1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Natur & Umwelt

Auf den HUND gekommen...

  • Schnirpsi
  • 2. August 2010 um 18:19
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.723
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 13. Dezember 2011 um 20:50
    • #281

    Hallo zusammen,

    ich kann noch eine Ansichtskarte von der Nordsee-Insel AMRUM zeigen.
    Gelaufen in den 60er Jahren.

    Boxer-Hund und See-Hund beim kennenlernen. :)

    tigo

    Bilder

    • z_amrun0001.jpg
      • 75,61 kB
      • 664 × 469
      • 457

    GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.649
    • 14. Dezember 2011 um 07:46
    • #282

    Heute ist wohl der 100. Jahrestag der Bezwingung des Südpoles durch Amundsen. Gestern lief diesbezüglich im ZDF darüber eine sehr schöne Dokumentation. Da haben sich die Macher des Beleges Nr. 323 zum 75. Jahrestag wohl geirrt. Zu Amundsen Ehren 2 Briefmarken mit Schlittenhunde und eine Marke mit Nansen.

    Bilder

    • Amundsen 2 .jpg
      • 77,58 kB
      • 484 × 300
      • 439
    • Amundsen 3 .jpg
      • 110,32 kB
      • 365 × 477
      • 440
    • Nansen 2.jpg
      • 102,35 kB
      • 481 × 329
      • 439

    Gruß heckinio

    Einmal editiert, zuletzt von heckinio (14. Dezember 2011 um 08:09)

  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.056
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 14. Dezember 2011 um 09:07
    • #283

    100. Jahre Bezwingung des Südpols - die Sendung des ZDF über den Wettlauf von Amundsen und Scott war wirklich beeindruckend. Ein Highlight in einer Fernsehlandschaft, gegen deren geistige Eintönigkeit selbst eine Eiswüste noch ein Hort der wunderbaren Vielfalt ist.

    Anbei die zweite Marke aus dem norwegischen Amundsen-Satz von 1961 und eine Karte, die mir ein guter Freund und Polarforscher direkt vom Aufbau der deutschen Neumayer-Station III geschickt hat.

    Und dann haben wir noch jede Menge Schlittenhunde auf norwegischen Briefmarken.

    Bilder

    • Südpol1.jpg
      • 371,21 kB
      • 1.696 × 1.200
      • 375
    • Südpol2.jpg
      • 244,21 kB
      • 1.696 × 1.168
      • 374
    • Schlitttenhunde.jpg
      • 52,76 kB
      • 544 × 432
      • 360

    2 Mal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (14. Dezember 2011 um 09:29)

  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.056
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 14. Dezember 2011 um 09:28
    • #284

    Hier ein Brief von der Astar-Expedition 2004 mit Schlttenhund-Marke aus Norwegen, Seehund Stempel aus Ny-Alesund sowie Stempel der Koldowey-Station des Alfred-Wegener-Instituts.

    Bilder

    • Nordpolar.jpg
      • 200,8 kB
      • 1.696 × 960
      • 381
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.532
    • 15. Dezember 2011 um 07:57
    • #285

    Hallo,
    speziell rund um die Erkundung und Forschung im "Ewigen Eis" scheint es ja massenhaft Belege zu geben. Schön anzusehen sind sie ja.

    Die Doku im ZDF habe ich auch mit Begeisterung gesehen. Ich habe auch noch aus der Schulzeit ein Hörspiel rund um Amundsen/Scott.
    Die Kassette muss schon 25 Jahre alt sein und dennoch immer wieder aufs Neue erschreckend wie es wohl bei Scott damals zuging.

    PS: @ tigo: die Karte mit den 2 Hunden ist goldig!

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.649
    • 15. Dezember 2011 um 08:19
    • #286

    Heute ein Beleg zu Wilhelm Bade aus Wismar, der an der II. Deutschen Nordpolarexpedition 1869 teilnahm und der auch als Pionier der deutschen Polartouristik gilt. Er unternahm in eigener Regie mehrere Touristikreisen nach Spitzbergen bis an die Packeisgrenze. Er ließ eigene Vignetten und Postkarten drucken und verkaufte sie an Bord. Diese Vignetten und die von W. Bade aufgelegten Bildpostkarten waren bei den Passagieren beliebt und bildeten für W. Bade eine zusätzliche Einnahmequelle.

