1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Stempel vom Königreich Hannover

• philazacke
  • 9. Juni 2010 um 14:26
  • philazacke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1964 (60)
    • 9. Juni 2010 um 14:26

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum, habe bei den "Bayern-Sammlern" bereits einige Kleinigkeiten gezeigt und möchte Möglichkeiten aufzeigen, wie man Stempel von Altdeutschland sammeln kann.

Grundsätzlich ist als Einstieg zu sagen - als Stempelsammler achte ich immer auf Qualität des Stempels - möglichst vollständig abgeschlagen, zentrisch und dann noch den puren Perfektionismus: gerade aufsitzend (lässt sich aber kaum oder selten beschaffen).

Genug der langen Reden - wir sind hier versammelt, um uns Marken und Belege anzusehen!

Ich fange mal mit dem Königreich Hannover am Beispiel der Ortschaft Fallersleben an:

erste Reihe: Doppelkreisstempel in Blau (bis 23.4.1852 schwarz -
    seltener!) auf Ausgaben von Hannover

zweite Reihe: gleicher Stempel in Blau auf Preußen Nr. 16 und NDP Nr. 4 in schwarz, NDP Nr. 5 in blauer Farbe sowie eine NDP Nr. 18 wieder in schwarzer Farbe

dritte Reihe: Stempel in schwarz auf DR Nr. 2, 4 und 19

Bedingt durch den 1866 verlorenen Krieg gegen Preußen in der Schlacht von Langensalza wurde das Königreich annektiert, das Postwesen wurde von Preußen übernommen und die vielen schönen Stempel der einzelnen Orte fanden zunächst weiter Verwendung - auf Marken von Preußen, des NDP, denen der Reichspost bis 1875, teilweise bis zur "Pfennig-Ausgabe".
    Die blaue Stempelfarbe der späten Hannoverschen Zeit wechselte zur preußischen Zeit (1866 bis 31.12.1867) erst spät, teilweise gar nicht, in die dort übliche schwarze Farbe (aber nur vereinzelt, daher selten und sehr gesucht!).
    Während der Zeit des NDP (01.01.1868 bis 31.12.1971) Verwendung überwiegend schwarzer Farbe, seltener in blau und während der Zeit der Deutschen Reichspost fast ausschließlich in schwarz (in blau äußerst selten)! Also Augen auf bei der Farbe der Stempel des Königreiches Hannover!!!

Dieses oben geschilderte Farbenspiel macht die Sache ungemein spannend. Ich habe zum Abschluss 2 Belege eingescannt, einmal eine Hannover Nr. 14 und eine DR Nr. 19.

Ich hoffe, mein kleiner Artikel reizt zum Sammeln von Altdeutschland bzw. hier zu Hannover!

Viele liebe Sammlergrüße

philazacke

Bilder

• 001.jpg
      • 301,43 kB
      • 1.412 × 998
      • 669
    • 002.jpg
      • 268,21 kB
      • 1.746 × 835
      • 529
    • 003.jpg
      • 433,55 kB
      • 2.036 × 976
      • 626
  • philazacke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1964 (60)
    • 9. Juni 2010 um 15:07

Hallo,

habe jetzt richtig Lust bekommen (geht hoffentlich einigen von Euch jetzt auch so), so dass ich gleich noch etwas zeige und zwar an dem Ort Wittingen:

Steckkarte obere und mittlere Reihe:

Doppelkreisstempel Wittingen auf Marken Hannovers leider alle in blauer Farbe (beachte meinen ersten Artikel!)

untere Reihe:

gleicher Stempel auf Preußen in blau, aber NDP auf Briefstück in schwarz

Und weiter gehts mit 4 Belegen auf Hannover und Preußen in blau, NDP wieder in schwarz und zum Abschluss auf Ganzsache Brustschild in schwarz.

