Habe hier ein paar japanische Marken, die nicht im Michel drin sind. Sind das alles Steuer- und Gebührenmarken?
Gruß kartenhai
Habe hier ein paar japanische Marken, die nicht im Michel drin sind. Sind das alles Steuer- und Gebührenmarken?
Gruß kartenhai
In einer größeren Sammlung habe ich dieses selbstgestaltete Blatt mit Marken aus Japan gefunden. Es war mir leider nicht möglich diese zu identifizieren, eventuell könnten es Fiskal- oder Stempelmarken sein. Wer kann helfen oder etwas zum Wert sagen.
Hi,
Da liegst Du absolut richtig,alles keine "normalen" Briefmarken sondern größtenteils Steuermarken. Unten in der vorletzten Reihe sind glaube ich auch Telegrafenmarken, kann ich nicht so genau sagen (zu klein). Die unterste Marke ist ein Ganzsachenausschnitt einer 2 Sen (Ganzsachenausschnitte sind meiner Einschätzung nach wertlos ). Zumindest die Telegrafenmarken sind ja seit kurzem im Michel gelistet. Es gibt bei ebay USA ein paar Sammler die diese Marken kaufen, vom Wert her würde ich hier nicht zuviel erwarten (ein paar Dollar halt). Bei der großen schaut es so aus als wenn es sich um das kaiserl. Wappen handelt, vielleicht eine Vignette aus einem Schaubeck o.ä.
Viele Grüße
thorn
Danke für die schnelle Antwort!
Hallo Experten!
Ich hab' da mal zwei japanische Briefmarken. Inzwischen hab' ich mir auch 'nen Katalog zugelegt, aber ich kann diese beiden Briefmarken einfach nicht finden.
Habt Ihr vielleicht 'nen Tipp?
Vielleicht seh' ich ja auch nur "den Wald vor lauter Bäumen" nicht!?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
appadaumen_de
Hallöchen,
ich denke, es handelt sich hierbei um japanische Fiskal- bzw. Steuermarken. Diese sind natürlich nicht im Michel-Japan enthalten.
Beste Grüße vom Markenfritze
Markenfritze hat Recht.
Auf einer dänischen Seite habe ich diese Steuermarken gefunden. Es soll sogar einen Extra-Katalog darüber geben, aber der lohnt nur bei vielen Exemplaren.
Gruß kartenhai
Das ist ja sehr interessant.
Vielen Dank! Das hat mir sehr weitergeholften! ![]()
Hallo
Ich kann die Briefmarken aus Japan nicht zuordnen.
Kennt vielleicht jemand die Briefmarken?
Für jede Info wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Adi34
Da sie im Katalog nicht zu finden sind, wird es sich wohl um nicht erfasste Fiskalmarken (Steuer- und Gebührenmarken) handeln. Nur eine Vermutung.
Gruß kartenhai
Kartenhai hat absolut Recht. Es sind Fiskalmarken.
Hallo
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Adi34
---------------------------------------------------------------------------
Hallo,
die folgenden Marken habe ich im Dublettenalbum gefunden. Da im Michel nicht erfasst (oder übersehen) nehme ich an, dass es Fiskalmarken sind.
Hallöle,
in einem Rundbrief (Nr 51) der ARGE Fiskal sind diese Marken, bzw. Schriftzeichen diser Marken, abgebildet.
Es sind Stempelmarken für Rechtsgeschäfte oder Einkommensteuer.
Gruß
Ken
Wer kann mit diesem Beleg etwas anfangen und den Verwendungszweck deuten?
Ich nehme mal an, es handelt sich um eine japanische Fiskalmarke. Auf den insgesamt 6 ähnlichen Belegen, die mit einer Klammer zusammengeheftet sind, befinden sich jeweils 4 – 6 kleine rote Stempel, einer davon immer auf der Marke. Der Beleg ist auf der linken Seite gezähnt, wie von einem Abreißblock.
Gruß kartenhai
Die Marke ist richtig herum auf dem Dokument platziert. ![]()
Es handelt sich m.M.n. um eine Steuermarke.
Das oberste Schriftzeichen in dem Feld mit der Summe bedeutet "Geld".
29.12.31 entspricht unserem 29.12.1956.
Also eine Quittung für 40000 Yen gezahlte Steuern.
Gruß,
edit:
gefunden,
Danke, Frankreichsammler, für die Antwort und den Link. ![]()
Gruß kartenhai
Guten Tag
Wer kann mir mit der identifizierung von diesen japanischen Briefmarken weiterhelfen?
Handelt es sich bei der Briefmarke ganz links um einen Briefausschnitt?
Sind die übrigen Briefmarken Stempel- bzw. Steuermarken?
Besten Dank!
MfG
1.1 documents (ab 1883)
1.2 100 Yen ??
1.3 documents (ab 1873)
2.1 tax (ab 1898)
2.2 tax (ab 1898)
2.3 registration tax (ab 1888)
Dass die "Marke" Mitte links ein Ganzsachenausschnitt ist, würde ich bezweifeln,
kann es aber nicht ausschliessen.
Gruß,
Frankreichsammler
Hallo,
bitte um Identifikation. Im voraus vielen Dank.
Klaus