1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

DDR Briefmarkensammlung

• Wertermittlung
  • Nefertari
  • 20. April 2010 um 16:39
  • Erledigt
  • Nefertari
    neues Mitglied
    • 20. April 2010 um 16:39

Hallo,

von meiner Oma habe ich eine Briefmarkensammlung geerbt. Es handelt sich dabei ausschließlich um Sondermarken in ungestempeltem Zustand. Die Sammlung ist, bis auf einzelne fehlende Marken, vollständig von 1981-1990.

Da ich mich selber nicht besonders mit Briefmarken auskenne, wäre es schön, wenn mir jemand in diesem Forum eine ungefähre Schätzung des Wertes liefern könnte.

Auch wäre ich dankbar, Informationen zu bekommen, ob es günstig ist, mit der Sammlung zu einem Händler vor Ort zu gehen oder es per Internet oder ähnlichem zu versuchen.

Da es sich um sehr viele Marken handelt, ist es mir leider nicht möglich, Fotos zu zeigen.

Vielen Dank im Voraus.

• SammlerBernd
    Gast
    • 20. April 2010 um 17:07
    Zitat

ob es günstig ist, mit der Sammlung zu einem Händler vor Ort zu gehen

Hallo,
    hast Du es schon versucht ? ?(
    Unter "Brüdern" kann man froh sein, pro (vollst.) Jahrgang 5,- zu erzielen.
    Die DDR-Marken dieser Zeit sind Massenware, die der Händler & auch der Sammler nicht (mehr) benötigt. :(
    Gruß SB

• Nefertari
    neues Mitglied
    • 20. April 2010 um 17:15

Nein, versucht habe ich es noch nicht.

Meine Oma hatte wohl 1990/91 mal im Katalog den ungefähren Wert zusammengerechnet. Ein kleiner Zettel lag im Album auf dem Stand halt, laut Katalog waren sie damals 22000 Mark wert.

In einem anderen Forum wurde mir gesagt, das dies schon eine nette Sammlung wäre.

Aber zwecks unterschiedlicher Meinungen wollte ich halt hier auch noch nach Meinungen fragen.

Danke.

• SammlerBernd
    Gast
    • 20. April 2010 um 17:22
    Zitat

laut Katalog waren sie damals 22000 Mark wert.

Meinst Du Das zu der angefragten Sammlung- DDR 1980-90 ?.
    Nun ich nehme an iim anderen Forum- lese ich auch oft mit, hat man Dir das Gleiche gesagt... :D
    Gruß SB

• Nefertari
    neues Mitglied
    • 20. April 2010 um 17:27
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Meinst Du Das zu der angefragten Sammlung- DDR 1980-90?

ja meine ich zur angefragten Sammlung.

und wie bereits oben erwähnt, wurde mir in dem anderen Forum gesagt, das dies eine nette, feine Sammlung wäre (Orginnalton). Das klang für mich eigentlich nicht nach "komplett wertlos".

Ich kann es wie gesagt nicht einschätzen, da ich keinerlei Fachwissen besitze.

• SammlerBernd
    Gast
    • 20. April 2010 um 17:40

Für 5 € bekommt man schon einen D- Katalog "Michel-Junior" der letzten Jahre.
    Da siehst Du dann selbst nach und revidierst tatsachengebunden den Wert auf ein Hunderstel Deiner vorherigen Ansage.
    Leider- idas ist Leben hart. :D

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2010 um 17:42

Keine Ahnung, wie da jemand auf diesen vollkommen irrealen Katalogwert kommt. Wenn du die Sammlung bei ebay einstellst wirst du mit etwas Glück einen Preis erzielen, der den Gegenwert eines einfachen Abendessens im Restaurant um die Ecke hat. Den Gang zum Händler kannst du dir sparen, an solcher Massenware sind die nicht interessiert.
    Sorry, die Realität kann bitter sein.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Nefertari
    neues Mitglied
    • 20. April 2010 um 17:54

Meine Oma kam wohl auf diesen "irrealen" Wert, weil die Marken mit 2-10 Euro immernoch angeboten werden auf diversen Seiten. Außerdem ist "ihre Bewertung laut Katalog" auch schon zwanzig Jahre her.

