1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

paypal

• Rapi
  • 1. Mai 2010 um 11:06
  • axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 16. April 2013 um 16:34
    Zitat

Original von Lumpus2000
    Nun habe ich eine Rechnung über 110 Euro und einen Zahlungseingang über 100 Euro.
    Richtig, ich kann mir einen Paypal Kontoauszug holen ... und was mache ich damit? Das ist keine Rechnung und kein offizieller Beleg mit dem ich buchhalterisch irgendetwas anfangen könnte ...
    Wie buchst du das denn bei dir?

Genauso wie Du z.B. Kontoführungsgebühren buchst, dafür bekommst Du ja auch keine Rechnung.

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 16. April 2013 um 18:21

Hallo Lumpus,

ich mache mir Ausdrucke meines PP-Kontos. Diese verwende ich analog den Kontozetteln eines normalen Kontos.

Eines verstehe ich nicht bei Deiner Darstellung: wenn Du AUF DEINEM PP-KONTO 110 € hast, dann kannst Du die auch runterbuchen. Spielt aber für die Kontoführung auf einem Bankkonto erst einmal keine Rolle - was Du machst ist ja lediglich eine Umbuchung (zwischen 2 Konten). Diese sollten zwar in einer ausführlichen Bilanz auftauchen, jedoch jeweils 1x als Soll und 1x als Haben.

Interessanter ist dabei rein der Vorgang auf Deinem PP-Konto. Ich nehme einfach mal fiktive Zahlen:

Du hast 100€ Auktionserlös. Davon gehen Ebay-Gebühren und PP-Gebühren 2,25 € ab. Diese Gebühren verbuchst Du als Ausgabe mit dem Beleg, den Du Dir aus Deinem PP-Konto ausdruckst . Ähnlich, wie Du ja auch Portogebühren oder sonstige Bankgebühren als Ausgabe buchst. Über die einzelnen Konten (in der Bilanz, nicht Bankkonten) kann Dich Dein Steuerberater oder auch die Beratung im Finanzamt aufklären. Komplett kann ich Dir hier nicht die Buchführung erklären.

Ich jedenfalls habe bislang immer die Ausdrucke von PP hergenommen und die wurden bislang nie bemängelt. Ob man ggf. von PP richtige Kontenausdrucke verlangen kann, weiss ich nicht - vermutlich bekommen Powerseller sowas ...

Was die 1€-Auktionen in dem anderen Post angeht - sorry, aber wenn Du mit 1€ nicht klarkommst, musst Du halt für 1,50 oder 2€ einstellen. Niemand ist gezwungen, für 1 € zu verkaufen. Und ja, bei 1€-Auktionen (die auch mit 1€ enden), macht PP wenig Sinn. Allerdings gibt es dazu die Sonderrabatte von PP genau für Leute, die nur solche Zahlungen annehmen. Einfach mal nachsehen auf PP - Stichwort Micropayments

Aber für gewerbliche Anbieter machen derartige Angebote eh keinen Sinn - nur Arbeit und Kosten. Für einen privaten Anbieter frage ich mich auch so manchmal, was das bringt. Naja, zum Aufhübschen des Bewertungsstands vielleicht?

Gruß,

Werner

Einmal editiert, zuletzt von Werner Briefmacker (16. April 2013 um 18:24)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 16. April 2013 um 19:44

Danke erst mal für eure beiden Rückmeldungen !!
    axbuhr
    die Kontoführungsgebühr habe ich aber als Buchung/Betrag auf meinem Kontoauszug stehen (DAS ist die Rechnung) ;)
    Werner
    Die 110 bekomme ich ja nicht. Der Kunde hat 110 bezahlt, abbuchen kann ich nur 110 minus Gebühren (das waren die fiktiven 100 Euro, was bei deinem Beispiel die 100 minus 2,25 sind).
    Buchhaltung brauchst du mir nicht erklären, so wie du das schilderst hatte ich mir das leider schon gedacht ... hatte halt gehofft das es doch eine vernünftige Lösung gibt die ich nur noch nicht gesehen habe. Also um es auf den Punkt zu bringen: Schlimmer gehts nimmer. :rolleyes:
    Buchungen mit selbst ausgedruckten Belegen, auf denen ich dann auch noch die einzelnen Zahlungen auseinanderklabustern muß ... bzw ich drucke jeden Vorgang einzeln aus, was bleibt einem sonst übrig.
    @ alle die per E-Mail geantwortet haben, da Sie hier nicht diskutieren möchten: DANKESCHÖN :D
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

