1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Sudetenkrise 1938

• Vichy
  • 1. Oktober 2010 um 18:06
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2010 um 18:06

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.
    Hallo,
    ich möchte euch heute einen, auf den ersten Blick, unspektakulären Beleg zeigen. Frankiert mit der 12 Rpf Marke Hindenburg. Wirklich interessant ist der noch im Umschlag befindliche Brief. Er ist in meinen Augen ein Stück Zeitgeschichte. Zeigt er uns doch teilweise wie die Menschen am 2. Oktober 1938 (also auf den Tag genau vor 72 Jahren) dachten.
    Ich möchte einen Teil des Briefes hier aufführen:

Meine lieben Kinder!
    Vor allem unsern Herrgott vielen Dank, daß durch seine Hilfe d. Kriegsgefahr abgewendet wurde. Es waren bange Stunden u. Tage. Am Mittwoch um 1/2 4 Uhr kamen die ersten Truppentransporte- v. d. Hoferstr. herunter an u. dauerten ununterbrochen d. ganze Nacht durch an, auf alle umliegenden Dörfer u. Richtung Marktredwitz. Nachts um 1/2 2 stand ich, -da das Geratter nicht aufhörte - auf u. sah, daß in d. Hoferstr. sich noch Wagen an Wagen reihte, die Lichter grün u. etwas abgeblendet, es war unheimlich. In Wunsiedel selber waren nur etwa 300 Mann einquartiert, aber viel Munition u. Sprengstoffe waren dahier untergebracht. Viel Rucksäcke sollen gekauft worden sein u. viele Koffer waren in Haushaltungen schon gepackt zum Fortgehen. Ach u. ich hätte bleiben müssen, ich hätte nichts tragen können u. nicht laufen u. wohin? (...)
    Kurzer Abstecher in das Fach Zeitgeschichte:
    Stichwort Münchener Abkommen

Eine Eskalation sollte vermieden werden. Am 29. September 1938 trafen sich daher der französische Regierungschef Daladier und der britische Premierminister Chamberlain mit Hitler in München. Noch anwesend, aber eher unbeteiligt, war der italienische Diktator Mussolini. Aus heutiger Sicht kurios erscheint die Tatsache, daß der tschechische Regierungschef Benes nicht eingeladen war. Hitler forderte, die Tschechen müssten zwischen dem 1. und 10. Oktober das Sudetenland räumen und dem Deutschen Reich überlassen. Am Morgen des 30. Septembers wurde gegen 2:30 Uhr der Vertrag unterzeichnet. Daladier und Chamberlain stimmten dem Anschluss des Sudetenlandes, dessen Bevölkerung dies mehrheitlich befürwortete, an das Deutsche Reich zu. Kleinere Teile der Tschechoslowakei wurden Polen und Ungarn zugesprochen. Hitler versprach hingegen, keine Gebietsforderungen mehr geltend zu machen und zukünftig Aggressionen zu unterlassen. Noch am selben Tag traf Chamberlain wieder in London ein, wo er jubelnd empfangen wurde. Unvergessen die Szene, wo er das Vertragspapier mit den Worten "Peace for our time" in die Höhe hält. Tschechien musste etwa 29.000m² mit 3,63 Millionen Einwohnern (25% der Gesamtbevölkerung) abtreten. Am 1. Oktober wurde das Sudetenland sowie das Hultschiner Ländchen eingenommen. Der mit dem Münchener Abkommen vereinbarte Frieden dauerte nur bis zum 15.März 1939. An diesem Tage marschierte die Wehrmacht in Prag ein und besetzte die Rest-Tschechei. Wieviele Menschen damals wirklich an den Frieden glaubten, läßt sich im Nachhinein schlecht sagen. Einen kleinen Einblick vermittelt vielleicht der Brief aus jenen Tagen.

