1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Tagebuch zum Auktionsspiel

• Ästhetiker
  • 24. November 2007 um 22:27
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. September 2010 um 21:35

Bei dem laufenden Auktionserlösspiel fiel mir dieser Satz des Verkäufers besonders auf:

Posten wurde wegen Postkarten mit NS-Bezügen entfernt, habe die Postkarten entfernt und in den Müll geschmissen. Also auf ein Neues und ich hoffe jetzt alles richtig gemacht zu haben - Achtung Ebay: es sind keine Sachen/Postkarten mehr mit NS-Bezügen dabei - Briefmarken sind Sammlerartikel - siehe Fotos

Da ist es kein Wunder, wenn solche Karten (falls es sich nicht um billige Ganzsachen handelt!), bei Auktionen wie Meixner und Raith usw. Rekordpreise erzielen, wenn bei Ebay Postkarten verboten sind und sofort entfernt werden, während Briefmarken und Münzen des 3. Reiches wegen der größeren Anzahl der Sammler (und der größeren Provisions-Einnahmen für Ebay) jederzeit willkommen sind, ohne daß gewisse Symbole als störend empfunden werden. Da nimmt Ebay zweierlei Maß. X(

Daß die Verkäufer aber diese Ware aus lauter Wut in den Müll werfen, ist mir auch neu. Ob das viele so machen? Dann wird das Zeug ja immer seltener und teurer. :oneien:

Gruß kartenhai

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 22. September 2010 um 06:46

Moin kartenhai,

glaubst Du das wirklich, dass der das in die Tonne gedrückt hat? Wenn da nur für 20 Pfennig Grips in der Birne ist, veräussert der die Karten auf anderen Wegen...

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2010 um 07:14

Hat jemand manchmal die selben PC-Probleme wie ich beim Auktionserlösspiel?

Wollte mir heute vor Tippende noch mal das Auktionserlösspiel ansehen. Link angeklickt, die Ebay-Seite erscheint, nach kurzer Zeit erstarrt das Bild wie eine Salzsäule. Nichts geht mehr, nicht vor und nicht zurück, kein Tastenbefehl wird mehr angenommen. Unten in der Zeile erscheint: noch 158 Elemente (Bild). Man hört den PC rattern und arbeiten, aber sonst geht überhaupt nichts mehr. Das passiert mir öfters, wenn bei einer Sammlung so mehr als 100 Bilder zum Ansehen eingestellt sind. Ich nehme an, daß nennt man in PC-Fachkreisen "Aufhängen" und hängt mit dem Hochladen von vielen Bildern gleichzeitig zusammen.

Nach 5 Minuten ohne Geschehen habe ich mal wieder die Schnauze voll und drücke auf einen gewissen Knopf, der den Kasten zum Absturz führt, das klappt wenigstens hervorragend. Dann alles nochmal von vorne, die Seite rufe ich natürlich nicht mehr auf, denn aus Erfahrung: gleiches Spiel, gleiches Pech. X(

So muß ich das Spiel ohne Ansehen tippen, sozusagen die Katze im Sack kaufen.

Geht es einigen von Euch auch so, oder habe ich einen zu alten PC (7 Jahre, Windows XP), der einfach auf den Müll muß? :(

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (18. Oktober 2010 um 07:14)

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 18. Oktober 2010 um 08:48

Ich habe mit meiner etwa 5 Jahre alten Mühle das gleiche Problem, es liegt wohl am "überlaufenden" Arbeitsspeicher, der die zahlreich eingebundenen Bilder + das Portal + andere im Hintergrund laufende Anwendungen nicht verkraftet.

Grundsätzlich ist das Problem wohl nur mit höherer PC-Kapazität lösbar, minimieren kan man es, wenn vor dem Einstieg in dieses Portal andere Anwendungen geschlossen werden.

Bei dem gestrigen Aktionserlösspiel war aber trotdem Hopfen und Malz verloren.

Viele professionelle Händler werden überhaupt nicht wissen, daß sie mit ihren komplett eingescannten Angeboten einen großen Teil ihrer Kunden überhaupt nicht erreichen können, weil deren PC´s schon abgeschmiert sind, bevor sich die Bilder geöffneet haben.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2010 um 12:05

Hmmm, also zu Hause mit DSL ist es auch mit meiner nicht mehr jungfräulichen Möhre kein Problem. Nur der Bürorechner hakt ohne Ende, aber das ist ein anderes Thema...

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• skabene
    Gast
    • 18. Oktober 2010 um 13:11

Bei mir dauert es eine kurze Zeit, da ist dann auch mal Stillstand, dann aber kann ich mir alles anschauen. Dauert knapp eine Minute und liegt imho an den zu groß dimensionierten Bildern. Totalabsturz habe ich aber nicht.

Mein PC ist von 2006, habe DSL und ein etwas älteres BS.

