1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Wert "Die Sonderpostwertzeichen der deutschen Bundespost" 1980-1991

• deraki
  • 11. Juli 2010 um 10:52
  • deraki
    neues Mitglied
    • 11. Juli 2010 um 10:52

Hallo!

Meine Mutter bittet mich, ihre 11-Bändige-Sammlung der "Sonderpostwertzeichen der Deutschgen Bundespost" 1980-1991 (1990 ist wohl nie erschienen) zu verkaufen.

Ich frage mich nun, wo der geeignete Ort(EBay, Amazon,...?) für einen angemessenen Preis ist und was ein angemessener Preis wäre.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Ciao Aki

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Juli 2010 um 13:31

Sind das Jahrbücher der Deutschen Post oder eine Sonderausgabe von einer bestimmten Briefmarken-Firma?

Gruß kartenhai

• deraki
    neues Mitglied
    • 13. Juli 2010 um 10:18

Ich vermute, dass die Post ein "Horn" draufgedruckt hätte - ih sehe jedoch keines. Will zuhause nochmal nachschauen - bei "http://www.hood.de/auction/172375…eichen-1981.htm" sieht man eine Abbildung eines Exemplars.

gibts ne Tendenz, was sowas wert ist?

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2010 um 11:21

Es handelt sich dann um die "Bund-Jahrbücher", in denen alle Marken des entsprechenden Jahres enthalten sind, eventuell auch jewiels ein Schwarzdruck.

Bei einfach mal "Bund Jahrbuch" eingeben und unter Kategorie "Briefmarken" wählen. Da sieht man dann ganz schnell, wo die Verkaufspreise sich bewegen. Wie festzustellen ist, der allgemeinen Entwicklung bei modernen Bund-Marken folgend, sind die Preise im Keller. Das Angebot übersteigt die Nachfrage deutlich. Die meisten mit (höherem) Festpreis angebotenen Jahrbücher bleiben liegen.

dietbeck

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

2 Mal editiert, zuletzt von dietbeck (13. Juli 2010 um 12:01)

• deraki
    neues Mitglied
    • 13. Juli 2010 um 12:57

gebe dir 100% Recht... die Dinger sind ja nichts wert. Da ist der Aufwand ja fast zu groß, die Jahrbücher reinzustellen...

Vielen Dank für die Info

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. Juli 2010 um 00:24

Auf Messen werden die Bücher komplett mit Marken von Bund und Berlin befüllt zu Preisen bis zu 10 EUR angeboten, kistenweise...... :O_O:

Verkauft wird allerdings selten etwas. Das gilt bis zur Eurozeit, danach haben die Marken noch ihren Nennwert.

Ein dreifaches Hoch auf die segensreiche Entscheidung der Deutschen Privatpost AG, alle DM - Marken vollständig zu entwerten..... X( X( X(

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™