1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Bund-Marken individuell

• kartenhai
  • 20. Oktober 2010 um 12:43
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2012 um 11:58

Die Österreicher haben vor einigen Jahren einmal alle privat bestellten Marken abgebildet und die Druckzahlen veröffentlicht. Ich glaube aber, sie haben das inzwischen wieder aufgegeben, weil der Markt inzwischen so mit diesen Marken überschwemmt wurde.

Man müßte unterscheiden zwischen größeren Firmen, kleineren Firmen, Briefmarken-Vereinen, Briefmarken-Händlern (z. B. Sieger), Banken, Städten usw. Die privaten Ausgaben kann niemand mehr komplett erfassen und es werden immer mehr, das wäre wirklich eine unlösbare Mammut-Aufgabe, die nicht einmal ein Michel bewerkstelligen könnte und auch nicht will, weil sie nicht genügend Kataloge davon verkaufen könnten, damit es sich für den Verlag rentiert.

Bei Ebay findet man zwar täglich wieder neue individuelle Marken, aber das ist wohl nur die Spitze des Eisbergs.

Gruß kartenhai

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 30. Dezember 2012 um 12:09
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Katalogisieren macht m.E. keinen Sinn da es Auflagen gibt die einem überhaupt nicht bekannt sind. Es muss dann schon ein Entweder oder geben. Die Post müsste dann ja gerade melden wie viel Individual gefertigt wurden. Dann würde es Sinn machen da es auch offizielle Aussagen darüber gibt.
    Da es sich hier aber nicht um Offizielle Ausgaben handelt, verlässliche Zahlen nicht greifbar sind, sehe ich es als eine Mammutaufgabe an die wohl nicht zu bewerkstelligen ist.

Grüße

Hallo Ron,
    sicherlich hast du damit in weiten Teilen Recht. Vielleicht verleitet der Begriff "Katalog", wie man ihn gewohnt ist verwendet zu werden dazu, einen Komplettheitsanspruch zu unterstellen.
    Der ist sicherlich beim Sammeln dieser Ausgaben, sowie dann auch beim "katalogisieren" nicht möglich. Aber das führt dann auch dazu, daß man denkt, sich nur zwischen hop und top entscheiden zu können.
    Ein Katalog wäre hier dann eine Auflistung der bekannten Ausgaben und den Informationen dazu (Ausgabezeitounkt, Auflage, Bogen/Rolle/Portocard). Ergeben sich neue Informationen, werden sie nachträglich aufgenommen. Den Sammlern würde es auf jeden Fall weiter helfen und es beinhaltete das Abenteuer, z.B. bisher unbekannte Ausgaben zu entdecken und dem "Katalog" mitzuteilen.

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 30. Dezember 2012 um 12:13

Um einen solchen Katalog zu erstellen und pflegen wird viel Manpower benötigt. Das erstellen an sich ist aber nicht das Problem sondern die Pflege und genau hier fängt das Problem an. Es muss eine zentrale Stelle geschaffen werden wo Änderungen gemeldet werden können diese müssen dann asap umgesetzt und kommuniziert werden ansonsten ist der Katalog von vorneherein obsulet. Denn ein Katalog der nicht gepflegt wird verläuft sich dann wieder im Nirvana.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2012 um 12:26

Hallo,

auch in meinen Augen ist die Auflistung aller Marken eine nicht zu schaffende Aufgabe.
    Zu einem "Katalog" : man sollte sich evtl. auf Firmenausgaben beschränken. Diese sind auch z.T. gesucht.

Bei Privat hergestellten Marken ergibt sich neben Kleinstauflagen (1 Stück) auch das Problem, dass völlig bildgleiche Marken immer wieder nachbestellt werden können.
    Die Angabe der Jahreszahl seitens der Post könnte dies etwas eingrenzen.

PS: Interessant ist, das die "DM" Marke mit einer Gültig-bis-Angabe versehen ist.

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2012 um 12:46

Wie sieht es mit der folgenden Marke aus?

Wie bekommt man Auflagenhöhe etc. heraus? Selbst wenn man wolte, kann man wohl auf den wenigsten Marken einen Auftraggeber erkennen.