Was mich bei dieser Auktion mehr wundert, ist, wie man so gekonnt doch so viele unscharfe Fotos machen kann. ;)

D.A.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 18. Oktober 2010 um 13:18

Also ich durchforste oft eBay Artikel und stoße somit auch oft an Angebote mit "Massenbilderhaltung". Probleme hatte ich noch nie, aber würde mich auch wundern, wenn es da mit meinen Systemen Probleme gibt.

Helfen kann da:
    - Chache des Browsers löschen
    - Neueste Browserversion installieren
    - Einen nicht so ressourcen hungrigen Browser verwenden
    - Festplatte defragmentieren
    - Virtuellen Speicher erhöhen

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (18. Oktober 2010 um 13:18)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 16:50

Meine Änderungsvorschläge wären:

1. Der Sieger darf in seinem vorgeschlagenen neuen Spiel selbst auch wieder mitspielen. Bisher war der zweite immer glücklicher als der erste dran, weil er ja nicht für ein Spiel gesperrt war. Manipulationen am Spielergebnis gibt es doch nicht, auch wenn der Tippgeber die eigene Sammlung verkaufen würde. Das Ergebnis ist oft reine Glückssache.

2. Das selbe gilt natürlich auch, wenn der Sieger 24 Stunden nichts einstellt. Früher traute sich dann keiner, einen neuen Vorschlag zu machen, weil er ja nicht selbst mitspielen konnte.

3. Auch wenn mehrere den ersten, zweiten oder dritten Platz belegen, sollte jeder seine volle Punktezahl bekommen, da braucht man nicht mit den Punkten zu geizen.

4. Wenn man statt 3, 2 und 1 Punkte 5, 3 und 1 Punkte vergibt, ist der Abstand wohl größer, aber ob das viel bringt?

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 17:06

Hallo Kartenhai,

das der Gewinner nicht mitspielen darf, ist für mich am wenigsten nachzuvollziehen. Da bin ich voll und ganz deiner Meinung.
    Wenn man statt 3 evtl 5 Punkte erhält ist das schon besser. Ein Sieg muss sich lohnen. :D
    Letztlich bitte ich aber nicht zu vergessen: Es geht hier nur um ein Spiel. Ich habe zumindest immer wieder Freude daran. So soll es auch bleiben. Einfache und für jeden verständliche Spielregeln - das wäre wünschenswert.
    Gruß Vichy (unter den Top Ten JUCHUUUUUUU!!!)

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• SammlerBernd
    Gast
    • 29. Dezember 2010 um 17:14

Als ganz seltener Gelegenheitsspieler- hier,
    sage ich 5 -3 -1 & es wird noch netter ;)
    SG SB

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 29. Dezember 2010 um 17:42

Hallo,

Zu 1: Ich habe nichts dagegen, wenn wir die Regel rausnehmen.

Zu 2: Glücklicherweise haben wir ja dafür jetzt Transgender ;) Na, wer bist Du? Los, oute Dich ;)

Zu 3: D.h. die besten drei Ergebnisse und nicht die drei oder vier besten Spieler sollten dann Punkte bekommen. Verstehe ich das richtig? Also z.B. max. 2*3, 2*2 und 2*1 Punkte?

Zu 4: Es gab mal einen Vorschlag, das mehr Spieler pro Runde Punkte bekommen. Zur Zeit ist es ja so, das ein hypotetischer Mitspieler, der immer den 4. Platz belegt, am Schluß keine Punkte hat. z.B. könnte man hier das Punktesystem von der Formel 1 ansetzen. Oder jeder bekommt eine gewisse Punktzahl: Der am nächsten dran ist immer 10 Punkte und der weitesten weg ist immer einen Punkt. Alle anderen Spieler entsprechend des Abstandes zum Auktionsergebnis dann zwischen 1 und 10 Punkte. Letzteres würde dann Punkt 3 überflüssig machen.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.600 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 17:49

Alles ganz schön und gut... aber wie klären wir das jetzt? 2011 ist nicht mehr fern.
    Gibt es jetzt eine Abstimmung unter allen Mitspielern oder würfelt Nugman? :D ;)

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• skabene
    Gast
    • 29. Dezember 2010 um 18:23

Das einzige, was ich ändern würde, wären die Punkte, die der Gewinner einer Runde bekommt. Da er die nächste Runde aussetzen muß, sollte er 5 Punkte bekommen. Damit sollte es ausgeglichen sein, daß er dann nicht mitspielen darf.

In jedem Wettbewerb kann es Mitspieler geben, die einfach keine Punkte kriegen. Weil sie nicht gut spielen oder halt einfach nie richtig tippen. That's life und gehört zum Spiel dazu.

