1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

3 Belege vom Flohmarkt

• identifizieren
  • sysopowen
  • 26. Februar 2010 um 05:26
  • Erledigt
  • sysopowen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1978 (48)
    • 26. Februar 2010 um 05:26

Hallo zusammen,

am Wochenende auf dem Dorfflohmarkt, folgende Belege erstanden.

Einmals einen Ganzsachenumschlag DR Brustschild, eine Ganzsachenpostkarte aus Brasilien und ein USA - BRD Zeppelin Beleg.

Kann jemand die Ganzsachen zuordnen und evtl. einen ca. Katalogpreis nennen.

Was haltet iihr von dem Zeppelin Brief, war der seine 5 € Wert ?

Bilder

• Wert 001.jpg
      • 113,49 kB
      • 1.208 × 716
      • 486
    • Wert 004.jpg
      • 102,65 kB
      • 1.214 × 722
      • 463
    • Wert 002.jpg
      • 155,65 kB
      • 1.109 × 744
      • 544
    • Wert 005.jpg
      • 159,88 kB
      • 1.120 × 722
      • 541
  • sysopowen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1978 (48)
    • 26. Februar 2010 um 05:27

und der Zeeplein Beleg

Bilder

• Wert 003.jpg
      • 155,05 kB
      • 1.230 × 832
      • 517
    • Wert 006.jpg
      • 82,58 kB
      • 1.197 × 799
      • 461
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Februar 2010 um 06:24

Hallo sysopowen,

bin zwar kein Zeppelin-Spezialist, aber mir fällt bei diesem Beleg folgendes auf:

Der sehr interessante Stempel oben links bedeutet ja: "ungenügende Vorauszahlung Luftpost-Dienst". Heißt das nun, daß das Porto für die Beförderung mit dem Luftschiff Hindenburg nicht genug war und der Brief deshalb auf anderem Postweg mit Schiff oder Flugzeug nach Deutschland ging? Die Laufzeit war ja 8 Tage. Irgendwie vermisse ich auch einen speziellen Stempel der Hindenburg auf diesem Beleg zur Bestätigung der Beförderung per Luftschiff.

Bin gespannt auf die Erklärung der Zeppelin-Spezialisten!

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Februar 2010 um 06:39

Hallo sysopowen,

Die Adler-Ganzsache sieht mir ganz nach großem Brustschild (die Krone müßte dann Bänder haben!) aus. Michel-Nr. U 3. (mit Überdruck!) Da gibt es 4 Varianten: I. = Wertziffer klein (3,3 – 3,5 mm), II = Wertziffer groß (3,7-4 mm). Von jeder gibt es dann noch verschiedene Formate: Format A = Klappenschnitt 5 = 147:84 mm und Format B = Klappenschnitt 2 = 148:115 mm. Die aktuellen Preise muss Dir noch jemand mit einem neuen Katalog sagen. Die Erhaltung des Umschlags ist nicht besonders gut, inwiefern sich das auf den Preis auswirkt, kann ich nicht sagen.

Klappenschnitt siehe unter.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (26. Februar 2010 um 06:42)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. Februar 2010 um 08:35

Meine unmassgebliche Meinung zu dem Überseebeleg:
    Es handelt sich m.E. nicht um einen mit dem Zeppelin gefahrenen Brief, da der Bestätigungsstempel fehlt. Das verklebte Porto von 17 US - Cents war auch nicht annähernd ausreichend.
    Ich habe da einen Portosatz von 2,60 $ für einen Brief im Hinterkopf, aber das müssen die Spezialisten verifizieren.

Daher schliesse ich mich der Meinung von kartenhai und vermute auch einen alternativen Laufweg.
    Der Stempelabdruck wegen unzureichender Freimachung ist aber auch spannend.

Gruß
    KJ

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Februar 2010 um 08:55

zu dieser Ganzsache habe ich einen Link zu Ebay mit einer ähnlichen Karte gefunden:

Ich glaube nicht, daß es schon deutsche Kataloge mit Ganzsachen von Südamerika gibt (mit Ausnahme von Aerogrammen). Vielleicht englische oder amerikanische. Deshalb ist eine Preisfindung heute oft schwierig.

Gruß kartenhai

• asmodeus
    Moderator
    • 26. Februar 2010 um 09:07

Nur das bei der brasilianischen Ganzsache eine Marke fehlt.... Schade...

• sysopowen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1978 (48)
    • 26. Februar 2010 um 18:00

Vielen Dank für die hinweise.

Da hab ich mich wieder mal schön übers Ohr hauen lassen.

Ein Zeppelin Beleg der keiner ist.

Und eine Brasilienganzsache ohne zusatzfrankatur, das ist mir garn nicht aufgefallen, das da was fehlte. ?(

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Februar 2010 um 18:29

Hallo sysopowen,

ich glaube, asmodeus meinte, die Karte habe keinen Stempel und nicht keine Zusatz-Marke. Das Dumme daran ist, daß sie auch nicht mehr postfrisch ist, weil sie beschriftet wurde. Kann aber trotzdem noch was bringen bei Ebay, mal versuchen.

Die "Zeppelin-Karte" würde ich noch einmal in den Thead "Zeppelinpost" bei Briefmarken-Allgemein einstellen. Da gibt es immer viele Spezialisten, die sicher was zu dieser Karte sagen können. Auch wenn sie vielleicht nicht mit der Hindenburg transportiert wurde, ist vielleicht der interessante Stempel oben links von Bedeutung und Wert.

