1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

unbekannte Marken

• identifizieren
  • mikey
  • 24. Juni 2010 um 18:15
  • Erledigt
  • mikey
    neues Mitglied
    • 24. Juni 2010 um 18:15

---------------------------------------------------------------------------
    Hallo,wer kann mir sagen um was für Marken es sich
    handelt.Vielen Dank!!

Bilder

• MD000953.jpg
      • 180,87 kB
      • 852 × 998
      • 577
    • MD000955.jpg
      • 191,57 kB
      • 852 × 1.008
      • 538
    • MD000956.jpg
      • 242,05 kB
      • 1.245 × 812
      • 518
    • Bild 248.jpg
      • 89,82 kB
      • 800 × 816
      • 546

2 Mal editiert, zuletzt von mikey (24. Juni 2010 um 19:52)

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2010 um 20:11

Hallo!
    Bei der ersten handelt es sich um einen One Penny Red, fingen ab 1841 an, die Zweite ist ebenfalls Grossbritannien.
    Bei der dritten muss ich passen ,tippe aber auf Grund "Postali" auf Italien.
    Die Vierte Marke ist Belgien.
    Ich hoffe es hilft. ;)

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2010 um 20:13

Die One Penny Red ist Platte 123,sieht man in Höhe der Mitte links und rechts im Rahmenkranz, schön zu sehen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2010 um 21:50

Hallo mikey,

Die dritte Marke ist eine italienische Paketmarke Michel-Nr. 8 von 1914, allerdings nur der rechte Teil eines Paares. Der fehlende linke Teil zeigt ein anderes Markenbild mit einem Kreuz, die linke Marke verblieb bei der Post, die rechte Marke beim Absender auf dem jeweiligen Abschnitt der Paketkarte. Der Wert dieser Einzelmarke ist nur gering, als Paar wäre sie etwas mehr wert.

Die vierte „Marke“ ist ein ausgeschnittener Ganzsachen-Werteindruck oben rechts aus Belgien, vermutlich auf dickem Kartonpapier. Da nur komplette Ganzsachen im Katalog notiert sind, ist der Ausschnitt daraus eine grobe Beschädigung, er ist nichts mehr wert. Er hat übrigens auch einen Riesenbug, der auch die Ganzsache wertlos machen würde.

Gruß kartenhai

• mikey
    neues Mitglied
    • 25. Juni 2010 um 11:20

Super! Danke für die schnellen Antworten
    Ich habe diese Marken von einen Bekannten.
    Der hat von seinen Vater ca. 160 stück Briefmarkenalben bekommen.
    Er ist unerfahren was Briefmarken angeht.Möchte wissen was
    diese Marken für einen Wert haben.Haben sicher noch mehr Fragen z.B.
    was heißt Platte123??und was hat die one Penny für einen wert?
    Vielen Dank!
    gruß

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2010 um 15:41

Die one Penny Red wird laut meinem Philex von 2000 mit ca.0,80 €-5 € für gestempelt angegeben.Vielleicht zahlt einer wenn er den Stempel haben will vielleicht auch einen oder zwei mehr.
    Platte 123: Diese Markenserie wurde in glaube ich 247 unterschiedlichen Druckplatten gedruckt.Die Nummer der jeweiligen Platte steht auf der Marke wie beschrieben links und rechts.Bestimmte Druckplatten haben bestimmte Signaturen was dazu führt das der ein oder andere Penny beliebter ist als ein anderer.
    Die andere Marke GB ist die Nummer 65 II liegt bei 50 cent gestempelt.

Wenn dein Freund 160 Alben bekommen hat , dann wird er um Literatur und den Gang zu den Briefmarkenfreunden in eurem Umkreis nicht umherkommen.
    Es kann dann sein das es ein paar seltene Exemplare dabei gibt.
    Macht Euch vorher schlau bevor ihr es unter Wert " verscheuert ".
    Ich habe mir auch Bücher gekauft- E Bay, braucht ja nicht der neueste sein.
    Auf E bay mal das Land der Marken eingeben und ein bisschen stöbern,taucht vieles auf.
    Eines noch mit auf den Weg: NIcht alles was auch alt ist ,ist auch wertvoll.
    Man glaubt immer man hat einen Schatz da vor sich: Irrtum
    Klar gibt es auch Treffer, hängt vom gesammelten ab.
    Viel Spass

• mikey
    neues Mitglied
    • 25. Juni 2010 um 21:33

Hallo,Danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke das in der Sammlung einige schätzchen sind.
    Wir haben mal bei Ebay nachgesehen z.b.DDR den höchsten Preis
    Anzeigen,und die hat er Komplett und noch mehr,oder Deutsche Post August Bebel 10 Pfennig ca. 10 mal.
    Ernst Thälmann Deutsche Post 80PF auch ca.10mal
    Deutsches Reich U.S.W. Hat es sinn die bei Ebay für einen etwas höheren Startpreis einzustellen.Wir haben da etwas von Attest oder Echtheitszertifikat gelesen sollte man soetwas haben? Wie oder wo bekommten wir soetwas?
    Vielen Dank!