Bilder

• indiv 001.jpg
      • 556,46 kB
      • 1.428 × 713
      • 370

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 30. Dezember 2012 um 12:56
    Zitat

Original von Vichy
    Wie sieht es mit der folgenden Marke aus?

Wie bekommt man Auflagenhöhe etc. heraus? Selbst wenn man wolte, kann man wohl auf den wenigsten Marken einen Auftraggeber erkennen.

Die Auflage bleibt dabei teilweise das Geheimnis des Herausgebers, ist aber im Endeffekt auch nicht extrem wichtig. Man kann ja Rückschlüsse ziehen, wie häufig solche Marken auftauchen.
    Manche Herausgeber teilen auf Nachfrage auch die Auflage mit, so daß man sie dann als Info in einen "Katalog" aufnehmen könnte.
    Diese Rollen-Marke aus dem Zeitraum Frühjahr 2010 bis Frühjahr 2011, sind und waren auf der Website der Organisation erhältlich. Und das ist dann eher das Unterscheidungskriterium meiner Ansicht nacht. Kann man die Marken kaufen oder nicht. Gerade das macht zB den Reiz der Firmen-Ausgaben aus. zB Blockhouse 45c ist lediglich für den Briefverkehr Unternehmen-Kunde bestimmt. Haribo hingegen kann man im Shop kaufen.

Also für mich persönlich keine Gegenargumente zu einem Katalog, sondern halt Probleme, die es zu berücksichtigen gilt ;)

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Sammler Individuell
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. August
    • 30. Dezember 2012 um 15:21

Ich finde die Diskussion hier super!
    Allerdings würde ich mich davon verabschieden, nur bestimmte Marken aufzunehmen. Ich kenne Marken, da ist mir nur durch Zufall bekannt geworden, dass es sich um Firmenmarken handelte, da ein Bekannter in dem Ort wohnt, in dem der FIrmeninhaber wohnte, dem die Marke gewidmet ist. Außerdem sollte man eine Einteilung in Marken im Verzeichnis und Marken nicht im Verezichnis generell unterlassen. Hier würde es, solange das Verzeichnis existiert, Diskussionen geben und interessante Infos würden für immer verloren gehen. Außerdem würde man Fakten schaffen, die sich hinterher nicht mehr ändern lassen. Und ein Verzeichnis sollte für alle Sammler dieser Marken da sein - und vielleicht gibt es auch welche, die die marken von anderen Argen sammeln oder eben nach Motiven - diese würde man von vorneherein abschrecken und deren Wissen velieren.

Außerdem sollten wir uns von dem Begriff "Katalog" trennen - hier denkt Jeder an Michel oder anderen andere großartige Werke. Wie wäre es mit dem Begriff "Verzeichnis aller bekannten Marken Individuell", auch die Erfassung der "Katalogwerte" sollte vorerst völlig im HIntergrund stehen.

Und ganz wichtig wäre ein zentraler Ort (z.B. auf einer Homepage), auf der das Verzeichnis für Alle zu finden ist und auf deren Seite Jeder Neuerscheinungen melden kann. In bestimmte Felder werden dann die wichtigsten Infos, soweit vorhanden, zu erfassen. Hierzu sollten gehören:
    - ein scan der Marke oder des Satzes
    - das Abdatum (Ersttag-, Erstverkaufstag, Ersttauschtag etc.)
    - die Auflagehöhe
    - die Erscheinungsform (Bogen, Rolle, Portocard)
    - die Schrift am Unterrand nach gewissen Standarts
    - ggf. die Portocardform nach gewissen Standarts

In gleicher Form könnten Nachmeldungen von bereits erfassten Marken erfolgen (z.B. gleiche Marke mit neuer Schrift am Unterrand oder die Nachmeldung eines neuen Wertes eines Satzes oder die Ergänzung fehlender scans oder Infos, auch neuentdekte Fehler auf Marken etc gehören hierzu)
    Eine oder mehrere Personen übernehmen die Daten dann in das Verzeichnis und jede Woche oder jeden Monat werden die neuen Daten dann freigeschaltet.

