1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Arbeitsgemeinschaften und Vereinsinterne Foren
  4. Phila-DB

Leitfaden für Anfänger

• Ästhetiker
  • 18. Mai 2010 um 19:40
  • Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 18. Mai 2010 um 19:40

Hallo werte Forengemeinde,
    mir liegt seit geraumer Zeit ein Anliegen am Herzen das ich Euch nun vorstellen möchte.

Es geht darum einen Leitfaden für Anfänger zu erstellen (macht ja sonst keiner) und diesen gleichzeitig als Werbung für das Forum zu nutzen.

Meine Vorstellung hierzu ist folgende:

1. Gemeinsame Erarbeitung eines Leitfadens für Anfänger
    2. Sichtbare Platzierung des Leitfadens im Forum (ohne Kommentarfunktion)
    3. Werbeaktion: z.B. Jeder der mag fügt einen Hinweis auf diesen Leitfaden (URL oder falls ebayrechtlich möglich per link) seinen ebay-Auktionen bei, gerne auch im Untertitel des Angebotes “jetzt mit Leitfaden für Einsteiger“(die 10 cent ist es Euch dann wert … oder auch nicht). Es ist vielleicht auch sehr effektiv wenn wir gleichzeitig und geballt mit dieser Aktion starten z.B. Sonntag 30.06.2010 18:00 Uhr Einstellen von Angeboten in BRD DDR Reich Wunderkisten Lots usw. nur mal so als Idee.

Vorhersehbare Probleme, hier und bei ebay

1.Die scharfen Qualitätsformulierungen könnten hier zu Streit und Unfrieden führen..... Aber gerade diese scharfe und eindeutige Unterscheidung zwischen Qualität und unverkäuflicher Massenwaren macht den Sinn eines solchen Leitfadens aus – siehe Stempel. Sollten sich hier schwammige Formulierungen bei der Qualitätsbeschreibung durchsetzen, können wir die Aktion sofort einstampfen.

2. Masse gleich Qualitätsverlust? Sollten durch die ebay-Werbung viele neue Leser und auch User hier Einzug halten, könnte selbstverständlich die Qualität des Forums darunter leiden (sieht man ja an mir höhö). Also auch das gilt es zu beachten und sollte von Euch diskutiert werden.

3. Ebay könnte dem Ganzen einen Riegel vorschieben wenn wir zu laut trommeln. Wir werden eh von zig Verkäufern minderwertiger Massenware bei ebay angeschwärzt. Daher die Frage klären: lieber gleich dezent und dauerhaft (nur im Text der Beschreibung) bzw. droht eine Sperrung oder nur eine Abmahnung für unsere Werbung?

Soweit das Vorwort. Hier nun ein erster, unvollständiger Entwurf, leider noch ohne Bilder (geht ja nur als Anhang oder mit URL). Falls Ihr, und natürlich in erster Linie die Forenleitung, das für eine gute Idee haltet, bitte ich darum diesen Leitfaden zu verbessern und auszubauen.

Leitfaden für Anfänger ( Einsteiger, Neulinge und vielleicht den einen oder anderen alten Hasen)

Verehrte Sammelfreunde,
    dieser kleine Leitfaden soll den Einstieg in die mannigfaltige Welt der Philatelie erleichtern. Sein Sinn ist es dem noch unerfahrenen Briefmarkensammler teure Fehleinkäufe und große Enttäuschungen zu ersparen.
    Worauf es im Wesentlichen ankommt: Was ist sammelwürdig und wo lauern Fälschungen?

1. gestempelte Marken
    Unabhängig davon um welche Marke es sich handelt, ein fetter Vollstempel macht jede Marke zu einem Liebhaberstück und ein schlechter Stempel macht jede noch so wertvolle Marke praktisch wertlos.

