1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Bund-Marken individuell

• kartenhai
  • 20. Oktober 2010 um 12:43
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2010 um 12:43

Seit kurzem kann man ja auch als Privatperson Briefmarken selbst entwerfen und bei der Post bestellen (Mindestmenge: 100 Stück).
    Dieser Thread ist zum Herzeigen echt gelaufener Marken dieser Art gedacht. Nicht aber für Marken ähnlicher Art, die bereits einige Zeit von Firmen bestellt werden konnten, ich denke da an die Firma Sieger usw., die das Zeug dann teuer an die Sammler weiterverkaufen. :(

Von Österreich gibt es ja inzwischen schon hunderte oder gar tausende dieser Marken, manche sind recht schön geworden, ich nehme an, die Deutschen werden an diese Erfolge ihrer Nachbarn anknüpfen.

Bis heute ist mir noch keine Bund-Marke dieser Art untergekommen, kann sein, daß die Geschichte erst am Anlaufen ist, ich bin aber gespannt, wer die erste Marke auf Brief zeigen kann. :)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (20. Oktober 2010 um 12:44)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2010 um 13:04

Hier noch ein Link zur österreichischen Post auf die Seite mit den bisher bestellten personalisierten Marken mit Angabe der Anzahl, unglaubliche 1.160 Seiten voll, die der Besteller (und nur der alleine!) hier noch eine Zeitlang nachbestellen kann.

Hier kann man auch sehen, was auf Deutschland zukommt, wenn die Sache erst mal am Laufen ist: :O_O:

Gruß kartenhai

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2010 um 20:28

Mich würde mal interessieren, wie man als Sammler von Österreich oder anderern Ländern, die sowas anbieten damit umgeht.
    Wird das einfach ignoriert ? Sind ja immerhin portogültige Marken des entsprechenden Landes. Ist aber natürlich völlig unmöglich auch nur annähernd vollständig sowas zu sammeln.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Einmal editiert, zuletzt von dietbeck (20. Oktober 2010 um 20:29)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2010 um 20:30

Hallo kartenhai,

mir sind aus der letztzen Kiloware 2 Marken begegnet, die ich erst in den Beutel Privatpost geworfen habe. Nach Deinen Zeilen sind sie mir wieder in den Sinn gekommen, sind das solche gesuchten? Dann habe ich noch die mit dem Postboten, da steht unten Portocard Individuell drauf. Die wurden an anderer Stelle schon als Portocard-Folienblatt gezeigt.

PS: Lasst solche Marken bloss auf dem Brief bzw. -ausschnitt, die lassen sich ganz schlecht ablösen!!!

Bilder

• 6.jpg
      • 73,27 kB
      • 742 × 730
      • 1.123

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2010 um 23:31

Das hat aber lange gedauert, bis hier jemand auf dei Idee zu diesem Thread gekommen ist :P.
    Es wird nicht lange Zeit in Anspruch nehmen und das Ding wird hier richtig umfangreich.

Zur Überwindung der Startschwierigkeiten hier ein Motiv mit künstlerischem Hintergrund, 100 Jahre Ernst Barlach in Güstrow.

Gruß
    KJ

Bilder

• MarkeIndividuell Barlach in Güstrow.jpg
      • 49,82 kB
      • 600 × 354
      • 1.017
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2010 um 23:35

Und dazu dann noch die Werbegeschenke der Deutschen Privatpost AG für frustrierte Kunden. Die Dinger hatte ich schon im Stempel - Frust - Thread gezeigt, aber hier gehören sie auch hin.

Gruß
    KJ

Bilder

• Postaufkleber aussen.jpg
      • 370,01 kB
      • 1.400 × 1.411
      • 972
    • Postaufkleber innen.jpg
      • 361,29 kB
      • 1.400 × 1.431
      • 1.017

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (20. Oktober 2010 um 23:37)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2010 um 07:37

Wollte mal ausprobieren, ob ich mir theoretisch eine Marke individuell zusammenbasteln kann auf der folgenden Post-Seite:

Leider hat auf dieser Bestell-Seite (Seite 2) nichts funktioniert, weder ein Musterbild von der Post noch ein eigenes Bild von mir konnte ich hochzuladen. Es kam einfach nichts. Als ich dann noch auf Vorschau klickte, hängte sich der PC ganz auf, man hörte nur, daß er wie verrückt arbeitete, und nichts ging mehr. :O_O:

Entweder ist diese Seite der Post noch nicht ganz fertig, oder ich bin ganz einfach zu blöd dazu. :ups:

Vielleicht probiert es mal jemand anderes, ob er weiter kommt als ich. :)

Gruß kartenhai

• oisch
    aktives Mitglied
    • 21. Oktober 2010 um 07:58

Guten Morgen,

neben Marken-individuell gibts auch noch Plusbrief-individuell

Gruß oisch

Bilder

• Plusbrief individuell.jpg
      • 421,09 kB
      • 1.002 × 542
      • 1.028
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2010 um 08:14
    Zitat

Original von dietbeck
    Mich würde mal interessieren, wie man als Sammler von Österreich oder anderern Ländern, die sowas anbieten damit umgeht.
    Wird das einfach ignoriert ? Sind ja immerhin portogültige Marken des entsprechenden Landes. Ist aber natürlich völlig unmöglich auch nur annähernd vollständig sowas zu sammeln.

Hallo dietbeck,

nachdem manche Marken ja nur 100 Stück Auflage haben, ist es wohl Zufall, wenn man eine davon erwischt. Echte Philatelisten werden sie wohl schief anschauen und ignorieren, aber ich könnte mir vorstellen, daß manche Motivsammler auf einige Marken scharf sind, und daß vielleicht in 50 Jahren auch Heimatsammler Abbildungen ihrer Orte auf solchen Marken gerne sammeln werden. Manche versuchen schon heute, solche Marken auf Ebay zu verkaufen (siehe Beispiel Dalai Lama) und als selten anzupreisen, aber ob deren Rechung auch aufgeht?
    Wenn das so wäre, könnte ja jeder eine eigene Marke mit 100 Stück Auflage sich von der Post machen lassen und sie teuer bei Ebay verscherbeln. Das würde sich dann schnell totlaufen.

Warten wir mal die Entwicklung ab.

Echt gelaufene Briefe mit solchen Marken würde ich aber nicht wegwerfen, sondern mal sammeln. Wer weiß. :)

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2010 um 08:17
    Zitat

Original von oisch
    Guten Morgen,

neben Marken-individuell gibts auch noch Plusbrief-individuell

Gruß oisch

Die individuellen Plusbriefe gibt es ja schon lange Zeit, es sind halt nur Ganzsachen.
    Aber Briefmarken für Private wie in Österreich gibt es ja erst seit kurzem, für Firmen schon etwas länger. Da wird wohl ein größerer Boom einsetzen als bei den Plusbriefen.

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2010 um 08:21
    Zitat

Original von Bernd HL
    Hallo kartenhai,

mir sind aus der letztzen Kiloware 2 Marken begegnet, die ich erst in den Beutel Privatpost geworfen habe. Nach Deinen Zeilen sind sie mir wieder in den Sinn gekommen, sind das solche gesuchten? Dann habe ich noch die mit dem Postboten, da steht unten Portocard Individuell drauf. Die wurden an anderer Stelle schon als Portocard-Folienblatt gezeigt.

PS: Lasst solche Marken bloss auf dem Brief bzw. -ausschnitt, die lassen sich ganz schlecht ablösen!!!

Hallo Bernd HL,

was mich bei der Schlecker-Marke wundert, warum steht dort nicht auch "Marke-individuell" drauf wie bei den anderen?
    Oder einfach gefragt: Seit welchem Datum steht dieser Zusatz drauf? Weiß da jemand Näheres?

Gruß kartenhai

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2010 um 10:18

Tja, kartenhai, frag mich was leichteres :unsicher: Wie geschrieben, die sind aus Kiloware und zur sonstigen Herkunft kann ich nichts sagen. ?(

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. Oktober 2010 um 13:09

Hallo Gemeinde,

dann ist das kein Plusbrief, sondern eine Pluskarte, oder ?

Gibt es da Unterschiede, oder werden beide Arten gleich bewertet,
    ich habe keine Ahnung von dieser Materie, bekomme nur immer wieder welche. ;)

Grüße von Wolle

Bilder

• Info-Werbung.jpg
      • 211,81 kB
      • 1.856 × 1.104
      • 942
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2010 um 13:34

Hallo wolleauslauf,

Plusbrief und Pluskarte haben beide einen Portowert aufgedruckt und können auch individuell gestaltet werden, Dein Beleg ist eine Infopost ohne Wertangabe.

