1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

GesamtSammelAlbum: Die Postwertzeichen des neuen Deutschland

• dinglinger
  • 1. September 2010 um 00:34
  • dinglinger
    neues Mitglied
    • 1. September 2010 um 00:34

Hallo an alle,
    ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet hier und habe dennoch ein GesamtSammelAlbum mit einem Haufen Briefmarken aus der Zeit von 1933 - 1943 vererbt bekommen.
    Nun habe ich mich sehr viel mit der Thematik der Philatelie beschäftigt, aber finde im Internet keine ordentlichen Aussagen über den Wert einzelner Marken. Es gibt so viele verschiedene....
    Ich möchte das Sammelbuch: ,,Die Postwertzeichen des neuen Deutschland'' verkaufen, aber ich bin mir nicht sicher, was die Werteinschätzung dieses Werkes betrifft.

Meine Frage nun: Kann mir jemand hier weiterhelfen?
    Natürlich müsste ich sämtliche Seiten des Buches mit allen Briefmarken abfotografieren und vorstellen, aber es geht mir in erster Linie um eine grobe Einschätzung des Wertes. (auch wenn das eig eher schwierig ist, wenn man die einzelnen Marken nicht genau bestimmen kann...mmmmhhh)

Ich stelle ein paar Bilder mit ein und kann schon mal sagen, dass das Buch bis auf ein paar Seiten fast voll/ komplett ist. In einigen MarkenSätzen fehelen vereinzelt ein paar Marken, aber ansonsten sind fast auf jeder Seite Marken vorhanden.

Ich danke schon einmal im Vorraus!

Bilder

• IMG_0804.jpg
      • 277,8 kB
      • 4.224 × 2.586
      • 516
    • IMG_0795.jpg
      • 173,31 kB
      • 4.020 × 2.580
      • 450
    • 4.jpg
      • 137,31 kB
      • 3.906 × 2.568
      • 469
    • IMG_0798.jpg
      • 152,29 kB
      • 3.960 × 2.580
      • 499
    • IMG_0799.jpg
      • 259,27 kB
      • 3.966 × 2.669
      • 525
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2010 um 08:25

Hallo dinglinger,

Zu einer genaueren Bestimmung bräuchten wir schon noch ein paar Zusatz-Angaben. Wichtig ist es, ob auch die Schlüsselwerte und seltenen Ausgaben des Deutschen Reiches mit dabei sind, wie z. B.: Zeppelin-Chicagofahrt, Richard-Wagner-Satz, Nothilfe-Block, Ostropa-Block, die Hitler-Blocks, Block Braunes Band und die hohen Wertstufen der mehrteiligen Sätze.
    Sind die Marken und Blocks postfrisch mit Originalgummi falzlos oder ungebraucht mit Falz eingeklebt oder gestempelt oder kreuz und quer postfrisch und gestempelt? Oder sind die Marken gleich direkt mit Kleister ins Album geklebt? Auch die Erhaltung ist sehr wichtig, Zahnfehler, Einrisse, Büge usw. können den Wert einer Marke oder eines Blocks erheblich bis zur Wertlosigkeit mindern. Außerdem wären ein paar Scans von den oben erwähnten Schlüsselwerten, falls überhaupt vorhanden, hilfreich bei einer Bewertung.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (1. September 2010 um 08:31)

• krauseklatt
    Gast
    • 1. September 2010 um 17:55

Hallo und guten Tag dinglinger,
    zuerst erst einmal ein herzliches Willkommen, hier im Forum! Ich sehe vorab erstmal ein wunderschönes KA-BE Vordruckalbum in wohl absolut guten und authentischem Erhaltungszustand. Soll heissen, daß auch den Inhalt betreffend, etwaige Substanz vermutet werden kann/darf.
    Da zeitgerecht gesammelt wurde, wird eine Erhaltungsform "postfrisch"
    wohl eher nicht vorhanden sein. Wie damalig üblich, wurden die Marken, Blöcke und/oder Belege mittels (teuren) Klebefalzen fixiert.
    Offensichtlich wurde hier auf Qualität geachtet! Unsere heutigen Bewertungsmaßstäbe -hinsichtlich postfrischer Luxusqualität- waren für den Großteil der damaligen Sammler ganz einfach noch nicht zu bewerkstelligen und es war damals schon eine recht kostspielige Angelegenheit, ein derartiges Album zu erwerben.
    Nun fehlen lediglich weitere Bilder für eine reelle (Be-)Wertung.
    ... mfG ---Krauseklatt---

