inserieren und Plakate auf Briefmarkenausstellungen/börsen aushängen. Wenn Du Flyer verteilst ( bekommst Du sehr günstig im Internet ) hilft das auch weiter.
So viel von mir
Grüße aus Münster -
Zitat
Original von Magdeburger
Hallo Philaportdem möchte ich mich ausdrücklich anschliessen.
Mit freundlichem Sammlergruss
Ulf
Na, da kann ich mich Ulf und mir eigentlich nur direkt nochmals anschließen ;).Thematik wurde von vielen schon angesprochen.
Ich kann nur selbst sagen, ich bin in diesem Forum aktiv, für ein weiteres fehlt mir die Zeit und vor allem Lust. Wirst es sicher schwer haben, aber wie auch schon angesprochen, auch junge Sammler brauchen das Wissen und Erfahrung der "alten" Hasen.
Daher, beim zuvor oben beschriebener Tipp, präsentiere Deine Sammlung etc. das zieht mehr an :).
Dennoch, viel Erfolg!
Grüße
-
Ich danke für das positive aber auch für das negative Feedback, die ganzen Gezetzlichen regelungen kenn ich, desshalb betreibe ih dieses Forum nicht ganz allein. Aber zu der Werbung und der Subdomain muss ich sagen, ich bin 17 und habe nicht wirklich viel Geld und .de Domains und Werbelose Seiten kosten Monatlich nicht gerade wenig und wenn ich das Geld dann mal nicht liefern kann, dann ist der Ärger noch viel Größer. Ich werde, wenn ich sicher bin das es so halbwegs läuft auf jeden Fall eine .de Domain anlegen, aber noch sehe ich keinen Sinn darin. Ich freue mich, das sich nun schon 4 Leute angemeldet haben und wenn es weiter so läuft, dann ist alles gut
Ich bleibe meinem Projekt noch immer treu...Gruß Philaport
-
Hallo Philaport,
in Deinem Alter ein solches Projekt zu starten halte ich für ziemlich gewagt.
Ich bleibe jedenfalls dem Philaforum treu.
In Deinem Forum wimmelt es vor Grammatikfehlern etc.
Als erstes aufgefallen:
"Willkommen auf Philaport, das Briefmarkenforum für alle...."
Hier würde ich das DAS durch DEM ersetzen...Gruß Vichy
-
Wie gesagt, in meinem Alter...aber das ganze wird sich so oder so noch verbessern. Aber Danke für dein Feedback, in Zukunft werde ich drauf achten nicht ganz so schnell zu schreiben, denn da passieren die meisten Fehler.
-
Na, Webspace ne MQSQL Datenbank und Domain ist nicht mehr wirklich so teuer. Gut, ich kenne Deine Einkommensverhältnisse nicht aber wenn man soetwas ernsthaft betreiben möchte, ist das m.E. eine der Grundvoraussetzungen. Werbung schreckt im übrigen immer ab und verbreitet immer den gewissen Duft der Unseriösigkeit.
Aber, lass Dich nicht entmutigen! Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln :).
Grüße
-
Zitat
Werbung schreckt im übrigen immer ab und verbreitet immer den gewissen Duft der Unseriösigkeit.
Wie? Hier im Forum gibt's doch genauso viel Werbung! Ich weiß, ich weiß, davon werden ja von den Admins die Unkosten bezahlt.
Nicht zu vergessen natürlich die Kosten für die Putzfrau, die täglich die Server-Festplatte schrubbt, den Elektriker, der die Spannung im Forum im Blick hat,
und ganz wichtig: den Sicherheitsbeauftragten, der solch unflätige Beiträge wie diesen hier meldet und löschen lässt.drache
-
zu Ron Alexander: Ich weiß ja was du meinst, aber ich bin "Geizig" und da spare ich lieber noch und mir ist auch das billige noch zu teuer, aber ich hätte es auch so erst gemacht wenn sich wenigstens ein paar mehr Leute angemeldet hätten.
Ich werde meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen, denn ganz ohne schlechte Erfahrungen geht es ja eh nicht.
-