2 Mal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (30. April 2013 um 09:34)

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 16. April 2013 um 20:38
    Zitat

Original von Lumpus2000
    axbuhr
    die Kontoführungsgebühr habe ich aber als Buchung/Betrag auf meinem Kontoauszug stehen (DAS ist die Rechnung) ;)

Und die Paypal-Gebühren hast Du auf der Abrechnung/dem Auszug von Paypal. Wo ist da der Unterschied?

Und ohne jetzt Korinthen kacken zu wollem: Ein Kontoauszug ist natürlich KEINE Rechnung. Aber - wie auch der Paypal-Auszug - als Buchungsbeleg natürlich voll o.k.

axbuhr

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 16. April 2013 um 23:50

Ich bin da axbuhrs Meinung. Du musst ja auch von den Papierauszügen Deiner Bank alles für das Finanzamt aufarbeiten. Das Problem ist hauptsächlich das - korinthenkackende - Finanzamt.

Wobei - Du buchst ja in Deinem Beispiel 110€ als Einnahme. Und als Ausgabe buchst Du dann die PP-Gebühren, Ebay-Gebühren usw. Ähnlich wie Du bei Deiner Bank (bei Banküberweisung) die 110 € buchen würdest, dagegen Kontoführungsgebühren, Überziehungszinsen, Wechselkursgebühren u. dgl. als Ausgaben buchen würdest.

Was nicht so schön an PP ist, ist dass die Auflistung der Gebühren tlw. nur durch die "+"-Zeichen einzeln aufklappbar sind. Das ist Mist und bedeutet im Zweifelsfall mehrere Ausdrucke. Dafür geht ein Import in csv und dann in Finanzsoftware. Wie gesagt, PP ist sicher in einigen Punkten kritikwürdig, aber wenn man sich Bankauszüge, Kreditkartenabrechnungen u.ä. ansieht findet man da auch was auszusetzen.

Gruß,

Werner

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 17. April 2013 um 22:20

Heute morgen habe ich eine Mail mit folgendem Titel erhalten:

Betreff: Wichtig: neue Regelungen im Zahlungsverkehr – unbedingt lesen!

Dabei ging es inhaltlich um die Umstellung auf das SEPA-Verfahren.

Da ich auf Paypal selbst zu dem Thema nichts finden konnte, habe ich die Mail sicherheitshalber an die Paypal-Security weitergeleitet.

Soeben kam die Meldung von Paypal, dass es sich tatsächlich um einen Pishing-Angriff handelt.

Die Seite selbst ist täuschend echt im Design von Paypal aufgemacht, und soll die Paypal-Paßworte abfragen.

Vor Kurzem hatte ich auf Ebay einen Verkauf in die Russische Föderation, bei dem ich Paypal angeboten habe. Die Zahlung an mich ist seit 10 Tagen bei Paypal steckengebieben. Fast regelmäßig treffen bei mir im Zusammenhang mit Käufen aus Russland/Ukraine Pishing-Mails ein.

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 17. April 2013 um 22:28

Thanks for forwarding that suspicious-looking email. You're right - it
    was a phishing attempt, and we're working on stopping the fraud. By
    reporting the problem, you've made a difference!

Identity thieves try to trick you into revealing your password or other
    personal information through phishing emails and fake websites. To learn more about online safety, click "Security Center" on any PayPal webpage.

Every email counts. When you forward suspicious-looking emails to
    spoof@paypal.com, you help keep yourself and others safe from identity
    theft.

Your account security is very important to us, so we appreciate your
    extra effort.