• dinglinger
    neues Mitglied
    • 2. September 2010 um 08:01

Guten Morgen,

Erst einmal ist zu sagen, dass die Marken mit einem Klebefalz eingeklebt wurden. Die Gummierung wird natürlich beschädigt, sobald man versucht dieser Falz abzuziehen.
    Bis auf wenige Ausnahmen befindet sich die Klebefalz immer unterhalb der Briefmarke unter der Gummierung. (Es gibt aber auch einige Markenbögen, auf der ein paar Marken nicht von dem Klebefalz betroffen sind). Die Marken sind jedoch alle in einem sehr guten Zustand, weisen keine Risse usw. auf. Es gibt jedoch einzelne Sätze die aus gestempelten und ungestempelten Marken bestehen. Das ist hier völlig verschieden.
    Folgende Blöcke sind vorhanden:
    Block 5 + 6 – Olympische Ausgabe (je ungestempelt),
    Block 4 – Braunes Band, gestempelt;
    Block 10 – Braunes Band, gestempelt;
    Block 11 – Reichsparteitag, je ungestempelt und gestempelt.
    (wie gesagt haben alle Blöcke eine Klebefalz)
    Block 2 und 3 sind nicht vorhanden.

Das ganze Thema fasziniert mich nun mit der Beschäftigung doch schon sehr; eröffnet sich für mich doch eine Tür zu einem Gebiet, das mir vorher völlig unbekannt war.
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Bewertung einer gestempelten Marke mit und ohne Klebefalz?
    Gerne würde ich Scans beifügen, habe jedoch keine Möglichkeiten diese zu erlangen oder selbst herzustellen. Das Einzige was ich anbieten kann, sind selbst gemachte Fotos der Marken.

Ich hänge Ihnen ein Foto an von einem Markensatz, an dem die Gummierung nicht direkt beschädigt wurde.
    Und noch eine Ansicht einer Ausgabe Hindenburg.

Dann lagen in dem Album noch einige andere Papiere. Tag der Briefmarke und einzelne Marken mit Stempel. Können Sie damit etwas anfangen?
    In wie fern bräuchten Sie Fotos von den Marken?
    Je von den Markensätzen jeder Seite?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Bilder

• IMG_0808.jpg
      • 477,49 kB
      • 4.272 × 2.848
      • 369
    • IMG_0810.jpg
      • 210,87 kB
      • 3.696 × 2.532
      • 362
    • IMG_0805.jpg
      • 477,22 kB
      • 4.272 × 2.848
      • 365
    • IMG_0813.jpg
      • 281,07 kB
      • 2.502 × 3.540
      • 339
    • IMG_0815.jpg
      • 363,82 kB
      • 2.789 × 3.390
      • 381
  • SammlerBernd
    Gast
    • 2. September 2010 um 08:17

Hallo,
    auf Eins möchte ich aufmerksam machen:
    Stockflecken-Befall.
    Daher die betroffenen Seiten/Stücke unbedingt isolieren.
    Stockflecken sind eine Art Mikropilze und stecken sonst weiteres gesundes Material an.
    Insgesamt das Album mäßig warm und trocken lagern- Luftfeuchtigkeit unter 50 %.

Wertmäßig mache ich infolge der Erhaltung und des lückenhaften Inhalts wenig Hoffnung auf einen hohen Betrag
    Bsp.: die beiden Sammel/ Schmuckblättter " Tag der Briefmarke" gingen bei mir vor Jahren in einwandfreier Qualität für je 30,- weg.
    Sammlergruß SB

• dinglinger
    neues Mitglied
    • 2. September 2010 um 08:31

Gerne würde ich noch einige Marken-Bögen als BildDatei anhängen, bei denen es sich also um postfrische Marken handelt, sofern kein Falz unter der Gummierung klebt.

Bei den Flupostmarken 1934, handelt es sich bei den Markenwerten: 5; 10; 40 und 80 Rpf. um postfrische Marken. Alle andere besitzen einen Falz unter ihrer Gummierung.

(Habe ich das Prinzip von postfrischen Marken so weit verstanden, oder unterläuft mir ein Denkfehler?)
    Unter den Werten: 2 und 3 RM befinden sich jeweils gestempelte Marken (jedoch auch mit Falz).

Bei dem Bild mit dem Einschreiben-Briefumschlag finde ich irgendwie eine Besonderheit, jeweils lag dieser Umschlag bei. Kann dazu aber nun ja, auch nichts weiter sagen.

Lg dinglinger

Bilder

• bögen postfrisch.jpg
      • 278,4 kB
      • 2.346 × 1.788
      • 328
    • einigepostfrische1942.jpg
      • 472,38 kB
      • 3.360 × 2.334
      • 324
    • dreimarkenPleskau1941.jpg
      • 477,91 kB
      • 2.848 × 4.272
      • 334
    • flugpostmarken 1934.jpg
      • 465,11 kB
      • 4.068 × 2.848
      • 333
    • einschreiben.jpg
      • 380,41 kB
      • 3.108 × 2.154
      • 344
  • Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 2. September 2010 um 08:49

Hallöchen,

postfrisch bedeutet "wie verausgabt", d.h., dass die Marke oder das Poststück in keiner Weise verändert oder beeinträchtigt wurde. Die Gummierung einer postfrischen Marke ist sauber und unangetastet (also auch keine Fingerabdrücke o.ä., daher immer Pinzette verwenden).