    Bilder

    • Bade.jpg
      • 307,02 kB
      • 1.041 × 745
      • 433

    Gruß heckinio

  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.056
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 15. Dezember 2011 um 10:19
    • #287

    Mit der Präsentation des schönen Belegs zum Polarforscher Wilhelm Bade aus meiner Heimatstadt Wismar hast Du mir eine große Freude bereitet. Als Schüler war ich Mitglied in der Wismaraner AG Junger Philatelisten im Kulturbund, damit auch manchmal Gast bei Ausstellungen der briefmarkensammelnden Werftarbeiter im Kulturhaus der Mathias-Thesen Werft. Leider ist heute von der Werft so gut wie nichts mehr übriggeblieben. Ihre Konten wurden von den Bossen der Bremer Vulkan geplündert, hinter dem letzten Verkauf an russische Investoren stehen viel Fragezeichen. Ob der Traum der Schiffbauer, mit eisgängigen Spezialtransportern für längere Zeit eine Nische um Schiffbau zu finden - und damit auch an die Traditionen der Polarfahrt anzuknüpfen - wirklich aufgehen wird, steht in den Sternen. Das schöne alte Kulturhaus - ganz in der Nähe der Großen Stadtschule gelegen - wurde aufgegeben, steht seit 20 Jahren leer und ist immer mehr dem Verfall preisgegeben.

    Naja, ich habe noch einen weiteren norwegischen Hund gefunden, der munter vor einem Pferdeschlitten herumhupst.

    Bilder

    • Norgeh.jpg
      • 30,19 kB
      • 528 × 224
      • 333

    3 Mal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (16. Dezember 2011 um 08:54)

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.649
    • 16. Dezember 2011 um 06:47
    • #288

    Hallo Wandervogelgelb,

    ich hatte schon an Dich gedacht, als ich den Beleg herausgesucht habe. Das es aber so gut passt, ist besonders schön. Da ich den Beleg doppelt habe, kannst Du ihn bei Interesse gerne haben. Er hat ja eigentlich nur ideellen Wert für Liebhaber. ;)

    Heute drei Belege aus Japan, Canada und Neuseeland :

    Bilder

    • japan.jpg
      • 253,05 kB
      • 947 × 547
      • 368
    • Neuseeland.jpg
      • 195,56 kB
      • 969 × 559
      • 376
    • Canada 2.jpg
      • 212,22 kB
      • 979 × 598
      • 368

    Gruß heckinio

    2 Mal editiert, zuletzt von heckinio (2. Januar 2012 um 18:44)

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.649
    • 17. Dezember 2011 um 08:35
    • #289

    Hier noch drei Belege von der ausgefallenen Schlittenhunde EM 1989 in Seckau, einem Schlittenundrennen in Oberhof 1989 und ein polnischer Beleg zum Thema Grönlandexpedition.

    Bilder

    • Schlitten EM.jpg
      • 241,83 kB
      • 1.011 × 722
      • 353
    • Schlitten Oberhof.jpg
      • 170,35 kB
      • 1.033 × 735
      • 349
    • Polen Schlitten.jpg
      • 213,32 kB
      • 955 × 694
      • 342

    Gruß heckinio

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.649
    • 19. Dezember 2011 um 08:40
    • #290

    Heute zwei Belege aus Polen. Der FDC über den polnischen Genremaler Josef Chelmonski hat leidedr nicht die passende Marke. Sie wird im dritten Bild gezeigt. Der Schnauzer im vierten Bild hätte auch bessr auf den zweiten Brief gepasst ;)

