Auf dem Scan ist es schon zu sehen, wenn man den Brief in Händen hält, sogar noch deutlicher.
Schöne Auslands-Frankaturen
-
-
Ups:D
In Schwarzweiß sieht das aus als gehöre das zum Muster:D -
?(Schwarzweiß???

-
E-Book Reader.
-
Aus den USA ein schöner Beleg für Dinointeressierte.
-
Zwar kein Ausland, jedoch sehr Interessant!
Die Briefmarke wurde wohl von einem Briefmarkenbegeisterten Postboten entfernt, der diese Marke unbedingt in seiner Sammlung haben musste!:D -
Zitat
Original von Kommandante
Die Briefmarke wurde wohl von einem Briefmarkenbegeisterten Postboten entfernt, der diese Marke unbedingt in seiner Sammlung haben musste!:Ddas war sicher die Weihnachtsmarke mit Fehldruck!!
-
Der Absender meinte, dass es eine normale 70ct Automatenmarke sei.
-
Hallo,
Hier ein netter Brief per Luftpost aus Jersey.
Gruß
Simon -
Hallo zusammen,
ich zeige wieder einmal einen schön bunt frankierten Brief aus Canada vom franco-canadischen Händler Patrick Chalifoux aus Sainte-Julie, Quebec.
Besonders angetan hat es mir hierbei der Block "beneficial insects" also nützliche Insekten. Der 15c Block (Souvenier sheet) aus dem Jahr 2012 beinhaltet eine 3c Chrysopa oculata (eine nordamerikanische Florfliege), eine 4c Polistes fuscatus (eine nordamerikanische Wespenart) und eine 8c Chauliognathus marginatus (einen nordamerikanische Weichkäfer bzw. Soldatenkäfer). Auf meinem Scan leider nicht zu erkennen sind im Markenbild versteckte Symbole, die zeigen, warum die jeweilige Art nützlich für den Menschen ist.
Die Symbole sind rechts im Bogenrand beschrieben (englisch und französisch).
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
gestern erhielt ich wieder mal Post aus Canada vom canadischen Händler Larry Grossman. Ich kaufe immer wieder gerne bei ihm, denn er hat immer wieder ungewöhnliche Belege im Angebot.
Als Frankatur wurden mehrere Zusammendrucke verwendet, die Marken sind sogar sauber gestempelt. Ich habe mir diesmal nicht die Mühe gemacht, nachzurecherchieren welche Markenausgaben verwendet wurden, da mein Michel-Nordamerika uralt ist und ich aktuelle Unitrade-Kataloge nur von Neufundland habe.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo,
dieser Beleg war eine Zugabe bei einem größeren Posten. Da hat sich der italienische Absender so richtig ausgetobt...
Grüße
Jens -
Hallo zusammen,
heute trudelte dieser eingeschriebene Brief aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew bei mir ein.
Da meine Briefmarkenkataloge uralt sind, fehlt mir jegliche Information zu den Marken der Frankatur, den Motiven nach dürfte es sich eine Markenausgabe mit dem Motiv "Pflanzengallen" handeln. Die drei Marken mit dem E scheinen Blattgallen einer Weidenart zu sein und die N-Marke evtl ein Blatt einer Maulbeerbaumart .
Blattgallen werden in der Regel durch Insekten hervorgerufen. Eichen- und Rosengallen dürften am ehesten der Allgemeinheit ein Begriff sein. Siehe auch wikipedia:
Viele Grüße
DKKW -
Also leider gehen ja hier keine kyrilischen Zeichen deshalb gleich die Auflösung in deutsch:
Es sind: Sanddorn
bzw. Weiße Maulbeere -
Hallo linos203,
vielen Dank für die Erklärung. Allerdings lag ich dann mit den Blattgallen völlig falsch. Es sind wohl die Früchte von Sanddorn und Maulbeerbaum. Ich kenne Sanddornbeeren aber nur kräftig orange und Maulbeeren dunkelviolett bis schwarz (ähnlich wie Brombeeren). Auf den Marken sehen die Früchte reichlich blass aus.
Viele Grüße
DKKW -
Den Sanddorn finde ich auch etwas "blass", auch auf der ukrainischen Wikipediaseite strahlt es im herrlichsten orange, der Sanddorn. Vielleicht liegt es auch am Druckverfahren bzw. der Farbwahl, ein Rot scheint auf der Marke nicht vorzukommen.
Die Maulbeere ist ja die weiße Form (Bila auf ukrainisch), das passt da schon.
Was ich noch fragen wollte, steht da der lateinische Name noch ganz klein drauf, ich konnte nur das Ukrainisch lesen und habe das halt übersetzt.
Nachtrag: Ich hab' jetzt noch im Michel nachgeschaut:
Weiße Maulbeere Mi.1313 gest. 1.-M€
Sanddorn Mi. 1367 gest. 1,10M€ -
Hallo linos203,
woah, Du hast recht. Auf den Sanddorn-Marken steht winzig klein "Hippophae rhamnoides" eventuell auch auf der Maulbeer-Marke, aber die ist ja teilweise überklebt.
Inzwischen habe ich mich, was die verschiedenen beerentragenden Maulbeerarten angeht, schlau gemacht und weiss jetzt auch das die weiße Maulbeere (in der Regel) helle Früchte trägt. Sie gelten aber als weniger aromatisch als die schwarzen Maulbeeren. Die weißen Maulbeeren wurden ursprünglich für die Seidenraupenzucht angepflanzt, da sie die Futterpflanze des Seidenspinners sind.
Damit zeigt sich wieder einmal, Briefmarken sammeln bildet!
Viele Grüße
DKKW -
Ich bekomme meine Ware immer wieder mal mit solch zugeklebten Briefen. Dieser hier ist aus Kiew.
-
Bei diesem Brief aus Südafrika geht es weniger um die Frankatur. Dennoch ein sehr ansprechender Beleg und für Motivliebhaber sicher interessant.
-
Bei diesem Brief aus Estland sind die Marken treppenförmig übereinander geklebt. Würde ich das bei uns so machen, bekäme ich sofort Mecker.
-