Falls jemand gravierende Fehler oder sonstige Unstimmigkeiten jeglicher Art findet, so möge er mir dies umgehend mitteilen.
    Lieben Gruß Vichy

Bilder

• wunsiedel 001.jpg
      • 331,93 kB
      • 1.214 × 898
      • 278
    • Brief wun 001.jpg
      • 461,84 kB
      • 890 × 1.217
      • 288

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

2 Mal editiert, zuletzt von Vichy (1. Oktober 2010 um 20:00)

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 1. Oktober 2010 um 18:23

Ein tolles Stück Zeitgeschichte. So etwas findet man selten.
    Der beklemmende und ängstliche Ton in diem Brief ist nicht zu überlesen. Irgendwie passt das gar nicht zu der Euphorie, die die Menschen im Sudetenland gehabt haben sollen, als es an das DR angegliedert wurde.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2010 um 18:38

Lieber usul3,
    vielen Dank für das Kompliment. Leider werden solche "Zeitdokumente" häufig übersehen. Vielfach auch weil kaum jemand die Schrift lesen kann. Bei diesem Brief ist es aber mMn sehr einfach alles zu entziffern.

Vichy

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 1. Oktober 2010 um 18:44

Vichy:

Großes Lob!!! ;););)

Dein Thread beweist, dass die Philatelie nicht nur unbedingt etwas mit ETB, FDC und Co. zu tun haben muss, sondern dass es auch andere Aspekte (wie z.B. hier sehr schön präsentiert Zeitgeschichte) innerhalb der Philatelie gibt.

Großes Lob

meint

gründi

:)

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2010 um 22:40

Vichy
    wir haben einen Thread über das Sudetenland mit mittlerweile einigen Beiträgen. Liest du das nicht? Das ist in Ordnung. Offensichtlich hast du aber nicht nach passenden Threads für deinen Beitrag gesucht. Das ist nicht in Ordnung. Oder du kennst den Thread und willst ein Streitthema eröffnen. Das wäre dann gar nicht mehr in Ordnung, oder wie unsere Kanzlerin sagen würde: "Gar nicht hilfreich".
    Wie soll ich dich und insbesondere deinen Beitrag nun einordnen?

Das hier ein Parallelthema eröffnet wird, ist ja nun klar. Politische Diskussionen haben wir hier nach einschlägiger Erfahrung nicht gerne. Was willst du? Die Sudetensammler wieder ärgern?
    Oder bist du einfach unbedarft an die Sache rangegangen?
    Kläre uns bitte auf.

Zum Brief: Ein feiner Beleg, um die Zeit zu belegen. Viele Familien hatten damals Angst vor Krieg. Wahrschelinlich eine ältere Mutter. Grausam, sowas...

Lars, lass doch bitte die versteckten Spitzen gegen Sudetenphilatelie. Wir alle brauchen das nicht mehr. Forumkrieg hatten wir genug.

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 2. Oktober 2010 um 07:50

M.u.M. mein Gott, schieße doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen!!
    Es ist doch nur ein Brief einer deutschen Mutter, warscheinlich unpolitisch und gläubig, die Angst vor Soldaten, Waffen und der Vertreibung oder Flucht hat. Der Brief zeigt das wahre Empfinden der brisanten Tage aus der Sicht einer älteren Frau.
    Keine politische Stellungname, keine Parteilichkeit oder anderes, nur Angst und die Erleichterung, das es so schnell zu Ende war.
    Es hätte auch anders ausgehen können, wenn die Westmächte nicht in Ihrer Feigheit erstarrt wären und dem Gröfaz schon eher auf die Finger gekloppt hätten.
    Das Vichy einen neuen Tread eröffnet hat ist m.m.n. schon in Ordnung, da der Brief nur am Rande zur Philatelie im Sudetenland passt, da keine teuren Überdrucke oder spezielle Stempel zu sehen ist, nur eine banale Hindenburg mit Ortsstempel.
    Und ich verwehre mich wehement, mit irgend einer Äußerung Sudetenphilatelie oder jemand anderen angegriffen zu haben. Ich habe ein Zeitdokument, einen Fakt, aus meiner Sicht kommentiert und mehr nicht!