• asmodeus
    Moderator
    • 26. Juni 2010 um 10:22

Die "One Penny" ist die Mi.Nr. 16 und Platte 123 wertet 1,20€. Der Stempel kommt aus Schottland- kein Aufschlag.

• asmodeus
    Moderator
    • 26. Juni 2010 um 10:23

Die "Marke" aus Belgien: Keine Briefmarke!! Es ist ein Ganzsachenausschnitt!

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 26. Juni 2010 um 12:31

Hallo!
    Wenn Ihr die Marken verkaufen wollt und das bei E Bay, müsst ihr wissen das höherer Startpreis = mehr Gebühren + Provision.
    Hier solltet ihr wissen das wenn ihr nicht was habt wo die Nachfrage extrem hoch ist,darauf sitzen bleibt und die Gebühren trotzdem da sind.
    Bereitet einen Teil vernünftig vor und wartet den Tag bei E bay ab , wo die Startpreisgebühr entfällt- meistens Monatsanfang das erste Wochenende, kann auch mal Richtung Mitte gehen. Dann habt ihr nur die Provision.

Attest:Das ist sinnvoll wenn ihr exclusive Liebhaberstücke habt die teuer sind.
    Hier muss man dann wissen das die Marke an der Zähnung top ist, keine Knicke etc. aufweist.Sollte die Marken Falz haben muss der im Regelfall komplett entfernt werden,dann muss es zu einem Prüfer geschickt werden.Dieser begutachtet die Marke.
    Vom ermittelten Wert wird im Regelfall 25 % Gebühr erhoben, je nach Attestart auch nochmal.Hier muss man sicher sein ein Topstück zu haben, sonst rechnet sich das nicht.
    Befolgt meinen Rat:Nicht gleich verklopfen- erst Hausaufgaben machen, ich musste mich auch erst reinarbeiten.
    Dann sucht Briefmarkenfreunde auf .Die schauen sich das auch mal unverbindlich an.
    Die sind erfahren und können euch sagen ob was dabei ist.
    Übrigens gibt es auch hier eine Anfängerseite,wo man auch vieles nachschlagen kann.
    Nicht sauer sein deswegen-will nur helfen.
    Aller Anfang ist schwer. ;)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. Juni 2010 um 17:48
    Zitat

Original von Stamps

Hier muss man dann wissen das die Marke an der Zähnung top ist, keine Knicke etc. aufweist.Sollte die Marken Falz haben muss der im Regelfall komplett entfernt werden,dann muss es zu einem Prüfer geschickt werden.Dieser begutachtet die Marke.
    Vom ermittelten Wert wird im Regelfall 25 % Gebühr erhoben, je nach Attestart auch nochmal.Hier muss man sicher sein ein Topstück zu haben, sonst rechnet sich das nicht.
    Befolgt meinen Rat:Nicht gleich verklopfen- erst Hausaufgaben machen, ich musste mich auch erst reinarbeiten.

:oneien:

Das kann ich hier nicht so stehen lassen.
    Wer sich mit dem Prüfen beschäftigen möchte, sollte unbedingt die einzig wichtige Seite dazu lesen, und zwar gründlich !

Hier Prüfordnung wird alles erklärt, von Fachleuten.

Gruß
    KJ

• mikey
    neues Mitglied
    • 26. Juni 2010 um 19:08

Super,vielen Dank für die Anworten.
    Wir sind für jeden Tip dankbar.
    z.b. haben wir etwas über Borkengummierung und Falz gelesen
    was bedeutet das? wir müßen auf diesen Gebiet noch eine menge
    lernen.Deshalb habe ich mich hier auch angemeldet.Sonst wüßten wir nicht an wen man sich wenden könnte.Müßen unbedingt Briefmarkensammler in unserer Gegend auftreiben.Habe hier noch eine Marke was fällt euch dazu ein? Werden euch noch mit weiteren Fragen und Fotos Bombardieren wenn euch das nicht nervt. Ich hoffe nicht.
    Vielen dank!! Nette Kontakte!superseite!!

Bilder

• MD000977.jpg
      • 310,64 kB
      • 1.483 × 1.143
      • 311
  • skabene
    Gast
    • 26. Juni 2010 um 21:02
    Zitat

Original von mikey
    Müßen unbedingt Briefmarkensammler in unserer Gegend auftreiben.

Das wäre einfacher, wenn wir wüßten, wo du wohnst. Leider hast du da nichts in dein Profil geschrieben.

Die gezeigte Briefmarke Ist DDR, Michel-Nummer 868, von 1961. Laut 2006er-Katalog hat sie einen Wert von 1,80 €.