    Bilder

    • Polen 1.jpg
      • 209,3 kB
      • 1.045 × 735
      • 323
    • Polen 3.jpg
      • 303,1 kB
      • 947 × 669
      • 319
    • Polen zu1.jpg
      • 165,71 kB
      • 632 × 476
      • 316
    • polen schnauzer.jpg
      • 68,87 kB
      • 472 × 364
      • 342

    Gruß heckinio

    2 Mal editiert, zuletzt von heckinio (19. Dezember 2011 um 08:44)

  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.056
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 19. Dezember 2011 um 17:30
    • #291

    Ich bleibe wieder in der Nähe des Polarkreises, zwei schwedische Motive, darunter ein Schlittenhund (Mi. 677) und ein Rentierhütehund (Mi. 679).

    Bilder

    • Schwedenhund.jpg
      • 72,81 kB
      • 512 × 480
      • 256

    Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (19. Dezember 2011 um 20:47)

  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.056
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 19. Dezember 2011 um 20:34
    • #292

    Frankreich Mi. 746: Postmuseum Hund im Vordergund der Marke

    Bilder

    • 746.jpg
      • 22,99 kB
      • 256 × 384
      • 244
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.649
    • 20. Dezember 2011 um 07:29
    • #293

    Vier Marken zum Thema Polargebiete.

    Bilder

    • Polar 1.jpg
      • 431,68 kB
      • 1.136 × 900
      • 275

    Gruß heckinio

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.649
    • 21. Dezember 2011 um 08:16
    • #294

    Noch einmal Schlittenhunde.
    Ich hoffe, ich langweile Euch nicht damit? :unsicher:

    Bilder

    • Polar 2.jpg
      • 67,65 kB
      • 312 × 436
      • 259
    • Polar 3.jpg
      • 101,25 kB
      • 500 × 356
      • 249
    • Polar 4.jpg
      • 116,25 kB
      • 336 × 556
      • 281
    • Polar 5.jpg
      • 91,24 kB
      • 428 × 424
      • 241
    • Polar 6.jpg
      • 57,49 kB
      • 432 × 304
      • 233

    Gruß heckinio

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.532
    • 25. Dezember 2011 um 11:52
    • #295

    @ heckinio: mich langweilt es nicht :)

    Zum Thema Weihnachten habe ich auch noch etwas gefunden:

    Bilder

    • hd2A 001.jpg
      • 433,43 kB
      • 1.174 × 833
      • 231
    • Hd2b 001.jpg
      • 81,97 kB
      • 1.163 × 833
      • 215

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.532
    • 27. Dezember 2011 um 12:24
    • #296

    Zum Thema Schlittenhund habe ich auch noch etwas gefunden:

    Bilder

    • hund2 001.jpg
      • 175,04 kB
      • 1.257 × 888
      • 185

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.649
    • 27. Dezember 2011 um 14:08
    • #297

    Heute einmal ein ganz anderer interessanter Beleg vom VEB Fettchemie:

    Bilder

    • Pedix gegen Ungeziefer.jpg
      • 336,26 kB
      • 1.061 × 746
      • 412

    Gruß heckinio

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.532
    • 27. Dezember 2011 um 18:07
    • #298

    Schöne alte Ansichtskarte. Gelaufen im Juli 1932 nach Timmendorfer Strand.

    Bilder

    • hund 001.jpg
      • 433,26 kB
      • 1.612 × 1.059
      • 339

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.649
    • 29. Dezember 2011 um 10:38
    • #299

    Drei Briefe aus Japan:

    Bilder

    • Japan 2.jpg
      • 287,11 kB
      • 869 × 493
      • 381
    • Japan3.jpg
      • 215,45 kB
      • 975 × 549
      • 361
    • Japan 4.jpg
      • 213,63 kB
      • 963 × 529
      • 376

    Gruß heckinio

    Einmal editiert, zuletzt von heckinio (29. Dezember 2011 um 14:24)

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.532
    • 31. Dezember 2011 um 16:48
    • #300

    wer findet den Hund?

    Bilder

    • 31.12 001.jpg
      • 338,34 kB
      • 1.146 × 800
      • 351

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™