Dieses könnte z.B. auf der Homepage einer ArGe passieren. Es gibt bereits ein paar Sammler, die diese ArGe mitgründen würden. Hierzu gehöre, wie sich jeder Leser denken kann, ich selber. Aber auch andere Sammler haben Spaß und Interesse daran. Daher hier die Fragen:
    - Wie findet Ihr die Idee des Verzeichnisses auf einer Homepage? Ein gewisses Gerüst würde ja schon existieren. Ich habe auf meinem PC rund 2000 Marken katalogisiert - von Einzelexemplaren bis zu Marken in zigtausendfacher Auflage.

Und wie sieht es mit einer ArGe aus - wer könnte sich ein Mitmachen wenigstens vorstellen? Noch sind keine abschließenden Statements gefragt, sondern erst einmal die Frage des Interesses überhaupt - sprich: Wer sammelt diese marken Individuell und wer hat Lust hier weiter zu machen? Nicht nur bei dem Verzeichnis sondern vielen Dingen, die zu einer ArGe gehören?

Wer Fehler findet, darf sie behalten :lachen2:

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 30. Dezember 2012 um 23:42

Ich persönlich würde ein "Verzeichnis" auf einer Homepage sehr gut finden. Ich hoffe es gibt genug, die sich der ArGe anschließen und die Ideen zusammen umsetzen. Ich bin gespannt. Ich bin immer noch mit meiner Pferdesammlung beschäftigt aber die Marken individuell sammle ich gesondert mit, könnte mir also eine Sammlung, aufbauend auf dem Verzeichnis der ArGe sehr gut vorstellen. Ich drück die Daumen

:brd: Drehog's Briefmarken :brd:
    Bitte melden, wenn Infopost zur Abgabe vorhanden ist

• Sammler Individuell
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. August
    • 1. Januar 2013 um 10:43

@ Alle: Frohes Neues Jahr

Hallo drehog,

dann sei doch mit dabei bei der ArGe. SChick mir 'ne pn, falls Interesse besteht. Alles weitere später. Erst einmal brauchen wir genügend Interessenten.

Soweit ich mich erinnere gibt es mind. 5 mir bekannte MI mit Pferdemotiv davon eine (allerdings nur der Pferdekopf mit einerm Springeiter Lars Nieberg , herausgegeben glaube ich von der DKB-Bank) und mind. 1 Portocard vom Briefmarkenhaus Sieger mit den restlichen 4 Marken mit Pferden und Josef Neckermann als Hauptmotiv. Falls Du die noch nicht hast, schau mal auf die Sieger-Seiten. Vielleicht gibt es die Portocard noch. Weitere MI sind mir aktuell nicht präsent, allerdings habe ich natürlich auch noch nicht danach geforscht.. Falls ich irgendwo welche finde, poste ich das oder schicke eine pn.

Vielleicht hilft es Dir etwas weiter (Leider habe ich davon nichts doppelt zum Tauschen)

Einmal editiert, zuletzt von Sammler Individuell (1. Januar 2013 um 10:45)

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 1. Januar 2013 um 12:10

@ Drehog

Sammelst Du auch Pferde Stempel ? Hier sind schon mal die ersten 100 als Motiv:

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• Sammler Individuell
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. August
    • 1. Januar 2013 um 13:26

Nein, ich sammel Bund und Deutschland allgemein, speziell die Serie "Sehenswürdigkeiten", Markenheftchen "DDR" und die "Marken Individuell". Motivmäßig bin ich mit "Formel 1" , "Dinos" und "Marken über das dritte Reich nach 1945" unterwegs, als Dokumentationssammlung über die 12 Jahre Nazi-Diktatur.

Allerdings habe ich vor kurzem sehr viel Übersee vertauscht und verkauft, da ich mich von allen anderen Gebieten trenne. Wenn Die Pferdemotive aus Europa fehlen, gib mir eine Fehlliste und ich sehe nach, ob ich noch etwas da habe, da aus Westeuropa noch große Bestände an Ländersammlungen da sind, die ich aber vetauschen/verkaufen möchte. ICh kann auch gerne mal in meinen Motivdubletten nachsehen und auch unter OSteuropa habe ich bestimmt noch etwas. Also Fehlliste zu mir und los gehts mit der Suche.

