1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. philazacke

Beiträge von philazacke

• Stempelhandbuch/Katalog

• philazacke
    • 14. Oktober 2010 um 22:04

Hallo Michael Ullrich,

danke für die schnelle Antwort!

Klar, für die Altdeutschland Rubrik "Marken" ist der Michel-Spezial unerlässlich.
    Mir ging es um die Stempel in den beiden genannten Büchern - für die Marken sind beide nicht unbedingt geeignet, bis auf z.B. Neudrucke oder Größe von bekannten Einheiten.

Was sammelst Du bei Altdeutschland, quer Beet oder ein bestimmtes Gebiet und wie sieht es mit Literatur bei Dir aus?

Ich suche bei Altdeutschland alles, von Farben bis zu schönen sauberen Stempelabschlägen bis in die Brustschildzeit (Nachverwendete Altdeutschlandstempel). An Literatur habe ich die wichtigsten Werke aller altdeutschen Staaten, so ca. 40 Bücher und von großen Auktionen "Altdeutscher Sammlungen" einige Kataloge. Wie z.B. Boker. Dort kann man immer mal nachschlagen, um bestimmte Sachen überhaupt mal zu Gesicht zu bekommen. Jedenfalls hat sich manche Literaturanschaffung bereits gelohnt!

Ich sammel jetzt seit 35 jahren und seit ca. 15 Jahren habe ich meine Sichtweise zur Philatelie geändert:
    kein Abo mehr bei der Post, alles moderne verkauft - Grundsteinlegung für die klassische Philatelie, von der jährlichen Investition in Briefmarken fällt immer auch ein Teil für neue Literatur ab und - ich habe es nie bereut.

Gruß von einem glücklichen Sammler
    philazacke

• philazacke
    • 13. Oktober 2010 um 21:05

Hallo Michael Ullrich,

Du hast grundsätzlich Recht, aber ich habe geschrieben, dass dieses Buch für einen Anfänger als Einstieg!! geeignet ist, das keine Stempelabbildungen vorhanden sind und sich dieses Buch gut als Fehlliste eignet. Der Sammlerfreund Gerhard2 weiß noch nicht welches altdeutsche Land er richtig sammeln will, also was nützt ihm teure altdeutsche "länderspezifische" Literatur? Mein Henke hat neu bei ebay 10,- EUR gekostet, der Grobe 5.Auflage mit allen Nachträgen 50,- EUR. Beide sind wie neu erworben. Da fängt schon der Preisunterschied an.

Ein alter Michel-Deutschland-Spezial ist brauchbarer? Das mußt Du mir erklären! Im Spezial wird doch i.d.R. nur auf Stempel-Typen und Verwendungszeiträume hingewiesen, aber nicht auf die Verwendungen der Typen in den einzelnen Orten!

Der Grobe 5. Auflage ist am Markt zur Zeit teurer als der Henke, der Grobe hat nicht alle Hannover-Stempel aufgeführt - viele Ein- und Zweikreiser fehlen in der Ortsliste (die bei Henke aufgeführt sind) und Abbildungen hat der Grobe auch kaum.
    Beispiel Königreich Hannover:
    der häufigste Stempel ist logisch von Hannover selbst ein kleiner Einkreiser bzw. Zweikreiser, den wird Gerhard2 im Grobe suchen - Pech gehabt, der Grobe führt nur Kreisstempel auf die höher als 20,- DM bewertet sind - im Henke steht sogar, dass es einen in schwarz oder blauer Stempelfarbe gibt.
    Natürlich beschreibt auch der Grobe Dinge, die nicht im Henke stehen wie z.B. Beschreibungen der Neudrucke! Ich habe beide Bücher zur Hand und wenn ich mal schnell etwas suche, dann zuerst Henke, sehr selten Grobe, meistens ggf. mit zusätzlicher Fachliteratur abgesichert oder nachgeprüft.
    Was Gerhard2 braucht, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist erstmal ein normales Standardwerk über altdeutsche Stempel! Wenn er sich später für Baden, Bayern oder oder oder entschieden hat sollte er sich auf jeden Fall die Literatur kaufen die Du meinst, also Feuser,Sem,Heinrich,Lemberger,Krauß,Spalink usw., sehe ich ja genauso!

Was sagt die Forum-Gemeinschaft dazu?

