1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Tagebuch zum Auktionsspiel

• Ästhetiker
  • 29. April 2010 um 12:40
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2011 um 12:31

Beim aktuellen Auktionsspiel wird Ebay wegen der Winterzeit-Umstellung das Auktionsende morgen um eine Stunde vorverlegen, seinen Richtlinien folgend. Dann müßte auch das Tipende eine Stunde vorverlegt werden.

Falls die Spielleitung nichts dagegen hat, könnten wir das heute bereits festgelegte Tipende ausnahmsweise beibehalten, obwohl man so die Gelegenheit hat, eine Stunde länger zu tippen.

Sonntag morgens ist sowieso nicht so viel los.

Gruß kartenhai

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 29. Oktober 2011 um 18:07

Keine Einwände von der Spielleitung...

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2011 um 21:56

Aus gegebenem Anlass stelle ich hier mal eine Änderung des Auktionserlösspiels zur Diskussion, eventuell ab nächstem Jahr:

Ist es technisch möglich, dass die getippten Beträge bis zum Tippende unsichtbar sind, und erst nach Tippende für alle sichtbar erscheinen? Das würde das Spiel spannender machen, niemand könnte sich mehr an anderen orientieren, keiner könnte mehr den höchsten oder niedrigsten Tipp abgeben, Tipps in letzter Minute wären überflüssig, und die Ergebnisse würden interessanter werden und wohl größere Unterschiede aufweisen.

Falls das technisch nicht machbar ist, wer hat noch gute Vorschläge?

Tipps in der letzten Minute zu disqualifizieren, bringt auch nicht viel, dann werden sie eben in der vorletzten Minute abgegeben. Auch derjenige, der am höchsten oder am niedrigsten von allen tippt, ist nicht immer der Gewinner, entweder liegt er auch mal völlig daneben, oder der richtige Tipp liegt irgendwo dazwischen.

Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Gruß kartenhai

• skabene
    Gast
    • 7. November 2011 um 23:59
    Zitat

Original von kartenhai
    Ist es technisch möglich, dass die getippten Beträge bis zum Tippende unsichtbar sind, und erst nach Tippende für alle sichtbar erscheinen?

Das dürfte technisch nicht so einfach sein. Zudem darf ja kein Tip doppelt abgegeben werden; sind aber alle unsichtbar, sieht man das ja nicht.
    Alternative: Alle Tips erst an nugman schicken. Aber das führt imho zu weit.

Zitat

niemand könnte sich mehr an anderen orientieren

Damit habe ich aber gar kein Problem.

Zitat

Tipps in der letzten Minute zu disqualifizieren, bringt auch nicht viel, dann werden sie eben in der vorletzten Minute abgegeben.

Aber das ist doch genau mein Ansatz. Es wäre auf jeden Fall (bei mir) dieses Gefühl weg von wegen, der letzte Tip liegt über dem Zeitlimit.

Man könnte natürlich auch das Tipende von 12 Stunden auf 18 Stunden ausdehnen. Du könntest morgens länger schlafen ;) und die Tips dürften 'ungenauer' werden, weil so lange vor Bietende noch keine Tendenz bei der Auktion zu erkennen ist.

Ich find's aber klasse, daß du bereit, darüber zu diskutieren. :jaok:

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2011 um 06:16

Moin,

das mit den "unsichtbaren" Tipps wäre natürlich super. Diesen Gedanken hatte ich auch schon vor einer halben Ewigkeit. Es ließe sich sicherlich verwirklichen. Nur sollten wir bedenken: Es geht hier um ein Spiel - um mehr nicht.

Natürlich ist es nervig wenn immer einer (oder zwei ;) ) in letzter Sekunde tippt.
    Anfangs hat es mich auch gewurmt, nun aber sehe ich meine Tipps unabhängig davon und sage mir: ich habe getippt die anderen sich nur an den anderen orientiert und das Niedrigst- oder Höchstgebot abgegeben. Rein innerlich dürfte das nicht so befriedigend sein für die besagten Herren.
    Mal sehen, was der Rest der Gemeinde dazu sagt. Ich hoffe man wird sich nicht wieder gegenseitig zerfleischen und letztlich das Spiel sterben. Dies wäre schade.

Lieben Gruß Vichy.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2011 um 07:20

Noch mal etwas zu der aktuellen Tipprunde:
    Dieses Album muss ja wirklich Jahre in einem muffigen Keller gelegen haben.
    Die Flecken an den Albumrändern sind nicht nett anzusehen. Wenn zudem der Verkäufer noch von "vielen" Stockflecken spricht... dann kann man nur das "Beste" erwarten. Ich kann schon den Schimmel riechen....
    Daher finde ich einen Tipp für diese Runde abzugeben schon schwierig.
    Einerseits sind wohl die meisten Marken Schrott - andererseits handelt es sich um China Marken und da schaltet bei vielen Bietern das Hirn aus.
    Lieben Gruß

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2011 um 10:49

Es ist wirklich ein Jammer zu sehen, wie viele Marken hier von Stockflecken befallen sind. Wie kann man nur so schöne Marken jahrelang in einem feuchten Raum lagern. Ein Sammler macht das normalerweise nicht, meistens die Erben, die nichts mit Briefmarken anfangen können.
    Nachdem die Chinesen teilweise schon gestempelte Marken in postfrische verwandeln können, weil erstens die Ausgabe ohne Gummierung war und der Stempel leicht abzuwischen ist,
    haben sie vielleicht auch eine Möglichkeit entwickelt, Stockflecken zu entfernen, wer weiß?

