1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Literatur Dänemark

• DKKW
  • 12. August 2010 um 18:42
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2010 um 18:42

Hallo,

asmodeus hatte mich um Informationen zu deutschsprachiger Literatur zu dänischen Marken, Stempeln und Postgeschichte gebeten. Da dies vielleicht auch andere Sammler interessieren könnte, kommt hier ein kurzer Überblick:

Zunächst das Literaturangebot der FG Nordische Staaten. Zu finden unter In der Menuleiste auf Edition gehen, dort wird man dann fündig.

Ansonsten ist immer noch das Kohl-Handbuch aus dem Jahr 1925 sowie die Fortsetzung des verstorbenen Dänemark Prüfers Arno Debo zu nennen (Die Briefmarken von Dänemark 1925-1972, Neues Handbuch der Briefmarkenkunde Heft 45).
    Schließlich J. Schmidt-Andersen: Die Briefmarken Dänemarks 1854-57 und 1863. 1974 erschienene Übersetzung des dänischen Originals.

Fortsetzung mit englischsprachiger Literatur folgt demnächst.

Viele Grüße
    Klaus

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2010 um 21:56

Hallo,

hier nun Teil 2, eine Auswahl englischsprachiger Literatur über dänische Briefmarken und Postgeschichte.

Die drei folgenden Werke sind vom KPK (Kjøbenhavns Philatelist Klub) zweisprachig dänisch/englisch herausgegeben worden und über nach wie vor erhältlich:

Lasse Nielsen: The Bicoloured Stamps of Denmark 1870-1905. Das sechsbändige Monsterwerk über die zweifarbige Ziffernausgabe Michel 16 - 31.
    Lasse Nielsen/Henry Regeling: Denmarks Provisorials 1904 - 1912 - 1915
    Eine Monografie über die Überdruckmarken Michel 40-41, 60-62 und 82-83
    Henry Regeling: Service Stamps of Denmark - Buch über die dänischen Dienstmarken

außerdem:
    Christensen: Denmark - 2 Rigsbank Skilling 1851-1852. Monografie über die Michel 2, insbesondere Plattierung aber auch detaillierte Beschreibung der Fälschungen.

Postgeschichte:
    Mogens Juhl: The Inland Mail 1871-1902. Dänische Inlandssendungsformen, sehr informatives und empfehlenswertes Heft.
    In Spezialantiquariaten noch aufzutreiben.
    David Cornelius: An Introduction to the Postal History of Denmark 1624 - 1950. Im Jahr 2004 erschienen, das einzige hier aufgeführte Buch, dass ich nicht in meiner eigenen Bibliothek habe, aber es wurde damals positiv besprochen.

Viele Grüße
    Klaus

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2010 um 22:41

Hallo,

bei der englischsprachigen Literatur habe ich ein Buch vergessen - fast ein Bilderbuch, aber was für eins!!! :P

Im Jahr 1992 gab der Danske Filatelisters Fællesfond "The Classic Stamps of Denmark" heraus. Laut Vorwort:
    "It has been the intention of the Foundation to present the philatelic world with a "hall of fame" of Danish philately which could both serve as an introduction and as a general reference guide to the classic issues of Denmark up to 1870"
    Dem ist bestenfalls hinzuzufügen, dass man hier die Sachen sieht, die man auch gerne hätte, sich aber nie wird leisten können.

Nur in fünfhundert Exemplaren gedruckt. Wenn es mal im Literaturteil einer Auktion angeboten wird, zuschlagen und träumen :rolleyes:

Viele Grüße
    Klaus

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2010 um 22:48

Hallo,

hier als dritten und vorerst letzten Teil meiner Literaturliste zur Philatelie und Postgeschichte Dänemarks eine Auswahl dänischsprachiger Literatur.