Thanks,

PayPal

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2013 um 10:52

Solche emails erhalte ich laufend (mehrfach im Monat). Nichts für ungut, aber ich bin immer wieder erstaunt, dass es Internetnutzer gibt, die nicht sofort erkennen, dass es sich um Phishing-emails handelt. Kleines 1x1 der email-Nutzung: Link (Text des Links) und Internet-Adresse (URL) sind zwei vollkommen unabhängige Dinge. Deshalb nie in einer (unbekannten, unsicheren, ...) email auf einen Link klicken. Bewegt man die Maus über den Link, wird einem (meist unten im email-Fenster) die hinter dem Link stehende Internet-Adresse angezeigt. Man kann dann sofort sehen, dass es sich nicht wie durch den Link suggeriert um eine Website von paypal (ebay, Amazon, ...) handelt.
    ---> "Email ungelesen gelöscht!"
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 18. April 2013 um 11:07

Uli, das unterschreibe ich zu 120%!

Dieses Zeug ist hochgefährlich - gerade für Leute die sich damit nicht auskennen. Also - NIEMALS, NIEMALS - auf Links in solchen Mails klicken!!

Wenn man eine echt aussehende Mail (gibt es in Wirklichkeit kaum) von Paypal, der eigenen Bank oder Anbietern mit Bezug zum Account (Passwort usw.) bekommt und man denn unbedingt meint, man müsse das prüfen, bitte NUR wie folgt vorgehen:

1. Im Browser SELBST die Adresse des entsprechenden Anbieters eingeben (also z.B. ) und dann im eigenen Account einloggen. Dort kann man dann nachsehen, ob es wirklich Nachrichten von irgendwelcher Bedeutung gibt.

2. NIEMALS, NIEMALS auf Links in solchen Emails klicken - Uli hat ja schon beschrieben, wie man u.a. erkennen kann, wo diese URLs hinführen. Allerdings sind manche sehr schlau aufgebaut, deshalb kann auch hier wieder der Leichtsinnige auf's Glatteis geführt werden. So werden z.B. Adressen mit kleinsten Rechtschreibfehlern (wie - aus der Luft gegriffenes Beispiel -   o.ä.) oder aber mit unauffälligen Zusätzen (Beispiel:  ) genommen, so dass der Unvorsichtige wieder drauf klickt.

3. Wenn man wirklich meint, es könnte sich trotz allem um eine wichtige Nachricht handeln, suche man im Internet SELBST eine gültige Emailadresse, Tel. oder Faxnr. auf der OFFIZIELLEN Seite des Anbieters und kontaktiere diesen.

Tatsache bei allem oben Gesagten: es handelt sich jedoch nach wie vor bei 99,99% aller solcher Mails um Phishing bzw. Betrugsversuche. Deshalb ist Löschen der einzig wahre Umgang damit.

Gruß,

Werner

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 19. April 2013 um 07:16
    Zitat

...Nichts für ungut, aber ich bin immer wieder erstaunt, dass es Internetnutzer gibt, die nicht sofort erkennen, dass es sich um Phishing-emails handelt....

Das denke ich mir auch immer wieder, es würde diese Mails aber nicht geben wenn Sie keinen Erfolg hätten. Merke: Der Mensch ist dumm !! Sonst würde es z.B. auch kein "Astro-TV" oder ähnlichen Quark geben :D
    Ich bekomme diese Mails auch regelmäßig (gerade Heute wieder) aber was mir aufgefallen ist: Die Qualität dieser Mails wird immer besser!!
    Wie schon geschrieben wurde ist die Aufmachung nahezu perfekt, was aber neu ist, das es kaum noch Rechtschreibfehler in diesen Mails gibt. In der Mail heute gab es nur einen grammatikalischen Satzbaufehler ... und das fällt den meisten sowieso nicht auf 8-)
    Es läßt sich ja leicht sagen das alle "dumm" sind die darauf reinfallen aber das Problem ist einfach, das natürlich auch viele ältere Sammler sich ein PayPal-Konto zugelegt haben um im Internet ein paar Marken zu ergattern ... und genau hier schnappt die Falle leider oft zu.
    Wenn man sich nicht sicher ist hat Werner das Prozedere perfekt beschrieben ;)

Augen auf (nicht nur beim Markenkauf)
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™