Gruß kartenhai

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 8. November 2011 um 11:52

Zu der Diskussion: unsichtbare Tipps wären interessant, aber wohl nicht möglich, dazu wurde alles gesagt...
    Was mich wundert: Worüber regt ihr euch auf?
    Es ist, wie vichy sagt, ein Spiel und nicht mehr, es geht um nichts, außer um den Spaß, die gelegentliche Überraschung und das Erweitern des eigenen Phila-Horizontes. Jeder hat seine eigene Spiel-Strategie, das ist doch völlig in Ordnung, das macht ein Spiel aus. Und da jeder seinen Tipp in der letzten Minute abgeben darf, ist es doch egal wenn es einer tut, oder nicht?
    Also alle die ein Problem mit den Last-minute Tipps haben: Tippt doch selbst in der letzten Minute, wenn ihr denkt, dass das ein Vorteil ist. Und davon abgesehen: Würden diese Last-Minute Tipps immer daneben liegen und seltener gewinnen, würde niemand was sagen, oder?

Also mich stört das nicht weiter, es ist laut Regeln erlaubt, also für mich ok. Die Regeln gelten nämlich für alle gleich, niemand hat einen darin begründeten Nachteil.
    Das einzige, was ich einsehen würde, ist, dass der Tipp bis eine Minute vor Tippende da sein muss, also VOR xx:xx Uhr und nicht VOR oder UM xx:xx Uhr.

Bei manchen Auktionen warte ich auch lieber einige Tipps ab, um dann zu überlegen ob es eher mehr oder eher weniger wird. Ist völlig ok, da nicht jeder von jedem Sammelgebiet Ahnung hat. Gerade bei Posten die nur aus z.B. russischem, chinesischem oder britischem Material bestehen geht es mir so, dass ich mit den Bildern/Beschreibungen gar nichts anfangen kann. Also warte ich ab und schätze dann eben, ob es eher höher oder eher niedriger wird...

Nur meine Meinung, Gruß j.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2011 um 16:46

Hallo,

was mir gerade noch in den Sinn kommt: Warum hat der Verkäufer die MArken nicht in ein sauberes Album umgesteckt? Das würde doch evtl für ein besseres Endergebnis sorgen. Oder nicht?
    Mich jedenfalls schreckt schon der Zustand des Albums ab.
    Vichy

• skabene
    Gast
    • 8. November 2011 um 19:23
    Zitat

Original von heini
    Besser wäre doch eine Regeländerung, bei der der Gewinner auch als erster auch den Tip abgeben muß.

Klar, und dann wartet er bis kurz vor Tippende und alle anderen sind dadurch blockiert. :D
    Nee, ernsthaft, ich unterstelle das keinem, aber möglich ist alles.
    Ist also auch keine Lösung. :oneien:

• heini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1945 (80)
    • 9. November 2011 um 17:18
    Zitat

Original von skabene

Klar, und dann wartet er bis kurz vor Tippende und alle anderen sind dadurch blockiert. :D
    Nee, ernsthaft, ich unterstelle das keinem, aber möglich ist alles.
    Ist also auch keine Lösung. :oneien:

Ansichtsache, das Szenario wie von Dir beschrieben geht natürlich nicht. :D

Aber KH hat es doch gerade vorgemacht wie es gehen könnte, innerhalb von 24 Stunden ein neues Rätsel einstellen und gleichzeitig den Tipp mit abgeben.

Wenn das nicht geschieht, setzt der Gewinner halt eine Runde aus.

Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.

Dumme Antworten gibt es allerdings eine Menge! ;)

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 13. November 2011 um 16:17

Ich muss gestehen dass ich es verpasst habe, eine neue Auktion für das Tippspiel zu suchen. :ups:

Da Skabene schon ein neues Spiel eingestellt hat, kann es gerne mit dieser Auktion weitergehen.

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 17. November 2011 um 19:09

Moin,
    mich als Anfänger würde mal interessieren, was die anderen Teilnehmer in der aktuell laufenden Auktion des Gewinnspiels gesehen haben, um Gebote über 200€ abzugeben. Wenn jemand diesbezüglich sein Know How nicht offentlich preisgeben will, kann er mir auch gerne nen Hinweis per PN schicken, da ich meinen Tipp schon abgegeben habe. Mir geht es darum, daraus zu lernen. ?(

Gruß OlliFoolish

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• skabene
    Gast
    • 17. November 2011 um 19:49

@ OlliFoolish:

Bei der aktuellen Auktion ist für mich wohl eher wichtig, was ich nicht gesehen habe. Der Anbieter zeigt auf 11 Bildern nur einen Bruchteil des gesamten Angebots. Da ist bis jetzt weitgehend nichts Besonderes bei, sieht man vielleicht mal von den Monaco-Marken ab. Im Grunde ist eine Art Hochrechnen dessen, was wir sehen, auf den Rest des Angebots. Da nur wenig gezeigt wird, habe ich mich sogar noch zurückgehalten bei meinem Tip.
    Dazu kommt auch ein gewisser Wert der Alben; einige machen noch einen ganz guten Eindruck.

