Hallo,
nachdem Fälschungen immer noch erfolgreich an den Mann oder die Frau gebracht werden können -siehe Fälschungen auf ebay oder gerade auch echte blaue Mauritius- möchte ich hier einige Fälschungen klassischer dänischer Marken aus meiner Vergleichssammlung vorstellen:
obere Reihe: echte Mi. 2II - Spirofälschung mit Nr. Stpl. 1 und Wz! im Steindruck - Fälschung Steindruck mit Phantasiestempel ohne Wz - moderne (Foto?)-Reproduktion ohne Wz und Phantasiestempel.
Achtet insbesondere auf Krone und Posthorn!!
mittlere Reihe: echte Mi. 3 - Spirofälschung Steindruck o. Wz sowie
echte Mi. 5 - Spirofälschung Steindruck auf Kartonpapier o. Wz
Bei den Fälschungen klobige Schrift und schlecht gezeichnete Merkurstäbe!
untere Reihe: echte Mi. 8 - Spirofälschung Steindruck o. Wz. sowie
echte Mi. 10 - vermutlich moderne Fälschung, dünnes modernes Papier, falsches Format mit viel zu breitem Rand, unmögliche Krone.
Sollten klassische dänische Marken im "Sonderangebot" im Internet feilgeboten werden, lohnt sich ein Vergleich bei
Die meisten Fälschungen klassischer dänischer Marken sind eigentlich leicht zu entdecken, da ziemlich grob. Insbesondere die Gebrüder Spiro in Hamburg waren Produzenten von Massenware und keine "Künstler" à la Sperati. Trotzdem oder gerade deshalb kommen sie immer wieder auf den Markt und das nicht nur bei ebay - siehe aktuelle Auktion einer Hamburger Firma, die wirklich seriös ist und sich für den Hinweis auf die Fälschung umgehend bedankt hat und das Los zurückgezogen hat.
Viele Grüße
Klaus