• mikey
    neues Mitglied
    • 27. Juni 2010 um 08:53

Ja,ist soweit richtig mit der Marke.
    Gibt es aber etwas Besonnderes an der Marke??
    Genau hinschauen. Ist nicht auf jeder Marke.
    Ich habe mich einfach nur schnell angemeldet um zu
    sehen ob ich hier richtig bin.
    Aber wie ich das so sehe bin ich hier richtig.
    Wir wohnen im LK-Soltau-Bad Fallingbostel
    bis dann
    gruß

• SammlerBernd
    Gast
    • 27. Juni 2010 um 09:05

Na Du meinst sicher doch das angebliche HK auf der Hand vom Titow... :D
    Eine nie totzukriegende Mär- die beim Blick durch eine Lupe sich ins Nirwana verflüchtigt. ;)
    Sammlergruß SB

• skabene
    Gast
    • 27. Juni 2010 um 09:09
    Zitat

Original von mikey
    Ja,ist soweit richtig mit der Marke.
    Gibt es aber etwas Besonnderes an der Marke??
    Genau hinschauen. Ist nicht auf jeder Marke.

Liest sich, als hättest du schon gewußt, um welche Marke es sich handelt. ?(
    Zu der Marke ist in meinem Michel nichts Besonderes erwähnt. Habe aber nur einen normalen Deutschland-Katalog.

Also ich wohne nicht in deiner Nähe. Aber vielleicht meldet sich ja jemand, mit dem du dich dann mal treffen kannst.

• mikey
    neues Mitglied
    • 27. Juni 2010 um 09:25

Ja,ich habe zufällig vor längerer Zeit einen Bericht in einer
    Zeitschrift über diese Marke davon gelesen. Wie ich die Marke gleich fünfmal in seiner Sammlung gesehen habe fiel mir der Bericht wieder dazu ein.Und habe mir die Marken genau angesehen. Ich habe selber vor langer Zeit mal gesammelt aber das ist schon lange her.Seit Jahren
    hatte ich mit Briefmarken nichts mehr zutun.
    Sollte eigentlich ein Sammler sehen oder wissen.
    Die Lösung Morgen aber vieleicht braucht ihr keine Lösung!
    Viel Spass!

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 27. Juni 2010 um 09:27
    Zitat

Original von mikey
    Sollte eigentlich ein Sammler sehen oder wissen.
    Die Lösung Morgen aber vieleicht braucht ihr keine Lösung!
    Viel Spass!

Zitat

Original von SammlerBernd
    Na Du meinst sicher doch das angebliche HK auf der Hand vom Titow... :D
    Eine nie totzukriegende Mär- die beim Blick durch eine Lupe sich ins Nirwana verflüchtigt. ;)
    Sammlergruß SB

Steht schon lange da, im übrigen "sollte jeder Sammler sehen oder wissen", ist nicht mein Sammelgebiet. Kann Dir gerne mal Feinheiten aus meinem zeigen, sollte auch jeder Sammler sehen oder wissen :rolleyes:

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• mikey
    neues Mitglied
    • 27. Juni 2010 um 09:52

Na super!! Ob es das HK ist kann sein,sieht eher nach dem RA aus.
    Warum Mär- es ist nicht auf jeder Marke zusehen von den fünf kann man es nur auf drei erkennen.Na ja,nur so am Rande Lockert die stimmung auf.Um zu wissen mit wen man es zutun hat.Wir sind hier gut aufgehoben super Kontakte.Vielen Dank!!

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 27. Juni 2010 um 14:27

Hi mickey,

ich muss Dir aber trotzdem mal sagen, dass ich diese Art "...mal auf dicke Hose machen..." nicht sonderlich toll finde. Hier im Forum sind viele Sammelfreunde unterwegs, um sich gegenseitig interessante Dinge aus ihren Sammelgebieten nahe zu bringen. Diese Leute sind es dann auch, die unerfahrenen Sammlern und anderen Sammelfreunden viel Zeit opfern, um deren Fragen zu beantworten. Ich will eigentlich damit sagen, dass hier Keiner auf die Probe gestellt werden muss, um zu sehen, ob man hier Falsches oder Halbwahres erzählt bekommt. Bevor man auf die Kacke haut, sollte man vielleicht erst einmal etwas Zeit investieren und ein wenig im Forum nachlesen. Dann wird man feststellen, dass die meisten Sammelfreunde, die hier posten, ernsthaft und zumeist wirklich kompetent arbeiten. Wenn Du Jemanden testen willst, bewerbe Dich bei "Stiftung Warentest" oder im Institut Fresenius.
    Vielleich reagiere ich etwas überzogen, aber ich denke, dass es sich lohnt, mal darüber nachzudenken.

Dennoch Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß an diesem wirklich tollen Hobby.

Beste Grüße vom Markenfritze.

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™