1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Schöne verzähnung

• identifizieren
  • Xervos
  • 15. März 2010 um 07:33
  • Erledigt
  • Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 15. März 2010 um 07:33

Hallo Leute,

da habe ich noch was schönes :) ist diese verzähnung nicht toll ?

Habe nicht gewusst wo ich die das reinstellen soll da ich ja auch ein bisschen was wissen will darüber habe ich sie hier reingestellt :).

lg

[Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/3001/verz.png]

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. März 2010 um 09:39

Hallo Xervos,

frag doch mal Kontrollratjunkie, das ist sein Spezialgebiet, in dem er sich besonders gut auskennt.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (15. März 2010 um 09:40)

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 15. März 2010 um 09:54

vll liest er den Post ja eh wenn er Online ist.

finde ich aber recht schön diese Verzähung.

Frage ist nur wo die anderen dazu sind bei dem Block müsste ja die ganze oberer reihe so eine verzähnung aufweisen

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 15. März 2010 um 11:48

...also meiner Meinung nach gerhört die hier hin: ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 15. März 2010 um 15:32
    Zitat

Original von Xervos
    Hallo Leute,

da habe ich noch was schönes :) ist diese verzähnung nicht toll ?

Habe nicht gewusst wo ich die das reinstellen soll da ich ja auch ein bisschen was wissen will darüber habe ich sie hier reingestellt :).

lg

[Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/3001/verz.png]

Hallo Xervos,

auf den ersten Blick sehr schick, zugegeben.....

Vorab noch eine Einschränkung: Mit der Bautenserie befasse ich mich überhaupt nicht, außer ein paar laienhaften Hinweisen werde ich also nichts beitragen können.....

Die 25 Pf der Bautenserie (Mi.Nr. 87) ist in einseitig ungezähnter Erhaltung nur mit den Typen II und III gelistet. Um Deine Marke zu bestimmen, fehlt mir das nötige Wissen.

Gehen wir einmal davon aus, daß Deine Marke in Type II oder III daher kommt, hätte wir eine schöne Teilgezähnte.
    Die zusätzliche Zähnung könnte original sein. Der Zähnungsschlag ist allerdings leicht schief, wäre aber natürlich auch möglich. Zunächst einmal solltest Du die Zähnung an allen drei Seiten nachmessen um zu prüfen, ob es passen könnte.
    Es gibt da nämlich unfeine Zeitgenossen, die an sich billige Marken mit einer weiteren Zähnung an den unmöglichsten Stellen versehen, um eine Rarität vorzutäuschen. Das kenne ich aus dem Kontrollrat, von Bund und Berlin und auch von der Bautenserie. Deine Marke ist ja nun so billig nicht, also besteht vielleicht Hoffnung.

WENN es sich um eine unmanipulierte Marke in guter postfrischer Erhaltung handelt, meinen Glückwunsch. Dann solltest Du das Stück vom zuständigen Verbandsprüfer befunden lassen.

Gruß
    KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (16. März 2010 um 10:40)

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 16. März 2010 um 07:33

Hallo

danke dir mal für die Ausführliche beschreibung und dem Text. Ein paar Fragen habe ich.

was meinst du mit Type II und II ? sind beide die selben oder meintest du I und II

also die Marke ansich ist eine günstige Marke oder wie ? kenn mich da leider auch ned so aus da ich eher bei den Österreichern zuhause bin und mein Wissen ja noch nicht so fortgeschritten ist (mache das ganze erst seit 4 Monaten).

Abgesehen vom wert finde ich es einfach schön solche Geschichtlichen dokumente zu sehen. Also soviel über geschichte habe ich in den letzten Monaten gelernt das es alleine schon das wert ist das ganze zu machen, mal von der faszination dieser kleinen dinger abgesehen :).

Ich weiß gar nicht wo man sowas in Österreich/salzburg prüfen lassen kann. Zumal das sicher was kostet oder ? (Ja klar Gratis gibt es nichts :) ). Muss ich mal schauen.

Wegen der Zähnung was hat die den für eine ?