Viele Sammlergrüße von philazacke :)

Bilder

• 004.jpg
      • 332,05 kB
      • 1.435 × 1.185
      • 505
    • 005.jpg
      • 279,8 kB
      • 1.424 × 959
      • 488
    • 006.jpg
      • 264,58 kB
      • 1.415 × 967
      • 479
    • 007.jpg
      • 300,49 kB
      • 1.780 × 1.050
      • 486
    • 008.jpg
      • 261,31 kB
      • 1.763 × 1.058
      • 478

Einmal editiert, zuletzt von philazacke (9. Juni 2010 um 15:59)

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 9. Juni 2010 um 18:37

Hallo philazacke,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Du zeigst schöne Hannover-Stempel !
    Zu den angesprochenen Farbspielen kann ich einen schwarzen Hannover-Stempel aus der Preußen-Zeit beisteuern. Leider ist er nicht so schön abgeschlagen wie deine Beispiele.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• philazacke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1964 (60)
    • 9. Juni 2010 um 18:59

Hallo Michael D,

danke für das nette Kompliment! Dein Beleg hat doch schon mal einen besseren schwarzen Abschlag.

Der Zufall wollte es so, ich hatte gerade neue Sachen rausgesucht mit dem Stempel Hannover BK, als Dein Beitrag kam. Hier neue Bilder und Erläuterungen:

erste Karte mit kleiner Auswahl an Briefstücken (von links oben nach rechts unten):

-dreizeiliger Rahmenstempel Hannover mit Vorausentwertung
    -Doppelkreisstempel Bünde
    -Doppelkreisstempel Neuenkirchen
    -kleiner Doppelkreisstempel Dannenberg
    -Doppelkreisstempel Bleckede
    -Doppelkreisstempel Bremerhafen auf NDP
    -zweizeiliger Rahmenstempel Neuhaus A/D O (Oste)
    -Bahnpoststempel Emden-Hannover und nachverwendet auf NDP

zweite Karte mit kleiner Auswahl für den
    Doppelkreisstempel Hannover BK:

-kleiner Typ mit kleinem BK und "nachts"
    -größerer Typ mit "nachts"
    -gleicher Typ aber mit Uhrzeit und nachverwendet auf Preußen
    (Briefstück und auf Preußen-Ganzsache)

Viele Grüße von philazacke

Bilder

• 009.jpg
      • 385,46 kB
      • 1.578 × 1.025
      • 490
    • 010.jpg
      • 213,84 kB
      • 1.291 × 1.064
      • 456
  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (59)
    • 9. Juni 2010 um 19:11

Hallo, philazacke!

Sehr schönes Material, was du hier zeigst - so richtig was fürs Auge mit sehr schönen Stempeln und auch schönen Marken und Briefen.

Ich freue mich darauf, noch mehr Material zu sehen.

Schöne Grüße vom
    bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• philazacke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1964 (60)
    • 9. Juni 2010 um 20:21

Hallo Bayern-Nerv,

auch Dir vielen Dank für das nette Kompliment! Deine gezeigten Sachen sind auch immer schön anzusehen!

Ich versuche von der philatelistischen Zeit her meine Sammelstücke nur noch in guter bis sehr guter Qualität zu erwerben. Alles andere macht bei Altdeutschland m.E. keinen Sinn! Und ich mache mir nichts vor mit hohen Katalogwerten von Marken, die Fenster haben, stark angeschnitten sind oder sonstige Fehler haben. Eine Hannover Nr. 14 (Michel 4,50 EUR) mit perfektem Stempel eines Ortes wie unten dargestellt (Bentheim) ist mir lieber als eine Hannover Nr. 1 (Michel 60,- EUR), die eine sichtbare vordere Schürfung aufweist oder bis ins Markenbild eingerissen ist. Wer so Altdeutschland sammelt macht etwas falsch. Der spätere Verkauf wird es dann letztendlich beweisen.

Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel:
    Auf dem Scan ist eine angeschnittene Preußen mit einem nachverwendeten Stempel Gross-Rhüden zu sehen. Dieser Stempel hat im Feuser auf Hannover 100 Punkte, aber auf Preußen 250 Punkte!!! Hier nehme ich bis mal ein besseres Stück kommt diese Marke wegen des seltenen Stempels in die Sammlung.

zur Steckkarte von links oben nach rechts unten:

-linke obere Ecke Nr. 2 mit Einkreiser Hildesheim
    -rechte untere Ecke Nr. 2 mit Einkreiser Aurich
    -rechte obere Ecke Nr. 2 mit Zweikreiser Loccum
    -Randstück Nr. 25y mit Zweikreiser Aurich
    -Nr. 5 mit Zweikreiser Hildesheim und Vorausentwertung
    -Nr. 3 mit Zweikreiser Ilfeld
    -drei Hannover Marken mit Zweikreiser Bentheim sowie NDP- Nachverwendung auf GA-Ausschnitt
    -Nr. 2 mit Langstempel Gifhorn und der neuere Rahmenstempel Gifhorn
    -Nr. 23y mit Zweikreiser Gross-Rhüden und die o.g. Preußen-Marke
    -Nr. 17y mit Zweikreiser Hechthausen

Gibt es hier weitere Hannover-Sammler?

