1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Interessante? Preußenauktionen bei Ebay

• peterhz
  • 10. Mai 2010 um 10:03
  • peterhz
    aktives Mitglied
    • 10. Mai 2010 um 10:03

Hallo zusammen,

ich möchte euch eine interessante Preußenauktion bei Ebay vorstellen.

Dieses Los war schon einmal bei Ebay und ging für 1220€ weg.

Was eigentlich recht erstaunlich war, da dieser Brief einige Zeit vorher bei einem bekannten Auktionshaus in Bonn angeboten wurde.
    Nachdem es dort einige Male unverkauft blieb ging es im Februar für ein Unterangebot von 815€ + Aufgeld weg. Ich nehme mal an der Einlieferer bekam für das Los ~650€
    Hier die damalige Beschreibung:
    970FP 4 Pfg grün, im sehr seltenem waagerechten Sechserstreifen als portorichtige 2 Sgr.-Mehrfachfrankatur auf komplettem Rechnungsbrief
    mit 6 klaren Vierringstempeln “571" nebst Ra2 ”HALBERSTADT 16.12.(1857)" nach Hameln (Kgr. Hannover), die seltene Einheit
    war gelöst und wurde replaziert, die beiden flankierenden Marken mit kleine Ausbesserungen sowie die zweite Marke von rechts mit
    zwei senkrechten Bugspuren, ein wirkungsvoller Beleg! . .

Im April war dieses Los bei Ebay zu haben und wurde hart umkämpft für 1220€ verkauft. Leider vergass der damalige Anbieter die Mängel, die vorher in der Bonner Auktion korrekt beschrieben waren, zu erwähnen.

Ebay alt

Anscheinend kam das gute Stück zurück und wird jetzt halbwegs korrekt angeboten. Alle Mängel werden aber immer noch nicht erwähnt.

Ebay Mai

Mal sehen was das gute Stück jetzt bringt?

schönen Gruss

Peter

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 10. Mai 2010 um 10:38

Hallo Peter

wir beide habe uns über diesem Beleg schon einmal kurz "unterhalten". Auch hatte ich ein Gespräch mit einem der damaligen Bieter.
    Normalerweise beobachte ich nur solche Stücke, ohne ernstfaftes Interesse.

Meine persönliche Meinung dazu ist folgende:

Der 6er-Streifen hat zentrische Stempelabschläge. Die fehlenden Stempelteile auf dem Brief sind definitiv nachgezogen oder nachgemalt wurden, besonders unter den mittleren Marken auffallend.
    Dies paßt zu der Aussgabe, dass dieser Streifen "abgelöst" und "replatziert" wurde.
    Leider gibt die Rückseite keinen direkten Aufschluss darüber, ob dieser Streifen wirklich zum Brief zugehörig ist. Für mich sieht es so aus, als ob nur bei der linken "Marke" der Stempel auf der Rückseite durchgedrückt hat. Jedoch passen die Übergänge auf dem Brief vorderseitig nicht, was mit dem "Replazieren" begründet werden soll.

Abschliessend glaube ich, dass dieser 6er-Streifen nie auf diesem Beleg war. Jedoch lasse ich mich gerne eines "Besseren" belehren.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2010 um 08:15

Habe mich mal, neugierig wie ich bin, beim Verkäufer erkundigt und erhielt folgende Antwort:

"Hallo, da ist nichts komisch. Der Brief wurde nach dem ersten Verkauf näher untersucht und dabei wurden die jetzt im Auktionstext angegebenen Einschränkungen festgestellt, die wir nun selbstverständlich entsprechend angeben."

Gruß kartenhai

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2010 um 22:50
    Zitat

Original von kartenhai
    Habe mich mal, neugierig wie ich bin, beim Verkäufer erkundigt und erhielt folgende Antwort:

"Hallo, da ist nichts komisch. Der Brief wurde nach dem ersten Verkauf näher untersucht und dabei wurden die jetzt im Auktionstext angegebenen Einschränkungen festgestellt, die wir nun selbstverständlich entsprechend angeben."

