1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

DDR Fünfjahresplan 1953 Fehldruck(?)

• Wertermittlung
  • fuchs
  • 11. Mai 2010 um 18:08
  • Erledigt
  • fuchs
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1981 (45)
    • 11. Mai 2010 um 18:08

Hallo Leser, Hallo Forum! :)

Seit vielen Jahren begleitet mich ein 'geerbtes' Briefmarkenalbum, in welches ich bisher selten reingeschaut habe. Nun, sind wir ehrlich ich bin kein richtiger sammler und traurigerweise sind die einzigen Marken die ich selbst gesammelt habe ein paar Schweizer Briefmarken von '95 und etwa zweieinhalb Seiten voller Bravo "Briefmarken" von irgendwelchen Stars.. aber immerhin :)

Da ich letztens etwas zuviel Zeit habe, hab ich mal angefangen ein wenig zu recherchieren was das so für Marken sind, und fand ein paar echt schöne Schweizer Marken von 1932 bis 1940, was mich neugierig machte.

Jetzt hab ich da noch ein paar Marken der DDR, und da wäre eine die, nämlich eine 5/6 Pfennig Marke die wahrscheinlich vom DDR Fünfjahresplan 1953 stammt.

[Blockierte Grafik: http://monologic.net/ddr.jpg]

Ich glaube der Fehler ist offensichtlich ;) Meine Frage ist, ist die was Wert?

Besten Dank für infos und einen Gruss

Einmal editiert, zuletzt von fuchs (12. Mai 2010 um 09:54)

• SammlerBernd
    Gast
    • 11. Mai 2010 um 18:13

Jo, ich sehe diesen (Zahnfehler) auch

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Mai 2010 um 22:15

Hallo Forumsfreund,

da gebe ich Bernd Recht, obwohl ich DS nicht als abfallwürdig empfinde. ;)

Aber die Zeit für das einscannen dieser Marke hättest Du Dir wirklich sparen können.
    Hättest Du in dieser Zeit durch die Suchfunktion Dir etwas angeeignet, würdest Du Dir zukünftig viel Zeit sparen ( denn dafür ist sie ja eigentlich da, wie auch für Neueinsteiger / Anfänger )
    Lesen und Wissen spart wirklich viel Zeit !!!
    Du sammelst doch auch keine Schweiz Marken ohne Eckzähne, oder ?
    Bei DDR ist das nicht anders, außer dass es sie zig tausend/millionenfach öfters gab :D

Grüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (11. Mai 2010 um 22:18)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2010 um 22:20

Sollten bei Deinen Schweizer Marken von 1932-1940 auch einige Blöcke dabei sein, sind die wesentlich interessanter als die wertlose DDR-Briefmarke.

Gruß kartenhai

• fuchs
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1981 (45)
    • 12. Mai 2010 um 09:54

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Mühe!

Die Forumssuche und natürlich Google hab ich schon bemüht und den Sticky bei der Identifizierung hab ich auch gelesen. Das Problem bei der Suche ist, dass man als Anfänger nie so recht weiss nach was man suchen soll, respektive was relevant ist und was nicht.

Blöcke von den alten Schweizern habe ich leider keine, nur einzelne Marken aus diversen Ländern aber (noch) null Ahnung was für Sammler interessant sein könnte. Aber das lässt sich mit Lesen und der einen oder anderen Frage beheben :)

Das mit dem Zahnfehler unten links ist mir total entgangen weil ich wohl dauernd auf die '6' gestarrt habe.. Aber insgeheim hab ich schon damit gerechnet dass ich mir damit wohl keinen Porsche kaufen kann - nicht schlimm, hab ja eh keinen Führerschein ;)

Zitat

Du sammelst doch auch keine Schweiz Marken ohne Eckzähne, oder ?

Doch doch, die schneid ich immer ab, damit sie besser in's Album passen und alle gleich gross sind.. ;)

..aber scherz beiseite, bevor ich noch von einem ernsthaften Sammler erschlagen werde!

Also danke für Eure Antworten,
    gruss vom Fuchs

• SammlerBernd
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 10:28

Hallo Fuchs,
    Na das ist ja eine echt nette Reaktion von Dir. :)
    Also sei willkommen hier im Forum,
    vlt. stellst Du Dich dann ´mal näher vor- Alter, Sammelgebiet...

Ja die Sammler sind pingelig, alle Zähne müssen schon ordenntlich ´dran sein... ;)

Aber auch in einwandfreiem Zustand wäre die vorgestellte Marke (fast) nichts wert.
    Es ist eine Ah-Dauermarke, die wegen Porto-Senkung in der DDR mit der 5 (Pfg) überdruckt wurde.
    In Millionen-Auflage.

Grüezi nach Be
    Gruß SB

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 15:23

Hallo Fuchs,

ich schließe mich Bernd an und heisse Dich sehr willkommen im Forum.

Hier wurde noch keiner erschlagen :D, im gegenteil mit einer kurzen Vorstellung ist man einfach schneller drin im Forum, denn Jeder weiß dann wie man den "Neuling" behandeln muss ! ;)
    Einen Jungen anders als einen Grufti, einen Anfänger anders, als einen Eingefleischten, etc. ;)

Ich hoffe Du hast auch weiterhin Spaß bei uns und scheue Dich nicht einfach zu fragen !!

Grüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™