Beste Grüße vom Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2010 um 13:24

Hallo dinglinger,

die Flugpost-Ausgabe mit Lilienthal und Zeppelin sieht ganz gut aus. Die beiden hohen Werte zu 2,- und 3,- Reichsmark sind vom Rand bzw. sogar vom Eckrand. Sofern sich der Falz hier nicht direkt auf der Marke befindet, sondern auf dem Anhängsel, ist der Wert der Marken erheblich höher, weil absolut postfrisch ohne Falz (einwandfreie Zähnung und Erhaltung immer vorausgesetzt!). Leider fehlt der 100-Pfennig-Wert, um den Satz komplett zu machen, und einige Einzelwerte ohne Rand haben den Falz wohl direkt auf dem Gummi, so daß der Satz wohl gemischt postfrisch und ungebraucht ist mit einer fehlenden Marke. Auch die 3,-RM-Marke vom Eckrand mit der Zahl 150,- könnte dafür einen Aufschlag verdienen.

Der Einschreibebrief vom General-Gouvernement ist auch sehr interessant, da echt gelaufen.

Auch die 3 Werte Deutsche Besetzung in Rußland Pleskau 1941/42 sind nicht billig.

Leider habe ich keinen aktuellen Michel-Katalog für die Preise. Bei einer größeren Menge an Marken würde es sich wohl lohnen, zur Bewertung sich einen neuen Katalog zu beschaffen, worauf dabei zu achten ist, daß Katalogpreise keine Verkaufspreise im Handel sind, man bekommt bei einem Verkauf immer nur ein Fünftel oder Viertel davon heraus, wenn es keine besonderen Raritäten sind.

Gruß kartenhai

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2010 um 14:33

@ dinglinger

Zunächst einmal ist das ein gut erhaltenes zeitgenössisches Album, was man nicht jeden Tag sieht.
    Daher würde ich das Album auch nicht zerlegen oder einzelne Sätze entnehmen. U.U. ist das Album an sich für einen Sammler interessant.

Die Wertschätzung der Marken gestaltet sich allerdings schwieriger.
    Wie hier schon gesagt wurde, sind stockfleckenbefallene Marken und Blätter besser zu entnehmen, damit die Substanz nicht weiter geschädigt wird.
    Das Sammeln der Marken mit Klebefalz war zur Zeit des Dritten Reiches die gängige Praxis, entspricht jedoch heute nicht mehr den Ansprüchen der Sammler. Der vielgerühmte "Postfrischwahn" schlägt hier gnadenlos zu.
    Das ist auch der Grund, weshalb diese alten Marken mit unberürter Gummierung wie am Schalter abgegeben erheblich teurer sind.
    Mich würde das bei diesem Album als Gesamtwerk nicht stören, es ist eben ein Kind der Zeit.
    Das entsprechend geringe Preisniveau ist dann natürlich Grundlage der Einschätzung.
    Um einen Wert nennen zu können, muss man sich das Album genau ansehen und die Marken in Ruhe prüfen. Daher halte ich bei solchen Objekten nichts von einer Ferndiagnose.

Es besteht auch die Frage, was Du mit dem Album machen möchtest. Wenn Du es behalten möchtest, um weiterzusammeln (beste Lösung :jaok: ), dann mag der Wert eher sekundär sein.
    Soll das Buch verkauft werden, kommst Du um ein sachkundiges Urteil nicht umhin.

Allerdings gehe ich nicht davon aus, daß riesige Beträge herausspringen werden, denn die Hauptwertträger dieser Epoche sind eben die Blocks 2 und 3, die Zeppelinmarken mit Aufdruck, der Wagnersatz und einige frühe Wohlfahrtssätze.

Alles in allem ein interessantes Buch und wohltuend abhebend von so manchem anderen Zeugs, von dem die Besitzer immer glauben, sich ein halbes Haus kaufen zu können.

Gruß
    KJ

• dinglinger
    neues Mitglied
    • 3. September 2010 um 10:23

Vielen Dank für die netten und hilfreichen Auskünfte.
    Im Grunde bin ich bei diesen Sammlungen nicht darauf aus einen möglichst hohen oder was weiß ich für einen riesen Verkaufswert einzustreichen. Da ich mir auch keinerlei Vorstellungen davon machen kann.
    Da das Buch von einer Person stammt, die sehr sehr viel Liebe, Leidenschaft und Zeit in die Sammlung von Brief und Postkarten gesteckt hat ( wie die meisten Sammler wohl auch :)), wünsche ich mir dann doch eher einen Käufer mit genausolcher Liebe.
    Werde mir auf jeden Fall noch einen direkten Rat einholen.