Kataloge:
    Afa-Specialkatalog 2008. Der vorerst letzte einer langen Reihe von Spezialkatalogen für Dänemark, Farøya, Grønland und Dansk Vestindien.
    Im hinteren Teil eine Wörterliste dänisch/englisch. Das Standardwerk für den Dänemarksammler, mit Einzelfrankaturbewertungen (vorwiegend) für die Buchdruckzeit bis 1933 sowie mit Literaturhinweisen zu den einzelnen Ausgaben.
    Auch noch empfehlenswert, die DAKA-Kataloge des verstorbenen Händlers Erik Paaskesen zu den frühen dänischen Markenausgaben (eigene Nummerierung, die weder mit Afa, Facit noch Michel übereinstimmt).
    Bücher zu einzelnen Markenausgaben:
    J. Schmidt-Andersen: Danmarks første frimærke. Das Standardwerk yu Afa/Michel Nr. 1 (insbesondere in Verbindung mit der Plattierung von Schønning/Paaskesen)
    J. Schmidt-Andersen: Danmarks frimærker 1858-1862 (Afa/Michel 7-8)
    Hans Schønning/Erik Paaskesen: Fire Rigsbankskilling plade I, II, III og IV., dreibändiges Spezialwerk zur Plattierung der Afa/Michel Nr. 1.
    G.A. Hagemann: Danmarks frimærker II (Krone-Szepter-Ausgabe 1864-1870)
    G.A. Hagemann: Danmarks frimærker III ( Zweifarbige Ziffernausgabe 1870-1905) heutiges Standardwerk. Lasse Nielsen: The bicoloured stamps of Denmark)
    G.A. Hagemann: Danmarks frimærker IV (Wappentype, alte Königsausgaben und Wellenlinie bis 1914)

Postgeschichte:
    Jørgen Gotfredsen und Jesper Haff: Danske Breve I und II. Das Werk, das Briefesammeln in Dänemark populär machte. Trotz aller verzeihbarer Fehler die Pionierarbeit zu Portotabellen und Versendungsformen.
    Ole Steen Jacobsen: Bogen om danske breve 1800 - 1851
    Ole Steen Jacobsen: Bogen om danske skillingbreve 1851 - 1875
    Ole Steen Jacobsen: Bogen om danske ørebreve 1875 -1902
    Drei unheimlich informative Bücher rund um dänische Brief von 1800 bis 1902. Eine unglaubliche Informationsflut von einem der ganz großen noch lebenden dänischen Philatelisten.

Wer tiefer in die dänische Philatelie einsteigen möchte, dem sei dringend eine Mitgliedschaft beim København Philatelist Klub () und/oder für den mehr postgeschichtlich interessierten Sammler bei der Dansk Posthistorisk Selskab () empfohlen.
    Für diejenigen, denen der Sprung nach Dänemark zu weit ist, der trotzdem tiefer in die dänischen Philatelie einsteigen möchte, für den gibt es die Mitgliedschaft in der FG Nordische Staaten ().

Viele Grüße
    Klaus

2 Mal editiert, zuletzt von DKKW (15. August 2010 um 22:49)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2010 um 21:47

Sicher ist dieses Buch auch in der Literaturliste der Forge Nordische Staaten zu finden.

Ich möchte es dennoch nicht versäumen, auf das schöne Stück Literatur von Dieter Mickel hinzuweisen.
    Sein Buch "Dänische Nummern - und Sternstempel" hat mir schon viel Freude bereitet.
    Mir liegt die 4. Auflage aus dem Jahr 1986 vor.

Gruß
    KJ

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2010 um 22:29

Hallo KJ und alle anderen Interessierten,

ja es ist noch immer über die FG Nordische Staaten erhältlich. Die 4. Auflage ist noch die aktuelle und der Preis ist mit 9 Euro inklusive Porto und Verpackung wahrhaftig nicht übertrieben.

Viele Grüße
    Klaus

• Sleeran
    aktives Mitglied
    • 13. April 2011 um 07:47

Hallo DKKW,

vielen Dank für diese informativen Beiträge.

Eine Frage: Inwieweit unterscheiden sich die Spezialkataloge von Facit und AFA (ausser dass im Facit ganz Skandinavien enthalten ist)?