Aber gut zu wissen, das es anscheinend doch nur Schrott ist. Dachte halt aufgrund des sehr guten Zustands, der Tatsache, dass sie nicht gestempelt sind und vollständig, dass es anders wäre. Auch weil es ja Marken sind, die nur eine gewisse Zeit erschienen sind.

Was solls...

• Saguarojo
    Gast
    • 20. April 2010 um 18:39

Hast Du nicht Interesse, mal selber zu sammeln? Eine kleine Anfangssammlung hast Du ja.

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2010 um 19:02

Was mich immer aufregt, sind diese allgemeinen Abwertungen.
    Sicher hat der Händler und der langjährige Sammler die Ausgaben dieser Jahre doppelt und dreifach. Und trotzdem wird er sie nicht verschenken.
    Besorge Dir einen Katalog, in der nächsten Volksbücherei sollte das möglich sein, stelle fest, ob ein Jahrgang komplett ist und frage dann bei einem Briefmarkenhändler, was er dafür haben will.
    In der Regel werden das 50% des Katalogpreises sein. dann halbiere die Summe und Du hast in etwa einen Ankaufspreis. Wenn Du dann noch mal kräftig reduzierst, kannst Du die Marken bei Ebay oder Delcampe einstellen und abwarten, ob sich ein Interessent findet.
    Die Marken sind nicht wertlos, sondern sie finden nur schwer einen Käufer.
    In einer Zeit, in der selbst Goldschmuck nur zu Ramschpreisen aufgekauft wird, kann es dauern.
    Wenn Dir das alles zu mühselig ist, gut verpacken, auf den Karton schreiben, was drin ist und ab damit auf den Hängeboden. Schließlich sind es Erinnerungsstücke an Deine Oma und das hat auch seinen, wenn auch nur ideellen Wert.

MfG wajdz8

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• wolleauslauf
    Gast
    • 20. April 2010 um 19:55

Hallo nefertari,

die Aussagen der Kollegen und Forumsfreunde entsprechen LEIDER der Realität. :jaok:
    Als DDR Sammler - speziell Plattenfehler - wüßte ich nicht mit welcher Bewertung man auf diese Summe kommen kann !!!! :D
    Das wären bei diesen Marken bei Verkauf von 3 - 5 % des üblichen Katalogwertes ( in abolut guter Erhaltung ) ein SUPERERLÖS !!! :D

Zeig mal einige scans, ich bin evtl, interessiert die Marken für meine Plattenfehlersuche zu übernehmen.
    ( Preisvorstellung bitte per PN !! )

Grüße von Wolle

• Nefertari
    neues Mitglied
    • 20. April 2010 um 22:15

hallo nochmal,

da ich keinen scanner besitze werde ich am wochenende versuchen einige der Seiten abzufotografieren.

Auch konnte ich nun feststellen, welchen Katalog meine Oma zur Bewertung damals heranzog, und zwar Philex Deutschland 1995. Der lag auch noch mit in dem Karton, den ich immernoch nicht vollständig durchgesehen habe. Neben den erwähnten Alben habe ich nun auch noch mehrere große Briefumschläge voll gestempelter Marken bzw. Briefstücken gefunden. Kann mir jemand evtl. sagen, ob es sich lohnt diese durchzusehen? Ist wirklich ne unglaubliche Menge.

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 21. April 2010 um 06:52

Hallo,

ob es sich lohnt diese durchzusehen kann man dir so nicht sagen. Ich meine da könnten welche von 1900 drinnen sein oder welche von 2000. Welche aus Amerika bis hin zu Zypern. Verstehst du was ich meine ?

Man kann anhand der aussage "Das sind wirkliche viele" nicht raten ob du sie durchsehen sollst oder nicht :). Ich würde einfach mal schauen was den da so drinnen ist und dann hier Posten, vll kannst du auch ein paar Fotos machen.

Aber ich schätze das mal so ein das hier nicht viel zu finden sein wird. Wenn deine Oma sich die mühe gemacht hat die DDR Marken in ein Album zu geben und einen Katalog hatte, warum sind die dann lose in den Briefumschlägen ? Vll weil sie wertlos sind oder weil sie aus einem Land sind das sie nicht interessiert hat.