Lg

und danke noch einmal

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2010 um 10:39

Hallo Xervos,

bitte entschuldige meinen Fehler, natürlich meine ich die Typen II und III. Den Text in meiner ersten Antwort habe ich berichtigt.
    Die Unterscheidung der Typen findest Du im Michel Deutschland Spezial.
    Die Grundmarke ist in der Normalversion sicher keine Rarität, bei einer echten teilgezähnten Variante wird der Katalogwert immerhin schon einmal dreistellig.
    Die Zähnung musst Du am Original nachmessen, das kann ich Dir leider nicht abnehmen.... :)

Der für die Bautenserie zuständige Experte im BPP (Bund philatelistischer Prüfer in Deutschland) ist Winfried Stemmler, Kallenbergstraße 65, 70825 Korntal-Münchingen.
    Zu Preisen und Prüfbedingungen bitte auf dieser gut gemachten HP: nachlesen.

Ob es für dieses Sammelgebiet auch in Österreich einen Experten gibt, kann ich nicht sagen. Vielleicht fragst Du einmal beim Verband der österreichischen Philatelistenvereine (VÖPh) nach.

Gruß
    KJ

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 16. März 2010 um 13:50

Ok danke dir :)

habe mich da nicht so ausgekannt ^^ aber jetzt schon :).
    Hmm dann hoffe ich das es eine Type 2 oder 3 ist ^^ das dann noch besser oder ? :)

will sie ja nicht verkaufen die wird schön in meine sammlung getan :) .
    Ich denke auch das ich da mal hinschreibe aber denke auch das ich die Prüfen lassen muss.

Kann euch gerne bescheid geben.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2010 um 23:38

Ja, es sollte schon Type II oder III sein.
    Wenn Du das Prüfergebnis hast, bitte hier vorstellen. Es würde mich schon interessieren, was der Experte zu sagen hat.

Gruß
    KJ

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 17. März 2010 um 06:44

Glaubst du das es ein Type 2 oder 3 ist ? Oder ist das einfach besser ?

Werde ich machen kann aber noch ein bisschen dauern habe im moment viel um die Ohren mal schauen wann ich dazu komme das Prüfen zu lassen

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 17. März 2010 um 10:12

Hallo Leute,

das habe ich gerade per mail von einem Experten aus wien bekommen

Zitat

Hallo

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Es handelt sich um die Briefmarke Deutschland Alliierte Besetzung Amerikanische und Britische Zone Michel Nr. 87 wg „stark verzähnt“ aus 1948. Wir würden den Wert dieser Marke mit circa Euro 10,- beziffern. Gerade die Dauerserie Bauten litt ganz besonders unter Zeit-, Personal-, Material- und Maschinenmangel, daraus ergab sich eine große Vielzahl an Zähnungs-Abarten, wie Doppelzähnungen und starken Verzähnungen. Dies sind Herstellungszufälligkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

also eher nichts mit dem 3stelligen wert ;)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2010 um 11:36

Meine Angabe des dreistelligen KATALOGWERTES bezog sich auf die teilgezähnte Variante ohne den weiteren Zähnungsschlag in geprüfter Form.

Die Aussage aus Wien stimmt mich allerdings nachdenklich. Ich hätte mir eine Aussage zu der zusätzlichen Zähnung gewünscht, nicht eine subjektive Wertschätzung ohne Quellenangabe. Die Schwierigkeiten bei der Herstellung der Serie dürften bekannt sein. Das betrifft fast alle Ausgaben aus der Zeit der alliierten Besetzung in Deutschland nach dem II. Weltkrieg.

Wenn eine Verzähnung vorläge, wo ist dann der obere Teil der Zähnung ? Müsste der nicht im Oberrand zu finden sein ?

Gruß
    KJ

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 17. März 2010 um 12:37

Ja war auch nicht so gemeint ;) war nur ein scherz.

Hmm mich hat es auch nachdenklich gestimmt. Ich kenne mich mit Verzähnungen leider nicht aus.

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (54)
    • 17. März 2010 um 14:56

Diese Art der Zähnung wird wohl als Doppelzähnung bezeichnet.

Wenn jemand einen kleinen Einblick in die Unmenge an Abarten und hier besonders Zähnungsbesonderheiten der Bizone werfen will, kann auch gerne in den aktuellen Auktionskatalog der Firma Jennes und Klüttermann werfen.

ab Los 6911 gibt es einen Extrateil Doppelzähnungen nach Arge.

Auktionskatalog Jennes und Klüttermann

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2010 um 16:06

Graf Zack

Das ist keine Doppelzähnung, die wäre an derselben Stelle eben zweimal gezähnt worden. Hier ist es ein versetzter Kammschlag, oder auch nicht, wenn gefälscht...

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™