Viele Grüße,
    Matthias

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2011 um 17:00

Hallo Sleeran,

dass ist keine leicht zu beantwortende Frage. Mein "aktuellster" Facit ist von 1993. Ich benutze ihn tatsächlich nur, wenn ich ausnahmsweise mal etwas zu Schweden oder Finnland nachzuschlagen habe.
    Ich empfinde zum einen die Systematik der Katalogisierung unbequem, Zähnungs- Wasserzeichenabarten, Farb- und Entwertungsvarianten, Plattenfehler,... alles wird in einem bunten Durcheinander unter v 1 bis v irgendwas als Unterart katalogisiert.
    Zum zweiten ist für mich als hochspezialisiertem Dänemarksammler der Afa noch viel detaillierter als der Facit. Dazu kommt, dass in Dänemark alle Anbieter nach Afa auspreisen und nicht nach Facit. Ich kaufe mein Material nahezu ausschließlich in Dänemark.
    Wer allerdings in Deutschland Skandinavien allgemein sammelt und sich (noch) nicht spezialisiert hat, für den ist ein Facit ein kostengünstiger Skandinavienspezialkatalog. Ansonsten wären die Anschaffungskosten für einen Afa-Special, für einen Norgeskatalog und für vermutlich auch exisitierende Island- und Finnland Spezialkataloge zusätzlich zum Facit zu bezahlen, denn beim Sammelgebiet Schweden kommt man um den Facit nicht herum
    Also, der Afa Special ist eine sehr lohnenswerte Investition für den Sammler, der sich intensiv mit Dänemark auseinandersetzen will. Der Facit ist der vermutlich beste Skandinavienspezialkatalog am Markt (viel besser als der Afa-Scandinavien).

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (14. April 2011 um 17:49)

• Sleeran
    aktives Mitglied
    • 15. April 2011 um 09:16

Hallo DKKW,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke mal, dass der Facit als "normaler" Ländersammler besser für mich geeignet ist. Weisst du zufällig, ob sich der Katalog in den letzten Jahren verändert hat? Ich sammle nur bis 1945, also könnte ich auch einen gebrauchten kaufen.

Der Michel Skandinavien ist meines Wissens kein Spezialkatalog und mit den jew. Ländern im Europa Katalog gleichzusezten. Oder?

Viele Grüße,
    Matthias

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2011 um 09:46

Hallo Sleeran,

ich weiss es nicht aber ich glaube nicht, dass die skandinavischen Ländern große Preissprünge gemacht haben. Ich bin mir sicher, ein etwas älterer Facit ist anfangs völlig ausreichend

Die Preisentwicklung bei den Marken aus Dänemark und Norwegen war in den letzten Jahren eher verhalten. Bei posthistorisch interessanten Bedarfsbelegen in sehr guter Erhaltung sieht das schon etwas anders aus.
    Seit dem Tod des großen dänischen Sammlers Peer Lorentzen sind die Preise für Klassik sogar rückläufig. In Norwegen scheinen hingegen die vielen Petro-Kronen noch locker zu sitzen.
    Wichtig ist nur eins beim Aufbau einer Sammlung, Qualität, Qualität und nochmals Qualität. Ansonsten wird sie nie einen Wiederverkaufswert haben. Gerade bei gestempelten Marken immer darauf achten, dass die Stempel lesbar und zeitgerecht sind.

Im Facit gibt es ausführliche Qualitätsbeschreibungen, diese unbedingt beachten und bei Einzelwerten Geld ausschließlich für "prakt" oder besser ausgeben.

Viele Grüße
    DKKW

• Sleeran
    aktives Mitglied
    • 20. April 2011 um 12:17

Hallo DKKW,

danke schön. Ich habe jetzt doch einen neuen Facit geordert. Den AFA werde ich mal irgendwo mitnehmen, wenn ich einen preisgünstigen alten sehe. Mit verändert meinte ich eher den Detaillierungsgrad oder die Struktur der Katalogisierung. Preise sind im Moment nicht so wichtig, weil ich nicht viel Geld ausgebe (ausser für Literatur im Moment...)

Auf Stempel achte ich. Im Moment liegen bei mir fünf DK Sammlungen aus diversen Schaubek Schwarten auf dem Tisch, die will ich aufarbeiten. Da werden sicherlich auch ein paar brauchbare Stempel zu finden sein.

Viele Grüße,
    Matthias

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2014 um 19:36

Hallo zusammen,

Wolffi hat mich gebeten, empfehlenswerte Literatur zur Wappentype-Ausgabe zu nennen. Das ist gar nicht so einfach. Englisch- oder gar Deutschsprachige Literatur zum Thema existiert nicht. Für diejenige, für die geschriebenes Dänisch ein Buch mit sieben Siegeln ist, ist damit Feierabend.