Im Tausch nehme ich gerne oben beschriebenes. Auch fehlt mir noch postfrisches Bund-Material zwischen 2000 und 2007.
    Bitte alles weitere in diese Richtung besser über pn, da nicht unbedingt in diesen Thread gehört - denke ich - sonst kriegen wir zurecht Ärger mit den anderen Foris

Marc

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 1. Januar 2013 um 14:12

Hallo,

@Philasiten.de
    Pferdestempel sammle ich, wenn sie mir in Verbindung mit anderen Sendungen zugeschickt werden aber nicht gezielt, da ich mich erst um meine Pferdemarken kümmern muss.

Sammler Individuell
    Fehllisten habe ich noch nicht. Ich habe momentan einen riesen Bestand, den ich erst sortieren und Katalogisieren muss. Das könnte noch ein wenig dauern.

Ich bin gerne bei der ArGe dabei. Vllt. kann ich ja doch ein wenig beitragen.

:brd: Drehog's Briefmarken :brd:
    Bitte melden, wenn Infopost zur Abgabe vorhanden ist

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2013 um 15:36

Welche Mengen von einer individuellen Marke, herausgegeben von einer größeren Stadt, innerhalb kürzester Zeit verkauft werden können, zeigt dieser Artikel:

Gruß kartenhai

Bilder

• Ulm.jpg
      • 4,55 kB
      • 170 × 113
      • 231
    • Ulm individuell.jpg
      • 63,69 kB
      • 280 × 367
      • 231
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2013 um 15:38

Hier wird für die individuelle Briefmarke der Post geworben. Der Preis für nur einen Bogen mit 20 Marken (können auch 20 verschiedene sein, nicht lauter gleiche!) beträgt immerhin 39,75 EUR bei einem Frankaturwert von nur 11,- EUR, bei mehr Bestellungen wird es billiger.

Eine Kommentatorin vergleicht das mit einem schönen Blumenstrauß, der vielleicht genauso viel kostet. Wenn man jemandem aber statt Blumen einen Bogen mit seinen eigenen Briefmarken verschenkt, vielleicht noch mit einem besonderen Foto von ihm drauf, wird ihn das doch noch mehr überraschen und freuen.

Oder als Gag für Einladungen an Verwandte und Freunde zu runden Geburtstagen oder Hochzeiten sind diese individuellen Marken eine besondere Überraschung, wenn diese auf einmal in der Tagespost eine Marke mit einem ihnen bekannten Menschen vorfinden. Besonders Nicht-Philatelisten haben noch keine Ahnung davon, dass es so etwas auch gibt.

Für mich betreibt die Deutsche Post noch viel zu wenig Werbung für solche Marken. Allerdings ist die Bestellung auch nicht ganz einfach und für manchen noch zu kompliziert.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2013 um 15:54

Auf dem Markt für individuelle Briefmarken tut sich was. Diesen neuen Portocard-Bogen der Firma Jacobs-Kaffee mit Ritzenhoff-Motiven kann man gerade bei Ebay ersteigern, es ist Bieter-Interesse da.

Die Marken von Haribo, Bärenmarke und Tchibo werden langsam von anderen Firmen nachgeahmt. Diese sind auch nicht mehr massenweise bei Ebay erhältlich. Allerdings sind viele individuelle Marken von Geschäftemachern als Sofortkäufe mit viel zu hohem Preis dort eingestellt, es kann ja jeder alles herstellen und weiter vertreiben. Das führt dann irgendwann zur selben Entwicklung wie bei den Telefonkarten seinerzeit, wo der Markt dann wegen Überproduktion privater Karten zusammenbrach.

Gruß kartenhai

Bilder

• Jacobs.jpg
      • 69,11 kB
      • 500 × 417
      • 228

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (2. Januar 2013 um 06:30)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2013 um 16:02

Bei den Portocards geht es nun Schlag auf Schlag. Auch Nivea hat eine mit 10 Marken herausgebracht. Am zuverlässigsten werden diese Portocards von größeren Firmen von der DBZ gemeldet, die auf ihrer Webseite auch zwischen den 14-tägigen Zeitungs-Ausgaben solche Besonderheiten täglich meldet. Viele Leser melden neue und noch unbekannte Ausgaben sofort an die DBZ weiter. Wenn man Glück hat, sind die Marken noch nicht ausverkauft, und man kann auf den Webseiten dieser Firma noch zum Ausgabepreis welche bestellen.