Gruß an alle von philazacke

Bilder

• 011.jpg
      • 333,94 kB
      • 1.600 × 987
      • 461

Einmal editiert, zuletzt von philazacke (9. Juni 2010 um 20:23)

• philazacke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1964 (60)
    • 9. Juni 2010 um 21:23

Hallo nochmal,

habe noch einige Beispiele für Nachverwendungen von Hannover-Stempeln auf Preußen, NDP und Brustschilden:

in der Mitte der Karte eine kleine Stempelrarität:

Preußen Nr. 16 mit dem kleinen Einkreiser Essel in blau (Feuser 450 Punkte)

und unten die Brustschild Nr. 29 mit Einkreiser Neuenwalde (Feuser 100 Punkte / kleiner Ort - früher Kloster Neuenwalde, eines der wenigen Klöster in Norddeutschland, liegt in der Nähe von Bremerhaven) auch nicht so häufig!

Und nochmal 2 Briefe aus der Brustschildzeit:

Rahmenstempel Lehrte (bei Hannover)
    Zweikreiser Bergen b. Celle

Viele Sammlergrüße von philazacke

Bilder

• 012.jpg
      • 313,74 kB
      • 1.490 × 1.036
      • 446
    • 014.jpg
      • 377,18 kB
      • 2.036 × 1.000
      • 404
    • 015.jpg
      • 168,8 kB
      • 1.506 × 738
      • 428

Einmal editiert, zuletzt von philazacke (9. Juni 2010 um 21:23)

• krauseklatt
    Gast
    • 9. Juni 2010 um 22:12

Guten Abend philazacke,
    bestens, phantastisch, grandios - was willst Du hören? Für meine Person darf ich lediglich um Fortführung des Themas bitten. Es gibt immer Sachen/Dinge etc. an denen man sich nicht sattsehen kann!
    ... besten Dank fürs Zeigen, wobei "Zugaben" erwünscht werden.
    mfG ---Krauseklatt----

• philazacke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1964 (60)
    • 10. Juni 2010 um 08:44

Guten Morgen krauseklatt,

vielen Dank der netten Komplimente :ups:

Leider finde ich diese Stücke selten bei ebay! Ich bin seit Jahren bei ebay unterwegs, in bestimmten Jahreszeiten täglich, ganz wenige bisher gezeigte Stücke stammen von dort. Die meisten wurden über Vereinsmitglieder oder Tauschtage, manchmal auch über richtige Briefmarkenauktion erworben. Die unten abgebildeten Marken sind ein Mix aus Mi. 14 (geschnitten) und 23 (durchstochen). Der billigste Michel-Preis liegt bei 4,50 EUR bzw. 8,- EUR. Auf den beiden Steckkarten sind rund 30 Marken zu sehen, also ca. 150,- EUR/Michel geschätzt. Bei modernen Bund-Ausgaben vor dem EURO wäre man doch froh, wenn bei einem Verkauf 10,- bis 15,- EUR rauskommen. Bei Altdeutschland, gerade bei den kleinen Werten interessiert bei Luxusqualität (Marke und Stempel) kein Michelpreis mehr, sondern nur die Schönheit, Seltenheit und Beliebtheit des Stempels (gleiches gilt auch für entsprechende Briefe). Bei den abgebildeten Marken sind seltene gesuchte Stücke wie z.B. der kleine "Bremen Bahnhof" vom Hannover Postamt in Bremen - in der Qualität mind. 15,- EUR Handelspreis. Oder der kleine "Essel" - bewerte ich mit ca. 20,- EUR, der kopfstehende "Haaren" hat im Feuser 80 Punkte, wegen des Kopfstandes werte ich diesen mit 20,- EUR, ansonsten evtl. 30 - 40,- EUR. Die anderen werten so zwischen 3-10,- EUR je nach Schönheit etc.