Gruß kartenhai

• asmodeus
    Moderator
    • 26. Februar 2010 um 18:32

Nein, nein, ich habe das so gemeint: Schaut mal unten links, da klebte mal eine Marke.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Februar 2010 um 18:44

@ asmodeus:

hast recht, diese Ecke habe ich gar nicht so genau angesehen.

Dann war das Wertzeichen in Höhe von 80 Reis wohl zu wenig Frankatur, statt auf dem brasilianischen Wertzeichen hat man den Stempel von Rio de Janeiro auf die Rückseite gesetzt (warum, weiß ich nicht!), und die deutsche Post hat das fehlende Nach-Porto als deutsche Marke aufgeklebt und mit Braunschweig entwertet.
    Das Geburtstagskind mußte Strafporto zahlen und hat die deutsche Marke heruntergerissen und seiner Sammlung einverleibt.

Kann es so gewesen sein?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (26. Februar 2010 um 18:45)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 26. Februar 2010 um 22:23

Hallo sysopowen,

der "Nicht-Zeppelin-Brief" passt in meine Nachgebührsammlung unter der Rubrik "vermiedene Nachgebühr", weil er mangels entsprechender Freimachung eben nicht als Zeppelin-Brief, aber bei 8 Tagen Laufzeit sicher per Luftpost befördert wurde!!!

Vor diesem Hintergrund wäre mir der Beleg die 5 € Wert, die Du als Lehrgeld bezahlt hast, und das Porto für die Zusendung würde ich mit Fassung ebenfalls übernehmen!!!

Deal???

Liebe Grüße

mx5schmidt

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 26. Februar 2010 um 23:57

Irgendwie sieht es auch so aus, als ob der rote Stempel _unter_ dem handschriftlichen Vermerk liegt. Die Schrift passt auch nicht recht zur Adresse (speziell die "r" sind unterschiedlich) - sieht fast wie eine absichtliche Fälschung aus..

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2010 um 07:31

@ drkohler:

für mich ist die Schrift "Hindenburg" identisch mit den Adreßzeilen. Beim Wort "Oberlandesgerichtsrat) sind z. B. zwei verschiedene "r" enthalten, die beiden "r" von "gerichtsrat" sind identisch mit dem von der Hindenburg. Auch die Farbe der Schrift passt zueinander.
    Aber zu dem Stempel müßte es doch irgendwo Informationen geben, er ist bestimmt nicht so häufig anzutreffen.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2010 um 07:45

Dieser Stempel wie auf dem "Zeppelin-Birief" ist anscheinend früher überall auf der Welt in Gebrauch gewesen, natürlich in länder-verschieden Ausführungen. Im Internet sind jede Menge Artikel über diese Stempelart, allerdings nur in Englisch. Ich halte deshalb auch diesen Stempel für echt.
    Bei ungenügender Vorauszahlung wurde dieser Stempel aufgebracht, und der Brief wurde statt mit dem Flugzeug mit der normalen Post befördert, was entsprechend viel länger dauerte.

Nur meine Meinung

Gruß kartenhai

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 27. Februar 2010 um 08:17
    Zitat

Original von kartenhai

Dann war das Wertzeichen in Höhe von 80 Reis wohl zu wenig Frankatur, statt auf dem brasilianischen Wertzeichen hat man den Stempel von Rio de Janeiro auf die Rückseite gesetzt (warum, weiß ich nicht!), und die deutsche Post hat das fehlende Nach-Porto als deutsche Marke aufgeklebt und mit Braunschweig entwertet.
    Das Geburtstagskind mußte Strafporto zahlen und hat die deutsche Marke heruntergerissen und seiner Sammlung einverleibt.

Kann es so gewesen sein?

Nein!

Was passiert ist, ist folgendes:
    Die Karte lag verkehrt herum (Rückseite nach oben und auf dem Kopf) in einem Stapel Sendungen. Der Postbeamte hat dann einfach blind drauflos gestempelt und nicht einmal bemerkt, wo dieser Abschlag hingegangen ist.

Ich habe keine Ahnung von brasilianischen Ganzsachen, vermute aber das dies eine Inlandskarte war. Der Absender hat dann korrekt zur Auslandskarte auffrankiert. Da der Postler eh auf der Rückseite gestempelte hat, blieb auch die Zufrankatur ungestempelt.
    Die Marke wurde dann mit dem Ankunftsstempel in Braunschweig nachentwertet.
    Meiner Meinung nach wurde die Marke nicht abgelöst, sondern ist irgendwann abgefallen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (27. Februar 2010 um 08:18)

• sysopowen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1978 (48)
    • 27. Februar 2010 um 10:24

Hallo Zusammen,

erst mal Danke für die vielen Anregungen, habe den Beleg in den Zeppelinpost Treath eingestellt, und hier wurde von den Experten gesagt, das der Beleg sogar noch vor der Langung des Luftschift in Deutschland angekommen ist, ist schon irgendwie komisch.

Werde die Belege aber erstmal behalten, da ich auch Süd und Nordamerika Sammel und bei Ebay USA konnte ich auch nichts vergleichbares Finden. Evtl. war der Beleg ja doch ein Schnäppchen.

MFG Rene

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™