Hallo,
so, nun Wende ich mich mit meinem erstmal letzten Hilferuf an euch, wobei die Betonung sicher bei ERSTMAL liegt, aber bin mit meinem Stapel nicht identifizierter Marken erst mal soweit durch, nur Bulgarien fehlt noch ... Ich befürchte zwar, dass ihr mir auch nicht komplett helfen könnt, aber mit der einen oder anderen Marke bestimmt ... oder vllt. auch bei allen, ich wurde schon öfters positiv überrascht
Marken Anhang 1:
Wenn ich die Inschrift wörtlich übersetze, heißt es soviel wie "Hauptgebäude der Post" (Post, Telekommunikation und Telephonie), was mir ja noch irgendwie einleuchtet, die untere Inschrift hingegen heißt laut meiner Übersetzung "Fond Sanatorium" ... Sanatorium?? Weiß jmd, was es damit auf sich hat? Übersetzungsfehler oder steckt da was Anderes hinter? Ich bin gespannt:)
Marken Anhang 2:
Die grüne Marke verwirrt mich auch komplett Der Aufdruck heißt übersetzt (meiner Meinung nach!!!, vllt ja tatsächlich was Anderes ) "Altmetallsammlung" ... aber was hat dieser Aufdruck auf einer Briefmarke verloren?? Weiß da jmd mehr?
Bei der rötliche Paketmarke heißt der Aufrruck soviel wie "gesamte Front" ... Handelt es sich um eine Kriegsmarke, also eine Marke der bulgarischen Truppen?
Bei der dritten Marke weiß ich auch nicht wirklich weiter, unten halt die Inschrift "Volksrep. Bulgarien", aber darüber, hat das was mit der Marke zutun oder nur mit dem Motiv ... ich kann da ja nicht mal alle Buchstaben entziffern. Das oberste Wort heißt Volk/Volks-, darunter könnte eine Zeichenfolge ähnlich wie folgende sein: "TEO?*CTKO PE3KA" (Leider kann man hier keine kyrillischen Buchstaben lesbar einfügen )
Marken Anhang 3:
Auf der rötlichen Marke steht im Bild unten "Mazedonien", oben "Dobrudscha", am oberen Markenrand ein nicht zu identifizierendes Wort (zumindest für mich und oben rechts 1915-1916 ... handelt es sich um eine Marke bulgarisch besetzter Gebiete oder einfach nur um "propagandistische Besitzansprüche"?
Die dunkle Marke hat an der linken Seite einen nicht zu identifizierenden Aufdruck, rechts ist der Aufrdruck "1916-1917". Weiß da jemand was zu?
Na ja, mal sehen, wer und wie ihr mir weiterhelfen könnt Auf jeden Fall vielen Dank und liebe Grüße!
Drolly