Hallo,
ich habe heute diesen Brief gefunden.
Zuerst dachte ich da hätte ein Kind mit dem Tuschkasten experimentiert. Als ich aber das Markenmotiv ( Bund 479 "20 J Vertreibung") erkannte, fiel mir der Postkrieg ein.
Der Absender ist aus 1 Berlin 37 Zehlendorf.
Was haben die zwei unterschiedlichen Stempel der Vorderseite zu sagen?
Einmal Stasi Hauptquartier und normales Postamt ??? ![]()
Woran erkennt man echte "Schwärzungen".
Vichy
(PS rückseitig wurde der Brief mit Tesafilm verklebt. Man könnte meinen der Briefinhalt wäre kontrolliert worden. Aber hätte man das in der DDR nicht unauffälliger hinbekommen?)
Postkrieg / Schwärzung
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Vichy
Zuerst dachte ich da hätte ein Kind mit dem Tuschkasten experimentiert. Als ich aber das Markenmotiv ( Bund 479 "20 J Vertreibung") erkannte, fiel mir der Postkrieg ein.
Der Absender ist aus 1 Berlin 37 Zehlendorf.
Was haben die zwei unterschiedlichen Stempel der Vorderseite zu sagen?
Einmal Stasi Hauptquartier und normales Postamt ???
Woran erkennt man echte "Schwärzungen".
Vichy
(PS rückseitig wurde der Brief mit Tesafilm verklebt. Man könnte meinen der Briefinhalt wäre kontrolliert worden. Aber hätte man das in der DDR nicht unauffälliger hinbekommen?)1. Ich denke, der erste Stempel ist ein Maschinentagesstempel mit Welle, wobei die Welle auf der geschwärzten Marke gelandet ist. Die beiden 5 Pf Stettin wurde nicht getroffen und daher später nachgestempelt (21 Uhr). Beide Stempel sind vom Postamt Berlin 11 im Westen.
2. Die meisten Schwärzungen sind echt, es gibt ein paar bekannte Fälschungen mit sehr "scheinenende" Farben, die es in dieser Form in der DDR nicht gegeben hat. Im Rundbrief der Arge Deunot wurde gerade darüber berichtet.
3. Die Schwärzung hier habe ich so noch nicht gesehen, allerdings sind Scans in diesem Zusammenhang oft "verfälschend" und die Farbvariationen waren sehr vielfältig (vor allem in Thüringen). Auch vom Datum passt der Beleg, also wahrscheinlich ok. In jedem Fall ein philatelistischer Beleg, wie die meisten.
4. Welche Farbe ist die Schwärzung genau, dunkelgrau ?
-
Hallo Dietbeck,
vielen Dank für Deine Antwort.
Zu (1):
Ich habe mir den Beleg jetzt nochmals angesehen - und tatsächlich, wenn man nach den Wellen des Stempels sucht, kann man an der rechten oberen Markenecke ein kleines Wellenfragment finden. Das würde also die beiden unteschiedlichen Stempel gut erklären.
Zu (4):
Die Farbe ist ein dunkles BLAU.Gruß Vichy.