1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Tagebuch zum Auktionsspiel

• Ästhetiker
  • 24. November 2007 um 22:27
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2015 um 14:06

Ich stelle mir immer vor, daß ein Interessent in der Nähe des Anbieters wohnt und sich eine solche Sammlung ohne viele Bilder persönlich ansieht. Meistens sind solche Verkäufer Leute, die keine Ahnung von Briefmarken haben, auch wenn sie mal durch Zufall das Lebenswerk eines engagierten Sammlers in die Hände bekommen, durch eine Erbschaft oder sonstwie.

Wenn man dann einige Rosinen in der Sammlung entdeckt, hat man schon einen Vorteil vor den Sammlern, die nur die "Katze im Sack" unbesehen kaufen und auf schöne Entdeckungen hoffen, die meist nicht eintreten.

Ich würde so eine Sammlung ohne Bilder auch nicht bei Ebay kaufen. Ein Bekannter von mir hat mal ein Original-Ansichtskarten-Album von 1900 teuer ersteigert, auch ohne Abbildungen, das Album war dann schon original, nur die Karten darin waren der letzte Schrott, die gingen bis 1980, der Verkäufer hatte nur ein altes Album mit irgendwelchen billigen Karten vollgepackt, der Käufer stellte sich seltene Lithos um 1900 als Inhalt vor.

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2015 um 17:58

Wenn man sich die Bewertungen des Verkäufers anschaut, sieht man, dass er bereits zahlreiche identische Posten verkauft hat. Jeweils immer 20 Alben. Alleine im letzten Monat fünf Stück mit Höchstgeboten zwischen 82,- und 105,- €. Davor auch einige Auktionen mit höheren Geboten für ähnliche Posten. Und das beste: Alle diese Transaktionen wurden von den Käufern positiv bewertet. So abwegig ist also das derzeitige Höchstgebot von 92,- EUR nicht. Da dieser Preis schon recht früh erreicht war, dachte ich gestern abend, dass es möglicherweise noch höher geht. Aber vermutlich bleibt es dann doch bei den 92,- EUR und kartenhai macht das Rennen ;)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2015 um 15:57

Nur als Hinweis für alle, die evtl. überlegen, einen hohen Preis für den Posten in Spiel 141 zu bieten: Auf Bild 10 sieht es so aus, als sein ein postfrischer Posthornsatz in dem Sammelsurium versteckt. Das sind m.E. nur Vignetten - ich habe das Bild vergrößert und dann sieht man, dass es sich nur um ausgeschnittene Bildchen handelt.

Also nicht blenden lassen. Ich habe den Verkäufer gebeten, mir die Bilder in hoher Auflösung zu senden - bisher keine Reaktion.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2015 um 16:44

Was Du alles siehst :oneien:

Habe das noch gar nicht so genau gesehen, so etwas ist schon mehr als unverschämt vom Verkäufer! Er hat sich sogar noch abgesichert mit "Echtheit nicht bestimmt", "keinerlei Garantie" und "Rücknahme ausgeschlossen".

Bei seinen Bewertungen fällt nichts Negatives auf.

Habe auch mal bei ihm angefragt, ob der Posthornsatz denn auch echt ist. Bin gespannt auf seine Antwort, wahrscheinlich fragt er nur, was der Posthornsatz überhaupt ist (Originalton: Bin auch kein Experte auf diesem Gebiet).

Bei Ebay gibt es doch einige unseriöse Anbieter, die in Sammlungen gerne "Raritäten" verstecken, die zu einem hohen Gebot verlocken sollen.

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2015 um 21:37

kartenhai:

nun ja, in diesem Fall würde ich noch nicht mal böse Absicht unterstellen. Hier hat - würde ich mal vermuten - tatsächlich jemand eine große Sammlung geerbt und hat keine Ahnung. Für meine Vermutung spricht die Art, wie die Sammlung beschrieben wird (z.B. schreibt er: "über 100 Briefmarkenkataloge (mit und ohne Vorlagen)" - gemeint sind hier aber die BriefmarkenALBEN) sowie die Auswahl der Bilder.

