Der größte Schmarren aller Zeiten ist m. E. die Gier der Geschäftsleute gewesen mit den Euros (und DAMIT verbunden auch anderen Münzen) wie auch Vatikan, wo andere €-Münzen noch geringere Auflage haben aber bei Weiten nicht so teuer sind!! Die haben sich m. E. vor lauter Geschäftsgier ohne Weitsicht, selber das Geschäft versaut, welches sie noch hätten machen können……
Man könnte sich zwar denken, dass am ANFANG die billiger sind, dann später steigt der Preis! Aber WEIT gefehlt!!!
Ich habe so viel Lehrgeld für das Zeug „weggeschmissen“! Jetzt sitze ich damit da und bekomme nie dafür das, was ich dafür ausgegeben habe. (Ironisch)=> Will jemand meine Sammlung geschenkt haben?
Einzig in der Tat, Edelmetall wie besonders GOLD (kaum Silber, welches ich schon hier angeboten hatte aber niemand will es als nur für das Metallwert), das wäre gute Investition gewesen, aber ich habe nur diese eine ‚komische’ eine Münze davon… = Will jemand diese vielleicht für 670 Euro haben (damit ich wenigstens den Einkaufspreis zurückbekomme)? - No also!
Kein As kräht danach, wenn man das nicht quasi „verschenken“ will.
Und bei eBay wird man sowieso nur abgezockt …
Welche Münzen sammelt ihr?
-
-
im Zeitraum vor der Umstellung der DM in Euro, haben die Münzen die höchsten Preise gebracht, und ca. ein zwei Jahre danach.
Zur Zeit sammle ich fast nur Griechenland, vor Euro und Euros.
Nach 2004 kommt man mit dem Sammeln nicht mehr nach.
BRD ist noch übersichtlich.
Es ist zu viel geworden und zu teuer, alleine eine Übersicht von allen Ausagaben Eurobas zu erhalten ist schwer und von allem um alle Ausgaben zu beziehen bräuchte man ein Vermögen. -
Also als Wertanlage würde ich das sammeln von den 2 Euro-Sondermünzen sowieso gleich sein lassen, das führt zu nichts!
Die Ausgaben von Vatikan, Monaco, San Marino sind wirklich nur reine Abzocke,
weil die Auflagen in keiner Weise am europäischen Sammlermarkt orientiert sind.
Hier wird den Münzsammlern eine solide Ausgabepolitik vorgegaukelt, die in keiner Weise selbst mit dem Bedarf im eigenen Land gerechtfertigt ist.Und der Kreis der Euro-Länder wird immer größer, die Zahl der Ausgaben steigt weiter.
Das gleiche gilt nicht nur für die 2 Euro-Sondermünzen sondern auch für die Kursmünzensätze.
Aber letztendlich sollte jeder nach seiner Fason, d.h. nach seinem Geldbeutel sammeln.
Ich persönlich begnüge mich mit Deutschland und seine 5 Prägeanstalten, das ist bereits teuer genug!!!!!!
-
wenn ich die 2 € Sondermünzen aus der EU sammle, ist imho diese Aussage
ZitatIch persönlich begnüge mich mit Deutschland und seine 5 Prägeanstalten, das ist bereits teuer genug!!!!!!
schon ein Wiederspruch in sich.
Wenn man Sammler ist dürfte auch eine Prägeanstalt reichen, wieso alle fünf sammeln.
-
Zitat
Original von soaha
wenn ich die 2 € Sondermünzen aus der EU sammle, ist imho diese Aussageschon ein Wiederspruch in sich.
Wenn man Sammler ist dürfte auch eine Prägeanstalt reichen, wieso alle fünf sammeln.
... soll das ein Widerspruch in sich ein ?????
Bin ich kein Sammler, wenn ich z.B. von einer Briefmarke, sagen wir mal als Beispiel die Deutsches Reich Mi # 47 alle 11 im Michel gelisteten Farben (a, , aa, b, ba ....) in meine Sammlung aufnehme ????
Was bin ich dann .... ???
Und was und wieviel jemand sammelt sollte doch wohl einem jedem selbst überlassen bleiben, meint ein ob des vorhergehenden Beitrages
kopfschüttelnder
philaservice -
hier werden Äpfel mit Eiern verwechselt.
