1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

alte Italiener

• identifizieren
  • ich habs
  • 1. August 2010 um 10:52
  • Erledigt
  • ich habs
    aktives Mitglied
    • 1. August 2010 um 10:52

hallo zusammen

hab hier ein paar alte Italiener (denk mal es müsten welche sein), find leider meinen Europakatalog nicht mehr und jetzt brauch ich eure Hilfe, die oberen sind alle mit Stockflecken, die beiden unteren sind soweit ok, alle Marken sind gefalzt.

Wenn ihr mir bei der Michel-Nr. helfen könntet und was die so noch "Wert" sind, weil die vier oberen sind doch nicht unbedingt mehr ansehnlich:-(

Danke schonmal für eure Hilfe.

Bilder

• Scannen0091.jpg
      • 66,67 kB
      • 920 × 480
      • 595
  • Peter3205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1965 (61)
    • 1. August 2010 um 11:22

Moin,
    die Marken ( außer die rechte oben) sind aus Sardinien. Die untere (gezähnte) Marke ist Falsch, ein sogenannter Cohn Umdruck, zu erkennen an der Zähnung, Sardinien hat keine gezähnten Marken ausgegeben, und am Prägedruck der nur an den äußeren Randlinien gelungen ist.
    Bei den anderen bin ich mir nicht ganz sicher, kann ich auf dem scan schlecht erkennen. Werde heute noch Vergleichsmarken einstellen.

Liebe Grüße aus dem schönen Emsland wünscht
    Peter

Klassische Briefmarken Bayern

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2010 um 11:28

Hallöle,

die vierte von links in der ersten Reihe:
    Altitalienische Staaten Parma, Provisiorische Regierung

PRÜFEN LASSEN!!

Gruß

KEN

• Peter3205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1965 (61)
    • 1. August 2010 um 11:41

Hier noch mal ein paar Merkmale, Sardinien, Echt und Falsch.

Bilder

• Sardinien mak. Echt Falsch.jpg
      • 53,28 kB
      • 765 × 478
      • 394

Peter

• ich habs
    aktives Mitglied
    • 1. August 2010 um 11:50

super Danke für die schnellen Antworten, hab jetzt mal genauer geschaut, die rote und grüne sind sehr schwach geprägt und die Ornamente ziemlich "unschön" denke mal die sind dann auch falsch

bei der braunen und blauen (3te von oben) ist die Prägung (Ohr, Auge, Haare) gut zu erkennen, aber bei der blauen auch wieder nur schwache Ornamente, wieviel ist die ungefähr wert, weil wegen 20 ME zum prüfen schicken währ´s mir nicht wert

die aus Parma, was hat die für einen Wert (wenn sich´s lohnt laß ich die dann prüfen)

• Peter3205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1965 (61)
    • 1. August 2010 um 12:13

Also, die Marke steht im Katalog(noch DM 1997)
    a. ziegelrot 900,- MM
    b. braunrot 30.000,- MM

Peter

• SammlerBernd
    Gast
    • 1. August 2010 um 12:59

Wow
    nur müßten diese halt ECHT sein... :D
    ..wer noch nicht einmal Infos über diese Klassiker hat, geschweige einen Gestehungsbeitrag dazu geleistet hat, kann sich das Prüfungsgeld ersparen. :P
    Aber wolltest sicher uns nur etwas zeigen.. 8-)

• ich habs
    aktives Mitglied
    • 2. August 2010 um 17:32

Gehstehungsbeitrag!!??

woher ich die hab - ja ganz unspektakulär, Nachbar meines Opas ist verstorben die Erben irgendwo aus dem Gebierge haben das meiste entsorgt und ich hab mir dabei paar alte Bücher und drei Alben gesichert, war soweit einiges schönes drin aber halt in der Erhaltung wie die oberen 4 Marken also II.-III. Wahl nicht wirklich der Hammer, war auch vom Dt. Reich eine 18 Kr. dabei, zwei kurze Zähne und dünne Stelle auf der Rückseite, die Marke ist aber schon zum prüfen geschickt da sie mit Sicherheit echt, wenn auch schlecht erhalten, ist

gruß

• SammlerBernd
    Gast
    • 2. August 2010 um 18:03

Freut mich, daß Du meinen Post verstehst.... :)
    Will damit sagen, die Echten in guter Qualität waren auch schon damals nicht billig, sodaß dann sicher überliefert wäre:
    " ...der Opa hat dafür aber damals ganz schön die Haushaltskasse plündern müssen" oder so ä.
    Na eine zweite Frage ist natürlich DIE nach der Qualität.
    Die entscheidet nämlich die Höhe des Erlöses...
    Gruß SB

• ich habs
    aktives Mitglied
    • 3. August 2010 um 17:33

Es war purer Zufall das ich die Alben (noch) bekommen habe, wie gesagt die Erben waren da um den Hausstand aufzulösen, das meiste war für den Sperrmüll gedacht und schon auf die Straße gestellt, kam an dem Tag zu meinem Opa und bin an dem Stapel vorbeigefahren, hab dann im Augenwinkel die Bücher gesehn, bin hin und da haben sie gerade noch mehr Plunder angeschleppt, ich ganz fix gefragt ob ich was haben könne und daraufhin ein nette "Ja natürlich wird eh alles entsorgt" bekommen, hab dann gerne zugegriffen und daheim in Ruhe mal alles durchgeblättert und unter anderem die Italiener gefunden, das Album war total zerfleddert und die meisten Marken sind nicht mal mehr als Lückenfüller zu gebrauchen aber eben auch einige schöne Stücke dabei.