Da der Anbieter nur wenig zeigt, wird er wohl keinen so hohen Preis erzielen, als wenn er alles abgebildet hätte. Vermute ich zumindest mal.

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 17. November 2011 um 20:13

Das ist ein häufiges Phänomen bei ebay, mir ist es in letzter Zeit oft aufgefallen, dass solche Posten überraschend hohe Preise erzielen.
    Was für mein hohes "Gebot" den Ausschlag gegeben hat:
    - wie skabene schon schreibt, allein die Alben haben einen nicht zu unterschätzenden Wert, dieses regal voll leerer Alben würde wohl schon 50-60 Euro bringen.
    - zumindest der Deutschland-Teil sieht recht chaotisch aus, das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass diese Marken nach Besonderheiten durchsucht sind ist gering, also können hier Funde möglich sein. Ich denke bei manchen Bietern spielt das eine Rolle (auch dieser tolle Hinweis: "Fundgrube" des Verkäufers schaltet bei vielen potentiellen Käufern womöglich das Hirn ab :D )
    - der entscheidende Punkt: wenn ich richtig gezählt habe sind es knapp 35 Alben. Jetzt nehme meinen Tipp von 230 Euro, damit bist du bei knapp 6,50€ pro Album. Da bleibt also wenig Risiko, denn 5-10 Euro pro Album sind im Wieder/Weiterverkauf fast immer drin.
    Auch ich habe mich wie skabene noch zurückgehalten, weil auf den Bildern wirklich nichts tolles zu sehen ist, und ich immer davon ausgehe, dass das Beste gezeigt ist.

Gruß j.

Edit: Ich denke nicht, dass der Preis höher ausfallen würde, wenn alles gezeigt wäre! Wenn alles gezeigt ist, verschwindet die Illusion dass ja irgendwo noch eine tolle China-Sammlung oder sowas unentdeckt darin schlummern könnte ;) :D

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (17. November 2011 um 20:16)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 17. November 2011 um 22:51

Verstehe,
    also die Alben mit einrechnen. Und gerade die Tatsache, daß er/sie NICHT die großen Schätze gezeigt hat, könnte ein Indiz sein, daß er selbst keine Ahnung hat, was die Schätze sind (und diese sich ungezeigt in der "Fundgrube" verstecken) oder aber, daß es keine gibt.
    Wenn es keine Schätze gibt, sind die Alben alleine der Gegenwert, der sich ggfs verlustfrei wieder veräußern lässt.

Wir sollten eine eBay Bietgemeinschaft gründen, wo 3-5 Leute, solche Posten ersteigern und dann untereinander aufteilen...damit könnte man als Einzelperson größere Posten zum günstigen Preis erstehen. Man muß sich später nur vertrauensvoll einig werden. Naja, nur so ne Idee

Aber danke für die Antworten und viel "Glück" bei der aktuellen Runde ;)

OlliFoolish

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 18. November 2011 um 13:23

Und das Ergebnis zeigt, dass skabene und ich einfach völlig daneben lagen ;) :D
    Finde ich in dem Fall sogar gut, denn es zeigt, dass die potentiellen Käufer sich nicht haben in die Irre führen lassen, wie ich es erwartet hätte. Mir persönlich wären 140€ dafür schon zu viel, denn das wenigste davon könnte ich gebrauchen. Und als Privatmensch nur zu kaufen um mit Gewinn zu veräußern ist meines Wissens rechtlich grenzwertig...
    Gruß j.

• donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (59)
    • 18. November 2011 um 16:14

Also ich mache das anders, ich habe jeden Dienstag mit einem Briefmarkenfreund eine Anzeige in der regionalen Zeitung geschaltet.

Man glaubt es kaum wieviel Leute da anrufen! Im Schnitt pro Woche 4-5 Personen, die eine Briefmarkensammlung abzugeben haben.
    Von Gut bis Böse alles dabei.
    z.B.
    Habe vorige Woche eine Rastatt Sammlung und eine Vorphila Briefe
    Sammlung gekauft, richtig gute Stücke dabei!
    Wen ich Zeit habe stell ich mal am Sonntag was ein.

Gruß

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2011 um 07:17

Hallo,

habt ihr gelesen, dass diese Auktion bereits vor kurzem eingestelllt war und an einen "Spaßbieter" zugeschlagen wurde?
    Wenn man mal ein bißchen nachforscht erreicht man die alte Auktion:

Ob noch einmal 429,58 Euro erreicht werden? Die alten Höchstbieter sind jedenfalls noch nicht wieder dabei...

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 22. November 2011 um 08:22
    Zitat

Original von Vichy
    "Spaßbieter"

Ein Schelm, der böses dabei denkt!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™