Gruß von philazacke ;)

• NDP Brief, bitte um Hilfe

• philazacke
    • 9. Oktober 2010 um 12:54

Hallo Gerhard2,

bevor Du jetzt den Stickhausen-Brief in Dein Album steckst, hier noch ein geschichtlicher Hinweis (der Absender war ein Amtsgerichtsassessor!):

Während der französischen Herrschaft von 1806 bis 1813 war das Amt Stickhausen in die Mairien Detern, Holte und Remels geteilt. Der Präfekt wohnte damals in Detern. Nach dieser Fremdherrschaft wurde Stickhausen 1819 wieder ein ostfriesisches Amt im Königreich Hannover. Oberamtmann Gerdes und zwei Assessoren leiteten die drei Vogteien Detern, Remels und Rhaude, die wiederum in die Untervogteien Detern, Nortmoor, Hesel, Remels, Rhaude und Backemoor aufgeteilt waren.

In der Nacht vom 26. auf 27. Dezember 1874 entstand im südlichen Teil des Burggebäudes Feuer, wobei zahlreiche Akten vernichtet wurden. Wenig später, am 1. Dezember 1879, wurde das Amtsgericht von Stickhausen nach Leer verlegt. Und weitere fünf Jahre später kam das Amt Stickhausen zum Kreis Leer mit Sitz in der Stadt Leer. Das "alte Amt Stickhausen", das als Verwaltungskörperschaft wichtige Schwerpunkte wirtschaftlicher Art setzte, u.a. mit der Gründung des "Rhauder Vehns", hatte aufgehört zu existieren. Rudolph Heinrich Karl von Glan, von 1760 bis zu seinem Tode 1807 Amtmann zu Stickhausen, ist bis heute unvergessen, erinnern doch Straßen und auch die Ortschaft Glansdorf (bei Collinghorst) an ihn.

Viele Grüße von philazacke

• NDP Brief, bitte um Hilfe

• philazacke
    • 9. Oktober 2010 um 12:43

Hallo,

bei dem o.g. Brief handelt es sich um einen nachverwendeten Stempel "Stickhausen" des Königreichs Hannover und gehörte zum Postamt Leer/Provinz Aurich. Nach "Feuser" auf NDP 80 Punkte in schwarz und 100 Punkte in blau - schönes Stück!

Gruß philazacke

• philazacke
    • 5. Oktober 2010 um 21:16

Hallo Gerhard2,

bin Stempelsammler der altdeutschen Staaten. Solange Du Dich nicht auf ein bestimmtes Gebiet von Altdeutschland spezialisiert hast, gebe ich Dir den Tipp folgendes Buch zu erwerben:

Altdeutsche Staaten - Spezialkatalog von Thomas Henke/Hannover

Dieses Buch hat 1002 Seiten - mit allen Markenausgaben von Altdeutschland sowie den dazugehörenden Stempeln der Vorphilatelie und den Stempeln zur Markenzeit, sowohl zur jeweiligen Ausgabezeit als auch die nachverwendete Zeit. Mit Preisbewertungen in DM als Richtwerte! Für den Anfänger sehr zu empfehlen! Zwar sind die Stempel nicht abgebildet, aber mit ein bißchen Übung findet man da durch. Das Buch beeinhaltet sogar die Stempel der Okkupationszeit mit Bewertungen, also die Besetzungsmarken des NDP vom deutsch-französischen Krieg 1870/71. Auch ist dieses Buch hervorragend als Fehlliste bestens geeignet. Dieses Buch bekommst Du bei ebay wenn Du Glück hast schon für 15 - 20,- EUR. Du wirst bei den ersten Prüfungen von Stempeln feststellen, dass Du den Preis schon raus hast!!!
    Das Buch ist fest gebunden mit gelbem Einband im A5-Format. Schau beim größten Internetauktionshaus nach - mein Tipp!

Gruß philazacke ;)

• Stempel vom Königreich Hannover

• philazacke
    • 19. Juni 2010 um 13:50

Hallo Nordlicht,

danke für Deinen Bahnpostbeleg - den Stempel hatten wir bisher nur lose auf Dreierstreifen!
    In blau ist Lingen vermerkt, kann sein das der Beleg dort aufgegeben wurde!

Gruß von philazacke

• philazacke
    • 16. Juni 2010 um 07:03

Halo Herbert,

vielen vielen Dank für die gezeigten Belege.

Ja , Hannover ist aufgrund der Stempelvielfalt ein schönes Sammelgebiet!

Wer zeigt noch etwas von Euch?

Guß von philazacke :D

• philazacke
    • 14. Juni 2010 um 22:59

Hallo Herbert,

richtig recherchiert!

Ab 1.10.1866 Verkauf von Preußen-Marken aber Duldung bis 31.10.1866 der im Publikum befindlichen Marken und Umschläge Hannovers, dadurch kann es in diesem Zeitraum auch zu seltenen Mischfankaturen kommen. Dein Beleg fällt genau in die Zeit der Duldung - echt interessant! Könnte der Abschluß einer Hannover-Ausstellungsammlung sein!

