Folgende Marken im Prägedruck habe ich gefunden. Bloß, was sind das für welche? Handelt es sich hier um Marken Altdeutschlands (Hamburg)? Ich kann die im Michel nicht finden.
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank im voraus!
Folgende Marken im Prägedruck habe ich gefunden. Bloß, was sind das für welche? Handelt es sich hier um Marken Altdeutschlands (Hamburg)? Ich kann die im Michel nicht finden.
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank im voraus!
hallo larissa,
es handelts sich hier um Ganzsachenausschnitte.
im Michel wird dieses Thema im Anschluß an das Sammelgebiet HH behandelt.
gruss
andreas
Vielen Dank, lonerayder, das hilft mir schon mal weiter. Allerdings kann ich die Ausschnitte immer noch nicht finden. Ist mein Michel (2006/2007 bzw. Spezial 2001) zu alt???
Habe diese Ganzsachen auch nur im Michel-Ganzsachen-Katalog gefunden. Es gibt ein paar wenige altdeutsche Staaten, bei denen Ganzsachen-Ausschnitte als Freimarken verwendet werden durften, z. B. bei Lübeck, die sind im Deutschland-Briefmarken-Spezial notiert, allerdings nur auf Briefstücken oder ganzen Briefen, nicht aber als Ausschnitte!
Postfrische Ganzsachen-Ausschnitte sind auch im Ganzsachen-Katalog nicht extra notiert und haben somit für mich auch keinen Wert, da die Ganzsache durch den Ausschnitt vernichtet wurde.
Nur meine Meinung.
Gruß kartenhai
ich würde meinen es handelt sich um Neudrucke ....
habe da eine ganze Seite voll
Hamburg Neudrucke
Wie schon gesagt, ich tendiere auch eher zu Ganzsachenausschnitten. Die Umschläge waren recht dünn, weshalb dann auch auf Marken geschlossen werden kann...
hallo tokahai,
die ausschnitte mit dem "zusätzlichen" Aufdruck
z.b. ein shilling post-couvert .......oder ähnlich
sind eindeutig Ganzsachen-Ausschnitte.
gruss
andreas
diese Aufdrucke dienten zur Erkennung
Hallo Forumsfreunde,
noch eine kurze Anmerkung.
Diese Ganzsachenauschnitte ( GAA ) waren in Hamburg als Freimarkenverwendung NICHT erlaubt.
Im Verhältnis zu anderen AD Staaten ( Preussen / Sachsen / T&T ),
also wird man wohl außer in einem Spezialkatalog wenig darüber finden.
Sammlergrüße von Wolle
Hallo Wolle,
eine dieser Ganzsachen habe ich von HBA oder Schwanke mit deren Katalog "geschenkt" bekommen.
Wollte auf´m Tausch dann leider kaum einer haben;
schließlich habe ich DIE für 3 Mi. "weiterverschenkt."
Was dann erst die Ausschnitte wert sind. ?
Gruß B
Hallo Bernd,
die sind halt leider nix wert
Ich wäre froh die abgebildeten GAA`s auf Beleg zu haben
Grüße von Wolle