Und hier kommt wieder der alte Spruch zum Tragen:

"Wissen ist Macht"

Wer sich bei Altdeutschland mit Stempeln auskennt, der hat gute Chancen bei Tauschtagen oder noch am besten bei Messen oder Großveranstaltungen, Ware auf Grundlage des Michelpreises zu 20-30% zu bekommen. Wie schwierig das trotzdem ist - ich war vor kurzem in Osnabrück zum Großtauschtag - bin dort 4 Stunden rumgelaufen - habe glaube ich alle Stände (ca. 40) nach Altdeutschland bis Brustschildzeit abgeklappert. Ich bin zurück und hatte insgesamt ~20 Marken und 2 Briefe die meinen Qualitätsansprüchen genügten. Ich schreibe das nur, um einmal aufzuzeigen, warum o.g. Preise für Stempelqualität gezahlt wird.

So jetzt viel Spaß beim Besichtigen der neuen Bilder!

Viele Grüße von Philazacke

Bilder

• 001.jpg
      • 325,77 kB
      • 1.617 × 1.009
      • 429
    • 002.jpg
      • 321,87 kB
      • 1.617 × 1.031
      • 412
    • 003.jpg
      • 374,17 kB
      • 1.448 × 1.025
      • 412
    • 004.jpg
      • 423,52 kB
      • 1.523 × 1.033
      • 392
  • philazacke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1964 (60)
    • 10. Juni 2010 um 09:12

Und es geht auf Wunsch einiger weiter:

übrigens: die oben in Osnabrück gekauften 20 Marken bezogen sich nicht auf das Königreich Hannover, sondern auf Gesamt-Altdeutschland bis Brustschildzeit!!!!!!!!

Hier die neuen Bilder:

Bilder

• 006.jpg
      • 253,89 kB
      • 1.506 × 1.009
      • 425
    • 007.jpg
      • 206,35 kB
      • 1.324 × 893
      • 380
    • 008.jpg
      • 258,97 kB
      • 1.804 × 1.149
      • 363
  • philazacke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1964 (60)
    • 10. Juni 2010 um 09:37

;)

hier noch einige bessere Marken!

Bilder

• 010.jpg
      • 309,39 kB
      • 1.573 × 964
      • 410
  • philazacke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1964 (60)
    • 10. Juni 2010 um 12:58

Was man auch noch von Hannover sammeln kann (ich bin da aber erst am Anfang) sind neben nachverwendeten Stempeln auf den Marken von Preußen, NDP und DR die sogenannten Ablöse-Stempel (Ablöser).

Die Postanstalten, die noch während des Bestehens des Königreichs Hannover eigene Stempel hatten, erhielten innerhalb der Zeit des Norddeutschen Postbezirks (01.01.1868 bis 31.12.1871, ab 4.5.1871 Posthoheit des deutschen Reiches) eigene neue Stempel - da diese neuen Stempel den alten teilweise (Gott sei Dank nur teilweise, sonst hätten wir keine nachverwendeten Stempel aus diesem schönen Sammelgebiet) abgelöst haben, nennt sich dieser Stempel dann Ablöser!
    Spannend ist auch die Neueröffnung von neuen Postanstalten innerhalb der Zeit des NDP im ehemaligen Bereich des Königreiches Hannover (wird auch gern gesammelt). Hier ist wegen der Nachweise zum Datum der Eröffnung noch viel Spielraum und noch neues zu erwarten.
    Unten einige Beispiele (Belege wären mit lieber, aber z.Zt. Mangelware):

erste Reihe:

links 3 Marken mit den am häufigsten verwendeten Stempeln Osnabrücks - diese Stempel sind teilweise, da große Postanstalt bis in die Zeit des deutschen Reichs weiterverwendet worden.
    Rechts daneben ein Paar der NDP Nr. 2 mit dem Ablösestempel Einkreiser Osnabrück - lt. Stempelhandbuch der Arge NDP ist dieser Stempel bekannt seit 5/1868, vorliegendes Stück datiert vom 6.8.68, also später. Dieser Stempel kann also auf Marken des Königreiches nicht vorkommen, sondern nur auf NDP oder ggf. später DR.

