1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Auf der Rückseite beschriftete Briefmarken

• an0212
  • 18. März 2010 um 22:52
  • an0212
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1992 (33)
    • 18. März 2010 um 22:52

Hallo!

Vor kurzer Zeit habe ich von einem verstorbenen Bekannten, der selber Sammler war, ein paar Alben randvoll mit sowjetischen Briefmarken geerbt.
    Nach meinen Internetrecherchen sind die allesamt nicht wirklich viel wert, was ich eigentlich auch nicht anders erwartet hatte.

Bei der genaueren Betrachtung der Marken ist mir aufgefallen, das so gut wie alle auf der Rückseite mit Kugelschreiber beschriftet sind: Erstens ist dort die (wie sich herausgestellt hat) Michelnummer zu erkennen und bei manchen anderen steht auch noch die Jahreszahl der Marke mitdrauf.
    Was ist davon zu halten? Schränkt die Beschriftung den Wert der Marken ein?

Ich möchte das vor allem deshalb wissen, weil ich nun auch gerne sammeln würde (bin auf den Geschmack gekommen) und dadurch meine Briefmarken nicht evtl. unnötigerweise entwerten möchte.

Viele Grüße

an0212

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2010 um 06:09

Kugelschelschreiber ?!?! :( X( :O_O: :oneien: X(

Die Marken kannst Du wohl getrost entsorgen. Nach heutigen Qualitätsstandards werden rückseitige Beschriftungen nur noch akzepiert, wenn es kaum eine andere Alternative gibt. Zum Beispiel Prüfstempel oder Plattierungsinformationen. Bei der Plattierung verwendet man jedoch einen weichen Bleistift.
    Selbst bei Prüfzeichen gibt es aktuell immer wieder Diskussionen, ob diese nicht komplett durch Befunde abgelöst werden sollten.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2010 um 06:47

Postfrische oder gestempelte Marken ?

Bei postfrisch wie Phila-Tom schreibt, bei gestempelt nicht ganz so tragisch, da der Gummi ja nicht mehr existiert. Bei billigen Marken würde ich als Sammler aber in jedem Fall eine "einwandfreie" Rückseite wollen....

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2010 um 06:58

Moin dietbeck,

das lasse ich so nicht stehen, auch bei gestempelten Marken hat der Kugelschreiber nichts - aber auch gar nichts verloren!!! Das ist eine Vergewaltigung der Marke der allerübelsten Sorte! Solche Stücke würden bei mir sofort in die Tonne wandern, maximal noch für Jugendarbeit brauchbar sein (Plakate oder anderes be-kleben). Im Album hat solches nichst zu suchen!

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 19. März 2010 um 09:44
    Zitat

Original von an0212 Schränkt die Beschriftung den Wert der Marken ein?

Die Marken sind im wahrsten Sinne des Wortes entwertet! Erwerben wird diese Marken wohl niemand.
    Gestempeltete Marken haben eventuell noch einen dokumentarischen Wert, wenn es sich um klare Abschläge von Bedarfstempeln handelt.

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™