Es ist / war ja durchaus üblich, in Vordruckalben die fehlenden hochpreisigen Marken durch Vignetten zu ersetzen. Vermutlich hat der Sammler dies auch irgendwann mal gemacht und der jetzige Verkäufer hat wirklich keine Ahnung.

Allerdings könnte er ruhig mal auf die Fragen antworten, die man ihm schickt...

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2015 um 21:48

Was mir noch auffiel:

Versand: 2,50 Sparversand, weiter unten schreibt er jedoch: Der Versand kostet 100,- Euro.

Was denn nun? 170 kg wiegt alles zusammen.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2015 um 08:56

Der Verkäufer schickte keinerlei Antwort auf Fragen nach dem abgebildeten Posthornsatz. Wenn er in der Beschreibung auf diesen Satz hingewiesen hätte mit Prüfung, hätte er für den Posten wohl mehr Geld erhalten. Wird wohl wie vermutet doch ein Vignettensatz von der Firma Sieger gewesen sein.

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 18. Dezember 2015 um 17:29

Hier der aktuelle Stand bis VOR dem US$-Spiel. :)

Bilder

• Unbenannt.jpg
      • 109,22 kB
      • 686 × 646
      • 438

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2015 um 12:41

Hallo,

bei dem VK mit dem Posthornsatz habe ich auch nett angefragt und ebenfalls KEINE Antwort erhalten. Ich sehe darin einen Vorsatz, er weiß das der Satz nicht echt ist und schweigt lieber. Ich setze solche VK auf die Ignorierliste.
    Zum $ Spiel 142:

Man sollte da schon strikt Regeln einhalten (auch wenn es nur ein Spiel ist) ansonsten kann es unnötigen Ärger geben.

Mein Vorschlag wäre: Wird auf eine Besonderheit hingewiesen (hier $ statt € zu tippen) so sollten vom Spielleiter die von den Tippern hinzugetippten Währungsangaben ignoriert werden.
    Sprich bei Kartenhai hätten die 101,- gezählt, und zwar als $.

Lieben Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Wolffi
    Moderator
    • 19. Dezember 2015 um 16:54

Hallo Vichy,

ich mag es auch gern einfach und regelkonform, aber manchmal ist es das nicht.
    Mir ist es wichtig, dass es ein Spiel bleibt, und genau so hat hallerc4 auch entschieden.

Vorteilhaft ist es, wenn einfach so getippt wird, dass keine Fragen auftauchen können, schmunzel.

Bis denne sagt Wolfgang

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2015 um 20:13
    Zitat

Original von Vichy
    Wird auf eine Besonderheit hingewiesen (hier $ statt € zu tippen) so sollten vom Spielleiter die von den Tippern hinzugetippten Währungsangaben ignoriert werden.
    Sprich bei Kartenhai hätten die 101,- gezählt, und zwar als $.

Genau so sehe ich es auch. Und obwohl ich heute nacht angesichts der fortgeschrittenen Stunde nicht so übergreifend nachgedacht habe, ist es ja im Ergebnis genau diese Entscheidung gewesen, nämlich die 101,- in $ zu werten.

Am Ende war es ja so, wie von Wolffi vorausgesagt: Der Unterschied ob € oder $ hatte gar keine Relevanz für die Platzierung und die Punkte.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2015 um 12:47

Hallo,

gerade gefunden .... bin ich jetzt reich?

Schade das ich den Namen vom Käufer aus dem Auktionsspiel mit eben diesem Satz nicht kenne.
    Hätte ich dem doch glatt günstig angeboten... zudem mit Zusatzgeschenk ;)

Gruß

Bilder

• nm 001.jpg
      • 412,85 kB
      • 1.357 × 918
      • 378

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2015 um 14:36

@ Vichy:

Hier noch die passenden 2 Kleinbögen von Sieger dazu. Wenigsten sind die Marken unten richtig beschriftet mit "Faksimile 1982", wer das lesen kann, ist klar von Vorteil.