Gruß kartenhai

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2010 um 13:34
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo Gemeinde,

dann ist das kein Plusbrief, sondern eine Pluskarte, oder ?

Gibt es da Unterschiede, oder werden beide Arten gleich bewertet,
    ich habe keine Ahnung von dieser Materie, bekomme nur immer wieder welche. ;)

Grüße von Wolle

Das fällt wohl nicht unter den Begriff Plusirgendetwas, sondern das ist die sogenannte "Infopost".
    Dazu gibt es auch schon einen reichhaltigen Thread mit vielen entsprechenden Beispielen:

INFOPOST, ein sammelwürdiges Gebiet?

Aber frage mich bitte nicht nach irgendwelchen Bewertungen, das ist Philatelie aus dem Papierkorb. Wer es mag, soll es sammeln....

Gruß
    KJ

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2010 um 13:47
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

das ist Philatelie aus dem Papierkorb. Wer es mag, soll es sammeln....

Gruß
    KJ

Hallo Kj,

bei dem Begriff fällt mir ein inzwischen leider schon verstorbener älterer Herr ein, der täglich in unserer Postfiliale vorbeikam und den Papierkorb im Schließfachraum intensiv nach neuen Briefen mit Marken durchsuchte, und er wurde fast immer fündig, da viele Geschäftsleute ihre Briefe gleich hier aufmachten und die Umschläge achtlos in den Papierkorb beförderten. Das hat der Mann jahrelang so gemacht, und es machte ihm sichtlich Spaß, umsonst an die Belege heranzukommen und war eben sein großes Hobby, denn Geld für Briefmarken hatte er keines übrig.

Er erzählte mir mal stolz davon, daß er schon einen ganzen Schrank voll mit diesen Belegen zuhause hatte. :O_O:

Ich vermute stark, daß seine Frau nach seinem Tode alles der Müllabfuhr vermacht hat. :(

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. Oktober 2010 um 14:01

Aber es hat IHM Spaß gemacht, das ist der Sinn !!!

Gruß von Wolle

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2010 um 14:10
    Zitat

Original von kartenhai

Das hat der Mann jahrelang so gemacht, und es machte ihm sichtlich Spaß, umsonst an die Belege heranzukommen und war eben sein großes Hobby, denn Geld für Briefmarken hatte er keines übrig.

Er erzählte mir mal stolz davon, daß er schon einen ganzen Schrank voll mit diesen Belegen zuhause hatte. :O_O:

Gruß kartenhai

Hallo Hai,

mit meiner Aussage wollte ich dieses Sammeln nicht abwerten, jeder machte es so, wie er möchte.
    Und kostengünstig ist es auch. Selbst wenn die Witwe dann die blauen Tonnen befüllt hat, werden keine Werte vernichtet worden sein. Hat doch auch etwas Beruhigendes..... :P

Gruß
    KJ

• SammlerBernd
    Gast
    • 21. Oktober 2010 um 14:15

[I]Selbst wenn die Witwe dann die blauen Tonnen befüllt hat, werden keine Werte vernichtet worden sein. /I]
    Asche zu Asche... Müll zu Müll... :D

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 23. Oktober 2010 um 23:36

Letzte Woche bekam ich diese Belege mit individuellen Marken, wobei auffällig ist, dass die Marke mit dem Postbank-Logo ohne Beschriftung unter dem Motiv auf dem weißen Rand geblieben ist. Also weder "http://www.marke-individuell.de" oder ähnliches ("http://www.portocard-individuell.de" gibt es schließlich auch, s. Abb.)!

Auffällig ist noch, dass diese Marken relativ großformatig geworden sind! Die Wertstempel auf den "plusbrief-individuell"-Briefen und -Karten sind viel kleiner!

Gruß
    Herbie60

Bilder

• Portocard_Indiv_DPAG_PB_2010-10_a.jpg
      • 212,87 kB
      • 1.796 × 903
      • 865

Markige Grüße aus dem Süden Holsteins

;)Herbie60 :]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™