Spezialbücher zu dem Thema gibt es praktisch nicht. Antiquarisch kann man (durchaus günstig) Band IV von Gunnar Hagemanns "Danmarks og Dansk Vestindiens Frimærker" aus dem Jahr 1951 oder Oluf Pedersens kleines Büchlein " om at samle våbentype" aus dem Jahr 1974 erwerben. Beide Bücher sind aber meilenwert hinter dem aktuellen Stand der Forschung zurück.

Das umfassende Buch zur Wappenausgabe muss erst noch geschrieben werden. Dies würde ich am ehesten Lasse Nielsen zutrauen, schließlich hat er nicht nur das sechsbändige Standardwerk zur Zweifarbigen Ziffernausgabe geschrieben sondern auch zahlreiche Artikel zum Thema Wappentype.

Zudem ist er Mitglied in der vaabentypen-studiegruppen und neben Carl Aage Möller der renomierteste dänische Prüfer (wenn auch nicht im BPP).

Da die bereits erwähnte vaabentypen-studiegruppen dem renomierten Kjøbenhavn Philatelist Klub (KPK) angeschlossen ist, sind alle bisherigen Veröfffentlichungen (sowie viele ältere Artikel) in der Nordisk Filatelistisk Tidskrift (NFT) erschienen, dem Mitgliedsblatt des KPK. Eventuell können ältere Exemplare der NFT noch über Jørgen Puck () erworben werden. Ansonsten empfehle ich die großen philatelistischen Bibliotheken in Deutschland. z. B. die Münchner Philatelistische Bibliothek. Ausleihe vor Ort für BDPH-Mitglieder kostenlos, ansonsten Fernleihe über die örtliche Stadtbücherei.

Empfehlenswerte Artikel:

Johnny Barth: 1 Øre Våbentype, NFT 1/1978
    Bent Keith Hansen: 10 Øre Våbentype, 2. udgave, NFT 4.2008
    Hennig Nielsen: 5 Øre våbentypen, 2. udgave 1884 - 1892/93, NFT 3.1995
    Henning Nielsen: 20 Øre vaåbentypen, 2. udgave i perioden 1888-1893, NFT 1.1997
    Oluf Pedersen, Våbentype 100 år, SKILLING, 1982

Das sind nur einige grundlegende Artikel, erschienen sind erheblich mehr. Insbesondere Henning Nielsen, Lasse Nielsen und Bent Keith Hansen waren in der Vergangenheit sehr produktiv.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Om at samle våbentypen.jpg
      • 369,72 kB
      • 655 × 957
      • 406

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (18. August 2014 um 19:38)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2014 um 08:05

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:

Jørgen Godtfredsen: 15 øre våbentype - Beskrivelse af trykkene, NFT 2/3.1970

Viele Grüße
    DKKW

• Eisvogel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. März 1995 (30)
    • 25. April 2015 um 12:04

Hallo DKKW,

kannst du mir deutsche- oder englischsprachige Literatur für dänische Belege empfehlen?
    Ich möchte mich mit denen intensiver auseinandersetzen, da ich vor kurzem einen großen Posten dänischer Belege ersteigert habe.

Gruß
    Eisvogel

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2015 um 19:31

Hallo Eisvogel,

Literatur zu dänischen Belegen auf deutsch oder englisch, dass ist leider ganz schnell an den Fingern einer Hand aufgezählt:

Deutsch:
    "Die Postgebühren Skandinaviens" der FG Nordische Staaten, über diese für € 12,00 zu kaufen.

Englisch:
    "An Introduction to the Postal History of Denmark 1624 -1950" von David Cornelius, 2004 vom Stuart Rossiter Trust Fund herausgegeben, in erster Linie Vorphilatelie, meines Wissens nur noch antiquarisch erhältlich (philabooks.com € 55,00)
    "Denmark The Inland Mail 1871 - 1902" von Mogens Juhl, 1990 vom Skilling Verlag herausgegeben, ebenfalls nur noch antiquarisch erhältlich (auf dänischen Auktionen immer wieder mal für ca 100 Kronen plus Nebengeräusche und Porto erhältlich)

Spezialthema:

"Rückschein, Avis de Reception, Return Receipt" mit einem Abschnitt über die Rückscheine (modtagelsesbeviser) Dänemarks, Autorenteam, 2013 vom Münchner Briefmarken Club herausgegeben, über diesen nach wie vor für € 40,00 plus Porto erhältlich.

