Hallo DKKW,
vielen Dank für die Buchvorstellungen!
Besonders interessant finde ich, dass der AFA jetzt einen Schleswig-Holstein-Teil hat.
Das hätte ich nicht geahnt und muss ich mir unbedingt angucken ...
Viele Grüße
nordlicht
Hallo DKKW,
vielen Dank für die Buchvorstellungen!
Besonders interessant finde ich, dass der AFA jetzt einen Schleswig-Holstein-Teil hat.
Das hätte ich nicht geahnt und muss ich mir unbedingt angucken ...
Viele Grüße
nordlicht
Hallo nordlicht,
einen Slesvig-Holsten Teil gab es schon mal, nämlich im AFA-Special 1987/88.
Ich habe beide Kataloge mal verglichen, die Preise wurden natürlich aktualisiert, die Systematik der Vorphila-Stempellisten wurde m. E. verbessert und bei den Nummernstempeln sind jetzt auch 230 (Høruphav) und der Duplex-Stempel 170 Holst. JB.P.SP.B. aufgenommen. Vereinzelt werden bei den Marken besondere Frankaturen aufgeführt.
Für Dich als spezialisierten Schelswig-Holstein Sammler birgt der Katalog sicherlich kaum etwas Neues.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
kürzlich ist es mir nach jahrelanger Suche endlich gelungen Teil IV des postgeschichtlichen Mammutwerks "Postvæsenet i Danmark" von Fr. Olsen zu erwerben.
Overpostkontrolleur Fritz Johannes Jacob Olsen (1854 - 1934) gilt als der Stammvater der dänischen Postgeschichte. Sein vierbändiges Werk "Postvæsenet i Danmark" gilt als das grundlegende postgeschichtliche Werk in unserem nördlichen Nachbarland.
Bd. I: Det danske Postvæsen, indtil dets Overtagelse af Staten 1711 (1889)
Bd. II: Postvæsenet i Danmark som Statsinstitution indtil Christian VII's Død (1711–1808) (1903)
Bd. III: Postvæsenet i Danmark under Frederik VI og Christian VIII (1808–48) (1908)
Bd. IV: Postvæsenet i Danmark 1848–73 (1924)
Außerdem stammt aus seiner Feder das postgeschichtliche Werk:
Det kjøbenhavnske Postvæsen 1624–1912 (1912)
Die Bücher habe ich jetzt alle mit Ausnahme des Bd. III im Original in meiner Bibliothek. Ich mag noch gar nicht daran denken wie lange ich diesem letzten fehlenden Band hinterherjagen muss. Die vier Bücher zur Geschichte des dänischen Postwesens sind wirklich selten. Nur das Buch über die Kopenhagener Postgeschichte findet sich immer wieder mal im Angebot von Antiquariaten bzw. im Literaturteil von Auktionen.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
seit vielen, vielen Jahren pflegt der dänische Sammler (und Juror) Karsten Jensen seine Registratur frankierter Auslandsbriefe von 1851 bis 1905.
Diese Registratur ist nie als Buch erschienen sondern nur als Online-Datei. Kürzlich wurde sie wieder auf den neuesten Stand gebracht. Natürlich ist die Registratur dänisch verfasst doch de Tabellenteil zu jedem Land sollte sich auch Lesern erschließen die kein Dänisch können.
Für Dänemark-Sammler der Klassik und Semi-Klassik ein unverzichtbares Hilfsmittel.
Hier der Link zu Toke Nørby's homepage auf der die Registratur eingestellt ist:
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
eben gerade klingelte der Paketbote und brachte mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ![]()
Henrik Mouritsens sechsbändiger Todschläger "Dansk Posthistorie 1875-1907" (dänisch/englisch). Laut Paket 18Kg Gewicht. Jetzt können Schlechtwetter und lange Winterabende kommen, ich habe Beschäftigung.
Viele Grüße
DKKW
Herzliczhen Glückwunsch.
