1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken

  • polymat
  • 19. Februar 2010 um 11:02
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.295
    Geschlecht
    Männlich
    • 28. Juli 2015 um 21:54
    • #9.721

    Richtig getippt bei dieser Schnellrunde. Du kannst noch eine neue Frage stellen für die Spätheimkehrer. :)

    Gruß kartenhai

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.415
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 28. Juli 2015 um 22:07
    • #9.722

    Dann gebe ich heute für alle Spätheimkehrer noch eine französische Pottsuse aus!

    Viel Spaß beim Suchen wünscht
    mx5schmidt

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.295
    Geschlecht
    Männlich
    • 29. Juli 2015 um 09:33
    • #9.723

    Hier ist Dein Mittagessen, guten Appetit!

    Gruß kartenhai

    Bilder

    • Les Rilettes.jpg
      • 174,68 kB
      • 1.020 × 625
      • 237
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.415
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 29. Juli 2015 um 12:18
    • #9.724

    Vielen Dank für die gewünschte Mahlzeit, kartenhai, und...

    ...schon darfst Du wieder!!!

    Liebe Grüße
    mx5schmidt

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.295
    Geschlecht
    Männlich
    • 29. Juli 2015 um 14:51
    • #9.725

    Bleiben wir beim Essen. :)

    In einem europäischen Land gibt es ein Gericht mit dem seltsamen Namen: "Der Imam fiel in Ohnmacht". Ob der Grund der Geruch der Speise war, oder der Geschmack oder das Aussehen, ist die Frage?

    Dieses Land gab auch eine Briefmarke heraus mit einem Teller voll gebratener Sardellen. Wer findet sie am schnellsten ?(

    Gruß kartenhai

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.415
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 29. Juli 2015 um 16:28
    • #9.726

    Hallo kartenhai,

    Du meinst vermutlich "Hamsi" aus der Türkei!???

    Liebe Grüße
    mx5schmidt

    Bilder

    • Speisen_Regionale_Kueche_Tuerkei_2012_08_16_WNS_Hamsi_Tava.jpg
      • 932,93 kB
      • 997 × 837
      • 195
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.295
    Geschlecht
    Männlich
    • 29. Juli 2015 um 21:22
    • #9.727

    Genau dieser Teller voller Sardellen war gesucht. :)

    Du bist wieder mal dran.

    Gruß kartenhai

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.415
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 30. Juli 2015 um 21:43
    • #9.728

    Mal was ganz Aktuelles:

    Heute erschien ein Postwertzeichen zu einer Grabrede, thematisch passend ganz in Schwarz/Weiß gehalten!

    Viel Spaß beim Suchen wünscht
    mx5schmidt

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.415
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 31. Juli 2015 um 15:14
    • #9.729

    "Willkommen" heißt dort übrigens "Fáilte romhat".

    Nun aber!!!
    mx5schmidt

  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.787
    • 31. Juli 2015 um 16:21
    • #9.730

    Du meinst wahrscheinlich das funeral des irischen Politikers Jeremiah O'Donnovan Rossa, dessen 200. Jahrestag mit einer schwarz-weiß-Marke gedacht wird, die gestern in Irland neu erschien.

    Bilder

    • 1567.jpg
      • 134,33 kB
      • 500 × 340
      • 194
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.415
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 31. Juli 2015 um 20:33
    • #9.731

    Hallo hallerc4,

    genau diese Marke meinte ich!

    Es handelt sich jedoch erst um den 100. Jahrestag dieses denkwürdigen Ereignisses.

    Du darfst uns die nächste Aufgabe stellen.

    Liebe Grüße
    m5schmidt

  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.787
    • 1. August 2015 um 19:09
    • #9.732

    mal ein bisschen was zum Recherchieren für Geschichtsinteressierte: (nicht schwer, aber ich fand's interessant)

    In den ca. 40 Jahren der deutschen Teilung wurde das Bestehen des jeweiligen Staates auch des Öfteren mit Briefmarken-Sonderausgaben gefeiert. Einer der beiden deutschen Staaten war dabei allerdings wesentlich fleißiger als der andere.... (hatte ich nicht anders erwartet).

