1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Vereinsinterne Foren
  4. Phila-DB

Leitfaden für Anfänger

• Ästhetiker
  • 18. Mai 2010 um 19:40
  • wolleauslauf
    Gast
    • 20. Mai 2010 um 17:58

Hallo und doppeltes Moin, Moin, Jürgen,

genau das ist das Problem !!!!!

Ich kann nur das als Opa weitervermitteln, wo ich weiß, dass es auch stimmt ! ;)
    Ich kann meinem Enkelkind viel über Briefmarken und Pilze/Kräuter in Wald und Flur erklären, muss aber bei einem "Error" des Game Boys
    passen und diesen einschicken :D ;) :)
    Ist Realität und deswegen schäme ich mich auch nicht ;)
    Ich werde/bin jetzt letztendlich ein Grufti/Komposti, damit kann ich aber gut leben :D und meine "Prinzessin" sammelt weiterhin ihre Blumen, Schmetterlinge und Dinos. ;) Was will ein Opa mehr ???

Deswegen war ja meine Anregung auch mal wirklich und ernsthaft an "Kinder" zu denken, die an die Philatelie herangeführt werden ( egal von Wem )
    Die brauchen aber BILDER und keine fachgesimpelten Ausdrücke, mit denen sie nix anfangen können :D

Nachdem ich schon am Schreiben bin, füge ich noch ein Beispiel bei, ich hoffe, es langweilt Dich/Euch nicht, mir erscheint es aber wichtig. :)

Nachdem meine Enkelin in diesem Alter keine Pinzette und ein Eisteckalbum noch richtig bearbeiten kann, habe ich ihr ( ganz grausam ) ihre Schmetterlinge weggenommen und wir haben aus der Dose "Knochen" geübt, wie man sowas einsetzt.
    Sie durfte auch die Marken mit den Fingern ins Album stecken und war stolz, dass sie hinterher jetzt mehr Schmetterlinge, als Dinos hatte. :D
    Leute, hier liegt unser Potentional !!!!
    Nicht an meiner Enkelin, sondern in Nachahmern, ich tue Alles, um sie zu halten und natürlich auch die vielen "Youngsters" die ich hier im Forum kennengelernt habe und unterstütze !!!!
    Diese hoffentlich weithin sammelden Menschen sind der Garant für das Überleben der privaten ( ohne Händler - Auktionshäusern ) Sammler, die nur ( siehe Nigel !!!!! ;) ) das sammeln wollen, was ihnen Spaß macht und zusätzlich noch Freude daran haben !!!
    Das sollte unser Ziel sein !!! ;)

Sammlergrüße von Wolle

Liebe Sammlergrüße von Wolle

• erron
    Moderator
    • 20. Mai 2010 um 22:24

@ wolleauslauf

Du triffst den Nagel auf den Punkt.

Bin auch ein Komposti, und eins meiner Enkelkinder ist ganz war ganz stolz, als ich ihm eine Dinosaurier Briefmarke gab.

Diese hat nun in seiner kleinen Schatztruhe einen besonderen Platz bekommen.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (52)
    • 21. Mai 2010 um 08:27

Die Idee einer Anleitung hört sich prächtig an- also meinen segen hättet ihr . Ich denke mal Chef wird auch nichts dagegen haben.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 21. Mai 2010 um 22:26

Hallo,

@Wolle: man merkt, wie sehr du dich für die Jugend einsetzt!!

Respekt. Ich denke, es gibt nur wenige Sammler, die so in die Zukunft schauen!!!!

Mach weiter so ;)

Zum Thema: Leitfaden ist zwar nicht schlecht, und respekt an Ästhetiker, dass du dir die Mühe gemacht hast, nur es gibt so viele andere Möglichkeiten die Grundlagen fürs Sammeln zu erlernen. Der Michel hat ein relativ gutes Buch herrausgegeben (hat mir jemand geliehen), die verschiedenen Vereine haben auch schon so Leitfäden, usw.

Wenn sich jemand die Mühe machen will, denke ich, schadet es dem Forum sicher nicht, im Gegenteil, aber es ist jetzt nicht 100 % notwendig, denke ich. Hauptsache man hat Spaß, v.a. am Anfang, der Rest kommt von alleine.

lg Felix

Je mehr man weiss,
    desto mehr weiss man, dass
    man noch gar nicht viel weiss...!!

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 22. Mai 2010 um 00:43

@ Faxel, aber das Internet ist das Medium der Zukunft. Also bringt ein Michel Buch wenig, alleine weil die Michel Bücher auch immer teurer wird, hier ist es aber kostenlos und für jeden ersichtlich.