Deine Wünsche habe ich alle in meiner Suchdatenbank gehabt, die normal zur Preisbeobachtung meiner Kollegen im Onlinehandel dient. Aber Du siehst: 0 Treffer über die ganzen Jahre....
dazu
Det danske Postvæsen, indtil dens Overtagelse af Staten 1711
Postvæsenet i Danmark som Statsinstitution indtil Christian VII's Død
Postvæsenet i Danmark under Frederik VI og Christian VIII
Postvæsenet i Danmark 1848–73
Hallo Wolffi,
interessant was Du so alles machst. Das in einem früheren Beitrag erwähnte Buch von David Cornils "An introduction to the postal history of Denmark 1624 - 1950" steht im übrigens inzwischen auch in meinem Bücherschrank.
Wichtig auch das die Lücken bei den "Officielle Meddelelser" in den letzten Jahren erfreulich geschrumpft sind, zwischen 1875 (Einführung der Kronenwährung und 1926 fehlen nur noch wenige Jahrgänge der dänischen Postvorschriften. Auch einige Postgesetze aus dieser Zeit haben den Weg in meine Bibliothek gefunden, hier gibt es aber bei entsprechenden Auktionsangeboten regelmäßig "Raufereien" bei denen ich auch mal den Kürzeren ziehe.
Gute Literatur ist das A und O des fortgeschrittenen Sammelns, wer hier spart, spart immer am falschen Platz. Aber Dir brauche ich das ja nicht erzählen wenn ich mir so Deine Literaturliste angucke.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
als gerade die Briefträgerin bei mir klingelte dachte ich mir: "Hurra, das ersteigerte Lot aus Schweden ist da" und wunderte mich über das Riesenteil dass sie mir aushändigte. Absender DPHS (Dansk Posthistorisk Selskab). Nanu, ich hab bei denen doch gar nichts bestellt?
Und siehe da, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der DPHS hat der Verein ein Buch von Ole Maintz, einer der ganz großen dänischen Philatelisten und Posthistoriker, mit dem Titel "Kilder til den danske Posthistore" (also: Quellen zur dänischen Postgeschichte) herausgegeben und allen Mitgliedern überreicht. 352 Seiten mit Abdrucken von Postgesetzen und Postvorschriften insbesondere zu Briefsammelstellen und Landpostboten. Da gibt es viel zu schmökern und zu entdecken. Zum Glück ist dänisch verfasste Literatur kein Problem für mich.
Da ich den Mitgliedsbeitrag zur DPHS für die Münchner Philatelistische Bibliothek übernehme wird das Buch auch über diese Bibliothek über kurz oder lang ausleihbar sein.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
hier der passende Literaturtipp zu Wolffi s AFA 13 thread.
Lasse Nielsen: 4 Skilling 1864
Im Jahr 1992 vom Kopenhagener Briefmarken Klub (KPK) herausgegeben. Dänisch mit einer kurzen englischen und deutschen Zusammenfassung.
Fototafeln, Druckabweichungen (mit guten Detaildarstellungen) und vieles mehr. 200 Seiten.
Das Buch ist nur noch antiquarisch erhältlich. Allerdings ist das Porto aus Dänemark sehr teuer
Viele Grüße
DKKW
13,27 € für Porto und Verpackung.
Einen ähnliches Titel hatte ich schon in der Suchliste (in meiner Literaturliste)
In ein paar Tagen kommt das hier an. Vielen Dank für die Empfehlung: wird auch von AFA empfohlen.
