Hallo Leute,
ich bins noch einmal
kann mir einer sagen was das ist ?
[Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/3438/thersien.jpg]
Hallo Leute,
ich bins noch einmal
kann mir einer sagen was das ist ?
[Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/3438/thersien.jpg]
Das ist vermutlich eine Reproduktion oder Neudruck der Zulassungsmarke für Pakete nach dem Konzentrationslager Theresienstadt, Michel-Nr. 1 im Schalterbogen, nach den Dienstmarken von Böhmen und Mähren im Michel katalogisiert.
Von dieser Marke gibt es inzwischen Unmengen von Neudrucken und Reproduktionen, weil sich die Originalmarke nur noch die wenigsten leisten können. Eine Prüfung ist unumgänglich.
Bei Ebay wird dieser Neudruck-Schrott massenweise verkauft.
Gruß kartenhai
Achso echt ?
was sind den leicht die originalen wert ?
ZitatOriginal von Xervos
Achso echt ?
was sind den leicht die originalen wert ?
Nach Onkel Michel sind die höchst fälschungsgefährdeten Marken mt 450 EUR bewertet, netto kannst Du von einem Betrag nicht unter 200 EUR ausgehen. Die hier immer so gern bemühte 10 % - Regel gilt eben nicht für alle Gebiete.
Gruß
KJ
ist eine marke damit bewertet oder der ganze bogen ?
nur eine...
ahh danke na dann muss ich mal zum Philatelisten
...aber der Bogen ist nun leider NICHT echt- wie die Koll. alle schon erwähnten...
Da wird nicht viel mehr herausspringen, als der Materialwert...
wieso das hat er ja gar nicht geschrieben ? woher wisst ihr das der nicht echt ist ?
Nun wenn ich Dein Alter richtig interpretiere, müßtest Du schon erwachssen sein...
Zeigt doch ´mal das Prüfungs-Attest...
Wie schon geschrieben, werden solche & ähnliche Faksimilie-Drucke der Katalogknaller der Philatelie en masse hergestellt und über ebay uä. Internetplattformen für ´nen Appel & ´nen Ei unters naive AUCH-Sammle-Publikum gebracht.
Diese wähnen sich dann das Schnäppchen Ihres Lebens gemacht zu haben.
Ich habe doch gar nicht behauptet das er lügt oder so. Ich bin alt genug und ich wollte nur wissen wie er zu der annahme kommt das dies eine Fälschung sei. Ich habe kein attest das habe ich auch nie behauptet. Ich bin nur daran interessiert was das ist und warum oder besser wie er das feststellt das dies eine Fälschung sei, nicht weil ich es nicht glauben will oder so sondern nur weil ich lernen will sowas zu erkennen.
Ich habe diese noch nie im Original gesehen und warscheinlich würd ich keinen unterschied erkennen nur ich bin lernfreudig das ist alles und da ihr sicher mehr erfahrung habt (reichlich mehr) will ich von euch wissen wie und wo man das erkennt. das ist alles. Ich vertraue ja auf euch und bin mir sicher (anhand dem was ihr sagt) das es eine fälschung ist nur deshalb kann ich es ja prüfen lassen oder nicht ?
..oder hast Du gut 5000,- (fünftausend) dafür bezahlt, was ein echter Bogen dieser Seltenheit wert wäre ?
Sicher nicht, für den einen Teuro aber gutes Anschauungsmaterial...
Wie gesagt ich bin an marken interessiert dich ich anschauen kann. ICh will ja was dabei lernen und ich habe nichts dafür bezahlt
Erkennen kannst Du das,
- (indirekt) am "Spaß"-Gestehungspreis
- hier speziel an der viel zu guten Erhaltung- wenn man weiß unter welchen Bedingungen der ECHTE hergestellt wurde.
- selbst gestandene Philatelisten haben noch nie einen echten Bogen gesehen.
Ein Gegenpart dazu ist der Heydrich-Block, den ´s manchmal auch schon für den oben erwähnten Spaßpreis bei Ebay und Co. KG. gibt.
Bei einem 500 €-Schein für einen € würde die Frage auch ähnlich liegen- nur Umlaufgeld ist z.Zt. noch ein heißes Thema für die Fälscher/ Nachdrucker/ Neudrucker oder wie die Ganoven sich alle nennen...
ZitatOriginal von Xervos
Wie gesagt ich bin an marken interessiert dich ich anschauen kann. ICh will ja was dabei lernen und ich habe nichts dafür bezahlt
Hier noch einmal etwas zum Anschauen, auch kostenfrei, aber hoffentlich nicht umsonst :D.
Gruß
KJ
Hiho
das ist also eine echte ?
Hallo Xervos,
die Fälschungen kann man am leichtesten an den Wolken erkennen.
Schau doch mal hier vorbei:
Viele Grüße
Hallo danke für den Ratgeben. würde es euch was bringen wenn ich einen Großen scan einer Marke einstellen würde ?
ZitatOriginal von Xervos
Hihodas ist also eine echte ?
Wenn Du dem Link von Lumpus2000 folgst und Dir mein Studienobjekt ansiehst, was meinst Du, ist meine Z1 echt ?
Gruß
KJ
@ Xervos:
Ja, mach mal einen großen Scan, vielleicht sehen wir da mehr.
Habe mich mal bei einem Händler erkundigt, der solche Markenbögen anbietet. Seine Antwort:
Auf den Marken und Bögen steht nicht drauf, dass es sich um einen Neudruck oder Reprint handelt.
Die Marken wurden für eine KZ-Gedenkfeier in den 70er Jahren hergestellt, als Beilage lag ein ganzer Bogen in jeder Broschüre. Der Hersteller druckte aber damals mehr Bögen, als für die Broschüren erforderlich waren. Den Restbestand verkaufte er an Händler weiter.
Es muss aber auch noch viele andere Quellen geben, die diese Marke gefälscht haben.
@ Lumpus2000:
ein interessanter Link. Der Satz am Anfang sagt eigentlich alles über die meisten dieser Marken, die billig auf den Markt geworfen werden:
Böhmen und Mähren Zulassungsmarke Z1 "Theresienstadt", eine Marke, die fast nur falsch vorkommt. Die Marke ist eigentlich nur BPP geprüft handelsfähig. Es gibt zahlreiche, verschiedene Fälschungen. Wegen der Seltenheit der Originale, benutzen Fälscher sogar bessere Fälschungen, als Vorlagen für weitere Fälschungen.
Gruß kartenhai