1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

DR 2 kg Feldpost

• Wertermittlung
  • stefish
  • 11. August 2010 um 10:05
  • Erledigt
  • stefish
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. März 1977 (49)
    • 11. August 2010 um 10:05

wieviel ist die marke in etwa wert?

kommt das hier LOOK HERE ungefähr hin?

danke ....

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/91vd-70.jpg]

• Halvar von Flake
    aktives Mitglied
    • 11. August 2010 um 10:20

hallo,

leider ist die marke ungestempelt und somit im 1 € bereich angesiedelt.

grüsle
    halvar

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2010 um 10:52
    Zitat

Original von stefish
    wieviel ist die marke in etwa wert?

kommt das hier LOOK HERE ungefähr hin?

danke ....

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/91vd-70.jpg]

Nein, das kommt nicht hin.
    Die Marke ist nicht nur ungestempelt, sondern hat wohl auch keinen Gummi mehr. Zumindest ist sie schwer beschädigt. Ein Fall für die Rundablage.
    Bedenke bitte, daß selbst ein einwandfreies Stück nur Cents kostet.

Gruß
    KJ

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2010 um 12:49

Die bei "Look here" gezeigte Marke dürfte einen nicht so oft vorkommenden echten geprüften Stempel haben.

Diese Marke kommt sehr oft mit Gefälligkeits-Stempeln vor. Dann ist sie genauso viel wert wie eine postfrische. Außerdem kommen auch Falschstempel damit vor, deshalb ist die Prüfung notwendig.

Die Marke auf Brief mit vollständiger Päckchenadresse und Absenderangabe ist extrem selten und entsprechend teuer.

Gruß kartenhai

• Halvar von Flake
    aktives Mitglied
    • 14. August 2010 um 10:22

habe hier mal 3 mrken fp ausgegraben. die beiden rechts müssten schonmal gefälligigkeitsstempel sein, da postfrisch. aber was ist mit der linken? kennt zufällig jemand diesen stempel "urfeld"? die stempeldatenbank gibt dazu nichts her. irgendwie kommt mir dieser stempel auch viel zu klein vor. eine fälschung?

grüssle
    halvar

Bilder

• fp.jpg
      • 136,97 kB
      • 1.000 × 347
      • 261
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2010 um 11:10

Urfeld am Walchensee müßtest Du eigentlich kennen, da wurde ganz in der Nähe das Wikingerdorf Flake vom Wickie-Film aufgebaut. :D

Irgendwo habe ich noch einen Stempel Urfeld auf einer Postkarte, muß ihn aber erst noch suchen.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (14. August 2010 um 11:11)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2010 um 13:05

Hallo Wikinger,

habe mal in meinen alten Karten gekramt und 3 Stempel aus der Zeit vom 3. Reich gefunden, von 1937, 1938 und 1939. Bei den beiden älteren Stempeln fällt mir auf, dass der Außenrand nach dem „F“ oben jeweils ein Loch hat, bedingt wohl durch längere Abnutzung. Ab 1939 gibt es einen neuen Stempel mit Zusatz Walchensee. Deine Marke ist von 1945, weist jedoch den Zusatz Walchensee nicht auf, ein Loch im Rand hinter dem „F“ kann man nicht erkennen, weil es vom Buchstaben „P“ bei der Feldpost verdeckt wird.

Jetzt bin ich kein Stempel-Spezialist und kann auch keine Falsch-Stempel identifizieren. Ich weiß nur, dass meine Stempel echt sind, da auf gelaufenen Ansichtskarten dieser Zeit. Wenn der Urfeld-Stempel 1939 ausgetauscht wurde und ab da neu mit dem Zusatz Walchensee verwendet wurde, ist es seltsam, dass Deine Marke von 1945 diesen Zusatz nicht trägt. Urfeld ist ein winziges Kaff und bestand früher eigentlich nur aus 3 Gasthäusern, einer Jugendherberge namens Baldur von Schirach und ein paar Privathäusern. Da hätte wohl ein einziger Stempel in der Poststelle genügt. Es ist aber auch nicht gänzlich auszuschließen, dass der alte Stempel aufgehoben wurde und später wieder verwendet wurde. Allerdings war er ja schon ziemlich abgearbeitet und grob, und Dein Stempel sieht wie neu aus und sehr fein, außerdem ist er ungewöhnlich schön auf der Marke abgeschlagen, was wiederum verdächtig ist.

Wenn Du der Ansicht bist, der Stempel ist echt, würde ich ihn vorsichtshalber prüfen lassen.

Gruß kartenhai

Bilder

• Urfeld 37.jpg
      • 53,69 kB
      • 426 × 445
      • 192
    • Urfeld 38.jpg
      • 26,44 kB
      • 327 × 411
      • 189
    • UrfeldW 39.jpg
      • 44,79 kB
      • 397 × 424
      • 197
  • Halvar von Flake
    aktives Mitglied
    • 15. August 2010 um 10:19

guten morgen hai,

super! vielen dank für deine ausführlichen bemühungen und den vergleichscans. die unterschiede sind schon recht deutlich zu erkennen. ich tendiere da auch eher zu einer fälschung. irgendwie alles zu sauber. werde die marke mal beiseite legen und sobald ich ein paar mehr zusammen habe, schicke ich sie zum prüfen (damit es sich auch lohnt). melde mich dann jedenfalls mit den ergebniss.

grüssle
    halvar

p.s.: das urfeld am walchensee kulisse für den film war wusste ich noch nicht...schande über mein haupt!:ups:

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2010 um 10:41

Guckst Du hier:

Gerade wird wieder ein Fortsetzungsfilm gedreht.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™