zweite Reihe:

links 2 Marken des in Soltau verwendeten Zweikreisers. Auch dieser Stempel wurde nachverwendet, aber da im Gegensatz zu Osnabrück kleines Amt, liegt dieser Stempel nach meinen Unterlagen nur noch bis zur NDP-Zeit vor, nicht mehr innerhalb des deutschen Reiches.
    Soltau erhielt lt. o.g. Handbuch ca. 3/1868 den rechts auf Dienstmarke Nr. 4 vorliegende Einkreiser datierend vom 31.05.1871. Auf losen Marken und/oder auf Briefen könnte man jetzt versuchen festzustellen, wann wurde der alte Hannover-Stempel zu letzt verwendet - vielleicht kurz nach Einführung des neuen Stempels - oder ist er noch aushilfsweise benutzt worden? Hier bietet sich für relativ wenig Geld , vielleicht ein Paar Euronen - ein riesiges Betätigungsfeld!

dritte Reiihe

2 Marken des NDP, mit Stempeln von Postanstalten, die zur Zeit des Königreiches Hannover noch nicht existierten, Eröffnung während der Zeit des NDP:

links Einkreiser von Algermissen (bei Hildesheim)
    lt. Handbuch eröffnet 16.03.1868, hier Datum 8.5.1870

rechts Einkreiser von Laer b. Iburg (bei Osnabrück)
    lt. Handbuch eröffnet 16.03.1868, hier Datum 5.2.1869

Insgesamt gibt es zur Zeit lt. Handbuch 55 neue Postanstalten im ehemaligen Postgebiet Hannovers in der Zeit vom 01.01.1868 bis 31.12.1871. Und hier schaue ich aktuell nach Belegen insbesondere auf die Daten der Stempel!:daumendrueck:

Viel Spaß mit dem Bild

Euer philazacke

Bilder

• 012.jpg
      • 480,84 kB
      • 1.730 × 1.414
      • 389
  • philazacke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1964 (60)
    • 10. Juni 2010 um 14:01

Literatur wird natürlich auch benötigt:

als Anfänger auf dem Gebiet:

Michel Spezial Band 1 (muß m.E. nicht ganz neu sein)

Thomas Henke - Altdeutschland-Spezial-Katalog - ist bei ebay für ca. 15-20 EUR zu erhalten. Leider sind die Stempel nicht abgebildet, aber gut beschrieben einschl. Nachverwendungen, NDP-Stempel sind nicht enthalten, mir dient dieses Buch als Fehlliste! Preise in DM!

weitere Literatur für Fortgeschrittene und Spezialisten:

von Lenthe - Hannover Postanstalten und Poststempel
    Helmut Opitz - Wissen schützt vor Schaden Band 1
    Feuser - Nachverwendete Altdeutschlandstempel
    Feuser - Deutsche Vorphilatelie Band 1 und 2
    Grobe - Altdeutschland
    Paul Ohrt - Handbuch der Neudrucke
    Hugo Krötzsch - Handbuch der Postfreimarkenkunde Altdeutsche Staaten
    Arge NDP - Katalog der NDP-Stempel 3.Auflage

Für weitere Fragen kann sich jeder bei mir melden!

Habe gerade noch etwas schönes gefunden:

Northeim:

bis ca. Mitte des Jahres 1863 wurde die Stadt "Nordheim" in den Poststempeln benannt. Erst danach Korrektur in "Northeim"!

Links kleiner Einkreiser Nordheim in antiqua
    Mitte Zweikreiser Nordheim in antiqua
    Rechts Zweikreiser Northheim in grotesk

Bilder

• 013.jpg
      • 301,29 kB
      • 2.169 × 976
      • 364
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2010 um 14:38

Hallo philazacke,

vielen Dank für die Darstellung dieses interessanten Gebietes. Bisher hatte ich mit Hannover noch keine Berührungspunkte, aber Deine schöne Präsentation wird bestimmt den einen oder anderen Leser zum Sammeln anregen.

Mit gefällt natürlich besonders Dein Augenmerk auf gute Qualität und ansehnliche Stempelabschläge. Da sitzen wir in jedem Falle im gleichen Boot, auch mir ist das "Gesicht" einer Marke oder eines Beleges sehr wichtig.

Vielleicht sehen wir noch mehr aus dem Hannoverschen ?

