Richtig getippt bei dieser Schnellrunde. Du kannst noch eine neue Frage stellen für die Spätheimkehrer.
Gruß kartenhai
Richtig getippt bei dieser Schnellrunde. Du kannst noch eine neue Frage stellen für die Spätheimkehrer.
Gruß kartenhai
Dann gebe ich heute für alle Spätheimkehrer noch eine französische Pottsuse aus!
Viel Spaß beim Suchen wünscht
mx5schmidt
Hier ist Dein Mittagessen, guten Appetit!
Gruß kartenhai
Vielen Dank für die gewünschte Mahlzeit, kartenhai, und...
...schon darfst Du wieder!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Bleiben wir beim Essen.
In einem europäischen Land gibt es ein Gericht mit dem seltsamen Namen: "Der Imam fiel in Ohnmacht". Ob der Grund der Geruch der Speise war, oder der Geschmack oder das Aussehen, ist die Frage?
Dieses Land gab auch eine Briefmarke heraus mit einem Teller voll gebratener Sardellen. Wer findet sie am schnellsten
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
Du meinst vermutlich "Hamsi" aus der Türkei!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Genau dieser Teller voller Sardellen war gesucht.
Du bist wieder mal dran.
Gruß kartenhai
Mal was ganz Aktuelles:
Heute erschien ein Postwertzeichen zu einer Grabrede, thematisch passend ganz in Schwarz/Weiß gehalten!
Viel Spaß beim Suchen wünscht
mx5schmidt
"Willkommen" heißt dort übrigens "Fáilte romhat".
Nun aber!!!
mx5schmidt
Du meinst wahrscheinlich das funeral des irischen Politikers Jeremiah O'Donnovan Rossa, dessen 200. Jahrestag mit einer schwarz-weiß-Marke gedacht wird, die gestern in Irland neu erschien.
Hallo hallerc4,
genau diese Marke meinte ich!
Es handelt sich jedoch erst um den 100. Jahrestag dieses denkwürdigen Ereignisses.
Du darfst uns die nächste Aufgabe stellen.
Liebe Grüße
m5schmidt
mal ein bisschen was zum Recherchieren für Geschichtsinteressierte: (nicht schwer, aber ich fand's interessant)
In den ca. 40 Jahren der deutschen Teilung wurde das Bestehen des jeweiligen Staates auch des Öfteren mit Briefmarken-Sonderausgaben gefeiert. Einer der beiden deutschen Staaten war dabei allerdings wesentlich fleißiger als der andere.... (hatte ich nicht anders erwartet).
Zeigt mir doch mal eure Lieblingsausgaben (X Jahre DDR und X Jahre Bundesrepublik), und zwar jeweils 1x für ein Jubiläumsjahr, in dem beide Länder "gefeiert" haben und 1x für ein Jubiläumsjahr, in dem es nur in einem der beiden Länder eine Briefmarkenausgabe gab.
Hey
da hätten wir die DDR 722ff aus dem Jahr 1959 als die Brd nicht rausbrachte.
1974 brachten beide Staaten dann einen Block: Die Brd Block 10 die DDR Block 41
jawoll,
so war's gemeint. Ist doch schrullig, oder? Da bringt die DDR einen ganzen Satz mit 10 Marken und die "BRD" bringt -- nix. Immerhin 1974 auch ein Block, wobei ich ja - ganz ehrlich gesagt - den DDR-Block wesentlich peppiger finde. Halt nicht so staatstragend.
Jedenfalls richtig gelöst
trainfan: Du darfst uns ein neues Rätsel stellen.
Hey
naja Block 10 war immerhin geprägt war auch was schönes. Warum setzt du BRD in ""?
Ich suche den wohl einzigen Fall in der DDR Philatelie der eine Persönlichkeit des dritten Reichs zeigt.
lg Torsten
Hallo trainfan,
die "BRD" setze ich in Anführungszeichen, weil das die Bezeichnung war, die nur von der DDR für den Westteil Deutschlands verwendet wurde. Ich bin da ganz konservativ erzogener Wessi... (obwohl man das sicher heute nicht mehr so eng sehen muss).
Nun zu Deinem Rätsel: Ich bin mir ja nicht sicher, ob es tatsächlich nur eine einzige DDR-Briefmarke gibt, die eine "Persönlichkeit des dritten Reichs" zeigt... Wobei man sicher auch darüber streiten könnte, was denn eine "Persönlichkeit des dritten Reichs" ist?
Also, ich zeige mal Hermann Abendroth, der ab 1934 als Gewandhaus-Kapellmeister in Leipzig wirkte. Also über die gesamte Nazi-Zeit hinweg. In der DDR war er als Dirigent in Weimar und Berlin tätig.
Die Briefmarke von 1957 (Mi-Nr. 605) wurde anlässlich seines ersten Todestages herausgebracht.
Die Ausgabe ist einem bulgarischen Politiker gewidmet welcher die gesuchte Person während eines Schauprozess argumentativ immer wieder an die wand redete. Kleiner Tipp noch. Besagte Person nahmals Ehemaliger Luftwaffenminister an den Nürnberger Prozessen Teil und entzog sich durch Suizid dem Urteil. Falls es immer noch nicht klar ist ich such nen Block.
Hallo tainfan,
Auf diesem DDR-Block kann man Hermann Göring von hinten sehen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Der war es
du bist
7 Wächter der Wüste gesucht!
Liebe Grüße
mx5schmidt