Als erstes nannte ich nur die 2€ Münzen.
Diese haben nur den Buchstaben als Underschied.Und besitzen für mich keine weiteren inhalte.
Es gibt jedoch Gedenkmünzen, von der BRD die ein Godierung der Prägeanstallten besietzen.
Diese Münzen, sind die einzigen Münzen eines Motives, die ich von allen Prägeanstallten habe.Im übrigen ich sammle keine Farben explizit.
Ist eine Farbe zuzuorden Umtänden, Platten, Ausgabedatum, dann evtl. ja.Aber wie erwänt, der Vergleich von Münzen und Marken hinkt ein bisschen, ist für mich nicht das gleiche.
-
Was mich verwundert:
Ich bin heute in der Bank vor Ort gewesen und habe die gefragt, wie viel meine Münze nach heutigen Kurs bei denen (Volksbank) kostet im Kauf und Verkauf. (Die ist im Wert gestiegen zu dem, was ich dafür ausgab, aber im Verkauf würde ich wiederum viel verlieren!).
Die haben mir heute also mitgeteilt, dass sie diesen „Erzherzogshut“ für 635,00 Euro verkaufen und diesen für 477,00 Euro kaufen.
Abgesehen von meiner Verwunderung über diese große Spanne.., ich kann nicht verstehen, wie ich das eigentlich? Wenn ich Original im PROF-Qualität und Zertifikat das denen verkaufe, bekomme ich dafür weniger, als wenn ich die Dampfwalze über diese Münze rollen lasse und das bei Bruchgoldeinkauf abgebe, dann bekomme ich mehr dafür!
Kann wer von euch mir das „Phänomen“ erklären? Denn die Bank wäre damit doch indirekt dafür, dass die Leute das Geld einschmelzen (und damit zerstören) lassen, als dass sie das wieder zu aktuellem Goldpreis kaufen!
Oder habe ich da was falsch verstanden?Jurek - *Konfus*
-
Jurek,
die Banken wollen Gewinn machen. Das ist alles. Es gibt genug Omas und Opas, die ihr Gold zur ach so wohlmeinenden Bank bringen und dort verkaufen. Leute wie du und ich, die ein bisschen mehr über den tatsächlichen Wert wissen und auch entsprechend verkaufen können, sind wohl eher eine Minderheit. -
Einen Goldankäufer mit sehr moderater Spanne (ca. 4,5%) zwischen Ankaufs und Verkaufspreis gibt es hier.
Mit Banken habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.Grüßle
lickle
-
Danke für eure interessanten Kommentare.
Ja, Banken sind bei mir diesbezüglich out!
Wobei heute (wie es mir so scheint) wohl bei den aktuellen Goldmünzen ist es so, dass die Erhaltung ist oft auch egal, ob sozusagen PP oder total zerkratzt, weil nur noch das (Roh)Metall was wert ist…… Immer weniger sammeln Münzen und Briefmarken, weil sie damit kein rentables Geschäft machen können, und sowas wie derart Hobby, das gibt es immer weniger…Beste Grüße!
-
Also ich muss wirklich staunen wieviel Euro Sammler es gibt. Ich muss mich da immer fragen warum blos??? Mir immer ein Rätsel!!!!
Gut man Sammelt um in erster Linie seine Freude daran zu haben, das ist so und so soll es auch sein denn das ist wichtig und der eigentliche Sinn des Sammelns. Aber warum schmeißen Sammler immer ihr schwer verdientes Geld aus dem offenen Fenster. Abgesehen von Gold Euros ?! ist doch der Rest absoluter "Müll". Man bezahlt in der Regel mehr wie der Nennwert der Münze und erhofft sich eine Wertsteigerung. Wer dann auch noch Z.B. auf Herrn Re... hört "Top Anlagemünze" der kann sie sich doch auch persönlich in Himmelpfort bestellen bei dem Herrn Weihnachtsmann.
Schaut euch doch mal genau die Auflagen der sogenannten Anlagemünzen an und dazu noch die Prägestätten wo soll da die Wertsteigerung herkommen. Mein Rat Geld in den Ofen man hat dann zwar keine Sammlung aber dafür warme Beine.
Mein Fazit lasst die Hände von den Neuartigen Münzen (gilt nicht für Gold) und sucht euch ein älteres Münzsammelgebiet aus da wisste Ihr was Ihr habt.