Beste Grüße
    KJ

• philazacke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1964 (60)
    • 10. Juni 2010 um 14:49

Hallo Kontrollratjunkie,

danke für die netten Worte!

Fortsetzung folgt!

Wo sind die Hannover-Sammler - zeigt mir bitte auch etwas - oder stellt Fragen zum Gebiet - dieses Forum lebt doch oder?

Gruß an alle von philazacke :brd:

• Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (44)
    • 10. Juni 2010 um 15:21

Hallo,

gratuliere zur sehr sehr schönen Stempelsammlung von Hannover philazacke!!!
    auch von mir ein kleiner Beitrag zu schönen Hannover-Stempel...

.) Ganzsache - Buer nach Melle auf NDP ("zarter" Ankunftsstempel "Melle" auf dem nächsten Foto)
    .) Ganzsache - Lehe nach "kann-ich-nicht-lesen" :) (Ankunftsstempel "Bremen Nachts" auf dem vorangegangenen Foto)
    .) Ganzsache - Osterode nach Wietmarschen
    .) Ganzsache - Hannover nach Rodenberg

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 255,68 kB
      • 851 × 1.094
      • 449
    • IMG_0003.jpg
      • 73,32 kB
      • 330 × 719
      • 423
    • IMG_0002.jpg
      • 119,66 kB
      • 851 × 486
      • 421
    • IMG_0004.jpg
      • 91,7 kB
      • 848 × 493
      • 423

Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

Einmal editiert, zuletzt von Stamp_Charly (10. Juni 2010 um 15:22)

• philazacke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1964 (60)
    • 10. Juni 2010 um 15:39

Hallo Stamp_Charly,

danke für Deine netten Worte!

Der Beleg mit Stempel Buer (in blau 60 Punkte, in schwarz nur 30!) ist schon ein kleiner Knaller - schönes Stück - Stempel fehlt mir! Gratuliere zu diesem schönen Stück!

Den Ort auf dem Lehe-Beleg kann ich auch nicht entziffern!

Gruß von philazacke :D

• philazacke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1964 (60)
    • 10. Juni 2010 um 19:40

so! Ich war gerade bei ebay und habe mir die 230 "nur Auktionen" bei ebay für AD - Hannover angesehen und wie oben beschrieben - leider wieder nichts, nur schlecht gestempelt, defekte billige Marken werden beboten, die Nr. 20 ist wieder mal ne beschnittene Nr. 21. Einige Belege sind ganz o.k. - Mal sehen was da geht!

Morgen bring ich wieder Bilder!

Gruß an alle von phliazacke

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 11. Juni 2010 um 08:51

Hallo philazacke,

kannst Du etwas zu dem abgebildeten Langstempel von Hedemünden sagen ?
    Es handelt sich um einen in der Preußenzeit weiterverwendeten hannoveraner Aufgabeschein für eine Post-Anweisung.
    Bei Grobe und in meinem Münzberg finde ich nur den Doppelkreisstempel. ?(

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• philazacke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1964 (60)
    • 11. Juni 2010 um 08:56

Guten Morgen an alle!

möchte gleich mal einige Hannover-Nachverwendungen auf NDP und einen Bahnhofsbrief zeigen:

von oben links nach unten rechts:

K2 Aerzen blau
    K2 Altenbruch schwarz
    der kleine blaue Gehrden (bei Hannover) schlägt mit 100 Punkten (Feuser) zu Buche (obere Reihe 2. von rechts)
    K2 Hagen schwarz
    den Zweikreiser Meinersen (mittlere Reihe) gibt es nur in schwarz beim NDP
    K2 Otterndorf schwarz
    K2 Werlte schwarz
    Rahmenstempel zweizeilig Wittmund schwarz
    der kleine Einkreiser Wellingholzhausen in schwarz (untere Reihe 2. von rechts ist mir in Osnabrück (s.o.) für 1,-EUR über den Weg gelaufen
    (Feuser 50 Punkte)
    K2 Verden nachts schwarz

Zum Abschluß noch ein Brief aus Wunstorf vom Bahnhof (leider mit Stockflecken)

Melde mich wieder!

Viele Grüße von philazacke :brd:

Bilder

• 001.jpg
      • 302,82 kB
      • 1.501 × 1.069
      • 299
    • 002.jpg
      • 146,11 kB
      • 1.308 × 711
      • 302

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™