1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Homosexuellen-Marke Österreich

• kartenhai
  • 30. Juni 2010 um 13:05
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2010 um 13:05

Österreich gibt morgen die weltweit erste Homosexuellen-Marke (zur Regenbogen-Parade) heraus (Abbildung im 2. Link). Gültig ist die Marke erst ab 3.7.10.

Nach dem ersten Link darf diese Marke nur im Inland verwendet werden.
    Im zweiten Link dagegen steht, dass Briefe ins europäische Ausland 10 Cent Zusatz-Frankatur benötigen, also kein Wort über reine Inlandsgültigkeit dieser Marke.

Nachdem im ersten Artikel steht, dass eine solche Marke z. B. in Uganda nicht so gut ankommen wird (deshalb nur im Inland gültig!), wäre ein Experiment mit dieser Marke mal interessant:

Wie reagiert die österreichische Post auf einen Brief mit dieser Marke z. B. nach Uganda oder dem restlichen Ausland?
    Wird der Brief nicht befördert, sondern geht er an den Absender mit einem Vermerk „Nur gültig im Inland“ zurück?

Oder kommt dieser Brief vielleicht in Uganda oder sonstwo an, die örtliche Post verweigert die Weiterbeförderung, und schickt ihn wieder nach Österreich zurück, vielleicht sogar mit einer Schwärzung wie anno dazumal beim Postkrieg zwischen Bundesrepublik und DDR? Bei welchen konservativen Ländern besteht die Gefahr, dass diese Marke nicht akzeptiert wird?

Fragen über Fragen.

Bin gespannt, ob es interessante Belege mit dieser Marke gibt. Vielleicht probiert ein österreichischer Sammlerfreund die Versandmöglichkeiten in fremde Länder damit mal aus?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (30. Juni 2010 um 13:06)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 30. Juni 2010 um 13:11

Him

Ich bezweifle ehrlichgesagt das in Uganda o.ä. mit der Marke irgendjemand etwas anfangen kann, ich würde auch nicht vermuten das es irgendetwas damit zu tun hat.
    Aber wie schon angesprochen, vl. versucht es ja mal jemand :).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• skabene
    Gast
    • 30. Juni 2010 um 13:55
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Ich bezweifle ehrlichgesagt das in Uganda o.ä. mit der Marke irgendjemand etwas anfangen kann

War auch mein erster Gedanke. :jaok:

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 30. Juni 2010 um 14:22

Ich finde den Text im ersten Link - ehrlich gesagt - ziemlich blödsinnig...

Haben sich hier in D schon einmal die Nachfahren berühmter Deutscher beschwert, weil der berühmte Vorfahre nur eine 55 oder 65 cent Briefmarke bekommen hat ?

Ich denke auch mal, dass der Teil mit der Auslandsverwendung nur schlecht formuliert ist, und der Autor einfach nur meint, dass die Marke halt nicht für Auslandspost reicht.

Eine europäische Regierung oder Postverwaltung könnte sich eine dementsprechende Beschränkung nicht erlauben, da das sicherlich die Grenze der Diskriminierung dann überschreiten würde.

LG
    nephro

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

• Rapi
    aktives Mitglied
    • 1. Juli 2010 um 14:05

das ist doch keine zeile wert- der politische hintergedanke ist gut und auch das ist zu würdigen. schließlich geht es um die entwicklung der menschen.
    regenbogenfahnen sind aller ortens und das nun mal auf einer briefmarke - mein gott.
    ich befinde österreich gibt sich wieder sehr viel mühe dieses jahr.
    simon wiesenthal usw. habe ich schon bestellt- finde ich einfach klasse.
    so was auch- wer hat diesen trad eröffnet? gut lassen wir das.

lg

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2010 um 14:25

Nachdem im ersten Link etwas davon stand, daß diese Marke etwa in Uganda nicht erwünscht sei, habe ich mal nachgesehen und folgenden Artikel gefunden:

Die Organisation International Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender and Intersex Association (ILGA) zählt in einer 2008 veröffentlichten Studie folgende Staaten, in denen auf Homosexualität die Todesstrafe stehen kann:
    Iran, Sudan, Saudi-Arabien, Jemen, Mauretanien und Nigeria.

Andere Länder verhängen eine Gefängnisstrafe zwischen elf Jahren und Lebenslang:
    Indien, Pakistan, Malaysia, Uganda, Kenia, Tansania, Sambia, Malawi. Im karibischen Raum bestrafen Guayana, Trinidad, Barbados und Antigua Homosexualität mit höchsten Gefängnisstrafen.