Ich will auch keinen Disput hier beginnen und demzufolge auch keinen weiteren Kommentar hierzu schreiben. Wenn, dann nur per PN.

Lars

3 Mal editiert, zuletzt von usul3 (2. Oktober 2010 um 08:05)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2010 um 09:31

?(
    Hallo Max und Moritz,

auch nach mehrmaligem Lesen deines Beitrages, verstehe ich nicht, was DU eigentlich willst.
    Ja- ich kenne den "Sudetenthread". Und ich habe zuerst überlegt den Artikel dort zu platzieren. Wenn ich dort eure speziellen Überdruckmarken etc. ansehe, komme ich mir mit meinem Hindenburg etwas lächerlich vor. So dachte ich (wie auch schon von usul3 angesprochen) was soll der Brief dort rein? Es ist KEINE Marke aus dem Sudetengebiet (weder deutsch noch tschechisch) verklebt worden, noch kommt bzw geht der Beleg in selbiges Gebiet. Mit KEINER einzigen Silbe wird das Sudetenland erwähnt. Desweiteren erreicht der Beitrag im Forum "Deutsches Reich bis 1944" wesentlich mehr Leser. Warum sollte der Artikel jetzt hier FALSCH sein?
    Bitte erkläre mir warum und vor allem womit ich ein Streitthema eröffnen sollte? Du sprichst in Rätseln.
    Womit ärgere ich die Sudetensammler? Auch ein Rätsel.
    In dem von mir genannten Brief kann ich desweiteren keine strittige oder irgendwie verherrlichende Aussage finden. Wenn der Briefinhalt politisch unkorrekt ist , dann...(...)
    Was von mir unbedarft sein soll entzieht sich auch meines Wissens.
    Der von mir verfasste Beitrag sollte u.a. ein Anreiz sein sich - auch auf den ersten Blick- stinknormale Briefe aus jener Zeit einmal genauer anzuschauen bzw den Brieftext zu entziffern.
    (Ich habe hier keinen Schüleraufsatz der 7. Klasse abgeschrieben und ich kann behaupten im Bereich Zeitgeschichte mehr als der Durchschnitt zu wissen.)
    Ich werde mir die Freude in diesem Forum nicht nehmen lassen und auch weiterhin alles zeigen, was irgendeinem Briefmarkensammler interessieren könnte.
    So, das mußte jetzt erstmal raus. Ich bin empfänglich für jede Art von Kritik, aber nicht wenn sie mMn überhaupt nicht begründet ist.

PS: wenn Du ein Problem mit Usul3/Lars hast, was habe ich dann damit zu tun???

Lieben Gruß vom sachlich gebliebenen Vichy :)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2010 um 14:54

Nicht jeder hier hat den Sudetenthread von Anfang an verfolgt und es liegt mir fern, die explosive Stimmung aus der Zeit vor etwa einem Jahr erneut zu kommentieren.
    Im Gegenteil bin ich froh, daß wir zusammen das alles überstanden haben.
    Die Protagonisten in dem Thema sind in diesem Forum inzwischen auch nicht mehr aktiv.
    Ich vermute deshalb, daß MuM das Wiederaufflammen solcher Vorkommnisse bereits im Keim ersticken wollte und vermutet hat, die neuen Beiträge sollen darauf anspielen.
    Wenn dem nicht so ist und davon gehe ich aus, sollte es IMHO damit sein Bewenden haben.
    Das nur aus meiner Sicht dazu.

Zu dem Brief von Vichy:
    Ein sauberes Stück Zeitgeschichte und auf jeden Fall wert, hier vorgestellt zu werden.
    Auch im Sudetenlandthread hätte der Brief gepasst.
    Und schämen muss sich hier niemand für ein Sammelstück. Wer sagt denn, daß dieser Briefinhalt nicht zur Post- und Zeitgeschichte des Sudetenlandes passt ?
    Er passt sogar sehr gut.

Gruß
    KJ, in der jüngeren Zeitgeschichte auch nicht ganz unbeleckt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™