Bin gespannt, welche Bewertung der Käufer der Sammlung mit diesem Satz vergibt und ob er es überhaupt merkt.

Für Zusammendruck-Sammler ergeben sich aus diesen Kleinbögen ungeahnte viele Kombinations-Möglichkeiten, die es beim echten Posthornsatz nicht gibt. :D

Übrigens, die Bögen sind lt. Inschrift 1986 nachgedruckt worden, die Leute waren wohl ganz scharf auf diese Marken, die sich im Original kaum einer leisten konnte.

Weiß jemand, ob es noch andere Jahreszahlen dieser Faksimile gibt?

Gruß kartenhai

Bilder

• Posthornsatz Faksimile.jpg
      • 133,87 kB
      • 800 × 945
      • 376

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (20. Dezember 2015 um 14:39)

• Wolffi
    Moderator
    • 21. Dezember 2015 um 11:23

Hier der aktuelle Zwischenstand nach Spiel 143.
    Es bleibt spannend...

-

Bilder

• Unbenannt.jpg
      • 112,12 kB
      • 697 × 643
      • 376

Bis denne sagt Wolfgang

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2015 um 13:35
    Zitat

Original von Vichy
    bei dem VK mit dem Posthornsatz habe ich auch nett angefragt und ebenfalls KEINE Antwort erhalten. Ich sehe darin einen Vorsatz, er weiß das der Satz nicht echt ist und schweigt lieber. Ich setze solche VK auf die Ignorierliste.

Der gesamte Posten ist erneut bei ebay eingestellt. Identische Beschreibung, identische Bilder....

• Wolffi
    Moderator
    • 22. Dezember 2015 um 13:39
    Zitat

Original von hallerc4

Der gesamte Posten ist erneut bei ebay eingestellt. Identische Beschreibung, identische Bilder....

Wenn ich die nächste Runde gewinnen sollte, werde ich das als neues Spiel aussuchen. :)

Bis denne sagt Wolfgang

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2015 um 14:23

Habe den Anbieter noch einmal um Einzelheiten zu dem gezeigten Posthornsatz gebeten, vielleicht gibt es jetzt eine Antwort dazu?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (22. Dezember 2015 um 15:26)

• Wolffi
    Moderator
    • 29. Dezember 2015 um 10:40

Wunschgemäß die aktuelle Tabelle nach Spiel 146.

Bilder

• Unbenannt.jpg
      • 111,27 kB
      • 689 × 640
      • 348

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 31. Dezember 2015 um 09:32

Liebe Tippfreundinnen und –freunde,

es freut uns, dass die Resonanz auf das Tippspiel in diesem Jahr gleichbleibend hoch war.
    Nach der Übergabe von Vichy, „Mr. Tippspiel“ schlechthin war, hatten wir zunächst die Befürchtung, die Resonanz würde vielleicht nachlassen. Zum Glück war es nicht so.

Wir hoffen natürlich, dass auch zum Jahresende keine Abmeldungen kommen, sondern es uns für das Folgejahr gelingt, ehemalige Tipper dauerhaft zurückzugewinnen.

Hallerc4 (Christoph) und ich haben uns viele Gedanken gemacht, wie man durch kleinere Regeländerungen oder Anpassungen das Tippspiel vielleicht attraktiver machen kann.
    Dabei hatten wir überlegt, die besten 5 Tipper mit 5-4-3-2-1 Punkten zu belohnen und evtl. zusätzlich sogar noch früh gemachte Tipps, die unter den besten 5 landen, zusätzlich zu „belohnen“.