Nun noch ein kleines Thema zu dem Thema Bücher und Verlage:

ich hatte gerade gestern das Gespräch mit einem Sammler Freund der für einen grossen Briefmarkenverlag ein neues Buch heraus bringen soll.
    Nur mal so, die Verlage wollen keine Bücher mehr, sie wollen nur noch alles auf CD

meiner Meinung ist, dass die meisten Sammler lieber richtige Bücher haben wollen, hier als kleines Bsp. von Dr. Helbig, dass erste Buch über Vorphilatilie, dass habe ich als CD mehrfach angeboten bekommen, als richtiges Buch ist es kaum erhältlich und wenn wird es um die 50 € gehandelt. Der neue Preis damals war 29,- Mark!!!

Also meiner Meinung nach wollen die Verlage mit dem Vorgehen nur noch mehr Profit machen, weil was kostet ein Rohling, wenn man geügend kauft, sind es geschätzte 0,05€!!!!

Ein Buch dagegen sicherlich mind. 20,- und mehr!!!!

Also für jüngere Sammler evtl. sind die CD´s okay aber für ältere Sammler, die wollen sicher Bücher haben!!!

P.S: der Preisunterschied wäre bei dem o.g. Buch, ca. 5,-€

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Mai 2010 um 02:15
    Zitat

Original von mtcyrus
    Also für jüngere Sammler evtl. sind die CD´s okay aber für ältere Sammler, die wollen sicher Bücher haben!!!
    MfG

Moin,
    ein guter Satz der Philatelie sagt ...Erst kommt Literatur, dann die Briefmarken...

Bei mir stehen ca. 140 Zentimeter Phila-Werke im Bücherschrank. das ist nicht wenig. Ich kenne Sammler, die haben meterweise Literatur im Schrank stehen - und brauchen das auch.
    CD sind ja schön, aber auf Dauer werden sie auch Schrott - Bücher halten zigmal länger und Lesen macht Spaß, mir jedenfalls.

Ästhetiker: ...als Anregung ein Loseblatt-Leitfaden..mach bitte weiter;)

Spaßeshalber habe ich eben schnell mal etwas zu Papier gebracht:

4 Mal editiert, zuletzt von heide1 (22. Mai 2010 um 02:37)

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. Mai 2010 um 11:21

Hallo Jürgen,

generell gebe ich Dir Recht, jedoch der Aussage, dass Marken mit unlebarem Stempel in die Tonne sollen, akzeptiere ich nicht so ganz :)
    Wichtig ist, welche Marke es ist. Die Hepburn mit total verschmiertem Stempel, oder Kugelschreiberentwertung würde ich garantiert nicht entsorgen. :D ( Einige anderen Marken ebenso :) )

Das ist aber das Wissen, welches man sich vorher aneignen sollte.

Sammlergrüße verbunden mit einem schönen Pfingstfest von
    Wolle

• Briefmarken-Ratgeber
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Mai 1942 (84)
    • 6. Januar 2012 um 13:14

Hallo und guten Tag,

69 Jahre alt, sammle ich seit mehr als 50 Jahren Briefmarken - und habe so manche Enttäuschung hinter mir. Heute sammle ich "nur" noch Berlin ().

Früher habe ich im Verein und über Zeitschriften versucht, etwas an den Zuständen in der Philatelie zu ändern, nachdem das allerdings überhaupt nicht funktionierte, schreibe ich seit etwas mehr als 2 Jahren im Internet an zwischenzeitlich 5 Websits (die sechste ist in Bearbeitung).

Euer Thema "Leitfaden für Anfänger" ist eine hochlöbliche Sache und Ihr solltet dranbleiben, auch dann, wenn die Probleme größer werden.

Schaut vielleicht mal auf meine Seite "briefmarken-leitfaden.de", dort habe ich auch zu beschreiben versucht, wie junge Sammler (aber auch gestztere) beginnen sollten oder können. Diese Seite war dann auch Vorlage für mein erstes Buch "Briefmarken-Ratgeber ... der Leitfaden", das im Schlosser Verlag erschien und bei Amazon rezensiert wird. Vielleicht findet Ihr auf dieser oder den anderen Seiten Anregungen für Euer Vorhaben.

Allerdings muß ich darauf hinweisen, daß meine Seiten für die traditionelle Philatelie "harter Tobak" ist, all die fiesen Machenschaften schnörkellos in Frage stellt.

Mit feiertäglichen Sammlergrüßen

Günther

• grantlhauer
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1959 (67)
    • 6. Januar 2012 um 22:06

Guten Abend

Ich,52 Jahre,seit ca 35 aktiv in Sachen Briefmarken,spreche Ihnen hiermit meine Hochachtung aus.

Ihre Seite trifft "den Kern". Der Rest ist Nonsens.

Berlin ist zwar nicht so mein Gebiet,aber das was Sie sagen und aufführen,trifft auf ALLE GEBIETE zu.

Ich wünsche mir für die Zukunft der Philatele,daß viele Sammler Ihre Seite ansehen,sie lesen und sich dabei Gedanken machen.

Gruss aus Bayern
    grantlhauer

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™