1.1 der zentrische Vollstempel
    Die Königsklasse: waagerecht, zentrisch und deutlich lesbar (Beispielbild)
    1.2 der Vollstempel
    der einzig wahre Stempel: deutlich lesbares Datum und Ort, das ist sammelwürdig (Beispielbild)
    1.3 der Rundstempel
    nur kleine Teile des Stempels sind erkennbar, ganz nett, aber braucht kein Mensch, Massenware halt (Beispielbild)
    1.4 der Sonderstempel
    ein interessantes Gebiet, kommt aber meist nur auf Eckrandstücken oder Briefen zur vollen Entfaltung (Beispielbild)
    1.5 der Wellenstempel
    vollkommen wertlos (Beispielbild)
    1.6 Zeitgerechte Abstempelung ….. (mit einem Hinweis / link zur Datenbank)
    1.7 Stempelfälschungen
    ………….(Beispielbilder und allgemeiner Kommentar, vielleicht noch ein Hinweis auf den Leitfaden für Fortgeschrittene hö)

2. postfrische Marken
    Postfrische Briefmarken haben eine einwandfreie Originalgummierung, so wie von der Post verausgabt. Sie haben weder Fingerabdrücke, matte Stellen oder sonstige Anhaftungen auf der Gummierung. Einwandfreie Marken haben auch keine Gummibüge (Knicke / Falten)

2.1 betrügerische Umschreibungen der Gummierung
    Es kommt immer wieder vor das Anbieter ihre Käufer mit irgendwelchen Phantasiebegriffen täuschen wollen. In diesem Zusammenhang werden dann Begriffe verwendet wie: einwandfreie Gummierung, feinste Gummierung oder Luxusgummierung. Gerne wird das Thema postfrisch auch mit Formulierungen umgangen wie: ungebraucht, ungestempelt oder unbeschädigt. Solche Marken sind als absolut minderwertig zu betrachten.

2.2 Erkennen von Betrugsversuchen, Nachgummierungen
    Entfalzte und anschließend nachgummierte Marken kann man auf den ersten Blick kaum erkennen. Es gibt aber einige Spuren die oftmals von den Fälschern hinterlassen werden. So kann man bei entfalzten und nachgummierten Marken unter dem Signoskop einen meist rechteckigen Schatten an der Stelle erkennen, wo vorher der Falz befestigt war.
    Bei Nachgummierten Marken kommt es vor, dass der neue Kleber in die Zahnzwischenräume fließt, was leider selbst mit der Lupe manchmal nur schwer erkennbar ist. Auch kommt es bei nachgummierten Marken vor das die feinen Fasern an den Zähnen, die beim Trennen der Marken aus den Bögen entstehen, verschwinden. Die Zähne sehen dann aus als ob sie mit einem Laser getrennt worden sind.

2.3 Alben mit postfrischen Marken niemals übereinander stapeln ….. und was tun wenn die Marken irgendwo anhaften? ….

3. Die Briefmarke selbst, Mängel und Fälschungen
    3.1 dünne Stellen und das sogenannte Eselsohr….(Beispielbilder)
    3.2 Nachzähnungen ….(Beispielbild)
    3.3 chemische Behandlungen(Beispielbild)
    3.4 Fälschungen(Beispielbild)

4. mehrfach undurchsuchte Speicherfunde … :)

5. Art der Aufbewahrung: einfaches Album, Vordruckalben oder….

6…..

links zu den Verbandsprüfern, Bdph, Argen, Vereine usw.
    Schlußwort in eigener Sache (das Forum)

Und, was haltet Ihr von der Idee?
    Gruß
    Christian

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Mai 2010 um 19:51
    Zitat

Original von Ästhetiker
    Hallo werte Forengemeinde,
    mir liegt seit geraumer Zeit ein Anliegen am Herzen das ich Euch nun vorstellen möchte.
    Gruß
    Christian

Moin,
    gleichmal:
    Wieso sind ...1.5 der Wellenstempel vollkommen wertlos...??

Wellenstempel sind in vielen Fällen Zeugnis echter, unbeeinflußter Postbehandlung!

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 18. Mai 2010 um 19:56

Wellenstempel wertlos?

dann wären ja 90- 95 Prozent aller US-Marken wertlos!!

mfG Lars

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 18. Mai 2010 um 20:04

unabhängig davon, wie man Wellenstempel bewertet:
    Gute Idee !!

