Ich tippe auf Karl August Lingner, DDR 3089.
Gruß valgrande
Ich tippe auf Karl August Lingner, DDR 3089.
Gruß valgrande
...die gesuchte wurde schon ne Sunde vor mir gefunden
Hallo valgrande,
richtig getippt, der Vermarkter des Mundwassers der Marke "Odol" war der gesuchte Unternehmer!
Du darfst uns die nächste Aufgabe stellen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Was wohl aus Papier gemacht wurde, zeigt sich in bunten Fenstern in Europa. Wer findet die ungewöhnliche Darstellung?
Gruß valgrande
Nun, da ist wohl ein kleiner Tipp nötig:
Die Papierherstellung auf bunten Fenstern ist hervorragend dargestellt in einem Block eines südeuropäischen Landes.
Nun aber.
Gruß valgrande
Hallo Valgrande,
ich tippe auf diesen Block aus Spanien.
Schöne Grüße
heckinio
Klasse heckinio, das hast Du jetzt prima heraus gefunden. Ich finde es bemerkenswert, dass die Stationen zur Papierherstellung so außerordentlich gelungen in Form von Glasfenstern dargestellt wurde. Ein Meisterwerk der Künstler, dies auf Glasfenster zu übertragen.
heckinio, bitte gib' uns das nächste Rätsel auf.
Gruß von
valgrande
Wir suchen nun die Abbildung einer Pflanze, deren volkstümlicher Name von einer orientalischen Kopfbedeckung abgeleitet wurde, auf einer deutschen Briefmarke.
Viel Spaß beim Suchen!
Schöne Grüße
heckinio
Hallo heckinio,
ich tippe auf Türkenbund!???
Laut wikipedia wurden sowohl der lateinische Name als auch der deutsche von einer orientalischen Kopfbedeckung abgeleitet:
Der Name Lilium Martagon montanum majus, floribus reflexis war schon vor Carl von Linné in Verwendung, zuerst belegt ist er im Englischen 1477. Die Herkunft des Epitheton martagon ist dabei umstritten. Zum einen wird die Bezeichnung vom türkischen martagan abgeleitet, das eine neuartige Form des Turbans bezeichnet, wie sie von Sultan Mehmed I. (1413–1421) eingeführt wurde, sie bezieht sich auf die Ähnlichkeit mit den zurückgeschlagenen Perigonblättern. Eine andere Ableitung bringt sie mit dem Kriegsgott Mars (Genitiv martis) in Verbindung, da Alchimisten glaubten, dieser stehe in Zusammenhang mit der Umwandlung von Metallen.
Auch der volkstümliche Name Türkenbund ist ein Lehnwort, hergeleitet aus dem türkischen tülbent (Turban).
Die Pflanze wird auch mit sehr vielen Volksnamen bedacht, die sich unter anderem auf die gold-gelbe Zwiebel beziehen: Goldapfel, Goldbölla, Goldknopf, Goldlilgen, Goldpfandl, Goldruabn, Goldwurzl, Goldzwifl, Poms d'or, Schlotterhose, Schmalzwurz, Sillingwuarz, Sillingrute, Türkisch-Huat.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo mx5schmidt,
dem ist nichts hinzuzufügen, alles korrekt erklärt und gelöst.
Du bist dran mit dem nächsten Rätsel!
Schöne Grüße
heckinio
Gesucht wird jetzt ein weltberühmter ehemaliger norwegischer Student, der sich "Gunnar" nannte, auf einem deutschen Postwertzeichen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo mx5schmidt,
das war Willy Brandt.
Schöne Grüße heckinio
Hallo heckinio,
absolut korrekt gelöst!
Du darfst!!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Auf welcher deutschen Briefmarke, ist diese interessante Maschine zu sehen?
Viel Spaß beim Suchen wünscht
heckinio
Berlin Michel-Nr. 439 von 1972 zum Tag der Briefmarke. Sie zeigt Farbwerk, Druckzylinder und Papierbahn einer Spezial-Stichtiefdruck-Rotationsmaschine.
Gruß kartenhai
Richtig kartenhai,
Du darfst das nächste Rätsel stellen!
Schöne Grüße
heckinio
Gesucht wird nun ein Arzt auf einer deutschen Briefmarke, der einmal zu einem Leutnant sagte: „Husten kommt entweder aus der Lunge oder er kommt vom Saufen. Aus der Lunge kommt Ihr Husten aber nicht.“
Gruß kartenhai
Ich denke, Ernst Ludwig Heim sagte das.
Gruß valgrande
Absolut richtig, valgrande, dieser Ausspruch des Arztes ist nachzulesen bei Wikipedia.
Du darfst weitermachen mit der nächsten Frage.
Gruß kartenhai
Was hat eine 2-Euro-Münze an einer Kathedrale zu suchen?
Gruß valgrande