Gruß kartenhai

Die Frage ist, warum der Verkäufer den Beleg jetzt unter einem anderen Account eingestellt hat. Was hat er denn zu verbergen ?
    Jedenfalls legen die Daten der Verkäufer den Schluß nahe, daß da eine Personenidentität besteht.

Sehr dubios.....

Gruß
    KJ

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 11. Mai 2010 um 23:12

ja das wundert mich auch, dass ein anbieter mehrere Acc´s hat, ist das mit den ebay Grundsätzen vereinbar?

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2010 um 06:40

Daß es ein- und derselbe Anbieter ist, sieht man ja an der Adresse. Nur hat er einmal eine OHG als Firma angegeben, und einmal seinen Namen c/o ein Familienmitglied. Das wird wohl eine Hintertür sein, so daß man auch mehrere Accounts bei Ebay unter diversen Bezeichnungen angeben kann.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2010 um 10:39

Weiß jemand, ob der Preussen-Brief eigentlich portogerecht ist? Wenn nicht, spricht das zusätzlich für eine nachträgliche Montage.

Gruß kartenhai

• peterhz
    aktives Mitglied
    • 13. Mai 2010 um 10:57

Hallo Kartenhai,

Der Brief ist schon portogerecht. Mehr als 10 aber weniger als 20 preußische Meilen (2 Sgr. Porto =24 Pfg.).

Im Gegensatz zu Ulf glaube ich nicht an einer nachträglichen Montage, Vielleicht saß der Streifen ein wenig schräger.
    Kann ich aber auch nicht 100% sagen da ich das gute Stück noch nicht in den Händen hatte.
    Ich persönlich, wenn ich das Stück haben möchte, würde aufgrund der bekannten Fehler nicht mehr als 700€ ausgeben und danach sofort zur Prüfung schicken. Es ist schon verwunderlich das es für diese Stück kein Attest gibt.

schönen Gruss

Peter

• bayern klassisch
    Gast
    • 13. Mai 2010 um 11:02

Hallo Peter,

ich schließe mich deiner Ansicht an - Atteste werden zuweilen entsorgt, wenn sie nicht des gewünschten Inhalts sind. Ein Schuft, der Böses dabei denkt ... ;)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 13. Mai 2010 um 13:25

Hallo miteinander,

wenn dieser Beleg echt ist, gehört er alleine schon von der Größe der Frankatur mit dem 6er-Streifen zu den absoluten Preußen-Raritäten.
    Daher ist es meiner Meinung nach auch von der kaufmännischen Seite her Unsinn, so etwas bei eBay zu verkaufen. Selbst wenn man daran glaubt, dass bei eBay alles, auch preislich, möglich ist.
    Bei einer Saalauktion wäre mit Attest ein ganz anderer Preis zu erzielen. Ich denke, es gibt noch eine ganze Reihe von Sammler - insbesondere in den höheren Sammlungs-Kategorien - die nicht auf Internetplattformen kaufen.

Die anderen Lose dieses Anbieters zeigen auch, dass er typischerweise nicht solche Granaten anbietet.

Im Resumee kann ich mich nur @bk anschließen.
    Die einen glauben an das Gute, andere weniger ...

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• peterhz
    aktives Mitglied
    • 13. Mai 2010 um 14:25

Hallo zusammen,

Vielleicht existiert ja schon ein Attest. ?( ?(

Als einwandfreies Stück mit aktuellen Attest wäre dieser Brief ein Highlight auf jeder Auktion und der Ausruf wäre 4-stellig und die erste Zahl ist wäre keine 1.

Zum gleichen Zeitpunkt wurden auch andere bessere Stücke von einem anderen Anbieter angeboten.
    Diese Stücke stammen aus einer Sammlung aus Mülheim. Der Ausrufbetrug 4500€ aber der Käufer war mit einem Unterangebot von 3600€ erfolgreich. Anschießend vermarkte er die Sammlung als Einzellose bei Ebay.
    Einige dieser Stücke werden wir vielleicht bald wiedersehn, denn auch dort gab es einige Rückläufer.