    Zeigt mir doch mal eure Lieblingsausgaben (X Jahre DDR und X Jahre Bundesrepublik), und zwar jeweils 1x für ein Jubiläumsjahr, in dem beide Länder "gefeiert" haben und 1x für ein Jubiläumsjahr, in dem es nur in einem der beiden Länder eine Briefmarkenausgabe gab.

  • trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    893
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 1. August 2015 um 19:58
    • #9.733

    Hey

    da hätten wir die DDR 722ff aus dem Jahr 1959 als die Brd nicht rausbrachte.

    1974 brachten beide Staaten dann einen Block: Die Brd Block 10 die DDR Block 41

    Bilder

    • ddr722b31g15.jpeg
      • 173,48 kB
      • 956 × 407
      • 166
    • 213183_1.jpeg
      • 75,82 kB
      • 400 × 600
      • 179
    • $_35.jpeg
      • 19,05 kB
      • 300 × 214
      • 169
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.787
    • 1. August 2015 um 21:08
    • #9.734

    jawoll,
    so war's gemeint. Ist doch schrullig, oder? Da bringt die DDR einen ganzen Satz mit 10 Marken und die "BRD" bringt -- nix. Immerhin 1974 auch ein Block, wobei ich ja - ganz ehrlich gesagt - den DDR-Block wesentlich peppiger finde. Halt nicht so staatstragend.

    Jedenfalls richtig gelöst
    trainfan: Du darfst uns ein neues Rätsel stellen.

  • trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    893
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 1. August 2015 um 21:29
    • #9.735

    Hey

    naja Block 10 war immerhin geprägt war auch was schönes. Warum setzt du BRD in ""?

    Ich suche den wohl einzigen Fall in der DDR Philatelie der eine Persönlichkeit des dritten Reichs zeigt.


    lg Torsten

  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.787
    • 1. August 2015 um 23:27
    • #9.736

    Hallo trainfan,

    die "BRD" setze ich in Anführungszeichen, weil das die Bezeichnung war, die nur von der DDR für den Westteil Deutschlands verwendet wurde. Ich bin da ganz konservativ erzogener Wessi... (obwohl man das sicher heute nicht mehr so eng sehen muss).

    Nun zu Deinem Rätsel: Ich bin mir ja nicht sicher, ob es tatsächlich nur eine einzige DDR-Briefmarke gibt, die eine "Persönlichkeit des dritten Reichs" zeigt... Wobei man sicher auch darüber streiten könnte, was denn eine "Persönlichkeit des dritten Reichs" ist?
    Also, ich zeige mal Hermann Abendroth, der ab 1934 als Gewandhaus-Kapellmeister in Leipzig wirkte. Also über die gesamte Nazi-Zeit hinweg. In der DDR war er als Dirigent in Weimar und Berlin tätig.

    Die Briefmarke von 1957 (Mi-Nr. 605) wurde anlässlich seines ersten Todestages herausgebracht.

    Bilder

    • 220px-Stamps_of_Germany_(DDR)_1957,_MiNr_0605.jpg
      • 19,26 kB
      • 220 × 258
      • 129
  • trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    893
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 2. August 2015 um 08:46
    • #9.737

    Die Ausgabe ist einem bulgarischen Politiker gewidmet welcher die gesuchte Person während eines Schauprozess argumentativ immer wieder an die wand redete. Kleiner Tipp noch. Besagte Person nahmals Ehemaliger Luftwaffenminister an den Nürnberger Prozessen Teil und entzog sich durch Suizid dem Urteil. Falls es immer noch nicht klar ist ich such nen Block.

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.415
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 2. August 2015 um 10:58
    • #9.738

    Hallo tainfan,

    Auf diesem DDR-Block kann man Hermann Göring von hinten sehen.

    Liebe Grüße
    mx5schmidt

    Bilder

    • Stamps_of_Germany_(DDR)_1982,_MiNr_Block_068.jpg
      • 943,54 kB
      • 1.406 × 976
      • 131
  • trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    893
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 2. August 2015 um 12:23
    • #9.739

    Der war es

    du bist

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.415
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 2. August 2015 um 16:21
    • #9.740

    7 Wächter der Wüste gesucht!

    Liebe Grüße
    mx5schmidt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™