Mfg Kleist -
hallo, da muss ich dir wiedersprechen.
10er silber 925 /1000 haben ein gewicht 16,5 reines silber
der zeit 10,09 euro - nur silber wert.
der nennwert - einkaufswert liegt bei 10 euro - 1:1 bei der bank zu holen.
die silbermünzen euro - österreich - auch die 10er- haben den sicheren silberwert.
gold und silber- sind inflationsfrei - du hast immer wert des rohstoffs.
wenn jener fällt- ist der nominalwert noch da.
bsp. 10 kanadadollar 1976 - haben 48,6 gramm 925/1000 - silberwert = 28,79 - hier der euro wert 7,48€
frage: wo ist da geld rausgeschmissen.das heißt ?
auf grund dessen, weil es dem finanzminister zu bunt wird, hat er ab 2011 die münze herabgestuft - auf 625/1000.
was du meinst sind die kursmünzensätze - die sind überteuert.
nehmen wir die spitzen von bund - briefmarken - da hat der michelkatalog bis 20% abgewertet. siehe nordphila etc.
dann wenn die menschen mit ihren topp sammlungen an briefmarken katalogwert 12.000 euro nur noch 890.- bekommen incl. alben, da fragt man sich. (ebay)
posthorn postfrisch - vor einiger zeit nicht unter 1000.- zu bekommen, heute ist man froh 800.- zu bekommen.
lgbei gold folgendes: hier nie unter einem gehalt von 1/10 gehen. besser sind die maples laef und die philharmoniker usw. das ist pures gold.
auch die münzen kaiser wilhelm 900/1000 gold - 7,6 gramm. -
Du hast mit deinen Aussagen selbstverständlich recht aber!!!!!!----!!!!
Ich Sammle z.B. nicht Silbermünzen wegen des Silbers sondern wegen des Motives bzw. des Sammelgebietes. Mich Interessiert es da garnicht ob die Münze aus Silber ist oder nicht.
Mein Interesse liegt da ob:
A----mir die Münze gefällt
B--- Fehlt sie mir in meiner sammlung
Das sind meine Hauptkriterien und das Material ist dann erst mal unbedeutend.Hat man dann alles "richtig" gemacht hat man später auch eine Wertsteigerung die nicht "nur" vom Material abhängig ist.
Kleist -
herr kleist - welches sammelst du - san marino - die 5 euronen?
china - die tiere- sind sehr schön
reichsmünzen - hindenburg 5er und zweier
australien
cook insel
mexicoda hat man ganz schön drauf zu legen.
für eine 5 DM vor 1979 - legt man schon mal 6.- euro hin.
5 DM aus den 1950ziger- sind ein paar hundert.lg
-
Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen oder beleidigt weil die Anrede so vornehm wird. Es handelt sich hier nur um meine Meinung bzw. Einstellung.
Was Sammle ich siehst du auch im Profil.
Ich sammle:
DDR Münzen in Stempelglanz und Polierter Platte
Altdeutschland
Deutschland 1871 - 1945
und als Ausgleich und weil sie mir einfach gefallen Briefmarken Deutschland 1945 - 1949mehr nicht und damit bin ich voll zufrieden als Sammler und in zweiter hinsicht an der Wertentwicklung
-
die münzen deutschland - kaiser - bis 1945 ist doch fein.
ddr - 10 und 20 markaber da legt man auch was dafür hin.
briefmarken ist doch schön.
lg
-
Das kommt auf den Sammler an was er hinlegt.
Man kann sich ja z.B. den Betrag den man "anlegen" will ja auf einer gewissen Plattform verdienen.
Somit geht die Anlage gleich null. -
P.S. Ich sammle DDR Münzen seit meinem 13 Lebensjahr. Bin nun schon 46 Jahre und es fehlen insgesammt noch 13 Stück bis ST und PP Komplett ist. Egal wenn es noch 10 Jahre dauert so ist Sammeln.
-
DDR - da habe ich zwei Marx und Thälmann - 20 mark ST. lg
-
Na toll die sind aber nicht in AG. Ich dachte du Sammelst nur AG. Im übringen haben die zwei Stücke keinen nennenswerten Wert gehören aber in eine komplettsammlung mit rein
-