1 Beispiele

Der Feuerrote Dreierstreifen, mit einem Uraltattest, hatte wohl zu lange in der Sonne gelegen.
    Ob es ein Rückläufer ist werden wir bestimmt bald feststellen.
    Ebay1

2 Beispiel
    Der Brief sieht hübsch aus ist aber auch hübsch repariert. Siehen wir bestimmt bald wieder. Ist, soweit mir bekannt ist, zurück gegeben worden.
    Ebay2
    Ich hätte wirklich mal Lust eine Datenbank von Preußen (nur bessere ab 500€ Zuschlag) anzulegen.
    Da heute fast alle wichtigen Auktionhäuser auch Online zu sehen sind, ist der Arbeitsaufwand bestimmt erträglich.
    Dies würde im Laufe der Jahre einen Interessanten Überblick geben.

schönen Gruss

Peter

• peterhz
    aktives Mitglied
    • 16. Mai 2010 um 19:19

Hallo Zusammen,

Die Auktion ist heute zu Ende gegangen.

Der Endpreis betrug 605,99 €
    link

ein echtes Schnäppchen :D :D :D
    ich habe aber nicht mitgeboten.

Mal sehen wann wir das gute Stück wiedersehn.

schönen Gruss

Peter

• peterhz
    aktives Mitglied
    • 7. November 2010 um 09:51

Hallo zusammen,

heute morgen beim rumsurfen entdeckt.

Ob da nicht noch was fehlt?

ebay

Auch mit den Qualitätsbezeichnungen nimm es der Anbieter nicht so genau.
    Was bei dem alles tadellos und Luxus ist!! :O_O: X(

schönen Gruss

Peter

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 7. November 2010 um 10:57

Hallo Peter,

mit der fehlenden 3 Pfg.-Marke würde auch das Franko stimmen ...
    Bei diesem Los erteilt er nur eine Qualitätsbezeichnungen: Farbfrischer Dreierstreifen - das stimmt ja auch fast, bis auf die Verfärbung rechts ;)

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• bayern klassisch
    Gast
    • 7. November 2010 um 13:21

Hallo Peter,

wenn bei eBay "große Sammlungen" angeboten werden, sind die Belege fast immer mangelhaft. Dass hier eine Marke fehlt, weiß der Anbieter sicher auch, aber er beschreibt es nicht sondern hält sich mit Allgemeinplätzen auf. Nach m. E. gehören solche Angebote gelöscht.

Kleiner Brückenschlag zu Bayern (oder jedem anderen Land von AD): Ein Anbieter beschrieb einen vergleichbaren Brief, bei dem auch eine Marke offensichtlich fehlte. Ich wieß ihn in netten Worten auf diesen tödlichen Umstand hin. Antwort: Woher wollen Sie das wissen, sind Sie denn 160 Jahre alt? Waren Sie damals dabei?

Merke: Nur wer damals schon gelebt hat, darf einen Anbieter auf abgenommene Marken hinweisen, auch wenn diese erst 100 Jahre später abgelöst wurden.

Darüber hinaus glauben viele Anbieter markenberaubter Briefe, dass dies den Wert eines Briefes nicht oder nur ganz unwesentlich schmälert. :D?(

Und wer heute auf dem Gebrauchtwagenmarkt zuschlägt, muss ja auch nicht unbedingt erwarten, dass das gute Stück noch über einen Motor verfügt, wo man Autos doch auch bequem schieben kann ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• peterhz
    aktives Mitglied
    • 9. November 2010 um 06:03

Hallo zusammen,

die Auktion ging mit einem ordentlichen Ergebnis (für den Verkäufer) zu Ende. Knapp 65 Euro ist doch ein guter Erlös.
    Dafür bekam der Käufer immerhin einen desolaten Dreierstreifen.

schöne Grüsse

Peter

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™