Hallo Stempelsammler,
Nachdem ich im Archiv nichts über Reserve-Stempel gefunden habe, mache ich mal einen neuen Thread darüber auf. Reserve-Stempel wurden früher eingesetzt, wenn der normale Stempel defekt war und zur Reparatur musste. Meines Wissens wurde dann von der Oberpostdirektion ein Reserve-Stempel mit einem winzigen „R“ unter der Tageszeit für die Zeit der Reparatur zur Verfügung gestellt. Das konnte nur kurze Zeit, aber auch längere Zeit dauern.
In welchem Katalog werden diese Reserve-Stempel erfasst? Ich hörte mal von einem Herrn Helbig, der alle bekannten Orte früher mal katalogisierte und bewertete, das ist aber schon viele Jahre her. Gibt es einen neueren Katalog inzwischen oder sind diese Typen in einem anderen Stempel-Katalog mit integriert?
Manche Stempel sollen sehr selten sein, wenn sie nur kurze Zeit in Verwendung waren, andere mit längerer Verwendungszeit nicht so sehr. Kann jemand sagen, in welchem Zeitraum und in welchen Gebieten diese Reserve-Stempel früher in Verwendung waren?
Wie ging damals der Behördenweg, wenn ein Stempel unbrauchbar war?
Konnte das Postamt auch provisorisch einen Reserve-Stempel selbst herstellen, bis der amtliche da war?
Bei Ebay war vor einigen Jahren ein Reserve-Stempel aus dem Ort Ried bei Kochel (hier wohnte früher einmal der berühmte Maler Franz Marc) angeboten. Die Bieter waren ganz verrückt auf diesen Stempel und zogen den Preis auf einige Hundert Euro hoch. Ich habe mich dann mal erkundigt und erfahren, dass der Stempel damals nur einen einzigen Tag in Verwendung war und dann nie wieder.
Dieses „R“ in den Stempeln ist immer sehr winzig und unscheinbar und wird von den meisten Sammlern einfach übersehen, manchmal wird es einfach mit einem Sternchen verwechselt, das auf den Stempeln immer mal vorkommt, manchmal fehlt die Brille zum Erkennen, manchmal verschwindet das „R“ hinter einem Schmutzfleck oder ist verwischt oder nicht klar abgedruckt. Viele Reserve-Stempel ruhen wohl unerkannt auf alten Ansichtskarten und Briefen, ohne dass der Besitzer davon weiß.
Stelle hier mal eine alte Ansichtskarte von Beuerberg (bei Wolfratshausen) vor vom 18.7.1911 mit dem Reserve-Stempel. Auf der Bildseite ist das Kloster mit einer Sägemühle abgebildet (Verlag Kalophot München).
Wer hat noch Reserve-Stempel zum Herzeigen?
Gruß kartenhai