Auf den HUND gekommen...
-
-
-
Hier einmal Goethes Faust auf Briefmarke :
· Während Faust mit seinem Assistenten Wagner beim Osterspaziergang fachsimpelt, gesellt sich ein schwarzer Pudel zu den beiden Wissenschaftlern. Faust bemerkt, dass der Pudel sich auffällig und ungewöhnlich verhält.
· Er quittiert das Verhalten des Pudels daraufhin mit den Worten: "Bemerkst du, wie in weitem Schneckenkreise/Er um uns her und immer näher jagt?/Und irr ich nicht, so zieht ein Feuerstrudel/Auf seinen Pfaden hinterdrein."
· Der schwarze Pudel begleitet Faust bis in sein Studierzimmer und dort kommt es dann zum Ausspruch des berühmten Zitats.
· Der Hund verwandelt sich vor den Augen von Faust bis Mephisto im Kostüm eines fahrenden Scholaren vor dem Gelehrten steht. Das veranlasst Faust zu dem erstaunten Ausruf "Das also war des Pudels Kern".
-
Weiss jemand warum Michelnummer 1556 von Lesotho zweimal quer den Aufdruck GUYANA trägt ? Der MOK erwähnt es ohne Erklärung.
-
-
Ein seltsamer Aufdruck. Guyana liegt in Südamerika und hat mit Lesotho nichts zu tun. Das afrikanische Guinea liegt auch weit weg von Lesotho und kann es (falsch geschrieben) auch nicht sein. Für mich ein privater Aufdruck (Fälschung, Cinderella usw.). Im Netz findet man nichts über so eine Marke oder Block.
Den Block findet man auch bei Ebay oder anderen Händlern, jeweils nur mit dem Aufdruck auf einer Marke. Ohne diesen Aufdruck habe ich ihn nicht gefunden.
Gruß kartenhai
-
Ich rate mal : Vielleicht hatten Lesotho und Guyana dieselbe Agentur für ihre Raubausgaben und da ist was schiefgelaufen.
-
-
Aus der Serie 1808-1875 zur Jahrtausendwende. Müsste Michel 1856 sein wenn ich mich nicht verzählt habe.
-
Vielen Dank.
Die Millenium Collection wird ja als Album angeboten. Leider werden immer nur die ersten 4 Seiten gezeigt.
-
Die Marke soll 1993 ausgegeben worden sein:
Briefmarken erzählen Diabetesgeschichten - d-journalIn allen Ländern sind viele Menschen von Diabetes mellitus betroffen. Deshalb verwundert nicht, dass viele Länder das Motiv «Diabetes» für Briefmarken gewählt…www.d-journal.chKonnte sie aber auch nirgends finden.
Gruß kartenhai
-
-
Auf Kroatien Michelnummer Zwangszuschlag 88 ist derselbe Hund auch nochmal.
Kenne ich nicht, zeige sie doch bitte einmal.
-
Der MOK gibt leider keine anständigen Bilder her.
-
-
Danke kartenhai. Ist ja das Bild vom Foto
-
-
-
-
Die erste ist Ungarn Michel 5927. Nur das linke Stück ist die Briefmarke. Das rechte Stück ist ein personalisiertes Zierfeld. Belföld bedeutet Inland.
Die zweite ist Michel 6060 (Block 429) aus dem Satz Spürhunde. Szikra bedeutet Funke.
Vizsla ist für beide Marken die Hunderasse.
P.S. Den Block hattest du im September 2019 schon gezeigt.
-