Der gesuchte stilisierte Vogel spricht übrigens Griechisch!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Der gesuchte stilisierte Vogel spricht übrigens Griechisch!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Moin mx5schmidt,
das müsste die gesuchte Eule sein.
Schöne Grüße
heckinio
Hallo heckinio,
bravo, genau das ist der komische Vogel, den ich gesucht hatte!
Du darfst!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Eine bekannte Schauspielerin ist mit einem sehr berühmten Musiker gleich zweifach verwandt. Zeigt mir diesen Musiker auf einer deutschen Briefmarke.
Viel Spaß beim Suchen wünscht heckinio!
Hallo heckinio,
da möchte ich mal mein Vorschlag vorstellen :
Wilhelm Furtwängler
Liebe Grüße und eine gute Woche im Schnee ?
Zimbo
Sehr gut vorgestellt, Zimbo!
Ich dachte, ich müsste noch den Tipp mit der Tatortkommissarin loswerden.
Für alle die es nicht wissen:
Maria Furtwängler ist Großnichte und zugleich Stiefenkelin des Dirigenten Wilhelm Furtwängler.
Du darfst das nächste Rätsel stellen!
Schöne Grüße
heckinio
Hallo Rätselfreundinnen und Freunde.
Mal wieder eine Tierfrage
Gesucht wird der Satz von einem gestreiften - seltenen Tier.
2-3-8-10 das sollte eine Hilfe sein.
Liebe Grüße
zimbo
Hallo zimbo,
ich schätze, Du meinst das Okapi, hier Zaire Mi.-Nr. 875-8. 2-3-8-10 sind die Werte, in denen die Marken erschienen sind.
Gruß von
valgrande
Guten Abend oder guten Morgen valgrande.
Das hast Du ja sehr schnell und völlig richtig gelöst.
Eine gute Woche !
Und wir sind gespannt auf das nächste Rätsel.
Liebe Grüße zimbo
Danke zimbo.
Passend zu der aktuellen Diskussion:
Gesucht wird eine Persönlichkeit, die sich trotz massiver Anfeindungen von radikalen Islamisten für die Menschenrechte, Demokratie und Meinungsfreiheit einsetzt. Dieser Mensch ist nicht mundtot zu machen, und die Weltöffentlichkeit wurde endlich aufmerksam. Eine bemerkenswerte Entwicklung.
Gruß von
valgrande
Das Land, das den Block heraus brachte, wird in den Medien oft genannt und gehört zu den ärmsten Ländern der Erde, doch für Waffen gibt es immer Geld aus. Es befindet sich südlich von dem europäischen Kontinent. Die gesuchte Person stammt jedoch nicht aus diesem Land.
Gruß valgrande
Ein weiterer Tipp:
Im Ausgabeland befindet sich auch die deutsche Bundeswehr. Eine große Ehre wurde der gesuchten Person auch zuteil.
Gruß valgrande
Noch ein Tipp:
Der Nachname von ihr ist wie von einem deutschen früheren Cabriolet. Sie war eine von 3 Frauen aus Afrika, die diese Ehrung erhielt.
Gruß valgrande
Hallo Valgrande,
wie Du siehst, hat keiner der Rätselfreunde einen blassen Schimmer von der Lösung Deines Rätsels. Das Land könnte Mali sein, aber der Tipp mit dem deutschen Cabrio hat mich vollens verwirrt ?(?(
Wie wäre es mit der Auflösung und dem Stellen eine neuen Rätsels, damit es hier weitergeht?
Schöne Grüße
heckinio
Miriam Makeba, hier auf einem Block von Guinea?
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Miriam Makeba, hier auf einem Block von Guinea?
Gruß kartenhai
An Miriam Makeba hatte ich vor Tagen auch schon mal gedacht. Aber es gibt kein Cabriolet, das diesen Namen trägt.... Auch passt weder Guinea noch Mali auf das gesuchte Land (es sei denn, man interpretiert die Beschreibung "südlich des europäischen Kontinents" wirklich seeeeehr breit). Ich habe deshalb eher auf Algerien, Tunesien, Libyen oder Marokko gesetzt, dort aber nix passendes gefunden.
die gesuchte Person ist vermutlich Tawakkul Karman, eine Menschenrechtsaktivistin aus Jemen, die im Jahr 2011 den Friedensnobelpreis erhielt.
Eine Briefmarke bzw. einen Block, auf dem sie abgebildet ist, kann ich allerdings nicht finden.
Und leider führten uns die Tipps von valgrande auch ziemlich in die Irre:
Es gab nie ein deutsches Cabriolet mit dem Namen "Karman", es gab aber etliche Modelle der Osnabrücker Karosseriebaufirma Karmann, darunter auch den Golf Cabrio, der bei Karmann gebaut wurde. Und auch das bekannteste Modell "Karmann Ghia" gab es als Cabrio (dies wurde im Vergleich zu dem namensgleichen Modell "mit Dach" aber nur sehr selten gebaut). Karmann war also nicht der Name eines Cabrios...
Auch der Tipp "sie war eine von drei Frauen aus Afrika..." führt in die Irre. Denn Frau Karman kommt nun mal nicht aus Afrika, sondern aus dem Jemen. Sie wurde allerdings zusammen mit zwei anderen Frauen (diese waren aus Afrika) 2011 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
Naja, alles nicht so ganz einfach... Nun fehlt noch eine passende Briefmarke.
Hier noch ein Block aus Mali mit Frau Karmann, die hallerc4 gefunden hat. Auch die Bundeswehr hat mit diesem afrikanischen Land zu tun. Sollte dies der gesuchte Block sein, darf natürlich hallerc4 weitermachen.
Gruß kartenhai
Jo, Tawakkul Karman hatte ich auch auf dem Schirm, hatte sie aber aus den selben Gründen, die hallerc4 anführt, verworfen. Da kartenhai aber eine Marke aus Mali gefunden hat, wird es wohl stimmen.
Hoffe,es kann nun weitergehen
Schöne Grüße heckinio
Nun, nach all Eurer Aufregung, stelle ich folgendes fest:
Die Tipps waren alle brauchbar. Die gesuchte Frau stammt aus Jemen, der gesuchte Block wurde in Mali verausgabt, daher der Hinweis auf die dortige Bundeswehr, was eindeutig war.
Es gab in den 60igern ein Cabrio "Karman Ghia" (Karmann auf Deutsch wird eben mit 2 nn geschrieben). Wenn man es nicht findet, muss man sich am Tipp Cabrio nicht festhalten, sondern kann die anderen Tipps berücksichtigen. In die Irre geführt habe ich niemanden: Nur ich nenne auch nicht gleich die entscheidenden Tipps, so wie das andere hier in diesem Rätsel auch machen.
Im Übrigen: Eine Frau zu finden, die auch noch mit 2 anderen Frauen den Friedensnobelpreis erhalten hat, da tun sich hier manche richtig schwer.
@ kartenhai
Du hast den Block aus Mali gefunden, auf dem Tawakkul Karman abgebildet ist. Bitte gib' uns das nächste Rätsel auf.
PS: Hier noch ein Foto aller 3 Frauen, die den Friedensnobelpreis erhalten haben (Tawakul Karman links abgebildet) und VW Karmann Ghia Typ 14 Cabrio (von vorne und hinten).
Gruß valgrande