Gruß von philazacke

• Luxus - Steckbücher

• philazacke
    • 14. Juni 2010 um 22:41

Hallo philaservice,

danke für den Tip mit dem Thread "Bleisulfidschäden". Ich mache mir Gedanken über die zukünftige Aufbewahrung!

Gruß von philazacke

• Bayern,Altdeutschland

• philazacke
    • 14. Juni 2010 um 17:24

Hallo philafreund,

schau mal bitte nach dem Wasserzeichen! Welches ist es? WZ 2 mit waagerechten Wellenlinien oder WZ 3 mit senkrechten engen Wellenlinien oder vielleicht WZ 4 enge waagerechte Wellenlinien

Hasu Du eine Chance einen guten Scan von der Marke einzustellen?

Gruß von philazacke

• philazacke
    • 14. Juni 2010 um 17:12

Hallo,

so nachdem der neue Weltmeister gestern 4:0 gewonnen hat, zeige ich zur Belohnung wieder Neues aus dem Königreich Hannover!

Gruß von philazacke :brd: (wir werden Fußball-Weltmeister)

Bilder

• 001 (1024x678).jpg
      • 200,65 kB
      • 1.024 × 678
      • 391
  • Luxus - Steckbücher

• philazacke
    • 14. Juni 2010 um 16:55

Hallo,

da ich auch mehrmals das Sammelsystem gewechselt habe und jetzt zufrieden bin, möchte ich Euch mein Ergebnis mitteilen:

Da ich Stempelsammler von Altdeutschland bin, habe ich erst alles auf A5 Steckkarten gesteckt, denn wenn neue Sachen dazu kommen, brauchte man nicht ständig das Album komplett umstecken, diese dann in entsprechenden Aufbewahrungsbehältern aus dem Baumarkt aufbewahrt. Die ewige Kramerei in den Steckkarten und die Repräsention für mich selbst empfand ich als grausam und ging mir dann dermaßen auf den Nerv, dass auch ich mich auf Messen erkundigt habe.
    Jetzt kaufe ich seit einigen Jahren von Lindner die Marke UNIPLATE, die sich wohl auch auf dem amerikanischen Markt durchsetzt. Schaut Euch das mal auf deren Homepage an - günstig, stabil, mit Schuber möglich und das Wichtigste - Loseblattsystem! Das gibt es für alle Wünsche, in Klarsicht oder in schwarz, mit 4 Streifen oder mit 6,7,8 wie Du willst. Das schöne ist daran, Du kannst auch mal Belege dazwischenpacken. Die Blätter kann man beidseitig bestücken - wenn Du das Album geöffnet und beide Seiten wie ein Buch vor Dir liegen, durch das Ringsystem sieht deine Sammlung richtig super aus. Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen - schaut Euch das an und probiert es aus.
    Habe zwei Bilder eingestellt!

Gruß von philazacke

Bilder

• 047 (1024x768).jpg
      • 183,26 kB
      • 1.024 × 768
      • 539
    • 048 (1024x768).jpg
      • 183,53 kB
      • 1.024 × 768
      • 607

• philazacke
    • 13. Juni 2010 um 19:03

Hallo bayern klassisch,

das war gestern nicht meisterlich! Aber so kann man Weltmeister werden!

Gruß von philazacke :brd:

• philazacke
    • 13. Juni 2010 um 18:55

Hallo Herbert,

kein Problem - lass uns jetzt Fußball anschauen - der neue Weltmeister spielt gleich!

Gruß von philazacke :brd: (wir werden Fußball-Weltmeister)

• philazacke
    • 13. Juni 2010 um 18:28

Hallo Herbert,

schöner Beleg mit dem dreizeiligen Rahmenstempel von Hannover.

Es gibt insgesamt 3 unterschiedliche Typen dieses Stempels:

Der erste wurde 1849 eingeführt in gemischter Antiqua (großer Anfangsbuchstabe, Rest Kleinschreibung). Verwendung bis 1859.
    Bereits 1850 wurde ein zweiter eingeführt, der alle Buchstaben des Monats einheitlich ausweist. Verwendung bis 1857.
    Mit Circular vom 23.4.1852 wurde blaue Stempelfarbe angeordnet, so dass beide Stempel bedingt durch ihre Nutzungsdauer schwarze und blaue Farbe haben.
    Für beide Stempel habe ich je die unterschiedlichen Typen und Farben auf den 4 abgebildeten Briefen dargestellt. Diese beiden Stempel wurden für die ersten Marken Hannover zwecks Entwertung eingesetzt. Es gibt ihn nicht nachverwendet!

Es gibt noch einen dritten dreizeiligen Rahmenstempel. Dieser wurde laut von Lenthe als Fahrpost- und Formularstempel von 1852 bis 1855 benutzt. Er hat die komplette Jahreszahl in der dritten Zeile!
    Dieser Stempel ist sehr selten, 1852 LP, 1853 noch nicht nachgewiesen! Es lohnt sich also seine Belege mal zu prüfen! Als Abbildung für dieses rare Stück habe ich den Stempel als Vorlage dem von Lenthe entnommen, damit ihn jeder mal sehen kann.

