Rostigeschiene: davon hat der Prüfer aber nichts geschrieben ...
Brustschild Belege
-
-
@ woermi,
die nicht registrierten Prägeausfälle werden von den aktuellen Prüfern meistens nicht erwähnt.
Herr Sommer tat dieses fast immer.
Auf Deinem 3er Streifen ist aber tatsächlich an der von @ rostigeschiene markierter Stelle ein kleiner Prägeausfall.Grüße von eagle
-
Hallo Freunde
Diese Karte habe ich,glaube ich, nicht früher gezeigt.
Ein typischer Vertreterkarte der hier von Frankfurt nach Augsburg gelaufen war. Hier mit die Nummer 7 frankiert.
Ganz schön finde ichViele Grüsse
Nils -
Guten Abend Bayern-Nils,
vielen Dank für das Zeigen dieser schönen Vertreterkarte, bei der nicht nur die Frankatur gefällt, sondern auch der herrlich gestelzte, überhöfliche, altmodische Text!
Du bist zwar Norweger, aber ganz offensichtlich sehr gut in der deutschen Sprache zuhause; möglicherweise erfreust Du Dich dann auch an dem untertänigen Schreibstil vergangener Zeiten!
Beste Grüße nach Norwegen - wahrscheinlich auch schön verschneit!!
Abarten-Hannes
-
Hallo Abarten-Hannes
Danke für die Antwort.
Ja, die Sprache ist blumig und untertänig. Ich weiss nicht ob diese Redewendungen mir gefällt. Aber es ist interessant wie die Sprache sich geändert hat. Wie denkt man in 140 Jahre über unsere Sprache?
Hier ist es noch nicht so verschneit. Anderseits ist es sehr kalt. Es wird hoffentlich etwas milder.
Viele Grüsse
Nils -
Hallo Nils,
Hannes hat Recht mit seinem Lob über diese herrliche Karte - sie ist ein Zeitzeuge vom Text her und eine Augenweide für uns Sammler.
In 140 Jahren wird sich die EU dieser alten Sprache wieder angenähert haben, wenn sie Geldgeber finden will, die in den Euroraum investieren ...
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Hallo Nils,
sehr schönes Stück!
Der Text ist natürlich absolut interessant. Damals wusste man eben noch, wie man potentielle Kunden behandeln muss
Hab da mal ein weiteres Beispiel für so eine Vertreterankündigung angehängt.
Viele Grüße
kreuzer
-
Hallo
@ bayern klassisch
In 140 Jahren gibt es wider Kreuzer und Silbergroschen@ Kreuzer
Auch eine schöne Karte (Sprache), aber Zeig mal die Vorderseite.Viele Grüsse
Nils -
Die Vorderseite ist nichts besonderes, hatte ich weggelassen, da sie hier off-topic ist. Hatte die Karte damals wegen des Textes gekauft.
Aber das Bild liefere ich natürlich gerne nach.
Viele Grüße
kreuzer -
Hallo Kreuzer
Danke.
Ich finde diese Seite auch OK.
Hätte den auch genommenViele Grüsse
Nils -
Verehrte Freunde,
Brustschilde fand ich auch schon immer schön anzusehen - bei diesem musste man nicht lange überlegen, fand ich.
Viele Grüße vom
Erdinger -
Hallo Erdinger,
Spitze - den Brief kann man sich stundenlang ansehen. - Meinen Glückwunsch.
Viele Grüße
bayern-kreuzer -
Jau - und jetzt noch einen hübschen Preußenbrief nach Erding mit der ersten Kopfausgabe von Preußen, das wär's ...
Viele Grüße vom
Erdinger -