Gruß
    Michael

Preußen und Transite

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. Mai 2010 um 20:09

Hallo Christian,

ich finde Deine Idee absolut gut, man sollte weiter disskutieren !!!

Nur beim Punkt postfrisch erhebe ich immer wieder den Einwand ( auch wenn es den ** Fanatikern nicht paßt ) was ist gegen einen im Gegenlicht erkennbarem Fingerabdruck zu sagen, solange der Originalgummi ok ist ???
    Wenn ich meine fehlenden Berlinmarken ** aus meiner FL mit Daumenabruck und Originalgummi hätte, wäre ich froh, denn dann wüsste ich, dass diese Marken von einem Beamten am Schalter gewissenhaft aus dem Bogen getrennt wurden ;)
    Der hatte garantiert damals keine Samthandschuhe an um an die Sammlernachkommenschaft zu denken :)
    Alle anderen "einwandfreien Stücke" können m. M. nach nur aus gebunkerten, oder gehorteten Bögen von Händlern, oder Spekulanten kommen. Man sollte eben auch die Zeit damals mit einbeziehen.
    Aber das soll Jeder machen wie es ihm beliebt, mir ist ein Plattenfehler der nur sehr selten auftritt und einen Zahnfehler hat tausendmal lieber,
    als ihn nicht, oder tausend andere ohne Fehler zu haben :D

Meine persönliche Meinung und hoffentlich geht es im Thema weiter, würde mich freuen.

Sammlergrüße von Wolle

• Antek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1978 (47)
    • 18. Mai 2010 um 20:21

Hallo Ästhetiker, deine Intentionen sind Ehrenhaft und gutgemeint.
    Ich bezweifle jedoch das Erfolg des Unternehmens. Die Masse interessiert das alles nicht so wirklich. Die Qualitätsunterschiede sind ziemlich gut in Michel beschrieben. Die meisten haben sie sich auch mit Sicherheit angesehen. Es juckt sie aber nicht. Wer sich schlau machen will, der macht es auch so.
    mfg.Antek

• SammlerBernd
    Gast
    • 18. Mai 2010 um 20:57

Kurz und knapp
    mein Statement zum Thema diesmal- gibst schon.
    In der Präambel ( Vorwort) der (Mi.)-Kataloge.
    Da ist z.B. die Stempelfrage auch visuell mit Abbildungen untermauert..
    SG SB

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 18. Mai 2010 um 21:21

Ästhetiker super idee ;)
    @SammlerBernd, ich hatte als Anfänger nicht sofort einen Michel Katalog, zuerst hab ich zu diesem Forum gefunden udn dann zum Michel, also wenn die leute dieses Forum hier zuerst finden vor dem Michel finde ich die Idee nicht so schlecht. Und außerdem merkt dann der Anfänger erst richtig, dass hier was für die Anfänger getan wird...
    Ich als Anfänger hatte dieses Gefühl bisher noch nicht so richtig, wurde manchmal durch ein paar beiträge etwas demotiviert aber darum geht es hier ja nicht.

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. Mai 2010 um 22:13

Hallo Fredi,

ich glaube nicht, dass Dich einige Beiträge in einem INTERNATIONALEM Forum demotivieren können ( oder sollten ! ;) )
    Du weißt, wo Du Dich befindest und da werden die Schwerter manchmal anders und schärfer gewetzt, als am Dorfweiher ;)
    Nicht böse, aber ehrlich gemeint. ;)

Du hast Dich doch auch "durchgebissen", also geht es doch, trotz aller Widrigkeiten, mach weiter so und irgendwann bist auch Du ein "alter Hase" der dann evtl. für Junge- und Anfänger eben KEINE demotivierenden Beiträge schreibt. :D

In diesem Sinne ( never give up :) ) und viele Grüße von Wolle

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 18. Mai 2010 um 22:15

nur kurz: alle Anregungen, Meinungen und Einwände sind herzlich willkommen. Es soll ja erst einmal darum gehen ob diese Idee überhaupt für das Forum einen Sinn macht, die Feinheiten kriegen wir dann schon gemeinsam auf die Reihe.

gruß
    christian

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. Mai 2010 um 22:36

Hallo Christian,

hast Du gut beschrieben, deswegen antworten ja einige Leute, um ihre Meinung zu sagen. :D
    Das mit der hinterher "auf die Reihe kriegen" sehe ich etwas anders. :)
    Es könnten aber noch ein paar Meinungen ( positiv/negativ ) mehr sein.