Viele Grüße von philazacke :brd:

Bilder

• 005.jpg
      • 129,89 kB
      • 1.672 × 719
      • 383
    • 006.jpg
      • 144,62 kB
      • 2.028 × 1.066
      • 362
    • 007.jpg
      • 169,4 kB
      • 1.937 × 1.091
      • 407
    • 008.jpg
      • 187,92 kB
      • 2.053 × 1.108
      • 380
    • 004.jpg
      • 40,74 kB
      • 397 × 298
      • 382

• philazacke
    • 13. Juni 2010 um 12:19

Hallo Herbert,
    schöner sauberer Beleg des Zweikreisers Freren. Diesen Stempel gibt es seit 1855 und ist nachverwendet bis mind. Pfennig-Ausgabe des DR bekannt.
    Freren gehört zum Postamt Lingen genauso wie Schüttorf als Empfängerort.
    Hast Du noch mehr Belege, zeige doch noch welche!

Hallo Magdeburger,
    danke für Deine Erläuterungen des Belegs von Herbert. Ich bin gerade im Lernprozeß was Postgebühren etc. angeht. Also wenn Du bei den gezeigten Belegen etwas besonderes erkennst bin ich Dir sehr dankbar, wenn Du Dich mit Deinem Wissen einschaltest!

Ich habe gleich noch zwei sehr späte Nachverwendungen eingestellt:

Zweikreiser von Celle schwarz vom 17.6.1875 und den Zweikreiser von Hildesheim BK vom 6.4.1875 auf Pfennige-Ganzsache der Deutschen Reichspost.

Viele Grüße von philazacke

Bilder

• 001.jpg
      • 410,68 kB
      • 1.672 × 1.100
      • 268
    • 002.jpg
      • 387,47 kB
      • 1.680 × 1.091
      • 270

• philazacke
    • 12. Juni 2010 um 21:59

Hallo Herbert,

egal, ich habe auch nicht mehr, mir ist die Kombination Innendienstmarke mit den normalen Marken und dem nachverwendeten Horneburg wichtiger.
    Feuser Nr. 170 / 30 Punkte in schwarz - der Stempel wurde 1951 eingeführt und nachverwendet bekannt bis kleinem Brustschild

Viele Grüße und schönen Sonntag wünscht philazacke :brd:

• philazacke
    • 12. Juni 2010 um 20:57

Hallo Herbert,

schöner Beleg. Ich bin noch beim entziffern und deuten - kann noch ein wenig dauern oder weißt Du mehr über den Beleg?

Gruß von philazacke :brd:

• philazacke
    • 12. Juni 2010 um 18:33

noch einige Tinten-Vorentwertungen zum Bestaunen:

obere Reihe:
    alles Hannover-Stempel mit Zweikreiser und mit dreizeiligem Rahmenstempel in blau und in schwarz auf Nr. 2. Besondere Beachtung für die Nr. 3a mit schwarzem Zweikreiser Hannover (überwiegend blaue Stempel, da diese Serie Nr. 3a,4 und 5 im Juli 1851 rausgekommen ist, ab 23.4.1852 blau gestempelt werden sollte, gibt es nur für einen Zeitraum von ca. 10 Monaten schwarze Stempel!!!)

mittlere Reihe:
    Einkreiser von Hildesheim in blau und auf Dreierstreifen in schwarz (auch hier gibt es die Unterscheidung der Stempelfarbe, nur nicht so extrem wie bei Nr. 3-5, da der Verwendungszeitraum jeweils länger war).

untere Reihe von li. nach re.:
    Einkreiser Goslar mit waagerechter Tintenentwertung auf Nr. 2
    Zweikreiser Göttingen blau mit Diagonale auf Nr. 5
    Zweikreiser Verden blau mit waagerechter Tintenentwertung auf Nr. 2 Paar (seltene Vorentwertung)
    Zweikreiser Wartjenstedt blau mit senkrechtem Tintenstrich auf Nr. 2 und 9 (seltene Vorentwertung)

Viel Spaß beim ansehen!

Gruß von philazacke :brd: (wir werden Fussball-Weltmeister!)

Bilder

• 3977.jpg
      • 375,87 kB
      • 1.606 × 1.058
      • 364

• philazacke
    • 12. Juni 2010 um 17:18

Hab noch einen aus Hildesheim mit senkrechter Vorentwertung!

Gruß von philazacke

Bilder

• 3976.jpg
      • 122,06 kB
      • 1.002 × 670
      • 348

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™