Gruß kartenhai

Bilder

• Nivea-Portocard.jpg
      • 52,52 kB
      • 485 × 352
      • 218

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (2. Januar 2013 um 06:31)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2013 um 16:18

Nivea-Briefmarken im Shop im Januar erhältlich!

Im Nivea-Shop wird diese Portocard beschrieben. Die Firma wurde von den Bestellungen förmlich überrollt! 2 Auflagen wurden schon verkauft, zurzeit gibt es keine mehr, die 3. Auflage gibt es im Januar erst wieder hier zu kaufen. Es wird auf die Portoerhöhung hingewiesen. Jetzt ist die Frage, wurden die beiden ersten Auflagen bereits mit 58 Cent oder vielleicht noch mit 55 Cent verkauft? Wer weiß das? Unterscheiden sich die Auflagen?
    Der Preis der neuen Auflage ist nur 5,80 pro Portocard, da zahlt die Firma ja direkt drauf!

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2013 um 16:26

Wenn man an den Firmen-Portocards der letzten Zeit Interesse hat, muß man wohl aufpassen, ob es davon keine neuen Auflagen mit der geänderten Portostufe von 58 Cent gibt, vielleicht in Verbindung mit geänderten Marken-Motiven.

Gruß kartenhai

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 1. Januar 2013 um 16:35
    Zitat

Original von kartenhai
    Wann der Bogen herauskam und was er gekostet hat bzw. ob er noch bei der Firma zum Erstpreis erhältlich ist, weiß ich auch nicht.

Wann genau diese Portocard rauskam, kann ich nicht sagen. Sie hat jedoch 10€ Zuzahlung im Prämien-Shop, zu ca 25-30 "Treue-Punkten" gekostet. Diese Treuepunkte erhielt man beim Kauf von Jacobs-Produkten, konnte sie aber auch bei eBay im größeren Stil kaufen und sich die Codes per email zusenden lassen. Insgesamt kam man dann auf einen Preis von ca 12,50€, je nach Kurs der Treuepunkte bei eBay. Aktuell rangierten die PCs bei eBay zwischen 15 und 20€.
    ->

Zitat

Original von kartenhai
    Nivea-Briefmarken im Shop im Januar erhältlich!

Im Nivea-Shop wird diese Portocard beschrieben. Die Firma wurde von den Bestellungen förmlich überrollt! 2 Auflagen wurden schon verkauft, zurzeit gibt es keine mehr, die 3. Auflage gibt es im Januar erst wieder hier zu kaufen. Es wird auf die Portoerhöhung hingewiesen. Jetzt ist die Frage, wurden die beiden ersten Auflagen bereits mit 58 Cent oder vielleicht noch mit 55 Cent verkauft? Wer weiß das? Unterscheiden sich die Auflagen?
    Der Preis der neuen Auflage ist nur 5,80 pro Portocard, da zahlt die Firma ja direkt drauf!

Gruß kartenhai

Die Nivea-Portocard war innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Fraglich ist, ob es eine Maximalmenge gab, die man bestellen konnte. In den folgenden Tagen wurde eBay förmlich mit diesen Karten überschwemmt, was schließen lässt, daß hier Spekulanten im großen Stil kauften. Bei 5,80 war das Risiko ja relativ gering.
    Die verherige Auflage (mir ist bisher nur eine bekannt) hatte auch 10x58c Marken.
    Na klar zahlt die Firma drauf und genau so sollte es auch sein. Das war ja damals das Problem bei der Bärenmarke, wo man die Produktionskosten an den Kunden weitergeleitet hat und die PC mit 2,20€ Frankaturwert plötzlich 4-5€ kostete. Den "Werbewert" ließ man sich so vom Kunden finanzieren. Da find ich das Nivea-Prinzip angemessener.

Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish (1. Januar 2013 um 16:41)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2013 um 16:56

Hier noch die offizielle Webseite von Jacobs mit der Werbeprämie. Man muß schon etwas suchen, um sie zu finden, sie ist ziemlich versteckt:

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™