Ich habe übrigens noch eine menge alter Postkarten gefunden. Könnte ich die hier auch mal reinstellen und von euch begutachten lassen, ja?

Das freut mich sehr!

Die Karten und Briefumschläge wurden eingetütet in ein rotes Album gesteckt. Ich weiß nicht was das für ne Technik ist, hab ich noch nie gesehen. Insgesamt sind es 31. Seiten, in denen Vor und Hinterrücks Karten, Briefe, Umschläge oder nur Marken mit Stempel stecken.
    Alle sind sehr gut erhalten und von keinerlei Stockflecken befallen.

De gibt Stempel aus den Jahren 13.6.88; 22.6.93; 1930, 32, 36, 37, 38...
    Aus allen möglichen Orten stammend: Hamburg, Berlin, Rostock, Saarbrücken, Pasewalk, Hagnow, Breslau, München, Nürnberg, Schwerin, Bremen, Frankfurt a Main, Kiel. Es gibt auch einen 'Luftschiff-Graf Zeppelin''Stempel.
    Und dann gibt es noch Stempel vom ,Nürburgring (Eifel) mit den passenden Briefmarken MichNr 695 - 697 mit Nürburgring-Aufdruck.

Ich häng mal paar Bilder ran.

Bilder

• 2.jpg
      • 228,77 kB
      • 3.600 × 1.968
      • 254
    • karten1.jpg
      • 319,19 kB
      • 3.480 × 2.148
      • 250
    • karte3.jpg
      • 310,02 kB
      • 3.546 × 2.244
      • 268
    • IMG_0861.jpg
      • 350,64 kB
      • 3.996 × 2.400
      • 281
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2010 um 11:11

Hallo dinglinger,

da sind ja interessante Sachen dabei, man merkt, daß ein engagierter Sammler da bei der Sache war.

Interessant sind Zeppelin-Belege (einer ist dabei mit einem Stempel: Abwurf wegen Ausfalls der Deutschlandfahrt). Vielleicht kannst Du davon einige besser einstellen, im Forum gibt es Spezialisten für diese Belege).

Auch der Äsch-Stempel ist interessant, (Befreiung), kann es sein, daß da eine falsche Jahreszahl drauf steht (sieht aus wie 53 statt 33)? Auch für das Sudetenland haben wir hier Spezialisten, die auch Fälschungen erkennen können.

Gruß kartenhai

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2010 um 11:49
    Zitat

Original von kartenhai
    Hallo dinglinger,

da sind ja interessante Sachen dabei, man merkt, daß ein engagierter Sammler da bei der Sache war.

Interessant sind Zeppelin-Belege (einer ist dabei mit einem Stempel: Abwurf wegen Ausfalls der Deutschlandfahrt). Vielleicht kannst Du davon einige besser einstellen, im Forum gibt es Spezialisten für diese Belege).

Auch der Äsch-Stempel ist interessant, (Befreiung), kann es sein, daß da eine falsche Jahreszahl drauf steht (sieht aus wie 53 statt 33)? Auch für das Sudetenland haben wir hier Spezialisten, die auch Fälschungen erkennen können.

Gruß kartenhai

dinglinger

Die Vorlage des Briefealbums lässt darauf schliessen, daß hier ein Sammler klassischen Gepräges am Werk war, sehr schön.
    Auch diese Karten und Briefe passen in die Zeit des Albums und stellen eine gute Ergänzug dar.
    Alles in allem ein netter Grundstock zum Aufbau einer schönen Sammlung Drittes Reich. Du solltest es Dir überlegen.

Die Belege sind zwar nicht aus großer Preisklasse, aber scheinbar gut erhalten. Zu erkennen ist eine bessere Marke "Braunes Band" und der erwähnte Satz "Nürburgring". So etwas kostet einen geringen zweistelligen Betrag.
    Die beiden sichtbaren Zeppelinbelege sind auch schön, aber ebenfalls im kleinen Preissegment angesiedelt.
    Zur Sudetenlandfahrt empfehle ich Dir diesen Thread: Zeppelinpost des LZ 130

Beide Belege sind problemlos für 10 - 15 EUR erhältlich.

Aber der Preis soll nicht ausschlaggebend sein, sondern das Interesse am Material und am Sammeln.

Der aptierte Abschlag aus Asch im Sudetenland stammt übrigens vom 03.10.1938, passt also zusammen mit dem Befreiungsstempel links in die Zeit der Sudetenlandkrise.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™