Einmal editiert, zuletzt von skabene (29. Dezember 2010 um 18:24)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 18:50

@ nugman:

zu 3.) Damit meinte ich, egal wieviele Gewinner es auf den ersten 3 Plätzen gibt, jeder bekommt die vollen Punkte zu seinem Rang, nicht daß der dritte Platz dann etwa leer ausgeht.

zu 4.) Nach den ersten 3 Rängen würde ich keine Punkte mehr vergeben, das artet ja in viel zu viel Arbeit aus (für den Punkte-Verwalter)

Gruß kartenhai

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 29. Dezember 2010 um 18:51

OK, dann gebe ich die Vorschläge hier mal zur Abstimmung.

Punkt 1: Der Tippgeber und die nächste Runde.
    Vorschlag a) Streichung §5. Der Tippgeber darf auch selbst die nächste Runde mitspielen.
    Vorschlag b) So lassen wie es jetzt ist; §5 beibehalten.

Punkt 2: Änderung der Punktevergabe (§3).
    Vorschlag a) 5,3,1 Punkte.
    Vorschlag b) Formel 1 Punktesystem (10,8,6,5,4,3,2,1).
    Vorschlag c) Bester Tip 10 Punkte. Schlechtester Tip 1 Punkt. Alle anderen Spieler bekommen nach einem noch festzulegenden Algorithmus ihre Punkte.
    Vorschlag d) Punktevergabe so lassen wie sie jetzt ist (3,2,1 Punkte).

Jeder Stimmt wie folgt ab:
    Punkt 1: x, Punkt 2: y
    Wobei x durch a oder b und y durch a, b, c, oder d zu ersetzen ist gemäß der obigen Vorschläge.
    Ihr könnt natürlich noch weitere Vorschläge machen - nur keine scheu. Ich ergänze dann Liste. Jeder kann auch im nachhinein seinen Wahlzettel ändern, wenn er es sich anders überlegt hat oder neue Vorschläge kommen.
    Ende der Abstimmung ist beim Tippende der ersten Auktion im neuen Jahr, damit jeder genug Zeit hat sich an die dann (möglicherweise) geänderten Regeln zu gewöhnen und ich noch die Regelseite im 2011er-Thread anpassen kann. Meine Excel-Tabelle müsste ich ja dann auch noch anpassen...

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 29. Dezember 2010 um 18:56
    Zitat

Original von kartenhai
    zu 3.) Damit meinte ich, egal wieviele Gewinner es auf den ersten 3 Plätzen gibt, jeder bekommt die vollen Punkte zu seinem Rang, nicht daß der dritte Platz dann etwa leer ausgeht.

OK, dann hatte ich das schon richtig verstanden.

Zitat

Original von kartenhai
    zu 4.) Nach den ersten 3 Rängen würde ich keine Punkte mehr vergeben, das artet ja in viel zu viel Arbeit aus (für den Punkte-Verwalter)

Mir ist das egal - dafür hat man ja Software (Excel). Ich übernehme sowieso immer alle Tipps der Spieler in die Tabelle.

Gruß Jens

• skabene
    Gast
    • 29. Dezember 2010 um 19:15

Okay, dann hier meine Abstimmung:

Punkt 1: b
    Punkt 2: a

Dann aber besser 5, 2, 1 Punkte, damit der Rundengewinner für sein Aussetzen einen Ausgleich erhält.

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 29. Dezember 2010 um 19:45

auh weh...

ok - ich war letztes Jahr vierter in der Gesamtwertung - mit der 5-3-1 Regel wäre ich wohl auf einem Treppchenplatz gelandet

ok - dieses Jahr könnten wir das drehen und weden wie wir wollen - Usul3 und ich wären immer noch da wo wir sind, nur wäre der Abstand zu skabene noch viel größer :D

Zur Abstimmung:

1a
    2a

und die 24h Wartezeit würde ich auf 12h verkürzen - das bringt ggf mehr Spiele und damit mehr Tippchancen.

So - jetzt gebe ich meinen letzten Tipp für 2010 ab - hab ja die meiste Zeit in 2010 die Liste angeführt - wäre jetzt auch schön den Gesamtsieg einzufahren - ...aber mal ehrlich - wenn jetzt KJ einen 3er macht und Usul3 und ich leer ausgehen hätte das einen gewissen Charme :jaok:

anders.... letztes Jahr war ich vierter und KJ hat gewonnen....Orakel Orakel
    ;) ;)

Egal - einer wird gewinnen, oder zwei, oder drei...

Gruß
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (44)
    • 29. Dezember 2010 um 20:20

Ich stimme für folgendes

Punkt 1: a)

Punkt 2: b)

Eine Verkürzung der Spielrunde auf 12 h halte ich für nicht gut, da eventuell einige das Spiel verpassen könnten. Die jetzige Spielrundenzeit halte ich für angemessen.

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (46)
    • 29. Dezember 2010 um 20:50

Ich stimme für

1:a)
    2:b)

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™