o.k.
Er hat Vampirzähne, frisst aber Gras.
Um welches Tier handelt es sich?
o.k.
Er hat Vampirzähne, frisst aber Gras.
Um welches Tier handelt es sich?
Da habe ich das Moschustier gefunden.
struppi
...und das ist korrekt Struppi.
Du darfst wieder!
Man kann es nicht satteln und reiten. Es frisst auch kein Heu. Und was hat der Timmendorfer Strand
damit zu tun ?
Und nun ?
struppi
Vollkommen richtig, was ist aber der Bezug zum Timmendorfer Strand ?
struppi
Da gibt es ein "Haus Seepferdchen am Meer", aber nicht auf einer Briefmarke
http://www.ostsee-appartement.de/haus_seepferdchen.php
Gruß kartenhai
heckinio hat das Rätsel schon richtig gelöst.
Die Verbindung zum Timmendorfer Strand ist das Wappen des Ortes, in dem sich auch ein
Seepferd befindet.
Also, heckinio stellt die nächste Aufgabe.
struppi
Sea Life hat sehr schönes Aquarien und Wasserbecken in Timmendorfer Strand. Da konnte ich selbst schon Seepferdchen bestaunen.
Jetzt suchen wir das meistgeschmuggelte Tier auf der Welt. Sogar in Deutschland werden Hunde ausgebildet, um den Schmugglern auf die Schliche zu kommen.
Pangolin?
Beide richtig!
Schuppentiere sind die meistgeschmuggelten Säugetiere der Welt. Der internationale Handel mit ihnen ist seit Januar 2017 komplett verboten. Dennoch beschlagnahmen die Behörden in Afrika und Asien weiterhin tonnenweise Schuppen und hunderte ganzer Pangoline. In den vergangenen 16 Jahren wurden weltweit mehr als 1,1 Millionen Tiere illegal gehandelt. Ungezählt bleiben die Pangoline, die auf den lokalen Märkten Asiens landen.
Tou Feng und Quesan, die beiden Chinesischen Schuppentiere in Leipzig, sollten die Hunde der Schweizer Zollfahndung mit ihrem Geruch vertraut machen, um dann geschmuggelte Pangoline oder deren Schuppen auf Flughäfen und Häfen aufzuspüren. Und so legten die Leipziger Tierwärter wochenlang Tücher über die Schlafplätze der Schuppentiere und rieben sie damit auch noch gründlich ab. Dann schickten sie die Tücher in luftdichten Behältern nach Zürich.
robertoli war einen Tick schneller und darf weitermachen
Jetzt suchen wir eine schwarze Katze auf einem dicken Ast.
Grüße,
robertoli
Hallo heckinio!
es ist leider ein Panther, keine Katze. Verwandt schon, aber doch etwas anders
Die Region stimmt ziemlich. Das Ausgabeland läßt derzeit jährlich bis zu 700 neue Briefmarken erscheinen
Grüße,
robertoli
Hallo heckinio,
genau diese Marke hatte ich gemeint. Schön zum streicheln; bei der etwas größeren Katze (Panther) hätte ich sicher Angst
Was suchen wir jetzt?
Grüße,
robertoli
Jetzt suchen wir einen schönen Block aus Europa mit 5 Marken.
Das darauf auf einer Marke abgebildete Insekt hat bei seiner Vermehrung einen besonderen Trick auf Lager: Die Eier werden auf den Boden geworfen und sehen aus wie Samen. Ameisen schleppen sie deshalb in ihren Bau. In dem Klima des Baus schlüpfen die Tiere und hauen schnell ab. Dabei kommt ihnen die anfängliche Ähnlichkeit mit den Ameisen zu Gute.
Hallöchen Heckinio,
ich gehe mal davon aus, dass Du das Wandelnde Blatt (Phyllum gigantheum) meinst. Bei mehreren Arten der Gespenstschrecken, zu denen auch diese Art gehört, gibt es die sogenannte Peckham´sche Mimikry. Dabei ist die Form bzw. das Aussehen des Insekts oder seiner Eier so stark angepasst, dass andere Insekten förmlich angelockt werden, um die vermeindliche Blüte zu besuchen oder, wie in diesem Fall, die vermeindlichen Samen in den Bau zu tragen. Forscher gehen sogar davon aus, dass eventuell in letzterem Fall Duftstoffe die Ameisen annimieren, die Eier fast zwanghaft mitzunehmen. Im Ameisenbau herrschen hervorragende Bedingungen für die Entwicklung der Larven, die nach dem Schlupf ameisengroß und dunkel gefärbt sind, sog. Ameisen-Mimikry, so dass sie relativ unbehelligt aus dem Bau spatzieren und auf die nächste Brombeerpflanze klettern können, von deren Blättern sie sich dann ernähren.
Auf der mittleren Marke des Kleinbogens von 2015 aus Belgien ist ein solches Wandelndes Blatt abgebildet. (Ich möchte darauf hinweisen, dass auf der rechten Marke eine Orchideenmantis abgebildet ist. Ich habe in meinem Thread diesen wunderschönen Block leider noch nicht vorgestellt, weil ich ihn noch nicht besitze.)
Beste Grüße vom Markenfritze
Hallo Markenfritze,
perfekt gelöst
Ich hatte ehrlich gesagt, auch daran gedacht, dass Du das weißt und den Block kennst, schon wegen der Orchideenmantis, die ja gleich 2 Deiner Sammelgebiete bedient
Bei Postbeeld kannst Du den Block erwerben.
Lass uns nicht so lange schmoren mit dem Stellen eines neuen Rätsels!