Wir haben diese Gedanken für 2016 aber alle verworfen, und wollen nicht plötzliche alte, bewährte Strukturen „über den Haufen werfen“. Wir werden dies in 2016 erneut und genauer überlegen und rechtzeitig in 4. Quartal 2016 ein oder zwei Vorschläge zur Abstimmung bringen. Also: 2016 geht es weiter wie bisher.

So ganz auch nicht. Es gibt Geschenke, die man sich "verdienen" kann. :)

Um mehr Attraktivität zu schaffen (hoffen wir jedenfalls), und zu dauerhafter(er) Teilnahme zu animieren, wird es (kleine) Geschenke geben. Die werden daran gekoppelt sein, dass es schon vorteilhaft ist, regelmäßig teilzunehmen, aber auch die nicht ganz so konstanten Tipper sollen die Chance auf ein Geschenk haben, selbst wenn sie sie mal 1-2 Monate nicht mittippen.

Geschenke gibt es in 2016 für
    1. Die drei Erstplatzierten der Gesamtwertung am Ende des Jahres 2016
    2. Den Mitspieler mit den meisten, undankbaren 4. Plätzen
    3. Den Mitspieler mit den meisten, undankbaren 5. Plätzen
    4. Den Teilnehmer mit den meisten Podest-Platzierungen (also 1. bis 3. Plätze)

Dann wird es einen Preis für besonders treffsichere Tipps geben. Dabei geht es nicht darum, immer zu tippen, oder möglichst früh, spät oder sonst wie taktisch zu tippen. Mitspieler Usul3 hat beispielsweise im Jahr 2015 zwar nicht oft getippt, aber hat pro Spieltag 1,25 Punkte im Schnitt ertippt.

Der Teilnehmer mit dem höchsten Quotienten erhält also auch ein Geschenk. Einschränkung ist, dass an mindestens 50 Spieltagen mitgetippt worden sein muss (das sind rund 30%).

Um diesen Quotienten zu errechnen, werden wir nur hierfür die ersten 5 Plätze berücksichtigen (5-4-3-2-1), die Punktzahl addieren und durch die Anzahl der getätigten Tipps dividieren.

Und damit auch die glücklosen Tipper eine Chance haben: wer mindestens 50x mitgetippt hat, kommt in den Lostopf, wo wir den Gewinner eines letztes Geschenks ziehen werden.

Da sind dann also insgesamt 8 Möglichkeiten, „abzusahnen“, und somit 8 Gründe, immer wieder mal vorbeizuschauen.

Um keinen Ärger mit Frauenrechtlern / Frauenrechtlerinnen zu bekommen
    Tipper sind weibliche und männliche Tipper
    Teilnehmer sind weibliche und männliche Teilnehmer
    Mitspieler sind weibliche und männliche Mitspieler (und so weiter)

„Geschenke“ könnte man auch als „Gewinne“ sehen: der Begriff „Geschenke“ ist deshalb bewusst gewählt. Daher oder trotzdem der Hinweis: der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es ist kein Gewinnspiel.

Die Geschenke werden bis spätestens zum 15.01.2016 bekanntgeben. Trotzdem schon mal von Anfang an dabei sein: es lohnt sich.

Wir würden uns freuen, eine noch größere Teilnehmerzahl als 2016 erreichen zu können und hoffen noch mehr, dass wir uns das ganze Jahr immer wieder beim Tippspiel treffen.

Herzliche Grüße und viel Spaß,
    Christoph (hallerc4) und Wolfgang (Wolffi)

Bis denne sagt Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (31. Dezember 2015 um 10:50)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2015 um 11:43

Hallo Wolffi und hallerc4,

ich verspreche euch, dass ich 2016 wieder regelmäßig teilnehmen werde.
    Unabhängig von evtl. Gewinnen.
    An sich jedoch eine nette Idee von euch.

Gruß Vichy

PS: die Gesamtstatistik (2009-2015) führe ich übrigens weiter.
    Wenn Interesse besteht, so kann ich sie euch bei Gelegenhiet hier zeigen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™