Hallo zusammen,
passend zur eben gezeigten Nødadressekort hier die passende Fachliteratur:
Carl. E. Jørgensen: Om at samle Postvæsenets Blanketter
Dasim Jahr 2002 erschienene Büchlein umfasst 66 Seiten. Zunächst werden die einzelnen Formulatypen besprochen und erklärt, dann erfolgt eine Auflistung. Preise werden nicht genannt, vermutlich mangels Angebot (und Nachfrage). Folgende Formulartypen werden erwähnt und gelistet:
A) Adressebreve und Adressekort
B) Adressekort med vedhængende adressebrevkonvolut
C) Postopkrævnings-Adressekort
D) Postopkrævnings-Adressekort med kuvert
E) Postopkrævnings-Adressekort med indbetaling til giro
F) Postopkrævnings-Adressekort med kuvert og indbetaling til giro
H) Adressebreve og Adressekort til pakker til udlandet
J) Adressekort for værdipakker fra USA
K) Toldadressekort
L) Nødadressebreve og Nødadressekort
M) Nødadressebreve og Nødadressekort til pakker fra udlandet
N) Postanvisning
O) International Postanvisning
P) Postopkrævning, Postindkassering, Inkasserings-postanvisning
Da sind Formulartypen dabei die ich noch nie gesehen habe. Postanweisungen gebraucht dürften eigentlich gar nicht in Sammlerhand geraten sein. Das Büchlein dürfte nur noch antiquarisch erhältlich sein.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
Literatur zu dänischenGanzsachen. Das ist recht übersichtlich. Ein guter Start ist hier der Michel-Ganzsachenkatalog. Ich arbeite noch mit dem Katalog Europa-West aus dem Jahr 2000/01 (schon mit €-Preisen). Damals kam man noch mit einem Band aus. Hier sind auch die Ganzsachen auf Bestellung von Behörden und öffentlichen Institutionen enthalten.
Dazu dann die älteren dänischen Kataloge von:
- Oluf Pedersen, Danske Helsager: Enkelte- Dobbelte- og Tjenestebrevkort, Håndbog I.
- Oluf Pedersen, Danske Helsager: Konvolutter, Korrespondencekort, Korsbånd, Aerogrammer, Håndbog II
- Willy Lauth, Vandmærke Krone i danske helsagskonvolutter
- S. Ringström, Danmarks, Dansk Vestindiens, Slesvigs, Islands Helsager
Ein Buch fehlt mir. Geschrieben von Lars Engelbrecht: Danmarks Helsager - Den Tofarvede Udgave 1871-1905. Zwei Bände. Das Buch kam in meiner Pause in der Philatelie heraus, also in der superstressigen Zeit bevor ich endlich in Vorruhestand gehen konnte. Möglicherweise ist es noch erhältlich, zumindest sieht es auf helsager.dk so aus. Werde mich nach meinem Urlaub mal drum kümmern.
Die anderen Bücher sind deutlich älter. Der Ringström ist von 1967, die Bücher von Oluf Pesersen von 1985. Aber Preise sind sowieso nur Schall und Rauch. Wichtig sind die Hintergrundinformationen. Das kleine Büchlein zu den Wasserzeichen der Ganzsachenumschläge habe ich übrigens vom Verfasser anlässlich eines Vortrages von ihm in Kopenhagen geschenkt bekommen.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
ich war heute in der Philatelistischen Bibliothek und habe das kürzlich vorgestellte Handbuch zu den Postschillingen Schleswig-Holsteins als Buchspende übergeben und die beiden bestellten Bände des Handbuchs "Postal Stationary of Denmark - The Bicoloured Issue 1871-1905" von Lars Engelbrecht abgeholt. Zwei echte Schwergewichte Der dänischen philatelistischen Literatur. Ich habe mal die Titelseite des 1. Bandes eingescannt.
Sollte es wirklich noch erhältlich sein dann nehme ich es wohl besser bei meinem nächsten Kopenhagen-Besuch mit, Versand per Post dürfte richtig teuer werden. Gelesen habe ich natürlich noch nicht darin. Werde aber vor meinem nächsten Beitrag zu den dänischen Ganzsachenpostkarten versuchen, die offenen Fragen zu klären.
Viele Grüße
DKKW