Gruß von Wolle

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Mai 2010 um 09:03
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo Christian,

hast Du gut beschrieben, deswegen antworten ja einige Leute, um ihre Meinung zu sagen. :D
    Das mit der hinterher "auf die Reihe kriegen" sehe ich etwas anders. :)
    Es könnten aber noch ein paar Meinungen ( positiv/negativ ) mehr sein.

Gruß von Wolle

Moin Wolle,
    Deine Bitte ...Es könnten aber noch ein paar Meinungen ( positiv/negativ ) mehr sein....;)
    Kein Problem, hier:

Diese LEITFÄDEN findest Du im Internet massenweise!! Alles schon x-mal beschrieben...
    Warum das Rad neu erfinden?
    Hat jemand Langeweile?
    Ich meine, seine Idee ist ja löblich - aber vergebliche Liebesmüh. Dann hätten wir im Internet statt 1000 eben 1001 Leitfäden der Philatelie.
    Google mal, da gehen Dir die Augen über, ob des Angebotes - soviel lesen kannst Du gar nicht.

Und: Suche immer noch Stempel 2.5.2000 auf Bund-Sondermarke!

Einmal editiert, zuletzt von heide1 (19. Mai 2010 um 09:04)

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 19. Mai 2010 um 10:25

Hallo heide1

Google mal, da gehen Dir die Augen über, ob des Angebotes - soviel lesen kannst Du gar nicht.

ich habe gerade den Suchbegriff "Briefmarken Einsteiger" gegoogelt und unter den ersten 10 Treffern war kein einziger brauchbarer dabei .... sei doch bitte so lieb und stelle mir mal einige Deiner gefundenen Leitfäden per link zur Verfügung.

Danke und Gruß
    Christian

• Antek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1978 (47)
    • 19. Mai 2010 um 10:54

Hallo, in einer Minute gefunden:"briefmarken Sammeln Anfänger"

mfg.Antek

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 19. Mai 2010 um 11:26

Hallo Antek,
    schon klar, aber hast Du Dir das auch mal durchgelesen? Bis auf den ersten link kannste die Seiten doch getrost vergessen. Der 1. link hat einiges was ich auf jedenfall einbauen werde - in anderer Form natürlich, doch auch für diese Seite gilt: das kann ich besser, viel besser :)

Danke und Gruß
    Christian

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 19. Mai 2010 um 18:40

Nun denn liebe Forengemeinde,
    fast 300 klicks und gerade mal 3 positive Reaktionen. Ich denke das Thema wurde somit von der schweigenden Mehrheit einstimmig abgelehnt.

Und damit ist die Sache "gemeinsame Erarbeitung eines Leitfadens für Einsteiger" gestorben.

Was mich allerdings in keinster Weise davon abhalten wird diesen Leitfaden eigenhändig zu verfassen :)
    Die interessierten Leser bitte ich dabei um etwas Geduld, denn das kann dauern, laaange dauern hö, aber et küt, versprochen.

Wo und wie dieser Leitfaden dann Einzug halten wird? Keine Ahnung, schauen wir mal.

Bis in einigen Wochen oder Monaten also ..... bei der Präsentation 8-)

Gruß
    Christian

• SammlerBernd
    Gast
    • 19. Mai 2010 um 18:50

Na dann freuen wir uns doch auf diese "Promotions"-Arbeit. :D
    Schaden kanns ja nicht, wenn alle diesbezüglichen Infos noch einmal komprimiert werden. ;)
    Nur die ewig entscheidene Frage wird sein, welcher Anfänger liest DAS, ohne nur die pekunäre Frage des Sammelns im Kopf zu haben ? ?(
    Anfänger-"Beschaffung" und Interesse-Wecken ist mindestens genau so wichtig. :jaok:
    meint SB

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 19. Mai 2010 um 19:03

Hallo Bernd,

ich kann nur on mir ausgehen, meine Sammelleidenschaft hat damals mein Vater geweckt, der selber Sammler war und Fantastisch gut Geschichten erzählen konnte.

