musst schon größer machen damit man was erkennen kann!
Inflationsmarken mit Sprung im Korbdeckel (Rosette)
-
-
Kann es sein, das diese Rosettensprünge garnicht mal so selten sind? Bin bei Leibe kein Experte, habe aber selber mindestens 3 davon.
Hab auch festgestellt, das die Wertaufdrucke nicht immer zentrisch sind und auch die Intensität der Farbe teilweise deutlich voneinander abweichen (bei gleichen Werten)
-
So selten sind die Sprünge nicht, gest. vielleicht etwas rarer
Anders sieht es bei Briefen aus, findet man nicht so häufig.Und Aufdruckverschiebungen gibt es viele, werden auch nicht
katalogiesiert. Ebeso Farbvarianten außer den Offiziellen. -
Die HT Type gibt häufiger, aber die anderen Brüche sind kaum zu finden!
-
Zitat
aber die anderen Brüche sind kaum zu finden!
Ich möchte nicht wissen wieviele Marken ich schon danach
durchgesehen habe, Abarten-Hannes kann da auch ein Lied
von singen denke ich, gefunden habe ich noch keineund wenn man dann die Michelpreise sieht versteht man die
Welt nicht mehr -
Zitat
Ich möchte nicht wissen wieviele Marken ich schon danach
durchgesehen habe, Abarten-Hannes kann da auch ein Lied
von singen denke ich, gefunden habe ich noch keineDa hast Du recht. Siehe Scan vorher, wieviele Marken habe ich durchforstet, bis ich dieses Exemplar gefunden habe.
-
An die Experten für "Rosette/Korbdeckel":
Gelten die ganzen Angaben und Infos aus dem www (auch aus diesem Forum) eigentlich für die Infla-Ausgaben und(!) die nachfolgenden 338-343 ? In der Literatur und bei infla-berlin.de werden die Nachfolger-Marken nie erwähnt ?
Gruß
-
Alf:
Steht aber im Michel, daß es diese Fehler auf den Plattendruck-Marken 313-43 vorkommen. -
Hallo,bin kompletter Neuling - kann mir das vielleicht irgendwer näher erklären, was es mit dem Sprung auf sich hat? Entweder seh ich nichts oder es gibt nichts zu sehen. Wahrscheinlich bin ich blind - helft mir, denn ich besitze selbst 18 solcher Marken von 5000 bis 20 Mrd. ( MI 313,2x314, 315-329) und kenn mich aber nicht aus damit -habe nur einen alten MI Katalog mit Markwerten (geerbt) und muss mich mit mehr als 1000 Marken erst zurecht finden. Werde versuchen in den nächsten Tagen ein Foto hereinzukriegen - bitte helft mir und klärt mich auf - lasst mich nicht im Nebel stehn ! Bernd -
Nutze mal die Suchfunktion
Und gib Sprung Rosette ein, da findest Du alles
-
Den Begriff " Sprung in der Rosette" habe ich anfänglich auch nicht ganz verstanden. Erst mit dem Erwerb eines älteren ( und daher günstigen ) Michel Deutschland Spezial konnte ich mir darüber Näheres anlesen. Eine daraufhin erfolgte erneute Suche bei den entsprechenden Marken ergab dann erfreuliche Rosettensprungfunde.
Literatur ist das "A und O" im Rahmen einer ernsthaft betriebenen Sammlung, insbesondere, wenn sich im Laufe der Zeit Spezialisierungen herauskristallisieren. Man kommt einfach nicht umhin, mehr über die Geschichte der Sammelländer ( Nebenprodukt: Bereicherung des Allgemeinwissens ) sowie noch spezieller der postalischen Ausgabepraxis der bevorzugten Sammelgebiete in Erfahrung zu bringen.
Gruss Shqip
-
hey,
bedingt durch diesen threa hab ich dann auch mal nochmals nen blick auf meine infla-marken gefunden.
leider fehlt mir derzeit noch der entsprechende deutschland-spezial-katalog. im normal michel deutschland steht ja nicht so viel drin.
also, folgende marke habe ich gefunden. bei der unteren ist zwar die Rosette als solche nicht gesprungen, dennoch fehlt auch hier auf etwa 10 uhr ein Stück im Kreis...
Wollt mal fragen, wie sowas dann zu bewerten ist.mfg, Diddy
-
Hallo diddy,
ein ähnliches Stück hab ich auch schon mal gezeigt. Gleicher Fehler, gleiche Stelle, aber andere Marke...
siehe dieses Thema:
viele Grüße
Graf Zack
-
Die Inflationsmarken sind voll mit Plattenfehlern, die nicht im Michel aufgeführt sind. Da hilft nur weiterführende Spezialliteratur.
Gruß
HEFO58 -
Hallo wer genauer über diesen Sprung im Korbdeckel informiert sein will, kann getrost seinen Michel, auch die Spezial Version, mal eine Auszeit gönnen und sich den Infla Band 17 - Handbuch der Rosettenausgabe 1923 . ansehen. Dort sind auch die ganzen Typen die nicht den ursprünglichen Sprung zeigen gelistet. Sprich alle Korrekturtypen und auch die sogenannten Parallelerscheinungen.
Da der Sprung in der Rosette/Korbdeckel nur auf Marken die im Plattendruck hergestellt wurden vorkommt, muss man prinzipiell erstmal die Unterscheidung der Marken in Platten und Walzendruck vornehmen. Eine mögliche Hilfe ist hier der Michel Spezial der hier in P und W unterscheidet. Wenn jedoch eine Marke in mehreren Versionen vorkommt, so muss man selbst schauen ist es ein Platten oder Walzendruck, dies kann ganz einfach geschehen, wenn man die Bildgröße auf der Marke nachmisst, oder um es einfacher zu haben, nimmt man sich die Infla Schablone, diese kostet 5 Euro und erleichtert die Sache ungemein.
Zum finden der Korrekturtypen reicht eine Lupe bei weitem nicht mehr aus, so sollte man schon mit 30 facher Vergrößerung arbeiten, entweder mit einem hochauflösenden Scan, oder mit einem Mikroskop.
-
erron
7. März 2021 um 18:45 Hat den Titel des Themas von „Sprung in der Rosette“ zu „Inflationsmarken mit Sprung im Korbdeckel (Rosette)“ geändert. -