1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Ersttagsbriefsammlung

• identifizieren
  • Helmut.Hartung@gmx.net
  • 24. Juni 2010 um 13:56
  • Erledigt
  • Helmut.Hartung@gmx.net
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Januar 1950 (76)
    • 24. Juni 2010 um 13:56

---------------------------------------------------------------------

Ich war mal Sammler bis 1980
    Ich habe eine Ersttagsbrief-Sammlung von UNICEF zum "Jahr des Kindes 1979"....3 komplette Alben mit 284 Briefen aus allen Erdteilen in den Formaten DIN A5, A4 und A3....gekauft von Marken-Krüger 1979-1980.
    Es existieren weltweit 9500, davon W-Deutschland 1250, Sammlungen
    damaliger EP 2300 DM..bzw. heute 1175 €
    Was ich nicht weiß ist eine etwaige Nr. im Michelkatalog und der heutige Wert der Sammlung, kann mir da vielleicht jemand Auskunft geben ?
    Ich möchte die Sammlung verkaufen !!!!
    Gruß Helmut

P.S. Sorry, bin PC-Greenhorn, 60, und habe so meine div. Schwierigkeiten,
    bin mir nicht sicher ob meine Eingabe erfolgreich und richtig war

2 Mal editiert, zuletzt von Helmut.Hartung@gmx.net (24. Juni 2010 um 14:34)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2010 um 20:32

Hallo,

mal hier schauen um einen Eindruck zu bekommen.

Generell muss gesagt werden, dass für solche Abo-Sammlungen viel Geld bezahlt wurde, der Wiederverkaufswert aber ein Minimum dessen beträgt, was hineingesteckt wurde.

In dem Fall gibt es eine Ausnahme, wenn der China-Block zum Jahr des Kindes dabei ist. Dieser ist ein Vielfaches der ganzen Sammlung wert.

Ohne diesen würde ich die Sammlung auf unter 100 Euro schätzen, wenn sich denn ein Käufer findet, aber vielleicht liege ich auch falsch, bzw. andere können mehr sagen.

dietbeck

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• SammlerBernd
    Gast
    • 24. Juni 2010 um 20:46

Zum Jahr des Kindes gibt es aus der VR China keinen Block, insofern erübrigt sich jegliche Spekulation darüber.
    Sammlergruß SB

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2010 um 22:01

Sieh mal nach, ob in dieser Sammlung der folgende Block von China mit enthalten ist:

Dieser Block 19 von China ist zwar nicht zum Jahr der Jugend erschienen, sondern heißt "Wissenschaftliches Studium der Jugend", ist aber auch zufällig von 1979 wie die UNICEF-Ausgaben, und vielleicht ist er mit etwas Glück in dieser UNICEF-Sammlung mit enthalten gewesen.

Gruß kartenhai

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 24. Juni 2010 um 22:45

Warum ist dieser Block so wertvoll?

Gruß
    Tawwa

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2010 um 09:00

Hallo Tawwa,

das liegt entweder an einer geringen Auflage (ich habe keine Ahnung, wie hoch die bei diesem Block ist) oder an der zur Zeit allgemeinen Euphorie über bestimmte chinesische Gebiete (Block 1 -25, Ausgaben der Kulturrevolution und ältere Ausgaben mit Ganzsachen), auch Spekulanten treiben hier ihr Unwesen, Schwarzgeldanlagen, auch die zu knappen Auflagen von damals sind schuld daran, weil die Nachfrage vieler chinesischen Sammler heute viel größer ist wie das Angebot.

Schau mal in den Thread "China Preisexplosion" rein, da steht auch einiges über dieses Thema drin.

Gruß kartenhai

• SammlerBernd
    Gast
    • 25. Juni 2010 um 09:21

Der bezeichnete Bl. 19 von 1979 zum "Wissensch. Studium der Jugend" wertet aktuell 1400,- / 700,- im Michel.
    Aber nur der echte im RaTDr. (Rotations-Tiefdruck) MIT Gummi.
    Dieser Anbieter auf ebay hat das einzig Richtige gemacht, den Bl. kompetent prüfen zu lassen. :jaok:
    Lt. entspr. Warnhinweisen im Katalog existieren diverse Falsifikate dieser hochpreisigen Blöcke im ODr. (Offsetdruck) ohne Gummi.
    Nun hat der VK die sich auf ebay & Co.KG. tummelnden Schnäppchenjäger mit diesem Einsteindspreis aber etwas schockiert. ;)
    SG SB

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™