Mein persönlicher Schatz-Fund:-)

• SammlerBernd
    Gast
    • 3. August 2010 um 18:01

Naja--
    vlt. haste Glück & es ist ´was Echtes dabei,
    man kann ja nie wissen... ;)
    Getreu auch dem Spruch:
    Wer Skat spielt ist vor dem Gewinn nie sicher...
    aber auch:
    Skatspielen & Singen kann Keiner erzwingen... :D

Gruß SB

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2010 um 18:39

@ ich habs:

Unglaublich, was Erben manchmal im Müll entsorgen. Das deutet aber auch darauf hin, daß sie nicht besonders intelligent waren.

Ein Glück für Dich, daß zu zur richtigen Zeit am richtigen Ort warst.
    Möchte nicht wissen, wieviele Briefmarken-Sammlungen so in der Vergangenheit schon zerstört wurden und weiterhin zerstört werden.

Die Profis, die komplette Hausrats-Entrümpelungen durchführen, sind nicht so dämlich und werfen so etwas gleich weg.

Gruß kartenhai

• rafa
    erfahrenes Mitglied
    • 3. August 2010 um 21:49
    Zitat

Original von ich habs
    Es war purer Zufall das ich die Alben (noch) bekommen habe, wie gesagt die Erben waren da um den Hausstand aufzulösen, das meiste war für den Sperrmüll gedacht und schon auf die Straße gestellt, kam an dem Tag zu meinem Opa und bin an dem Stapel vorbeigefahren, hab dann im Augenwinkel die Bücher gesehn, bin hin und da haben sie gerade noch mehr Plunder angeschleppt, ich ganz fix gefragt ob ich was haben könne und daraufhin ein nette "Ja natürlich wird eh alles entsorgt" bekommen, hab dann gerne zugegriffen und daheim in Ruhe mal alles durchgeblättert und unter anderem die Italiener gefunden, das Album war total zerfleddert und die meisten Marken sind nicht mal mehr als Lückenfüller zu gebrauchen aber eben auch einige schöne Stücke dabei.

Mein persönlicher Schatz-Fund:-)

Ich glaub von soetwas träumt jeder. Vor allem wars ja noch alles umsonst. :D
    Ich persönlich bin gespannt was rauskommt, bei der Prüfung von den Italienern.

Ansonsten befürchte ich auch, dass auf diesem Wege wirklich viele viele Briefmarken und Briefmarkensammlungen verloren gehen, u.U. auch wertvolle und liebevoll/aufwendig gestaltete und recherchierte Sammlungen. Aus dem einfachen Grund, dass sich einfach keiner damit beschäftigt. Es gibt vielleicht Erben, die weder mit dem Verstorbenen was anfangen konnten, noch mit dem Inhalt der Wohnung/Haus. Auf diesem Wege sind bestimmt schon die ein oder anderen Schätzchen in der Tonne gelandet. :oneien: :oneien:

Gruß Rafa ;)

Delphine/Wale postfrisch
    Eisbären postfrisch

• ich habs
    aktives Mitglied
    • 4. August 2010 um 17:31

Ja da wird bestimmt einiges entsorgt, echt schade weil so wahrscheinlich auch Unikate für immer verloren gehen.

Man sollte nicht glauben was alles im Müll landet, ein früherer Klassenkamerad dessen Vater hat bei der Mülldeponie als Planierer gearbeitet, und da hab ich Sachen gehört, der hat eine Bibel aus dem 17. Jhdt gefunden und ein Gewehr aus dem WK (die Bibel mitgenommen, das Gewehr abgegeben bei der Polizei, war zwar nicht mehr funktionstüchtig aber echt der Hammer).

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 4. August 2010 um 20:37

Moin,

Peter3205:

Könnte es sich bei der gezähnten Marke evtl. auch um Italien Nr. 10 handeln? In meinem Euro-Michel West von 98/99 steht unterhalb der Marken Sardiniens 10-15, daß u.a. die 20 Cmi.-Marke, gez. 11,5/12, 1862 als erste Gesamtausgabe Italiens emittiert wurde-allerdings auch, daß andere Zähnungen NDs bzw. Teilfälschungen sind.

Viele Grüße von einem geborenen Emsländer (Aschendorf),

Wolfgang

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™