Es ging um Piraten, die das Cape of good hope unsicher gemacht haben, der Schinderhannes, als Rächer des einfachen Volkes usw., alles in Verbindung mit Briefmarken und der grossen weiten Welt .......

Das hat mich als Kind unheimlich beindruckt und ich konnte in Fantastische Welten abtauchen, so haben sich auch viele Brieffreundschaften aus aller Welt ergeben.

Auch heute ist es noch so, ein junger Mensch sucht Abendteuer, Herrausforderungen usw. .

Mittlerweile habe ich meine 4. Projektwoche, Thematik Briefmarken hinter mir an der Schule meiner Kinder und ich bin überrascht, das auch heute noch so einige Kiddis danach sich für Marken mehr intressieren als für WoW Sammelkarten Manga aller Art usw .....

Mfg. ,

Gerhard

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Mai 2010 um 19:37

Hallo Christian, Bernd, Gerhard,

ich versuche es in kurze Worte zu fassen:

Die Idee ist absolut gut, kann aber nur funktionieren, wenn sie besser ist als das bereits bestehende. ( Aufmachung, Werbung, Hp, Werbelinks ohne Verletzung des copyrights, etc. )
    Wie schon mal geschrieben, brauchen wir das Rad nicht noch mal erfinden, sondern eine Anleitung für junge Leute.
    Diese müsste aber m.M. schon wieder etwas gestaffelt sein, denn es gibt auch Kinder, die erst angefangen haben, bzw. von ihren Eltern, etc.
    angehalten wurden evtl. die Dinos nicht als Gummibärchen zu essen, sondern zu sammeln ( z.B. meine Enkelin, die wird jetzt 5 ) und sie kann noch nicht viel lesen, sie braucht Hilfen mit Bildern :D

Zweiter Punkt ist, eine Einleitung zu gestalten, die mit Vorder- und Rückseite auf ein DIN A-4 Blatt passt.
    Das könnte ich zum Beispiel bei einer Sendung an eine Jugendgruppe entsprechend ausdrucken und der Sendung beilegen.

Dritter Punkt wäre, die Admins zu fragen, ob diese Einleitung für Anfänger den Segen des philaforums hat. :)
    Dann könnte das logo mit aufgebracht werden und eine zusätzliche Werbung für unser Forum kostenlos gestaltet werden.
    ( Die kids haben doch fast alle schon einen PC, bzw. kommen ran, oder haben Ahnung ;)
    Hinweis auf unseren thread " Junge Sammler " wäre ein weiterer Aspekt.

Die Jugend ist nicht schlecht, oder sammelfaul, es ist wie es immer war, man muss sie mit etwas Geduld an eine Sache heranführen und diese für sie interessant machen. ;)

Soviel zum Thema vom Opa Wolle, der wieder auf der Suche nach Dino Marken fürs Enkelkind ist :D

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Mai 2010 um 17:20
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo Christian, Bernd, Gerhard,

Wie schon mal geschrieben, brauchen wir das Rad nicht noch mal erfinden, sondern eine Anleitung für junge Leute.
    Diese müsste aber m.M. schon wieder etwas gestaffelt sein, denn es gibt auch Kinder, die erst angefangen haben

Moin OPA Wolle,
    genau das fehlt! Alle Anleitungen, die ich kenne, sind allgemein für Erwachsene gehalten- oder, die sich dafür halten...;)
    Auch ich bemühe mich seit Wochen, für Kinder unter 12 Jahren soetwas zu schreiben, ich komme nicht auf den Nenner dazu. Es müsste schon etwas kindlich gehalten sein, dass es wirkt. Nur, mein Abstand zu diesem Alter ist reichlich - wann war das noch mal?

Am meisten suche ich eine Anleitung für 5-12 jährige mit dem Thema:

Niemals eine Briefmarke vom Beleg ablösen!

Mein Lieblingsthema!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™