Quelle:

Deshalb meine berechtigte Frage, was die Post aller dieser Länder mit einem Brief machen wird, der mit dieser österreichischen Neuausgabe frankiert ist, vorausgesetzt, man erkennt den Ausgabezweck.

Weiß jemand inzwischen, ob die Marke nur im Inland verwendet werden darf, oder ist das eine Falschauskunft?

Gruß kartenhai

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 1. Juli 2010 um 14:37
    Zitat

Original von kartenhai
    Weiß jemand inzwischen, ob die Marke nur im Inland verwendet werden darf, oder ist das eine Falschauskunft?

Gruß kartenhai

In einem anderen Forum, in dem ich Mitglied bin, verlost gerade eine Wienerin einige Postkarten mit dieser Briefmarke und dem zugehörigen Ersttagssonderstempel, welche dann auch nicht im Umschlag geschickt werden. Von dementsprechenden Einschränkungen war dort keine Rede.

LG
    nephro

• SammlerBernd
    Gast
    • 1. Juli 2010 um 15:01

Die Propagierung dieser Spielart der Sexualität durch die ausgabefreudige österr.
    Post belegt doch die rasante Entwicklung der Einstellung der Herrschenden zu diesem Thema in den letzten 100 Jahren... :D
    Erinnern wir uns:
    - Unter Wilhelm kam man dafür ins Zuchthaus;
    - unter Adolf ins KZ;
    - unter Adenauer ins Gefängnis
    - unter Merkel ist normal...
    - und bald wirds Pflicht... ?(
    SG SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (1. Juli 2010 um 15:03)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2010 um 15:36

@ SammlerBernd:

"und bald wirds Pflicht..." :O_O::oneien:

Glaube ich doch nicht, genauso könnte man auch die Nichtraucher zum Rauchen verpflichten! (Sonntag ist Wahltag in Bayern!) ;):D

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (1. Juli 2010 um 15:37)

• Rapi
    aktives Mitglied
    • 1. Juli 2010 um 15:44

das ist eine normale 55 cent briefmarke und darf geklebt werden , so ein theater wieder.

was interessiert hier uganda- dann schreibt dorthin und es wird passieren- was passieren soll.

der vatican erfreut sich auch über post - da kommen auch alle möglichen frankaturen an.

lg

Einmal editiert, zuletzt von Rapi (1. Juli 2010 um 15:45)

• loetti_p
    aktives Mitglied
    • 1. Juli 2010 um 17:00

@ rapi: das mit dem Vati Kahn ist ne gute Idee, eine Sonderpostkarte an

Monsignore Pappa Ratzi
    Vatikanstadt

Mal schaun ob so was ankommt!!!

LG Loetti_p

LG Loetti_p

Briefmarken die rückseitig mit Stempelchen verunstaltet wurden, mag ich schon dreimal nicht!!!

• schrumpelige_hexe
    Gast
    • 7. Juli 2010 um 16:17
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Die Propagierung dieser Spielart der Sexualität durch die ausgabefreudige österr.
    Post belegt doch die rasante Entwicklung der Einstellung der Herrschenden zu diesem Thema in den letzten 100 Jahren... :D
    Erinnern wir uns:
    - Unter Wilhelm kam man dafür ins Zuchthaus;
    - unter Adolf ins KZ;
    - unter Adenauer ins Gefängnis
    - unter Merkel ist normal...
    - und bald wirds Pflicht... ?(
    SG SB

Alles anzeigen

und wenn der Bernd die Welt beherrschte, dann entwickelte sich die Zukunft wohl spiegelsymmetrisch zur Vergangenheit... genau deswegen hat der Bernd auch nicht viel zu melden *kotz*

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 7. Juli 2010 um 17:52
    Zitat

Original von kartenhai

Gruß kartenhai

Ich habe heute eine Ersttagskarte mit passendem Kartenmotiv, einer leider etwas angeknickten Regenbogenmarke und einer erweiternden 10-Cent-Briefmarke im Briefkasten gehabt.

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Juli 2010 um 17:59

@ Schrumplige Hexe

...man bist Du blickig... 8-)
    dafür fehlts Dir aber etwas an Humor...
    und nicht nur DAS ... :D
    Das Melden überlasse ich gern anderen, die das aus Gewohnheit besser können. ;)
    Übrigens mein verwendeter Vergleich ist wortwörtlich aus einem anderen Forum abgeschrieben- auweia :P

• Nick1981
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1981 (44)
    • 7. Juli 2010 um 23:39

@ SB.........Es gibt doch immer politisch ganz korrekte.....die auch im Spaß keinen Spaß verstehen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Nick1981 (7. Juli 2010 um 23:42)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™