In Planung:

Henrik Mouritsen plant ein Buch über die Postgeschichte 1875 bis 1905, es wird wohl auf englisch/dänisch erscheinen, auf seiner homepage findet sich aber noch keine Ankündigung.

Das wars dann auch schon. Das Postgebührenverzeichnis der FG Nordische Staaten solltest Du Dir auf jeden Fall zulegen, ich selbst arbeite lieber (was Dänemark betrifft) mit Niels H. Bundgaards "Danske Forsendelser 1875 - 2003" vom AFA Verlag 2011 herausgegeben. Dänisch mit englischem Vorwort (plus Inhaltsverzeichnis). Praktisch alles tabellarisch aufgelistet, wenn mal eine Vokabel unverständlich ist, kann man sie "ergoogeln"

Viele Grüße
    DKKW

• erron
    Moderator
    • 27. April 2015 um 09:28

Über Dänemark, Schweden, Island, Norwegen, Finnland, Färoyer und Grönland habe ich auch Literatur.
    Es sind die losen Mitteilungsblätter, Sitzungsprotokolle, Wikingerberichte und Ausarbeitungen der Arge Nordische Staaten über die obigen Länder ab 1971 in deutscher Sprache, teils auch in dänischer Sprache.

Zusammen sind es 10 Ordner.

Desweiteren noch ein Heft: Die PR.-Stempel von Dänemark von Klaus E. Eitner aus dem Jahre 1988; die Seepostverbindungen von Schweden und Pommern seit 1660 von Werner Friedrichs; GF Katalog No. 10 von Eric Wowern über die Provisional Postage Stamps der Färoyer Inseln.

Ich hatte dieses über 30 kg schwere Konglomerat für einen knapp zweistelligen Geldbetrag vor längerer Zeit über eine Auktionfirma ersteigert.

Eigentlich ging es mir bei diesem Auktionskauf nur um Literatur über die Postgeschichte von Grönland.

Auch die Mitteilungshefte der Arge Nordische Staaten ab Nr 83 bis Nr 132, die ja noch für die einzelnen Länder zusammen gebunden sind, sind auch vorhanden.
    Ich habe mir bei diesen Mitteilungsheften noch nicht die Mühe gemacht, die einzelnen Gebiete aufzudröseln, da es mir im Grunde ja nur um Grönlands Postgeschichte geht.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Eisvogel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. März 1995 (30)
    • 27. April 2015 um 19:38

Vielen Dank DKKW für die ausführlichen Informationen. :)
    Ich schaue dann mal auf der Seite der FG Nordische Staaten nach und suche mir dort die passende Literatur heraus. Viele Belege, die ich habe, sind doch schon der Moderne zuzuordnen.

Schöne Grüße
    Eisvogel

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2015 um 20:28

Hallo Eisvogel,

da nich für. :)

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2016 um 20:29

Hallo zusammen,

vor etlichen Tagen flatterte mir dank eines überaus freundlichen Forumsmitglieds der AFA Special 2016 auf den Schreibtisch. Leider bin ich momentan beruflich sehr stark eingespannt, so dass ich mich a) nicht so häufig im Forum blicken lassen kann wie ich gerne möchte und b) überhaupt sehr wenig Zeit für unser wunderschönes Hobby erübrigen kann.

Dennoch hab ich den neuen AFA Special grob durchsehen können. Wir Dänemark-Sammler hatten diesen Katalog eigentlich schon 2012 anläßlich der Nordia in Roskilde erwartet, unsere Geduld wurde weitere vier Jahre stapaziert. Der Katalog ist nur in Dänisch verfasst, es gibt aber eine Wortliste Dänisch/Englisch, ansonsten kann ich den google-Übersetzer empfehlen. Die Ergebnisse sind des öfteren sehr lustig aber es reicht in der Regel um den Sinn eines Textes zu erfassen.

Nicht nur beim AFA-Special, das gründliche Studium der Einleitung eines Kataloges ist grundsätzlich sehr empfehlenswert. Neu ist eine (am schwedischen Facit-Katalog angelehnte) ausführliche Beschreibung der Qualitätseinstufungen durch den dänsichen Prüfer Lasse Nielsen. Natürlich werden auch die verschiedenen Druckverfahren beschrieben (durch Peter Schweitzer).

