Hallo!
Ich bin gerade am aussortiern von Belgisch Congo mit Marken ab 1887.
Unter anderem bin ich mir mit dieser im Anhang abgebildeten nicht ganz im klaren.
Nachdem ich diese Marke als 5 Francs und auch 10 Francs zu einem hohen Wert gesehen habe ,stellt sich mir die Frage ,ob diese 5 centimes ähnlich sein könnte?
Auf der Rückseite ist noch der Gummi drauf hat allerdings einen kleinen Fleck,scheint aber nicht von einem Falz zu sein.
Im Philex Belgien habe ich diese Marke nicht gefunden, da es sich auch um eine abgespeckte Form handelt.
Wer kann mir etwas über Wert sagen?
Weiterhin eine Frage ob es Belgisch Congo Sammler gibt die Interesse am Ankauf haben?
Ich Danke schon mal im voraus.

Belgisch Congo
-
-
Im Scott ist die Marke gelistet:
1887 - 94
Scott Nr: 6 (1889)
Zum Wert: Ohne Gewähr so um 20 Euro Katalogarmeico
-
Im Michel auch:
Mi.-Nr. 6 5 Centimes hellgrün vom 5.5.89. Im Gegensatz zu den beiden teuren 5 und 10 Franc-Marken leider häufiger anzutreffen (Auflage: 450.000 Stück, 5,- Franc dagegen nur 12.000 Stück).
Gruß kartenhai
-
Hallo und Danke für die Infos.
In diesem Zuge möchte ich noch weitere Marken zeigen.
Es handelt sich teils um Freimarken, sowohl als auch um Luftpostmarken.
Die 6er mit Überdruck sind unbenutzt haben allerdings einen leichten Rückstand vom Falz bzw. Gummierung ist weg.
Habe auch hier schon mal gesucht und verglichen bezugnehmend auf Wertigkeit.
Vielleicht kann mir jemand sagen wo man da preislich ansetzten sollte ,beziehungsweise was man erwarten könnte?
Danke -
Ich bin Belgisch-Congo-Sammler, auch wenn meine Sammlung noch nicht so umfassend ist. Da ich, als ich in Belgien wohnte, anfing, arbeite ich auf Grundlage des belgischen Katalogs, zu den Michel-Preisen kann ich also nicht viel sagen. Vielleicht können wir uns mal austauschen, was wir an Tauschmaterial haben?
1. Bild: Die 6 Marken stammen aus 2 Sätzen aus dem Jahr 24 und 25, alle mit Aufdruck Typ A, dicht zusammen. Abgesehen von den Höchstwerten ab 3 Franken sind das mit falz alles Centbeträge.
2. Bild: Die BC-Ausganen von obigem Bild aus dem Jahr 23 und 25. Es handelt sich um marken aus beiden Sätzen. Wert wie oben. Nur die Nominalen ab 1,75 Franken sind vom Wert her relevant - und nicht auf deinem Scan.
3. Die selben Sätze wie oben. Gestempelt ist der gesamte Satz von 23 im Belgischen Katalog als 25 Euro und der von 25 als 8 Euro gewertet, bei guter erhaltung und stempeln. Also auch nicht gerade hochwertig. Postfrisch sähe das etwas anders auch, da kämen pro Satz 170 und 30 Euro Katalogwert heraus.
4. Ohne jede Marke einzeln heraussuchen, was wegen einiger Farbnuancen am Scan eh kaum geht, handelt es sich alles um geringwerte gestempelte Marken.
5. Alle Marken geringwertig. Die A.O. Marken gehöhren zu Ruandi-Urundi.
Ausnahme: die 3 und 5 Franken unten Links zu 3,25 und 10 euro mit gutem stempelt und erhaltung im Katalog. der rest ist, wie gesagt, wenige cent.Die 4 Flugpostmarken sind ebenfalls geringwert, gehören aber zu 2 verschiedenen ausgaben bzw sätzen.
-
Hallo !
Möchte bitte nochmals um einen aktuellen Wert bitten für die zuerst gezeigte Marke , die als Scott Nr. 6 gelistet sein soll.
Ich bin gerade an einem Tausch dran, wo mir gesagt wird die würde mit 1€ im Michel gelistet.Wäre um Hilfe dankbar
Danke schon mal
-
Zitat
Original von Stamps
Ich bin gerade an einem Tausch dran, wo mir gesagt wird die würde mit 1€ im Michel gelistet.Das ist korrekt.
-
Danke für so schnelle Hilfe.
Ich war irritiert durch die damals ohne Gewähr angegebenen Wert mit ca. 20 €
Danke vielmals
-
Wolffi
23. Dezember 2021 um 17:10 Hat den Titel des Themas von „Belgien/Congo 1887“ zu „Belgisch Congo“ geändert. -
Wolffi
23. Dezember 2021 um 17:10 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Afrika verschoben.