Schreib einfach mal was da für Länder drinnen sind und mach ein Paar Fotos dann kann man dir sicher besser weiter helfen

lg

Einmal editiert, zuletzt von Xervos (21. April 2010 um 06:53)

• Brigadier
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Oktober 1954 (71)
    • 21. April 2010 um 12:24

Es gibt noch interessierte DDR Briefmarkensammler, die laut den Aussagen meiner Vorschreiber wertlos sind??

Ich hätte Interesse daran und bitte um Mitteilung per PN von einer Preisvorstellung.

Ich hab bei einem befreundeten Sammler nachgefragt, also er findet pro Jahrgang von 1981 - 1990 durchschnittlich 5-7 Euro, je nach Erhaltung, angemessen.

* Kommandant einer Brigade

Einmal editiert, zuletzt von Brigadier (21. April 2010 um 12:31)

• Nefertari
    neues Mitglied
    • 21. April 2010 um 12:49

So ich habe nun mal ein paar bilder gemacht, aber es handelt sich wirklich nur um stichproben.

Bei den losen Briefmarken konnte ich bis jetzt auch nur welche aus der DDR entdecken, bis auf drei, diese habe ich auch fotografiert. Ich glaube meine Oma hat diese Briefmarken aus dem Grund nur lose aufbewahrt, da sie alle gestempelt sind.

Viel Spass beim anschauen, mal sehen was ihr dazu sagt, ist wirklich nur ein minimaler Bruchteil und ich wusste auch nicht wirklich welche ich nun fotografieren soll. Ich hoffe man kann genug erkennen.

Es wäre auch schön wenn jemand die ausländischen bzw. die aus dem dritten Reich (?) identifizieren könnte.

Bilder

• DSC00220.jpg
      • 142,31 kB
      • 850 × 479
      • 359
    • DSC00230.jpg
      • 179,49 kB
      • 850 × 947
      • 305
    • DSC00231.jpg
      • 123,1 kB
      • 850 × 479
      • 339
    • DSC00232.jpg
      • 105,1 kB
      • 850 × 479
      • 326
    • DSC00242.jpg
      • 92,31 kB
      • 850 × 479
      • 329

Einmal editiert, zuletzt von Nefertari (21. April 2010 um 12:54)

• Nefertari
    neues Mitglied
    • 21. April 2010 um 12:53

Hier noch ein paar, diesmal aus den Alben direkt.

Bilder

• DSC00234.jpg
      • 401,05 kB
      • 850 × 1.509
      • 340
    • DSC00243.jpg
      • 123,24 kB
      • 850 × 479
      • 331
    • DSC00244.jpg
      • 336,17 kB
      • 850 × 1.509
      • 314
    • DSC00245.jpg
      • 365,56 kB
      • 850 × 1.509
      • 336
    • DSC00246.jpg
      • 317,76 kB
      • 850 × 1.509
      • 353
  • KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 21. April 2010 um 15:28

:post:

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• Nefertari
    neues Mitglied
    • 22. April 2010 um 20:00

Hi,

findet sich niemand, der noch was dazu sagen kann? :( Jetzt wo ich extra Bilder hochgeladen hab?

Wäre toll, vielen Dank :)

Lg

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. April 2010 um 20:28

Hallo Forumsfreund,

Du hast ja bereits Post von Klaus. ;) Damit 1. Option ;)

Als PF Sammler wäre ich evtl. auch interesiert, die Marken durchzusuchen. ( wenn sie dann noch frei sind )
    Dann aber bitte eine ehrliche Preisvorstellung per PN !

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (22. April 2010 um 20:30)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 22. April 2010 um 20:29
    Zitat

Original von Brigadier
    ... pro Jahrgang von 1981 - 1990 durchschnittlich 5-7 Euro, je nach Erhaltung, angemessen.

Das Gute ist, da augenscheinlich immer Pärchen gesammelt wurden, hat sich der Wert somit gerade verdoppelt :D

Wie oben schon geschrieben wurde: Wertlos ist quatsch! Ich bin "nur" DDR Sammler und würde meine Sammlung nicht als Wertlos bezeichnen. Die Tatsache ist aber leider, das es sich hier tatsächlich "um nicht so sehr gesuchte Jahrgänge" handelt und die Einschätzung mit "um die 5 Euro" pro Jahrgang ist leider richtig (in deinem Falle nun x2)
    ;)
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™