Sehr gut finde ich die weiterführenden Literaturhinweise, zum einen allgemein im Rahmen des Vorworts aber aber bei den Markenausgaben. Natürlich sind fast alle weiterführenden Werke und Artikel nur auf dänisch erschienen.

Es finden sich viele neue, qualitativ bessere Abbildungen im Katalog, ebenfalls fanden etliche "neue" Plattenfehler Aufnahme in dem Katalog. Seit einigen Ausgaben finden sich in den AFA-Specialkatalogen Preise für (i.d.R.) Einzelfrankaturen in den verschiedenen Versendungsformen). Ich habe hier speziell nach einem Briefpreis gesucht, da mir diese Versendungsform noch fehlt. Der Brief wird nach wie vor aberwitzig billig katalogisiert, ich kenne nur zwei Exemplare. Bei der letzten Auktion, bei der so ein Brief angeboten wurde habe ich den 30-fachen (!) Katalogpreis geboten und war nicht mal zweiter Sieger!

Erstmals seit längerer Zeit wird im AFA-Special Slesvig-Holsten (1851-1867) und Island (1873-1944) katalogisiert (mit Stempeln und Postgebühren). Farbtafeln der frühen Dänischen Marken (bis zur zweifarbigen Ziffernausgabe) und eine Übersicht über Probedrucke und Essays sind ebenfalls enthalten, beide Themenbereiche wieder von Lasse Nielsen bearbeitet. Bei letzterem Thema hätte ich mir aber eine Auseinadersetzung mit den Forschungen William Benfields gewünscht, der Hinweis auf seine Bücher erscheint mir etwas dürftig.

Die Færøerne, Grønland und Dansk-Vestindien sind grundsätzlich in jedem Specialkatalog enthalten. Ebenso ein Abschnitt über die dänischen Jul-Marken.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Werk für jeden Dänemark-Sammler der nicht nur vorhat etwas an der Oberfläche dieses schönen (und nicht völlig überteuerten) Sammelgebietes zu kratzen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AFA Specialkatalog 2016.jpg
      • 498,98 kB
      • 794 × 1.117
      • 295
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Januar 2016 um 21:00

Hallo zusammen,

heute erhielt ich ein sündteures Paket aus Dänemark (Porto 305 dänische Kronen = ca. 41 Euro). Die dänische Post ist seit dem 1.1.16 die mit Abstand teuerste Postverwaltung Europas. Ich höre immer wieder, das Dänen aus Sønderjylland ihre Einkaufstouren nach Schleswig-Holstein auch dazu nutzen ihre Post in Deutschland aufzugeben. Das deutsche Auslandsporto (€ 0,90) ist erheblich billiger als das Inlandsporto in Dänemark (DKK 18,00 = € 2,42).

Egal, bei der letzten KPK-Vereinsauktion konnte ich ein Buch erwerben, dass ich bis dahin nur aus Literaturverzeichnissen kannte: "Beretning om Postvæsenet og dets Virksomhed 1867 - 1917" Auf deutsch: "Bericht über das Postwesen und dessen Unternehmungen 1867 - 1917" Ab und an findet man antiquarisch das dreibändige nachfolgende Werk "Beretning om Virksomheden 1917 - 1967" Beide Werke sind von der dänischen Post herausgegeben worden, zählen demzufolge zu den Primärquellen. Natürlich sind die Vielzahl an statistischen Angaben nur etwas für "Freaks" bzw. etwas vornehmer ausgedrückt: für Postgeschichtler. Ich habe das zweibändige Werk (hier in einem Band neu gebunden) bislang nur überfliegen können. Beispielsweise liefert der Abschnitt über Rückscheine (dänisch: modtagelsesbeviser) Erkenntnisse, die in den bislang mir zugänglichen Veröffentlichungen noch nicht bekannt waren. Dies wird sicherlich ein Anlass für einen intensiven Meinungsaustausch mit in- und ausländischen Philatelisten sein.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, Literatur, Beretning om Postvæsenet og dets Virksomhed 1867 - 1917.jpg
      • 479,51 kB
      • 923 × 1.316
      • 251

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™