1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Belgien

Belgien Jahrtausend-KB 99

• kartenhai
  • 24. August 2010 um 14:24
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2010 um 14:24

Der nachfolgende Belgien-Kleinbogen Michel-Nr. 2909-2928 von 1999, Jahrtausend-Wende, soll kurz nach dem Erscheinen wieder aus dem Verkehr gezogen worden sein. Auf ihm wurden viele Größen und Ereignisse der Geschichte gezeigt, darunter auch ein Bild von Lenin. Das war der Grund, warum er nicht mehr weiter verkauft wurde.

Weiß jemand Näheres über diese Geschichte, welche Auflage hatte der Kleinbogen, wie lange wurde er verkauft, wurde der Rest vernichtet, wie hoch ist die verkaufte Gesamtauflage?

In einem Händler-Angebot habe ich diesen Kleinbogen zu 27,80 EUR gefunden, für 20 Marken eigentlich normal, oder nicht?

Gruß kartenhai

Bilder

• Belgien-KB Lenin.jpg
      • 63,81 kB
      • 428 × 525
      • 491

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (24. August 2010 um 14:28)

• Mathias2007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1981 (44)
    • 30. August 2010 um 23:10

In meinem belgischen Katalog von 2008 steht die Auflage bei 1.294.802 exemplaren und 1.000 exemplaren für die ungezahnte Ausgabe. Wert des Blocks, gezahnt, wird mit 21 Euro angegeben. Verkauft ab 4. Dezember, wenn ich mich nicht irre.

Der Block ist sehr schön. Habe ihn postfrisch im Album. :)

Suche: Belgisch-Kongo / Belgien 1945 - 2001 / Belgien Freimarken "Vögel"

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2010 um 06:05

Hallo Mathias2007,

danke für die Antwort. Anscheinend wurden genügend von diesem Block an Sammler und Abonnenten verteilt, so daß es nach der Rückziehung nicht zu einer Spekulation gekommen ist.

Noch eine Frage zu den 1.000 ungezähnten Blocks. Werden in Belgien immer ungezähnte Ausgaben mit verausgabt, für wen sind die gemacht, was kosten die? Im Normal-Katalog sind die ja nicht aufgeführt.

Gruß kartenhai

• Mathias2007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1981 (44)
    • 2. September 2010 um 23:56

In den letzten Jahrzehnten gab es für fast jede Ausgabe auch eine geringe Auflage ungezähnt. Aber selbst bis in die 30iger Jahre weiss ich mit Sicherheit, dass es oft geringe Auflagen ungezähnt gab. Meist 1000 oder weniger. Da ich eine Weile selbst Abonennt war (als ich noch in Belgien wohnte) und nie eine bekam, sind die wohl für ganz "besondere" Sammler vorbehalten. Im "Officiele Belgische Postzegelcatalogus" sind die ungezahnten Marken, wenn bekannt oder vorhanden, mit Preis notiert. In der Regel aber zusammenfassend für den ganzen Satz oder Block. Der Katalogpreis der ungezahnten liegt meist deutlich über dem der gezahnten. Im Detail ist er jedoch sehr variabel. Der Ausgabepreis von der Post sollte, ich spekuliere, der Nominale entsprechen. Da es sich aber wohl um reine Sammlereditionen handelt ist das meist eh nicht von Belang.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2010 um 06:41
    Zitat

Original von kartenhai
    Der nachfolgende Belgien-Kleinbogen Michel-Nr. 2909-2928 von 1999, Jahrtausend-Wende, soll kurz nach dem Erscheinen wieder aus dem Verkehr gezogen worden sein. Auf ihm wurden viele Größen und Ereignisse der Geschichte gezeigt, darunter auch ein Bild von Lenin. Das war der Grund, warum er nicht mehr weiter verkauft wurde.

Hallo,

ich wüsste auch gerne mehr darüber, da ich zurückgezogene Ausgaben sammle. Bisher weiiss ich dahingehend nichts über den Block und höre dies zum erstenmal.

kartenhai, woher hast Du die Info ?

Ich erlebe öfter, dass "angeblich" Marken zurückgezogen wurden, dies aber sich tatsächlich als "Gerücht" herausgestellt hat. Damit will ich keineswegs die hier gegebenen Informationen zu dem Block "bewerten". Es wäre prima, wenn jemand "belegbare" Infos hätte.

dietbeck

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2010 um 08:30

Hallo Dietbeck:

Auch aus Belgien kommt ein Briefmarkenblock der kurz nach dem Erscheinen wieder aus dem Verkehr gezogen wurde. Auf diesem 20 Marken großen Block wurden viele Größen und Ereignisse der Geschichte gezeigt, aber leider auch Lenin. Er war der Grund dafür, dass dieser Block nicht mehr verkauft wurde.

Gelesen mit Abbildung in:

Leider habe ich auch keine weiteren Informationen über diesen Block mehr, am besten müsste wohl ein belgischer Sammler oder Verein darüber Bescheid wissen. Vielleicht steht auch im Michel-Katalog eine Fußnote darüber?

Gruß kartenhai

• Mathias2007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1981 (44)
    • 3. September 2010 um 22:12

Mir war bisher nicht bekannt, dass dieser Block irgendwann zurückgezogen wurde. Im belgischen Katalog von 2008 ist auch nicht dies betreffend vermerkt. Die Auflage, also die ca. 1,2 Mio., bezieht sich auf die Zahl verkaufter Exemplare.

• Belgiensammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juli 1942 (83)
    • 29. September 2010 um 19:35

Lt. COB Katalog erschien der Block am 4.Dezember 1999. Der Block war in der Abosendung vom 24.02.2000 enthalten, da war er schon fast 3 Monate im Umlauf. Laut Katalog gibt es davon auch 1.000 ungezähnte Exemplare. Der Abopreis war 350 BFR also ca. 17,50 DM. Ob Lenin der einzige Grund war? da ist auch noch Che Guevara neben dem Papst und König Baudouin drauf.
    Belgiensammler

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 29. September 2010 um 21:43
    Zitat

Original von Belgiensammler
    Lt. COB Katalog erschien der Block am 4.Dezember 1999. Der Block war in der Abosendung vom 24.02.2000 enthalten, da war er schon fast 3 Monate im Umlauf. Laut Katalog gibt es davon auch 1.000 ungezähnte Exemplare. Der Abopreis war 350 BFR also ca. 17,50 DM. Ob Lenin der einzige Grund war? da ist auch noch Che Guevara neben dem Papst und König Baudouin drauf.
    Belgiensammler

Auch im Michel Westeuropa 2010/11 keinerlei Hinweis auf einen Rückzug. Ist dieser Block wirklich zurückgezogen worden ? Wenn ja, wo gint es eine verlässliche Quelle um dies zu verifizieren ?

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Einmal editiert, zuletzt von dietbeck (29. September 2010 um 21:44)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. September 2010 um 21:52

@ dietbeck:

Meine einzige Quelle ist der bereits vorerwähnte Link:

Von dem Kleinbogen wurden wohl bis zu einer bis jetzt nicht bestätigten Zurückziehung so viele Mengen an Sammler und Abonnenten verkauft, daß der Preis sich dadurch nicht verteuert hat. Endgültige Klarheit könnte wohl nur eine Anfrage bei der belgischen Post bringen.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™